SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Olympique Lyon - Racing Straßburg. Frankreich, Ligue 1.

Stade des LumieresZuschauer57.027.

Olympique Lyon 2

  • A Lacazette (39. minute, 96. minute 11m)

Racing Straßburg 1

  • M Diarra (63. minute)

Live-Kommentar

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Das wars von meiner Seite. Ich wünsche noch einen schönen Abend und gute Nacht.

Racing Strasbourg beendet die Saison mit vier Niederlagen aus den letzten fünf Partien auf dem 13. Platz. Im letzten Spiel gegen Lyon war zwischenzeitlich sogar ein Sieg drin. Die Elsässer Ansprüche liegen auf jeden Fall höher. Jetzt geht es erstmal in die Sommerpause.

Lyon holt aus den letzten fünf Partien unfassbare zwölf Zähler und kämpft sich damit noch bis in die Europa League. Jetzt geht es in sechs Tagen zum Coupe de France im Finale gegen PSG. Danach ist die Saison für Les Gones beendet.

Es ist unfassbar, aber Olympique Lyon ist trotz zwischenzeitlicher Abstiegsangst am Ende einer emotionalen Saison in der Europa League. Die Fans kennen auch keine Grenzen mehr und stürmen den Platz. Lyon beendet die Saison als Tabellensechster. Dabei hätte Straßburg um ein Haar die Partie sogar noch gedreht. Emegha vergab den entscheidenden Elfmeter, Lacazette machte es wenig später besser. Straßburg war im zweiten Durchgang die bessere Mannschaft, kam zum Ausgleich, doch verpasste den Führungstreffer. Lyon kämpfte sich zurück und gewinnt am Ende durch einen glücklichen Elfmeter. Was für ein Abend in Lyon.

full_time icon

Abpfiff. Lyon gewinnt 2:1 und ist erstmals seit 2021/22 wieder international dabei.

yellow_card icon

Gelbe Karte Andrey Nascimento dos Santos

comment icon

Hier überschlagen sich die Ereignisse, RC Lens hat nur 2:2 gespielt, die Partie dort ist beendet. Lyon spielt mit dem Sieg in der Europa League.

yellow_card icon

Lacazette feiert seinen Treffer und zieht sein Trikot aus, dafür gibt es die Gelbe Karte.

penalty_goal icon

Toooooor! OLYMPIQUE LYON - RC Strasbourg 2:1. Lacazette verwandelt den Elfmeter sicher im rechten Eck und erzielt damit sein 19. Saisontor. Damit bringt der Mannschaftskapitän sein Team zurück auf die Siegerstraße.

highlight icon

Es gibt Elfmeter für Lyon nach Betrachtung der Videobilder. Der Kontakt war auf jeden Fall unstrittig. Senaya verursacht mit dem Foul an Fofana einen Elfmeter. Die Linie ist allerdings kleinlich.

comment icon

Fofana geht im Sechzehner nach einem leichten Kontakt mit Senaya zu Fall, das ganze Stadion möchte einen Elfmeter. Die Spieler gehen auch Schiedsrichter Wattellier sichtlich an. Dabei war das nur ein ganz schwacher Kontakt. Doch der Schiedsrichter geht zum Videomonitor raus.

comment icon

In der zweiten Halbzeit ist Straßburg mit 8:5-Schüssen das deutlich bessere Team, Lyon wirkt trotz 64 Prozent Ballbesitz auch nicht wirklich präsent, vor allem seit dem Gegentreffer geraten die Hausherren immer wieder unter Druck.

comment icon

Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Caqueret probiert es aus der zweiten Reihe, doch der Schuss geht deutlich drüber.

substitution icon

Maitland-Niles kommt für Tagliafico und soll nochmal Schwung in die Offensive bringen.

comment icon

Die Hausherren warten gleich seit 30 Minuten auf einen Abschluss. Offensiv ist Straßburg im Moment besser.

comment icon

Lyon agiert nun wirklich unglücklich. Tagliafico will den Ball schnell zurückerobern nach einem Ballverlust, doch er foult dabei Sylla am gegnerischen Sechzehner und hat nun sogar noch einen Krampf.

comment icon

Caqueret probiert es aus der Distanz, doch Bellaarouch ist zur Stelle.

