Olympique Lyon Frauen - VfL Wolfsburg Frauen; UEFA Women's Champions League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Olympique Lyon Frauen - VfL Wolfsburg Frauen. UEFA Women's Champions League.

Stade des LumieresZuschauer4.009.

Olympique Lyon Frauen 3

  • A Hegerberg  (25. minute, 30. minute)
  • W Renard (72. minute 11m)

VfL Wolfsburg Frauen 1

  • L Beerensteyn (80. minute)

Live-Kommentar

Das war es also von diesem Spiel! In unserem Programm geht es am 20. November mit der Partie zwischen PSG und Bayern München weiter. Bis dahin wünsche ich Ihnen eine gute Zeit!

Wolfsburg ist am Wochenende im DFB-Pokal gefordert, am Samstag steigt das Achtelfinale gegen Freiburg. OL Lyoness ist erst in acht Tagen in der Königsklasse wieder im Einsatz, dann geht es zu Juventus. Wolfsburg empfängt zeitgleich Manchester United.

Lyon ist damit die erste Mannschaft mit drei Siegen aus drei Spielen und ist vorerst Tabellenführer. Wolfsburg kassiert die erste Niederlage, bleibt allerdings mit sechs Punkten auf Rang 5. Morgen können einige Teams vorbeiziehen.

Der Sieg für die Französinnen ist hochverdient. Vor allem im ersten Durchgang trat OL Lyoness unglaublich dominant auf, Wolfsburg kam fast nie aus der eigenen Hälfte heraus. Ein Doppelpack von Hegerberg ebnete den Weg zum Heimsieg. Nach der Pause blieb Lyon das spielbestimmende Team, kam jedoch nur noch gelegentlich zu Torchancen (21:2 Torschüsse). Der 1:3-Anschlusstreffer für den VfL aus dem Nichts änderte nichts mehr am Ausgang der Partie, Lyon brachte den Vorsprung souverän ins Ziel und hätte sogar höher gewinnen müssen.

full_time icon

Jetzt ist Schluss! OL Lyoness schlägt Wolfsburg mit 3:1.

comment icon

Es bleibt dabei, Wolfsburg wird hier nicht nochmal herankommen. Stattdessen greift Lyon immer wieder an, die eingewechselten Spielerinnen haben noch Lust auf Tore. In der letzten Linie verteidigt der VfL aktuell stark.

comment icon

Es werden fünf Minuten nachgespielt.

comment icon

Und nochmal Lyon: Dumornay zeigt ein bärenstarkes Spiel und entwischt einmal mehr auf der rechten Seite. An der Grundlinie legt sie die Kugel zu Yohannes zurück, deren Abschluss gerade noch zur Eck geblockt wird.

highlight icon

Fast das 4:1! Eine Flanke von rechts segelt an den Fünfer, wo Katoto ziemlich frei zum Kopfball kommt, diesen aber knapp links am Tor vorbeisetzt. Glück für Johannes im VfL-Tor.

substitution icon

Nochmal ein Wechsel beim VfL: Guro Bergsvand darf für Janina Minge ran.

comment icon

Geht hier noch was? Die Antwort ist dennoch "nein", da Lyon hier weiterhin nahezu alles im Griff hat. Wolfsburg ist weiter in der eigenen Hälfte beschäftigt, OL geht in der Offensive lediglich nicht mehr so konsequent zur Sache. Wolfsburg bräuchte nochmal so einen schnellen Konter, um Feuer ins Spiel zu bringen.

substitution icon

Lyon reagiert sofort und bringt Damaris Egurrola für Kadidiatou Diani.

goal icon

Tooooor! OL Lyoness - VFL WOLFSBURG 3:1. Mit dem ersten Schuss der zweiten Hälfte markiert Beerensteyn den Ehrentreffer! Lyon steht hoch, Wolfsburg zeigt sich das erste Mal so richtig ballsicher und spielt den Freiraum gut aus. Peddemors steckt dann in den Lauf von Beerensteyn durch, die Angreiferin ist frei durch und überwindet Endler mit einem Schuss ins linke Eck. 

