SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Liverpool - Bayer 04 Leverkusen. UEFA Champions League.

AnfieldZuschauer59.790.

FC Liverpool 4

  • L Díaz (61. minute, 83. minute, 92. minute)
  • C Gakpo (63. minute)

Bayer 04 Leverkusen 0

    Live-Kommentar

    Das war der Liveticker zur Partie zwischen dem FC Liverpool und Bayer Leverkusen. Herzlichen Dank fürs Mitlesen, eine gute Nacht und bis zum nächsten Mal.

    Nach der Niederlage steht Bayer mit weiterhin sieben Zählern in der Champions League auf Platz elf. Liverpool ist die einzige Mannschaft, die alle vier Partien gewinnen konnte, und steht damit auf Platz 1. Weiter geht es für die Werkself in der Königsklasse am 26. November mit dem Heimspiel gegen RB Salzburg. Am Samstag steht in der Bundesliga das Auswärtsspiel beim VfL Bochum an.

    So konnte Diaz in der Schlussphase zwei Tore nachlegen (83., 90+2) und ist am Ende mit seinem Dreierpack der Mann des Spiels. Leverkusen bekommt bei der zweiten Saisonniederlage also einen echten Denkzettel verpasst. Denn gerade in der zweiten Halbzeit war Liverpool heute eine Nummer zu groß für die Werkself, das muss man so deutlich sagen.

    Die im ersten Durchgang noch gut mitspielenden Leverkusener kommen im zweiten Durchgang unter die Räder und unterliegen am Ende klar mit 0:4. Liverpool verstärkte nach dem Seitenwechsel den Druck und schlug konsequent zu, sobald sich erste Lücken in der Bayer-Defensive boten. Diaz (61.) und Gakpo (63.) sorgten mit einem schnellen Doppelschlag für die Vorentscheidung. Auch danach blieb Liverpool dominant, während Leverkusen kaum mehr Gegenwehr zeigte.

    full_time icon

    Das Spiel ist zu Ende. Liverpool schlägt Leverkusen mit 4:0.

    goal icon

    Tooooor! FC LIVERPOOL - Bayer Leverkusen 4:0. Es wird noch bitterer für Bayer. Hofmann wird am gegnerischen Strafraum angegangen und verliert den Ball. Dann geht es ganz schnell auf die andere Seite, wo es zur Vier-gegen-Zwei-Situation kommt. Nunez bringt den Ball dabei nach vorne und versucht es im Sechzehner alleine. Sein Schuss aus etwa 15 Metern wird von Hincapie so geblockt, dass Diaz frei an den Abpraller kommt. Der nimmt die Kugel an, schiebt sie aus sechs Metern mühelos ins linke Eck und erzielt damit seinen dritten Treffer.

    comment icon

    Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

    comment icon

    Liverpool spielt weiter nach vorne, kommt zum nächsten Abschluss. Gravenberch taucht rechts neben dem Strafraum auf und findet mit seiner flachen Hereingabe Robertson, dessen Direktabnahme weit über den Kasten segelt.

    comment icon

    Salah wird rechts im Sechzehner angespielt und schließt mit links ab, Hincapie kann den Schuss blocken.

    substitution icon

    Noch ein Wechsel bei den Reds: Quansah ist für Konate im Spiel.

    highlight icon

    Andrich kommt ebenfalls zum Abschluss, schießt aus der zweiten Reihe flach auf die rechte Ecke. Kelleher ist schnell unten und kann auch diesmal gut parieren.

    highlight icon

    Leverkusen mit zwei guten Möglichkeiten hintereinander. Zunächst setzt sich Schick gegen Konate durch, schließt links im Sechzehner ab, scheitert aber an Kelleher. Gleich danach zieht Wirtz aus linker Position direkt und flach ab, erneut ist Kelleher im kurzen Eck mit einer Fußabwehr zur Stelle.

    goal icon

    Tooooor! FC LIVERPOOL - Bayer Leverkusen 3:0. Diaz macht alles klar für Liverpool. Salah wird auf rechts angespielt und hat erneut zu viel Zeit und Platz für seine Flanke, diesmal mit dem stärkeren linken. Sein Ball landet bei Diaz, der sich links vor dem Tor mit viel Körpereinsatz gegen Hofmann durchsetzt, der dabei zu Boden geht. So kann Diaz aus fünf Metern flach abschließen und trifft durch die Beine des hinzukommenden Tapsoba hindurch platziert ins rechte Eck.