substitution icon

Nzingoula ist inzwischen deutlich abgekämpft und wird von Ouotro ersetzt. Der Stürmer feiert sein Profidebüt.

comment icon

Hier gibt es wirklich eine dramatische Schlussphase, sollte Lyon noch in Rückstand geraten, war es das fast mit dem internationalen Geschäft. Marseille liegt inzwischen mit 2:0 vorne. Lyon würde dann nur noch die Chance über den Pokalsieg im Finale gegen PSG bleiben.

highlight icon

Es gibt keinen Elfmeter für Lyon, entscheidet Schiedsrichter Eric Wattellier nach Betrachtung der Videobilder. Es gibt nicht einmal Freistoß für Lyon.

highlight icon

Straßburg-Trainer Vieira sieht derweil noch die Gelbe Karte.

comment icon

Jetzt gibt es Elfmeter für Lyon nach einem Foul von Gulbert an Lacazette. Der Kapitän trifft den Stürmer klar am Fuß. Die Frage ist nur, ob die Aktion schon im Strafraum war. Das checkt jetzt der VAR. 

comment icon

Nuamah will das 2:1 für Lyon erzielen und setzt nach einer Hereingabe von links gut nach, doch die Kugel geht links am Kasten vorbei.

comment icon

Was ein dramatischer Spielverlauf in Lyon. Straßburg hätte die Partie fast gedreht. Doch vergibt den Elfmeter.

penalty_miss icon

Emegha tritt zum Elfmeter an und will es zu genau. Der Stürmer setzt den Strafstoß an die Querlatte. Den Abpraller kann Lyon klären.

highlight icon

Es gibt Elfmeter für Straßburg nach einem Foul von Mangala bei einer Ecke. Der Belgier zerrte seinen Gegenspieler Sebas am zweiten Pfosten unnötig zu Boden.

highlight icon

Straßburg verpasst den Führungstreffer. Emegha bekommt ein gutes Zuspiel von rechts in den Sechzehner und zieht aus 14 Metern halbrechts ab, Lopes kann den Schuss noch zur Ecke parieren.

comment icon

Die Mannschaft von Pierre Sage hat sich weiterhin noch nicht so wirklich gefangen. Es fehlt der Spielfluss bei Lyon. Stattdessen kommt vermehrt Straßburg.

comment icon

Seit über 15 Minuten ist Lyon ohne weiteren Abschluss. Der Ausgleich hat die Hausherren leicht schockiert.

comment icon

Lyon will in der Offensive nochmal für neuen Schwung sorgen, einen Sieg brauchen Les Gones.

substitution icon

Torschütze Diarra geht angeschlagen runter und wird von Ali Abdallah ersetzt.

substitution icon

Ebenfalls neu in der Offensive ist Nuamah, er kommt für den oft glücklosen Cherki.

substitution icon

Dazu ersetzt Fofana seinen Mitspieler Benrahma auf dem Flügel.

substitution icon

Auch Lyon nimmt gleich drei Wechsel vor. Mangala kommt für Tolisso ins Mittelfeld.

substitution icon

Straßburg nimmt den ersten Wechsel vor und bringt mit Perrin einen weiteren Verteidiger für Außenspieler Delaine.

comment icon

Die Lage spitzt sich für Lyon umso mehr zu. Rivale Marseille liegt im Moment mit 1:0 gegen Le Havre vorne. Bei einer Niederlage würde Lyon auf den achten Platz zurückfallen. Denn OM hat ein besseres Torverhältnis.

comment icon

Plötzlich wackeln die europäischen Träume von Lyon wieder. Wie reagieren die Hausherren auf diesen Ausgleich?

goal icon

Toooooor! Olypmique Lyon - RC STRASBOURG 1:1. Und plötzlich erzielen die Gäste nach einer kurzen Druckphase den Ausgleich. Santos erobert im rechten Halbfeld stark gegen Cherki den Ball und steckt durch für Nzingoula. Der 18-Jährige sieht, dass Diarra rechts in den Sechzehner einläuft und bringt den Pass genau zu seinem Mitspieler. Diarra schießt aus spitzem Winkel ins kurze Eck, knapp an Lopes vorbei, der Portugiese wird da sichtlich überrascht.

comment icon

Vorlage Rabby Nzingoula

comment icon

Straßburg bekommt nach einem Foul an Diarra einen Freistoß zugesprochen. Doch die Flanke von Guilbert wird geklärt. Zudem war Emegha zu energisch unterwegs, begeht ein Offensivfoul. Es gibt also Freistoß für Lyon.