comment icon

Vorlage Ella Peddemors

substitution icon

... und Janou Levels verlässt das Feld für Thea Bjelde.

substitution icon

Auch Wolfsburg wechselt nochmal: Alexandra Popp blieb heute blass und wird durch Kessya Bussy ersetzt ...

substitution icon

... und Tarciane weicht für Asley Lawrence.

substitution icon

... Lily Yohannes ersetzt Korbin Shrader ...

substitution icon

Lyon nimmt weitere Wechsel vor: Doppelpackerin Ada Hegerberg macht Platz für Marie-Antoinette Katoto ...

comment icon

Für Wolfsburg geht es nun darum, eine noch höhere Niederlage zu verhindern. Eine Flanke von links wird geblockt, doch Chawinga setzt nach und befördert die Kugel aus kommplizierter Position aus neun Metern drüber.

penalty_goal icon

Tooooor! OL LYONESS - VfL Wolfsburg 3:0. Renard erhöht und macht den Deckel drauf! Die Abwehrspielerin visiert das rechte Eck an, Johannes ahnt das und ist sogar noch dran. Doch mit den Fingerspitzen kann sie die Kugel nicht um den Pfosten lenken, der Ball ist drin.

comment icon

Es gibt Diskussionen, aber die Entscheidung steht! Tatsächlich zieht Lattwein vor der Flanke am Trikot von Dumornay, der Pfiff geht in Ordnung.

highlight icon

Dumornay bricht einmal mehr auf der rechten Seite durch und bringt den Ball dann ins Zentrum. Heaps zieht aus acht Metern ab und schießt dabei Hegerberg an, die nachsetzen will und abgeblockt wird. Es gibt nun aber wohl Elfmeter, die Schiedsrichterin hat ein Ziehen von Lattwein gegen Dumornay bei der Flanke erkannt.

comment icon

Ansonsten ist der zweite Durchgang deutlich ärmer an Torraumszenen als noch der erste. Das Torschussverhältnis seit der Pause beträgt 3:0, Lyon geht nicht mit Hochdruck aufs nächste Tor, auf der anderen Seite hat der VfL keinerlei Chance.

substitution icon

Nun hat Jule Brand gegen ihren Ex-Klub Feierabend, für sie ist Tabitha Chawinga im Spiel.

comment icon

Inzwischen traut sich Wolfsburg etwas mehr zu, gefährlich wird es aber weiterhin nicht. Eine Freistoßflanke von Peddemors aus dem Halbfeld fliegt an allen vorbei und kann letztlich von Endler sicher aufgenommen werden.

highlight icon

Dicke Chance für die Gastgeberinnen: Einen Konter spielt OL stark aus, Brand wird links geschickt und findet dann eine Zwei-gegen-Eins-Situation vor. Vor dem Strafraum legt sie quer zu Hegerberg, die etwas überhastet aus 16 Metern abschließt und in die Arme von Johannes schießt.

substitution icon

... und Svenja Huth ist für Cora Zicai neu dabei.

substitution icon

Doppelwechsel beim VfL: Lena Lattwein kommt für Justine Kielland ...

comment icon

Man muss auch dazu sagen, dass Wolfsburg die wenigen Umschaltmomente schlecht ausspielt. Popp behauptet rechts mal den Ball und könnte im Zentrum die freie Kielland anspielen, doch stattdessen versucht sie einen viel zu ambitionierten Steilpass auf Peddemors.

comment icon

Auch in der zweiten Hälfte ist es ein Spiel auf ein Tor, OL Lyoness will diese Partie frühzeitig entscheiden. Wolfsburg verteidigt in dieser Phase zwar etwas besser, dennoch finden die Französinnen über links immer wieder eine Lücke.

yellow_card icon

Zicai sieht nun die erste Gelbe Karte des Spiels für ein hartes Einsteigen im Mittelfeld.