    comment icon

    Vorlage Mohamed Salah Hamed Mahrous Ghaly

    comment icon

    Wirtz versucht es mit einem Distanzschuss, wird dabei aber gedoppelt und von Mac Allister geblockt.

    substitution icon

    Und Tella ist für Grimaldo neu dabei.

    substitution icon

    Bei Leverkusen wird ebenfalls nochmal gewechselt: Schick ist für Boniface im Spiel.

    substitution icon

    Alexander-Arnold geht ebenfalls vom Feld und wird durch Bradley ersetzt.

    substitution icon

    Positionsgetreuer Wechsel bei den Reds: Linksverteidiger Tsimikas macht Platz für Robertson.

    substitution icon

    Mit viel Applaus wird Torschütze Gakpo bei seiner Auswechslung verabschiedet, für ihn ist Darwin Nunez im Spiel.

    comment icon

    Nach einer guten Kombination über Wirtz, Xhaka und Hofmann bringt Letzterer den Ball von rechts flach in die Mitte und peilt damit Stürmer Boniface an. Der kommt aber nicht an die Kugel, weil sein Bewacher etwas besser steht.

    comment icon

    Findet Leverkusen nochmal zurück ins Spiel? Seit den Gegentreffern gab es bis auf die Kopfballchance für Boniface nach vorne wenig zu sehen. Jetzt versucht es Frimpong rechts im Sechzehner mit einem Abschluss, kommt damit aber nicht an seinem Gegenspieler vorbei.

    substitution icon

    Bei Liverpool kommt Szoboszlai für Jones in die Partie.

    substitution icon

    Hofmann ist bei den Gästen ebenfalls neu im Spiel und ersetzt Palacios.

    substitution icon

    Spielerwechsel bei Leverkusen: Andrich kommt für Aleix Garcia.

    highlight icon

    Liverpool bleibt weiter offensiv, geht auf den dritten Treffer, und kommt ihm zweimal hintereinander nahe. Mac Allister nimmt einen Abpraller halblinks im Strafraum direkt und bringt den Ball flach aufs rechte Eck, Hradecky pariert stark. Gleich danach landet die Kugel bei Alexander-Arnold rechts vor dem Sechzehner, der sie direkt nimmt und nur knapp über den Querbalken jagt.

    highlight icon

    Da ist die Chance zum Anschlusstreffer! Grimaldo bringt eine gute Flanke mit links aus dem rechten Halbfeld. Direkt am Fünfmeterraum setzt sich Boniface durch und kommt zum Kopfball, setzt diesen aber knapp rechts neben den Kasten.

    comment icon

    Das ist bitter aus Leverkusener Sicht. Rund eine Stunde lang waren sie gut im Spiel, dann werden erste Unaufmerksamkeiten so schnell und eiskalt bestraft. Jetzt muss die Werkself dagegenhalten, ansonsten dürfte der Druck des Gegners nur noch mehr zunehmen. Denn auch die Liverpooler Fans sind jetzt natürlich voll da und machen kräftig Stimmung.

    goal icon

    Tooooor! FC LIVERPOOL - Bayer Leverkusen 2:0. Die Reds mit dem schnellen Doppelschlag! Salah spielt von rechts in die Mitte zu Diaz, bekommt von diesem den Ball zurück und flankt ihn mit rechts halbhoch in die Mitte. Vor dem linken Pfosten wird Gakpo völlig freigelassen und muss nur noch aus zwei Metern per Flugkopfball abschließen, weil Xhaka nicht mehr hinterherkommt. Zwar geht zunächst die Fahne des Linienrichters hoch, nach Rücksprache mit dem VAR zeigt Schiedsrichter Makkelie aber zum Punkt.