comment icon

Fast ein offensives Lebenszeichen der Gäste aus dem Elsass. Sebas kommt an ein weites Zuspiel noch ran und setzt zur Flanke an, doch die Flanke findet im Zentrum keinen Abnehmer.

comment icon

Der Druck wird größer. Cherki bekommt ein gutes Zuspiel von Caqueret in den Sechzehner, doch der Flügelstürmer setzt das Leder aus neun Metern nur ans Außennetz.

comment icon

Die Partie ist kurz unterbrochen. Doukoure hat sich leicht die Hüfte verletzt nach einem Zusammenprall mit Lacazette.

comment icon

Die Ecke von rechts findet zunächst keinen Abnehmer. Benrahma schnappt sich den Ball erneut, dribbelt sich in den Sechzehner, doch der Doppelpass mit Lacazette scheitert, Straßburg klärt.

highlight icon

Lyon verpasst erneut das 2:0. Cherki schlägt einen starken Diagonalball zu Benrahma, der Flügelspieler steckt durch für Tolisso, doch der ehemalige Bayern-Mittelfeldspieler bringt das Leder aus neun Metern nur zentral zum Keeper, der kann parieren. Es gibt Ecke.

comment icon

Straßburg möchte mal attackieren, doch Emegha wird von O'Brien kurz vorm Sechzehner zu Fall gebracht. Einen Freistoß gibt es aber für Lyon, da Emegha beim Zuspiel im Abseits stand.

highlight icon

Cherki verpasst nach einer schönen Passstafette das 2:0. Tolisso legt im Sechzehner gekonnt per Hacke zurück, doch Cherki verzieht leicht, sein Schuss aus zwölf Metern halbrechts im Sechzehner geht knapp links vorbei.

comment icon

Wie im ersten Durchgang geht es direkt ruppig zu. Tagliafico will aus der eigenen Hälfte aufbauen und wird direkt von Diarra gefoult. Straßburg wird im Pressing aggressiver.

match_start icon

Es geht weiter in Lyon. Beide Teams kommen ohne Wechsel aus der Kabine.

Lyon hat von Beginn an das Tempo der Partie bestimmt und hatte früh zahlreiche Torchancen. Bis zum ersten Tor hat es allerdings auch dank starken Paraden des Straßburger Keepers lange gedauert. Nach dem Führungstreffer machte Lyon weniger Druck und man hat Straßburg zumindest kurz rankommen lassen. Richtige Torchancen gab es für die Elsässer noch nicht. Es bleibt spannend.

half_time icon

Halbzeit in Lyon. Es steht 1:0 für die Hausherren.

comment icon

Lyon probiert nochmal nach vorne zu agieren kurz vorm Halbzeitpfiff. So richtig gelingt es nicht mehr.

comment icon

Es gibt nochmal Ecke für Straßburg. Guilbert tritt von rechts an, doch die Hereingabe rauscht über den Strafraum hinweg ins Toraus.

comment icon

Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

comment icon

Tagliafico setzt nochmal eine Flanke von links in den Sechzehner, doch Doukoure klärt zur Ecke.

comment icon

Die Partie geht inzwischen weiter, auch Nzingoula ist zum Glück nichts Schlimmeres passiert und kann vorerst weitermachen.

highlight icon

Es gibt eine Unterbrechung nach einer Verletzung von Nzingoula. Der 18-jährige Mittelfeldspieler ist schwer angeschlagen nach einem Zusammenprall mit Lyon-Keeper Lopes. Er hat den Ellbogen des Keepers unabsichtlich im Luftduell an den Kopf bekommen.

goal icon

Tooooor! OLYMPIQUE LYON - RC Strasbourg 1:0. Da ist dann doch der verdiente Führungstreffer. Cherki steckt schön für Benrahma im Sechzehner durch, der Algerier legt perfekt für Lacazette quer. Der 32-jährige Stürmer setzt das Leder aus acht Metern präzise ins rechte untere Eck und erzielt sein 18. Saisontor.

comment icon

Vorlage Mohamed Saïd Benrahma

comment icon

Straßburg gelingt mal ein Konter, doch ein Zuspiel von Diarra in die Spitze wird von Matic entscheidend geblockt.

