Olympique Lyon - Lille OSC; Frankreich, Ligue 1

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Olympique Lyon - Lille OSC. Frankreich, Ligue 1.

Stade des LumieresZuschauer53.771.

Olympique Lyon 2

  • A Lacazette (38. minute 11m)
  • M Cherki (70. minute)

Lille OSC 1

  • B Diakite (1. minute)

Live-Kommentar

Das wars an dieser Stelle. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal. Gute Nacht bis bald

Wie geht’s weiter? Lyon erwartet am Montag Manchester United zum Hinspiel im Europa-League-Viertelfinale. Lille ist bekanntermaßen gegen Dortmund in der Champions League rausgeflogen und muss daher erst wieder nächsten Samstag ran. Da steht dann eine Auswärtspartie beim FC Toulouse auf dem Programm.

Durch den Sieg klettert Lyon vorerst auf Platz 4 und Lille rutscht auf Platz 6 in der Tabelle ab. Straßburg könnte bei einem Sieg morgen gegen Reims noch an den beiden Teams vorbeiziehen.

Lyon gewinnt also die Partie 2:1 durch ein Strafstoßtor von Lacazette und den Treffer von Cherki. Eine sehr zerfahrene Partie, die beide Mannschaften hätten gewinnen können. Kurz vor dem Treffer von Cherki hatte Fernandez-Pardo die Riesenchance zum 2:1 für Lille. Der Sieg geht aber durchaus in Ordnung, weil Lille nach dem Führungstreffer in der ersten Minute zu wenig getan hat fürs Spiel und Lyon sich im Verlaufe des Spiels steigern konnte.

full_time icon

Das wars in Lyon. OL bezwingt Lille mit 2:1.

comment icon

Sechs Minuten gibt es noch obendrauf.

substitution icon

Das war dann auch seine letzte Aktion. Almada macht Platz für Akouokou.

highlight icon

Was für eine Riesenmöglichkeit für Lyon. Lille mit dem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung und Lyon hat dann viel Platz. Tolisso bedient links in der Box Mikautadze, der legt quer zu Almada, der den Ball aus fünf Metern unbedrängt nur noch über die Linie drücken muss, aber genau Chevalier anschießt.

comment icon

Lyon mit der Chance zur Entscheidung! Maitland-Niles wird auf rechts geschickt und in der Box viel Zeit. Vielleicht auch zu viel Zeit, sein Querpass zum mitgelaufenen Mikautadze ist zu kurz und Lille kann in höchster Not klären.

substitution icon

Andre Gomes verlässt den Platz. Ex-Schalker Bentaleb kommt für ihn in die Partie.

substitution icon

Ismaily ersetzt in den Schlussminuten Gudmundsson.

comment icon

Veretout liegt verletzt am Boden und muss behandelt werden.

comment icon

Noch gut zehn Minuten sind zu gehen. Kann Lille hier nochmal zurückschlagen?

yellow_card icon

Maitland-Niles unterbindet einen Konter und sieht zu Recht den gelben Karton.

comment icon

Somit wäre aktuell Lyon auf Platz 4 und Lille würde auf Platz 6 abrutschen, sollte es hier so bleiben. Für Cherki war es übrigens der siebte Saisontreffer.

yellow_card icon

Diakite sieht vom Unparteiischen für ein hartes Einsteigen im Mittelfeld die Gelbe Karte.

substitution icon

Osame Sahroui kommt für Bakker in die Partie.

substitution icon

Der blass gebliebene David verlässt den Rasen. Cuba Akpom kommt für ihn in die Partie.

goal icon

Tooor! OLYMPIQUE LYON - OSC Lille 2:1. Die Führung für Lyon. Eine etwas zu lange Flanke von der rechten Seite bringt Tagliafico noch mal in die Mitte, wo die Kugel irgendwie bei Cherki landet. Der 21-Jährige nimmt sich die Kugel mit dem Oberschenkel einmal kurz an und verwandelt dann mit dem linken Fuß aus der Strafraummitte in die rechte Ecke.

comment icon

Vorlage Corentin Tolisso

substitution icon

Der Torschütze Alexandre Lacazette geht vom Feld. Mikautadze ersetzt ihn in der Schlussphase.

substitution icon

Nemanja Matic macht Platz für Veretout.

highlight icon

Lucas Perri mit einer Monsterparade! Chevalier mit dem langen Huf einfach mal nach vorne, der gerade eingewechselte Fernandez-Pardo entwischt seinem Gegenspieler und läuft alleine auf Perri zu. Der bleibt aber im Eins-gegen-eins-Duell Sieger und fängt die Kugel mit dem Kopf.