    comment icon

    Vorlage Mohamed Salah Hamed Mahrous Ghaly

    goal icon

    Tooooor! FC LIVERPOOL - Bayer Leverkusen 1:0. Mit einem wunderschön herausgespielten und abgeschlossenen Treffer geht Liverpool in Führung. Alexander-Arnold spielt vertikal zu Jones, der dreht sich nach vorne und wird von Garcia zu spät angegangen. So kann er einen perfekten Pass in die Schnittstelle im Sechzehner spielen. Tapsoba steht nicht gut, Diaz kommt frei an den Ball. Und lupft ihn aus elf Metern ganz abgeklärt über den herauskommenden Hradecky hinweg ins Netz.

    comment icon

    Vorlage Curtis Julian Jones

    yellow_card icon

    Gelbe Karte für Hradecky wegen Zeitspiels.

    highlight icon

    Großchance Liverpool! Gravenberch mit ganz starker Vorarbeit. Der Ex-Münchner dreht sich nach vorne, dribbelt bis zum Sechzehner und zieht mehrere Gegenspieler auf sich, lupft den Ball genau zum freien Salah. Der steht rechts vor dem Kasten und ist sich wohl nicht sicher, welchen Fuß er zum Abschluss nehmen soll, entscheidet sich im letzten Moment für den schwächeren rechten. Und setzt den Ball dann deutlich rechts daneben. Glück für Bayer.

    comment icon

    Jetzt baut Liverpool wieder mehr Druck auf, hält den Ball lange in der gegnerischen Hälfte und lässt Leverkusen laufen.

    highlight icon

    Erster Abschluss der zweiten Hälfte. Liverpool macht es schnell durchs Zentrum, zuerst Diaz auf Salah, der weiter zu Jones. Zwei Verteidiger sind zur Stelle und stellen sich vor den Ball. Jones kommt trotzdem zum Abschluss, jagt das Leder aber aus halbrechter Position im Sechzehner deutlich drüber.

    comment icon

    Es geht eher zerfahren los nach der Pause. Viele Unterbrechungen, einige Ballverluste auf beiden Seiten. Als dann auch noch Tapsoba einen Freistoß nicht gleich ausführt, sondern den Ball noch ein gutes Stück nach vorne versetzt, wird es dem Publikum zu bunt und es wird laut. Schiedsrichter Makkelie bleibt da schon cooler und belässt es bei der Aufforderung an den Verteidiger, etwas schneller zu machen.

    comment icon

    Am anderen Ende macht es Gakpo links im Sechzehner schnell und flankt an den zweiten Pfosten, auch dieser Ball ist aber etwas zu lang und für Salah nicht mehr richtig zu erreichen.

    comment icon

    Frimpong wird auf rechts von Wirtz bedient und holt mit seinem Flankenversuch die erste Ecke nach dem Seitenwechsel heraus. Die ist Sache für Grimaldo. Sein Ball kommt weit und senkt sich am zweiten Pfosten, ist aber für keinen Mitspieler zu erreichen.

    match_start icon

    Die zweite Hälfte läuft. Beide Teams kommen unverändert aus den Kabinen.

    Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte geht es torlos in die Kabinen. Leverkusen macht seine Sache bei den Reds bisher gut, begann mit viel Ballbesitz, überstand dann eine zwischenzeitliche Druckphase des Gegners schadlos. Beide Mannschaften suchen den Weg nach vorne, Torchancen gab es bisher aber auf beiden Seiten wenige. Für Liverpool vergab Gakpo die beste Möglichkeit kurz vor der Halbzeit. Bei Leverkusen traf Frimpong ins Netz, leistete sich davor aber ein Handspiel (44.). So ist es ein hochklassiges Duell auf Augenhöhe, in dem alles offen bleibt und nur noch die Tore fehlen.

    half_time icon

    Halbzeit in Liverpool.

    highlight icon

    Liverpool mit einer Großchance kurz vor der Pause! Jones bedient Gakpo mit einem schönen Diagonalball. Der Angreifer kommt links in den Sechzehner, wird von Tapsoba zu spät gestellt und zieht mit links ab. Der halbhohe Ball kommt aufs kurze Eck, Hradecky steht richtig und wehrt ihn ab.

    comment icon

    Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

    highlight icon

    Der Ball ist im Netz, doch Leverkusens Jubel wird im Keim erstickt. Frimpong setzt sich bei einem springenden Ball rechts vorne gegen Tsimikas durch, sichert sich die Kugel und kommt frei in den Sechzehner, wo er aus rechter Position halbhoch ins linke Eck trifft. Weil er beim Zweikampf den Ball an die Hand bekam, wird der Treffer aber nicht gegeben.