highlight icon

Bellaarouch verhindert mit einer fantastischen Parade das 1:0 für Lyon. Cherki schlägt eine gute Ecke in Richtung zweiter Pfosten. Tolisso steigt am höchsten und köpft aus sieben Metern mit voller Wucht ins rechte Eck, doch der Keeper schafft es noch, die Kugel zu parieren.

comment icon

Straßburg verliert im Spielaufbau früh den Ball, Caqueret spielt einen Diagonalball auf Cherki, doch Guilbert klärt erneut zum Eckball.

comment icon

Lacazette bekommt an der Strafraumkante gut den Ball zugesteckt und versucht in Richtung Tor zu starten, doch Kapitän Guilbert ist zur Stelle und klärt zur Ecke.

comment icon

Diarra bleibt nach einem Foul von Caqueret am Boden liegen und hält sich den linken Fuß, doch nach wenigen Momenten kann es bereits weitergehen.

comment icon

Auf einmal sind die Elsässer da mit einem guten Tempogegenstoß. Sebas wird auf die Reise geschickt und zieht aus 14 Metern ab, doch der Schuss ist nicht platziert genug und landet direkt bei Lopes.

comment icon

Tolisso geht an der Sechzehnerkante nach einem leichten Kontakt von Senaya zu Fall, er fordert Strafstoß. Schiedsrichter Eric Wattellier tut dem Ex-Bayern-Spieler den Gefallen aber nicht, das war zu wenig.

comment icon

Die Hausherren sind die bessere Mannschaft, es fehlt noch das Tor. Aktuell hat Lyon 63 Prozent Ballbesitz und 6:1 Abschlüsse.

comment icon

Lyon ist kurz in Unterzahl, da sich Mata am Arm verletzt hat, doch der Angolaner wird bandagiert und kann weitermachen.

highlight icon

Die nächste Topchance für Lyon. Erst zieht Benrahma aus 18 Metern drauf, Bellaarouch kann nur nach vorne abwehren. Tagliafico, inzwischen in den Strafraum gesprintet, zieht aus elf Metern halblinks drauf, erneut zu zentral, der Keeper kann parieren. Den Abpraller setzt der Argentinier dann deutlich über den Kasten.

highlight icon

Cherki verpasst die Führung für Lyon. Nach einem guten Steckpass von Matic ist der Flügelstürmer fast allein vorm Kasten und muss aus zehn Metern nur noch einschieben, doch der Schuss von Cherki geht einen guten Meter rechts neben das Tor.

comment icon

Straßburg probiert es mal über den linken Flügel. Diarra bringt den Ball in den Rückraum zu Santos, doch dessen Abschluss aus 20 Metern ist zu zentral.

comment icon

Lyon ist nach gut 20 Spielminuten die bessere Mannschaft mit bisher 3:0-Schüssen und 63 Prozent Ballbesitz. Von Straßburg kommt offensiv noch nicht so viel.

comment icon

Cherki führt die Ecke von rechts kurz aus, Mata zieht die Flanke von rechts rein, O'Brien stößt seinen Gegenspieler leicht um und kommt zu einer guten Kopfballgelegenheit, doch die Kugel geht knapp rechts am Kasten vorbei.

comment icon

Benrahma und Mata kombinieren sich gut über rechts durch, der Angolaner startet zur Grundlinie durch, doch Doukoure klärt zur Ecke.

comment icon

Clinton Mata bringt eine Flanke von rechts gefährlich in den Sechzehner, doch Bellaarouch ist vor Lacazette zur Stelle. Der Torhüter wird dabei noch an der Schulter getroffen und bleibt kurz am Boden liegen.

comment icon

Es geht weiter mit Ballbesitz für Straßburg und auch Nzingoula kann wieder mitwirken.

highlight icon

Die Partie ist im Moment unterbrochen. Nach einem Zusammenprall in der rechten Strafraumhälfte zwischen Nzingoula und O'Brien liegt der 18-jährige Mittelfeldspieler verletzt am Boden und muss behandelt werden.

comment icon

Lyon legt ein hohes Tempo vor. Es helfen nur Punkte, um nächste Saison international dabei zu sein, Marseille lauert einen Platz dahinter, Lens könnte auf Rang 6 noch eingeholt werden. 