highlight icon

Hegerberg verpasst den Dreierpack: Brand kann auf der linken Seite ihr Tempo ausspielen, geht bis an den Strafraum und flankt dann nach innen. Johannes springt am Ball vorbei, dahinter kann jedoch auch Hegerbeck den Ball mit dem langen Bein nicht erwischen.

comment icon

Da war mehr drin! Dumornay wird zwischen den Ketten gefunden und kann dann Tempo aufnehmen. Sie steckt zu Brand in den Strafraum durch, die erstmal abgeblockt wird, doch Dumornay bekommt eine zweite Chance und bleibt mit ihrem Schuss aus 15 Metern hängen.

comment icon

Von einer möglichen Aufholjagd ist noch nichts zu sehen, Lyon bestimmt weiter das Geschehen und hat in diesen ersten Minuten sogar über 90 Prozent Ballbesitz. Das wird sich freilich noch ändern, dennoch ein bemerkenswertes erstes Zeichen.

match_start icon

Beide Teams verzichten auf Wechsel zur Pause, weiter gehts!

OL Lyoness ist für Wolfsburg wohl doch eine Nummer zu groß. Die Französinnen wurden von Beginn an ihrer Favoritinnenrolle gerecht und traten dominant auf. Am Ende waren es 69 Prozent Ballbesitz, der Führungstreffer wollte aufgrund einer schlechten Chancenverwertung aber etwas auf sich warten. Hegerberg brach den Bann und legte mit einem zweiten Treffer fünf Minuten später sogar nach. Bei 14:1 Torschüssen konnte der VfL sogar froh sein, keine weiteren Treffer kassiert zu haben. Die einzige Offensivaktion gab es kurz vor der Pause, Beerensteyn besorgte beinahe den Anschlusstreffer.

half_time icon

Pünktlich geht es mit dem 2:0 für Lyon in die Pause!

highlight icon

Aus dem Nichts die erste Großchance für Wolfsburg! Beerensteyn bricht bei einem Umschaltmoment links durch und kann dann fast ungestört bis in den Sechzehner laufen. Aus acht Metern visiert die Niederländerin das kurze Eck an hat Pech, dass der Ball vom Innenpfosten zurück ins Feld springt. So kann es doch gehen!

highlight icon

Fast das 3:0: Eine Flanke von Bacha von der linken Seite verpasst Tarciane im Zentrum noch, dahinter prallt der Ball aber zu Diani, die aus der Drehung sofort aus neun Metern abzieht. Knapp rauscht der Ball rechts vorbei.

comment icon

Brand schickt Bacha mit einem starken Pass links an den Strafraum, sofort sucht die Linksverteidigerin Hegerberg im Zentrum. Johannes ahnt die Flanke und wehrt sie sechs Meter vor dem Tor nach vorne ab. Anschließend kann Minge klären.

comment icon

Die positive Nachricht: Lyon hat seit dem 2:0 keinen weiteren Torabschluss abgegeben. Die negative: Wolfsburg wartet weiter auf die erste Offensivaktion überhaupt in diesem Spiel. Die Wölfinnen sehnen den Pausenpfiff herbei, um sich neu sortieren zu können.

comment icon

Wenn Wolfsburg mal den Ball hat, liegt das große Problem in der Passgenauigkeit. Nur 70 Prozent der Zuspiele kommen beim VfL an, bei Lyon sind es 87 Prozent. Noch deutlicher wird es bei Pässen in der gegnerischen Hälfte, hier kommt Wolfsburg nur auf einen Wert von 18 Prozent (Lyon 81).

comment icon

Puh, das ist hier eigentlich schon ein Klassenunterschied. Wolfsburg sieht überhaupt kein Land in diesem Spiel, Lyon dominiert nach Belieben. Mittlerweile stimmt sogar die Chancenverwertung, bei 13:0 Torschüssen geht die Führung auch in der Höhe in Ordnung.

goal icon

Tooooor! OL LYONESS - VfL Wolfsburg 2:0. Schon wieder klingelt es, Wolfsburg hat große Probleme. Wenn die Chancen aus dem Spiel heraus nicht genutzt werden, müssen eben Standards her. Bacha löffelt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld gefühlvoll in den Strafraum, wo Hegerberg einläuft und elf Meter vor dem Tor mit dem Kopf verlängert. Der Ball schlägt unhaltbar für Johannes im linken Eck ein.