    highlight icon

    Dann geht es schnell auf die andere Seite: Salah zieht von der rechten Seitenlinie bis in den Sechzehner, wird von Grimaldo und Boniface gestellt, kommt aber trotzdem zum Abschluss. Hradecky hat den flachen Schuss im kurzen Eck sicher.

    comment icon

    Grimaldo führt den Freistoß selbst aus und flankt in die Mitte. Vor dem freistehenden Tah ist aber Kelleher zur Stelle und fängt den Ball sicher ab.

    comment icon

    Leverkusen hat die zwischenzeitliche Druckphase gut überstanden, sucht kurz vor der Pause nun wieder selbst den Weg nach vorne. Unter anderen mit Grimaldo, der links Alexander-Arnold stehen lässt und dabei einen Freistoß herausholt.

    comment icon

    Xhaka antizipiert in der gegnerischen Hälfte gut und trennt Gakpo vom Ball. Weil beide dabei ziemlich heftig aneinanderprallen, muss das Spiel kurz darauf pausiert werden, weil sich Xhaka dabei wohl verletzt hat. So wie es aussieht, wird der Kapitän aber weitermachen können.

    highlight icon

    Jetzt melden sich die Gäste mal wieder in der Offensive zurück: Wirtz passt vor dem Sechzehner quer zum freistehenden Grimaldo. Der fackelt nicht lang, setzt das Leder aber aus etwa 26 Metern über den Querbalken.

    comment icon

    Alexander-Arnold führt aus und peilt die rechte Ecke an. Ein Leverkusener in der Mauer ist aber noch mit dem Kopf am Ball und fälscht ihn so ab, dass er über den Kasten geht. Die fällige Ecke bringt keinen Abschluss, weil Hradecky zur Stelle ist und die Flanke abfängt.

    comment icon

    Xhaka kommt im Zweikampf gegen Diaz zu spät, erwischt den Angreifer an der Wade und bringt ihn zu Fall. Das gibt Freistoß aus gefährlicher Position, etwa 20 Meter vom Tor entfernt.

    comment icon

    Vor wenigen Minuten hatten wir Leverkusen noch für den souveränen Umgang mit dem gegnerischen Pressing gelobt. Gerade sieht das schon etwas anders aus. Liverpool verstärkt den Druck, und bei Bayer häufen sich einfache Ballverluste. Und so geht es momentan fast nur in eine Richtung.

    comment icon

    So langsam scheinen die Hausherren aber optisch doch etwas Oberwasser zu bekommen. Liverpool startet jetzt mehrere Angriffe in Folge. Bei einem davon flankt Gakpo gut von der linken Seite mit rechts in Richtung Tor, in der Mitte verpasst Jones knapp.

    comment icon

    Leverkusen macht es weiterhin gut, findet gegen das frühe Pressing der Reds immer wieder spielerische Lösungen und kann sich daraus befreien. Und lässt defensiv bislang keine klaren Chancen für den Gegner zu.

    yellow_card icon

    Erste Gelbe Karte der Partie: Aleix Garcia hält Gegenspieler Salah fest und wird für das taktische Foul verwarnt.

    comment icon

    Jetzt ist Liverpool wieder an der Reihe, macht sich tief in der gegnerischen Hälfte breit und kommt zum Abschluss, Mac Allisters Versuch aus der zweiten Reihe wird aber von Tah per Kopf geblockt.

    highlight icon

    Strittige Szene! Wirtz ist rechts am Sechzehner von mehreren Gegenspielern umstellt, behält aber die Übersicht und lupft den Ball genau in den Lauf von Frimpong. Der wird von van Dijk bedrängt und geht zu Boden, kurz bevor er direkt am Fünfmeterraum abziehen könnte. Die Blicke gehen zum Schiedsrichter, der lässt aber weiterspielen, und der VAR hat offensichtlich keine Einwände. Ein Kontakt war wohl da, der reicht den Unparteiischen aber nicht aus.