comment icon

Knappe halbe Stunde ist noch zu spielen. Aktuell tut sich auf dem Feld nichts, womit Lille deutlich besser leben kann als Lyon. Die Gäste würden den Abstand Lyon beibehalten und weiterhin auf Platz 4 verweilen.

substitution icon

Dann folgt auch der Wechsel. Fernandez-Pardo kommt für Mukau in die Partie.

comment icon

Mukau wird lange behandelt, kann dann aber vorerst weiterspielen, so scheint es zumindest. Nur wenige Sekunden später, nachdem die Partie fortgesetzt wurde, legt sicht Mukau erneut auf den Boden zum Unmut der Fans und auch des Unparteiischen. Der Referee bittet dann Mukau, den Platz zu verlassen.

yellow_card icon

Der Unparteiische zeigt Andre wegen Meckerns die Gelbe Karte.

comment icon

Die zweite Hälfte beginnt deutlich ruhiger als die erste. Beide Teams sind aktuell auf Sicherheit bedacht. Wie auch schon in Halbzeit eins wird der Spielfluss durch viele kleine Fouls ständig unterbrochen, was dem Spiel nicht wirklich guttut.

comment icon

Glück für Chevalier. Der Schlussmann von Lille fängt einen langen Ball ab und will ihn dann direkt weiterspielen. Sein Pass landet aber direkt bei Lacazette, der Chevalier überlupfen möchte. Der Versuch ist aber zu niedrig und der OSC-Schlussmann kann die Kugel abfangen.

comment icon

Gudmundsson marschiert links die Linie runter und sucht in der Mitte David. Seine Flanke ist aber ein bisschen zu steil und Lucas Perri ist wachsam und kann die Flanke abfangen. Dennoch eine gute Aktion des Linksverteidigers.

match_start icon

Weiter gehts. Beide Trainer verzichteten auf einen Wechsel in der Halbzeit.

Mit einem 1:1-Unentschieden verabschieden sich die Teams in die Kabine. Diakite brachte die Gäste nach bereits wenigen Sekunden nach einer Ecke in Führung. Danach tat aber Lille zu wenig fürs Spiel und Lyon wurde stärker. Nach einem Handspiel von Meunier traf Lacazette vom Punkt zum verdienten 1:1-Ausgleich. Wir dürfen uns auf eine spannende zweite Hälfte freuen.

half_time icon

Halbzeit in Lyon!

comment icon

Sechs Minuten gibts es obendrauf!

comment icon

Lyon vor der Pause nochmal am Drücker. Lille verteidigt es aber clever und lässt noch nichts zu.

comment icon

Angedeutet hat sich der Ausgleich nicht wirklich, das wird den Hausherren aber relativ egal sein. Lacazette mit seinem 11. Saisontor.

penalty_goal icon

Tooor! OLYMPIQUE LYON - OSC Lille 1:1. Lacazette bleibt cool und schiebt locker rechts unten ein. Chevalier war unterwegs in die andere Ecke.

comment icon

Der VAR meldet sich auf dem Ohr vom Unparteiischen. Wattellier schaut sich die Bilder noch mal am Bildschirm an und zeigt nach Ansicht der Bilder auf den Punkt. Elfmeter für Lyon!

comment icon

Tolisso bringt eine Flanke in die Box, wo sich Lacazette gegen zwei Gegenspieler durchsetzt. Sein Kopfballversuch landet am Arm von Meunier. Lyon fordert lautstark Elfmeter.

comment icon

Da aktuell auf dem Platz wenig passiert, werfen wir einen kurzen Blick auf die Tabelle. Sollte es beim Sieg von Lille bleiben, würden die Gäste vorerst auf Platz 3 klettern.

comment icon

Der Schwung aus den Anfangsminuten ist ein wenig abgeflacht. Der Spielfluss leidet aktuell durch viele Fouls auf beiden Seiten. Lille zieht sich mehr zurück und lauert auf Konter. Lyon hat etwas mehr Spielanteile, kann mit diesen aber bisher noch nicht wirklich viel anfangen.

comment icon

Andre bleibt auf dem Boden liegen und muss behandelt werden. Nach einer etwas längeren Unterbrechung kann der Franzose aber weiterspielen.

yellow_card icon

Tolisso tritt Andre in die Hacken beim Zweikampf. Der Ex-Bayernspieler sieht dafür den gelben Karton.

comment icon

Diakite nach seinem Treffer mit viel Selbstbewusstsein. Der Innenverteidiger lässt auf der Grundlinie im eigenen Strafraum Lacazette mit einem Hackentrick einfach mal stehen.

yellow_card icon

Lacazette verliert zuerst den Ball und setzt dann gegen Gudmundsson nach. Der Unparteiische zeigt ihm für sein Foul die Gelbe Karte.