comment icon

Vorlage Selma Bacha

highlight icon

OL arbeitet direkt am nächsten Treffer, die Chancenverwertung der Gastgeberinnen ist heute aber immer noch unterirdisch. Diani bricht rechts durch, ihre Hereingabe wird vor die Füße von Dumornay geklärt, die den Ball aber einmal mehr aus elf Metern freistehend über das Tor feuert.

goal icon

Tooooor! OL LYONESS - VfL Wolfsburg 1:0. Jetzt ist es passiert und das war überfällig! Heaps jagt einen Freistoß aus zentraler Position aus 25 Metern an die Latte, Johannes ist da vielleicht sogar noch leicht dran. Der Ball prallt allerdings in den Fünfer zurück, Hegerberg reagiert am schnellsten und staubt aus kurzer Distanz ab.

comment icon

Das Gegenpressing von OL Lyoness ist wahrlich beeindruckend, der VfL befindet sich im Dauerdruck. Immer wieder erobern die Französinnen hoch den Ball, Heaps bleibt in dieser Szene mit einem Schuss aus 22 Metern hängen.

highlight icon

Jetzt muss sich auch Johannes das erste Mal auszeichnen. Eine Ecke von links segelt in den Sechzehner, Renard steigt ungestört hoch und köpft gefährlich aufs Tor, doch Johannes lenkt den Ball gerade noch über die Latte.

highlight icon

Das nächste dicke Ding hinterher: Eine Flanke von rechts landet über Umwege bei Tarciane in der Box, aus acht Metern jagt sie den Ball jedoch freistehend weit über den Kasten der Gäste. Wolfsburg hat bislang großes Glück, dass die Null noch steht.

highlight icon

Nochmal Alu! Lyon drückt und drückt. Eine Ecke bringt zunächst nichts ein, doch Wolfsburg kann nicht nachhaltig klären. Am Ende schießt Shrader aus 17 Metern zentral an die Latte.

comment icon

Wolfsburg hatte noch keinen einzigen Ballkontakt im gegnerischen Strafraum, überhaupt war der VfL erst zweimal im offensiven Drittel. Lyon kommt dagegen auf elf Ballkontakte in der Box, Heaps köpft nun bei einer Ecke von rechts deutlich rechts vorbei.

comment icon

Lyoness arbeitet am nächsten Angriff, aktuell steht Wolfsburg zumindest in der letzten Linie sicher. So muss Tarciane zu einem Distanzschuss greifen und kommt dabei nicht durch.

comment icon

Puh, der VfL kommt weiter nicht zu Entlastungsangriffen. In dieser Szene ist Shrader beinahe durch, doch die Mittelfeldspielerin hat ebenfalls Probleme bei der Ballverarbeitung, ihr anschließender Pass ins Zentrum kommt nicht an.

comment icon

Da wäre beinahe die nächste Möglichkeit gewesen. Diani zieht diesmal von rechts ins Zentrum und steckt dann zu Tarciane durch. Die Rechtsverteidigerin hat viel Platz, kann den Ball jedoch nicht entscheidend kontrollieren und wird doch noch gestoppt.

comment icon

Schon früh in diesem Spiel entwickelt sich also eine Partie auf ein Tor. Die Französinnen kommen aktuell auf 70 Prozent Ballbesitz und drängen Wolfsburg immer wieder an den Strafraum. Der Bundesligist schafft es kaum aus der eigenen Hälfte heraus.

highlight icon

Das muss die Führung für Lyon sein! Wieder ist es Diani, die diesmal sogar rechts in den Strafraum laufen kann. Sie findet Shrader kurz vor dem Fünfer, doch die US-Amerikanerin knallt den Ball aus kurzer Distanz an die Latte. Wenig später wird ein Distanzschuss von Tarciane geblockt.

comment icon

Den Gastgeberinnen gehört die erste Offensivaktion: Über rechts arbeitet sich OL Lyoness nach vorne, Diani geht fast bis an die Grundlinie und legt den Ball dann in den Rückraum. Dort zieht Shrader aus 17 Metern ab und setzt den Ball einen Meter über das rechte Eck.

match_start icon

Das Spiel läuft!