    comment icon

    Das Spiel verläuft bislang völlig ausgeglichen. Beide Mannschaften agieren, wie man es von ihnen kennt, mit hohem Tempo und Offensivdrang.

    comment icon

    Konter von Leverkusen: Frimpong passt von rechts zu Xhaka, der versucht es rechts am Sechzehner mit einem Schlenzer. Van Dijk steht im Weg und bekommt den Ball an den Kopf. Dabei geht der Innenverteidiger zu Boden und muss sich kurz sammeln, dann geht es weiter.

    highlight icon

    Auch Leverkusen bringt zum ersten Mal die Kugel aufs Tor. Tapsoba hat halbrechts in der gegnerischen Hälfte viel Freiraum, nimmt Anlauf und zieht ab, auch dieser Flachschuss landet aber in den Armen des Keepers.

    highlight icon

    Erster Schuss aufs Tor von den Gastgebern. Diaz setzt sich auf links gegen Tapsoba durch und hat dadurch viel Platz nach vorne. Von ihm kommt das Leder zu Salah rechts im Sechzehner, der direkt auf den nachrückenden Jones ablegt. Der Mittelfeldmann zieht direkt ab, sein flacher Schuss ist aber leichte Beute für Hradecky.

    comment icon

    In den ersten zehn Minuten kratzte Leverkusen phasenweise an siebzig Prozent Ballbesitz. Jetzt haben die Reds wohl genug gesehen und sind ihrerseits bemüht, selbst etwas länger an der Kugel zu bleiben. Insgesamt findet das Spiel bis hierher die meiste Zeit zwischen den Strafräumen statt.

    comment icon

    Nach einer Flanke von Frimpong auf rechts geht Konate im Sechzehner zum Ball, bekommt ihn dabei aber nicht an die Stirn, sondern auf die Oberseite des Kopfes, und zieht sich dabei Schmerzen zu. Nach einer kurzen Unterbrechung kann der Ex-Leipziger aber weitermachen.

    comment icon

    Ansonsten ist der Ball aber die meiste Zeit bei den Leverkusenern, die ihn in den Anfangsminuten gut durch die eigenen Reihen laufen lassen, und auch mit Liverpools bekanntem Pressing bisher ganz gut zurechtkommen.

    comment icon

    Salah zum ersten Mal in Aktion: Mit Tempo dribbelt der Flügelstürmer von rechts auf den Sechzehner hinzu und spielt dann in Richtung Diaz, der Pass wird aber abgefangen.

    comment icon

    Gakpo kommt vor dem Sechzehner an den Ball und lässt Palacios mit einer Täuschung aussteigen. Bis der Angreifer dann doch abzieht, ist Palacios aber wieder zur Stelle und blockt den Distanzschuss mit einer Grätsche.

    highlight icon

    Der erste Abschluss gehört dafür Leverkusen: Frimpong hat auf rechts Platz und gibt flach vor den Sechzehner, wo Boniface direkt zum Abschluss kommt, den Ball aber nicht gut erwischt und ihn deutlich links neben das Tor setzt.

    comment icon

    Der erste Angriff gehört den Hausherren und erfolgt über links, wo Diaz von Gakpo am Sechzehner bedient wird und gleich flach in die Mitte gibt, ein Verteidiger ist aber zur Stelle.

    match_start icon

    Das Spiel läuft.

    Das berühmte You'll Never Walk Alone ist gesungen, die Champions-League-Hymne ist ertönt, Xabi Alonso wurde soeben vom Liverpooler Anhang mit viel Applaus begrüßt. Gleich kann es also losgehen. Zuvor gibt es noch eine Schweigeminute für die Opfer der verheerenden Flut-Katastrophe in Spanien.

    Das letzte Aufeinandertreffen fand in der für die Reds so unvergessenen Saison 2004/05 statt. Damals behielt Liverpool im Champions-League-Achtelfinale zweimal mit 3:1 die Oberhand. Alonso musste dabei in beiden Spielen verletzt aussetzen. Der Rest ist bekannt: Finale in Istanbul, Milan führt mit 3:0, Alonso erzielt das 3:3, Elfmeterschießen, Liverpool gewinnt doch noch und jubelt - allseits bekannte Fußballfolklore.