comment icon

Die Partie beginnt wirklich robust. Cherki versucht sich über links durchzusetzen und wird mit viel Risiko von Senaya im linken Halbfeld abgegrätscht. Allerdings trifft der Verteidiger klar den Ball.

highlight icon

Strittige Situation im Sechzehner. Doukoure stößt im Strafraum mit Lacazette und Sylla zusammen und geht zu Boden. Lacazette wurde da gleich von zwei Straßburg-Spielern in die Mangel genommen. Schiedsrichter Wattelier entscheidet auf weiterspielen und gibt keinen Strafstoß.

comment icon

Lyon erzielt einen Treffer durch Caqueret, doch die Situation ist unterbrochen, da Cherki im Vorfeld als Vorlagengeber klar im Abseits stand.

comment icon

Lyon wird mit einer Flanke von Benrahma gefährlich, doch im Zentrum klärt Doukoure entscheidend vor Lacazette.

comment icon

Caqueret möchte erstmals aufdrehen, doch der Mittelfeldspieler wird früh von Diarra gestoppt. Es gibt Freistoß für Lyon kurz nach dem Anstoßkreis.

match_start icon

Anstoß in Lyon. Die Gäste beginnen.

Es geht gleich los im Groupama Stadium in Lyon. Schiedsrichter der Begegnung ist Eric Wattellier, der 36-jährige Referee hat heute seinen 105. Einsatz in der Ligue 1.

In letzter Zeit war Straßburg ein leichter Angstgegner für Lyon. Les Gones konnte von den letzten vier Liga-Partien gegen die Elsässer nur ein Spiel gewinnen (ein Remis, zwei Niederlagen).

Unter Patrick Vieira hat sich Straßburg definitiv stabilisiert, nur an offensiver Durchschlagskraft fehlt es den Elsässern oft. Nur 37 Tore wurden in 33 Partien erzielt. Es fehlt auch ein richtiger Torjäger, die letzten neun Tore von Straßburg wurden von neun verschiedenen Torschützen erzielt.

Die Chancen für Les Gones stehen also gut, dazu ist der heutige Gegner Straßburg auch nicht mehr im Abstiegskampf involviert. Die Elsässer werden aber trotzdem sicherlich gut gegenhalten.

Dieser 7. Rang reicht für die Conference League. Unter Umständen könnte Lyon aber auch noch Lens von Platz 6 verdrängen und in die Europa League einziehen. Sollte beides nicht gelingen, könnte man noch über das Pokalfinale nächste Woche gegen PSG in den europäischen Wettbewerb einziehen. Aus den letzten sechs Partien gab es nur eine Niederlage und die war gegen Meister PSG, unter anderem wurden die CL-Aspiranten Brest, Lille und Monaco geschlagen.

Ende Januar dieses Jahres stand Olympique Lyon noch auf einem Abstiegsplatz in der Ligue 1, doch dank geschickten Wintertransfers und mit einem sportlich guten Lauf ist die Mannschaft unter Trainer Pierre Sage inzwischen bis auf den 7. Platz gerückt.

Patrick Vieira verändert sein Team im Vergleich zum 2:1-Last-Minute-Sieg gegen Metz auf drei Positionen: Delaine startet für Bakwa (Bank) als linker Schienenspieler, es wird also eine Spur defensiver. Dazu kommt der erst 18-jährige Nzingoula zu seinem Startelfdebüt und ersetzt Dion (nicht im Kader) im offensiven Mittelfeld. Jeremy Sebas beginnt dazu in der Offensive für Ali Abdallah (Bank).

Straßburg fängt in dieser Formation an: Bellaarouch - Senaya, Doukoure, Sylla, Guilbert, Delaine - Santos, Diarra - Nzingoula, Seba - Emegha.

Damit nimmt Sage nach dem 1:0-Sieg bei Clermont an seinem Team vier Änderungen vor: Tagliafico startet für Silva (Bank) auf der linken Abwehrseite. Dazu beginnen Tolisso, Lacazette und Benrahma für Mangala, Fofana und Orban (alle Bank).

Lyon startet mit dieser Elf: Lopes - Mata, O'Brien, Caleta-Car, Tagliafico - Matic - Caqueret, Tolisso - Cherki, Lacazette, Benrahma.

Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 34. Spieltages zwischen Olympique Lyon und dem RC Strasbourg.