Vor einem Jahr trafen sich diese beiden Klubs im alten Gruppenformat, OL Lyoness gewann beide Partien (2:0 auswärts und 1:0 daheim). Damit setzten sich die Französinnen in den letzten sechs Duellen immer durch, der letzte Erfolg von Wolfsburg war ein 1:0-Auswärtssieg im März 2017. Damals reichte es durch das 0:2 im Hinspiel aber nicht fürs Weiterkommen. Überhaupt war der VfL in zehn Duellen nur zweimal siegreich.

Nun geht es gegen die Übermannschaft aus Frankreich, die bislang all ihre neun Pflichtspiele in dieser Saison gewann und in der heimischen Liga drei Punkte vor PSG an der Tabellenspitze steht. Dabei erzielte Lyoness in den sieben Ligapartien 31 Tore und gewann gegen den größten Konkurrenten aus Paris mit 6:1. Auch in der Champions League ist OL immer weit gekommen, 2022 gab es zuletzt den Titel, in der vergangenen Saison scheiterte man im Halbfinale an Arsenal.

In der Liga strauchelte der VfL zuletzt. Beim 2:3 gegen Frankfurt verloren die Wölfinnen nicht nur das Spiel trotz langer Überzahl, sondern auch den Anschluss an die Bayern an der Tabellenspitze. Mittlerweile hat Wolfsburg einen Rückstand von sechs Punkten auf die Münchnerinnen, die erste Meisterschaft seit 2022 ist weiter in die Ferne gerückt. In der vergangenen CL-Saison war der FC Barcelona im Viertelfinale eine Nummer zu groß (2:10 nach Hin- und Rückspiel).

Sowohl Lyon als auch Wolfsburg gehören zu den fünf Teams, die in der Champions League bislang sechs Punkte in zwei Spielen sammelten. Die Deutschen liegen dabei auf Rang 3 hinter Barcelona und Real Madrid, Lyon folgt hinter dem VfL und vor Manchester United. Die Wölfinnen überzeugten in der Königsklasse mit einem klaren 4:0 gegen PSG und einem 2:1 bei Valerenga. OL Lyoness gewann mit 2:1 beim FC Arsenal und 3:0 gegen St. Pölten.

Nach der bitteren 2:3-Heimniederlage gegen Eintracht Frankfurt in der Bundesliga hat sich Trainer Stephan Lerch für vier Veränderungen in der Startelf entschieden: Sarai Linder, Justine Kielland, Cora Zicai und Lineth Beerensteyn starten für Marie-Joelle Wedemeyer, Lena Lattwein, Svenja Huth und Kessya Bussy (alle Bank).

Der VfL Wolfsburg geht mit folgender Elf in die Partie: Johannes - Linder, Dijkstra, Küver, Levels - Peddemors, Minge, Kielland, Zicai - Popp - Beerensteyn.

Satte sieben Wechsel nimmt Trainer Jonatan Giraldez heute vor, obwohl es am Wochenende einen überzeugenden 5:1-Erfolg in Montpellier gab. Rotation ist angesagt, lediglich Christiane Endler, Tarciane, Lindsey Heaps und Jule Brand stehen erneut in der Startelf. Die 23-jährige Deutsche darf also gegen ihren Ex-Klub ran.

Besteht Wolfsburg die schwere Aufgabe bei den Rekordmeisterinnen aus Frankreich? Zunächst blicken wir auf die Aufstellungen dieser Partie, angefangen OL Lyoness: Endler - Tarciane, Renard, Engen, Bacha - Dumornay, Heaps, Shrader - Diani, Hegerberg, Brand.

Herzlich willkommen in der Champions League der Frauen zur Begegnung der Ligaphase zwischen OL Lyonnes und dem VfL Wolfsburg.