    Spielerisch konnte Leverkusen gegen den VfB überzeugen und hätte bei besserer Chancenverwertung eigentlich gewinnen müssen. Um in der Königsklasse weiterhin ungeschlagen zu bleiben, sollte die Abschlussschwäche heute also in den Griff bekommen werden. Mit einem Sieg würde Bayer in der Tabelle an Liverpool vorbeiziehen, das aktuell mit neun Zählern hinter Aston Villa auf Platz 2 steht.

    Wenn man nur auf die Ergebnisse der letzten Wochen sieht, scheint der in der vergangenen Saison so hervorragend laufende Bayer-Motor etwas ins Stocken zu geraten. Das 0:0 gegen den VfB Stuttgart war bereits das vierte Unentschieden im fünften Bundesligaspiel. Auch in der Königsklasse musste man sich nach zwei Auftaktsiegen zuletzt gegen Brest mit einem mageren 0:0 begnügen.

    Mit zwei Punkten Vorsprung auf Manchester City steht Liverpool in der Premier League derzeit auf Platz 1. Auch in der Königsklasse weiß man zu überzeugen und gewann die bisherigen Spiele gegen den AC Milan (3:1), Bologna (2:0) und zuletzt in Leipzig (1:0). Das wird heute also ein echter sportlicher Härtetest für die Werkself.

    Seit Saisonbeginn hat in Liverpool der neue Coach Arne Slot das Sagen. Und der bestreitet mit seinem neuen Team bislang eine starke Saison. In den letzten elf Spielen gab es zehn Siege, zuletzt am Wochenende ein 2:1 gegen Brighton. Dabei war die Leistung zwar im ersten Durchgang nicht gerade berauschend, ein Doppelschlag in der zweiten Hälfte durch Gakpo und Salah brachte dennoch den Sieg.

    Von 2004 bis 2009 stand Alonso als Spieler bei den Reds unter Vertrag, mit denen er gleich in seiner ersten Saison nach dem unvergessenen Finale von Istanbul den Champions-League-Titel holte. Und in diesem Jahr gab es lange Zeit Spekulationen über eine mögliche Liverpool-Rückkehr Alonsos als Trainer, bis er sich für den Verbleib in Leverkusen entschied.

    Vorhang auf für ein echtes Highlight, das der vierte Spieltag der Champions League zu bieten hat. Der deutsche Meister Bayer Leverkusen tritt an der Anfield Road beim FC Liverpool an. Für Bayer-Coach Xabi Alonso ist es die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte.

    Auch bei Bayer Leverkusen gibt es zwei personelle Veränderungen. Mukiele, der beim 0:0 gegen den VfB Stuttgart kurz nach der Pause ausgewechselt werden musste, fehlt mit einer Oberschenkelverletzung. Andrich sitzt heute zunächst auf der Bank. Dafür rücken Palacios und Garcia neu ins Team. Neben Mukiele fehlen auch Terrier, Belocian und der Langzeitverletzte Adli im Kader.

    In dieser Besetzung läuft Bayer Leverkusen heute auf (3-4-2-1): Hradecky - Tapsoba, Tah, Hincapie - Frimpong, Palacios, Xhaka, Grimaldo - Wirtz, Garcia - Boniface.

    Nach dem 2:1-Sieg in der Liga gegen Brighton gibt es zwei Änderungen in der Startelf des FC Liverpool. Szoboszlai und Nunez sitzen heute zunächst auf der Bank, dafür laufen Curtis Jones im Mittelfeld und Luis Diaz auf der linken Außenbahn von Anfang an auf. Gakpo rückt außerdem vom Flügel ins Sturmzentrum. Verteidiger Konate hatte sich am Wochenende eine Armverletzung zugezogen, kann aber auflaufen, im Gegensatz zu den weiterhin verletzten Elliot, Chiesa, Jota und Stammtorwart Alisson Becker.

    Der FC Liverpool geht mit folgender Aufstellung in diese Partie (4-3-3): Kelleher - Alexander-Arnold, Konate, van Dijk, Tsimikas - Jones, Gravenberch, Mac Allister - Salah, Gakpo, Diaz.

    Herzlich willkommen zum Champions-League-Spiel in der Ligaphase zwischen dem FC Liverpool und Bayer Leverkusen.