highlight icon

Auch die zweite Ecke für Lille wird brandgefährlich. Diesmal bringt Haraldsson die Ecke von der rechten Seite in die Mitte, wo erneut Diakite frei zum Kopfball kommt. Sein Versuch geht nur Zentimeter am linken Pfosten vorbei.

comment icon

Die Anfangsviertelstunde ist gespielt und wir sehen hier eine sehr muntere und schnelle Partie. Beide Teams spielen munter nach vorne. Lyon mit knapp 70 Prozent Ballbesitz hat mehr vom Spiel, aber die gefährlicheren Chancen haben die Gäste.

comment icon

Erster guter Angriff der Hausherren. Maitland-Niles steckt rechts gut auf den mitgelaufenen Cherki durch, der eine flache Flanke in die Mitte schlägt, wo Lacazette nur knapp nicht an den Ball kommt.

comment icon

Lille hat nach einem schlecht ausgeführten Standard von Lyon eine gute Kontermöglichkeit. Haraldsson treibt den Ball durchs Mittelfeld, spielt dann aber einen schlechten Pass auf Bakker und so verpufft diese Möglichkeit.

comment icon

Lyon muss sich jetzt erst einmal finden und lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen und ist um Spielkontrolle bemüht. Ein Horrorstart für die Hausherren.

substitution icon

Auch das noch. Nuamah verletzt sich gleich in der Anfangsphase, sodass es für ihn nicht mehr weitergeht. Cerki kommt für ihn in die Partie.

comment icon

Das ist natürlich gleich ein riesiger Schock für die Hausherren. Wir würfen gespannt sein, wie sich Lyon von diesem Treffer erholt.

goal icon

Toooor! Olympique Lyon - OSC LILLE 0:1. Was für ein Start in die Partie. Nach 15 Sekunden holt Lille gleich den ersten Eckball der Partie heraus und der wird gleich genutzt. Bakker bringt die Ecke auf den zweiten Pfosten, wo Andre am höchsten steigt, den Ball nochmal in die Mitte bringt und dort steht Diakite völlig frei und köpft zum Führungstreffer ein.

comment icon

Vorlage Benjamin Michel Édouard André

match_start icon

Los gehts, der Ball rollt.

In den letzten fünf Duellen konnte Lyon zwei Spiele für sich entscheiden, zwei endeten Remis und Lille gewann einmal. Ziemlich ausgeglichen diese Statistik. Es deutet alles auf eine spannende Partie hin, was auch der aktuelle Tabellenplatz beider Mannschaften widerspiegelt.

Um weiterhin ein Wörtchen im Kampf um die Champions-League-Plätze mit reden zu können, darf sich das Team von Fonseca heute keine Niederlage erlauben.

Lille hingegen konnte sein Duell im Kampf um die europäischen Plätze gewinnen. Mathias Fernandez-Pardo gelang in der 66. Minute der goldene Treffer zum 1:0-Sieg gegen Mitkonkurrent Lens. Somit baute man den Vorsprung auf acht Punkte aus.

Nach fünf wettbewerbsübergreifenden Siegen musste sich Lyon letztes Wochenende wieder einmal geschlagen geben. Das Team von Fonseca verlor gegen Straßburg mit 2:4 und musste einen Rückschlag im Kampf um die internationalen Plätze hinnehmen. Denn durch den Sieg zog Straßburg in der Tabelle an Lyon vorbei und ist nun Sechster.

Im Vergleich zum 1:0-Sieg gegen Lens nimmt Coach Genesio drei Veränderungen vor. Die linke Abwehrseite wird einmal komplett getauscht. Alexsandro und Gudmundsson starten für Mandi und Ismaily (beide Bank). Auf dem linken Flügel erhält Haraldsson den Vorzug vor Fernandez-Pardo.

Der Gast aus Lille startet wie folgt: Chevalier - Meunier, Diakite, Alexsandro, Gudmundsson - Andre, Gomes, Mukau - Bakker, David, Haraldsson.

Gegenüber der 2:4-Niederlage gegen Straßburg vergangenes Wochenende verändert Coach Fonseca sein Team auf vier Positionen. Auf der Linksverteidigerposition rückt Tagliafico für Abner Vinicius (Bank) in die erste Elf. Auf der "Sechs" startet Matic für Veretout (Bank) und in der vorderen Reihe starten Almada und Lacazette für Cherki und Mikautadze. Beide nehme vorerst auf der Bank Platz.

Werfen wir einen Blick auf die Aufstellung des Heimteams: Lucas Perri - Maitland-Niles, Mata, Niakhate, Tagliafico - Tessmann, Matic - Nuamah, Tolisso, Almada - Lacazette.

Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 28. Spieltages zwischen Olympique Lyon und dem Lille OSC.