SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Liverpool - FC Bologna. UEFA Champions League.

AnfieldZuschauer59.816.

FC Liverpool 2

  • A Mac Allister (11. minute)
  • M Salah (75. minute)

FC Bologna 0

    Live-Kommentar

    Das war der Liveticker zur Partie zwischen dem FC Liverpool und dem FC Bologna. Vielen Dank fürs Mitlesen, eine gute Nacht und bis zum nächsten Mal.

    Für die Reds geht es in der Königsklasse am 23. Oktober mit dem Gastspiel bei RB Leipzig weiter. Bologna ist einen Tag zuvor bei Aston Villa zu Gast und trifft damit erneut auswärts auf einen englischen Gegner.

    Nach der 0:2-Niederlage holen sich die Bologna-Profis vor dem Gästeblock viel Applaus von den mitgereisten Fans ab. Den haben sie für ihren beherzten Auftritt auch verdient. Am Ende behält aber der Favorit verdient die Oberhand. Nach dem wilden ersten Durchgang beruhigte sich die Partie nach dem Seitenwechsel etwas, Liverpool übernahm wieder die Spielkontrolle. Doch die Gäste blieben stets gefährlich, Orsolini vergab die erste gute Chance nach dem Wiederanpfiff (56.). Auf der anderen Seite scheiterte Salah zunächst knapp (63.), machte es wenig später aber besser und traf per Traumtor zum 2:0 (75.). Damit war die Partie entschieden. Die Gäste betrieben bis zum Schluss weiter hohen Aufwand, konnten an der Niederlage aber nicht mehr rütteln.

    full_time icon

    Das war's! Liverpool schlägt Bologna mit 2:0.

    highlight icon

    Es gibt nochmal eine gute Chance für Bologna: Posch wackelt seinen Gegenspieler rechts im Sechzehner aus und zieht ab. Der Schuss wird so abgeblockt, dass der Abpraller genau bei Iling-Junior vor dem Sechzehner landet. Der nimmt den Ball direkt aus der Luft, jagt ihn aber rechts neben dem Kasten ins Aus.

    comment icon

    Beim fälligen Freistoß liegt der Ball halbrechts einen Meter vor der Strafraumlinie. Orsolini versucht es direkt, bleibt aber mit dem Schuss in der Mauer hängen.

    comment icon

    Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

    yellow_card icon

    Tsimikas klärt den Ball vor dem eigenen Sechzehner mit einer Grätsche. Weil er dabei wohl auch den Gegenspieler erwischt, zeigt ihm der Schiedsrichter die Gelbe Karte.

    comment icon

    Moro schlägt einen Freistoß von der rechten Seite in den Sechzehner, der Ball ist aber etwas zu kurz und kann von Tsimikas ins Seitenaus geklärt werden.

    comment icon

    Bologna bleibt weiter aggressiv und geht den Gegner immer wieder an. Liverpool gelingt es aber gut, unter Druck am Ball zu bleiben und damit den Gegner aus der Gefahrenzone herauszuhalten.

    substitution icon

    Curtis Jones kommt bei den Reds für Szoboszlai auf den Rasen.

    substitution icon

    Bei Liverpool ist Bradley für Alexander-Arnold im Spiel.

    substitution icon

    Wechsel bei Bologna: Fabbian kommt für Freuler.

    comment icon

    Mac Allister kommt nach einem Querpass von Salah frei vor dem Tor an den Ball, scheitert aber am herauskommenden Keeper. Danach folgt der Abseitspfiff, weil Salah etwas zu früh gestartet war.

    highlight icon

    Gravenberch treibt den Ball durch das Zentrum, kommt bis vor den Sechzehner und zieht aus 18 Metern flach ab, schiebt das Leder aber links neben das Gehäuse.

    comment icon

    Strittige Szene im Liverpool-Strafraum! Mac Allister will einen Ball lang nach vorne schlagen. Von hinten kommt Aebischer dazwischen, ist wohl einen Tick früher am Ball und geht dann zu Boden, weil er vermeintlich getroffen wurde. Es hagelt Proteste von den Gästen beim Schiedsrichter, der lässt nach kurzer Rücksprache per Funk aber weiterspielen.

    substitution icon

    Außerdem kommt Samuel Iling-Junior für Ndoye.

    substitution icon

    Wechsel bei den Gästen: Castro kommt für Dallinga.

    comment icon

    Mit dem Treffer unterstreicht Salah einmal mehr seine Wichtigkeit für die Reds. Es ist das fünfte Champions-League-Heimspiel in Serie, in dem der Ägypter trifft. Das ist in der Vereinsgeschichte noch keinem anderen Liverpool-Spieler gelungen.

    goal icon

    Toooooor! FC LIVERPOOL - FC Bologna 2:0. Traumtor! Salah beruhigt den Reds-Anhang und trifft sehenswert zum 2:0. Szoboszlai kommt im Zentrum an den Ball und leitet weiter nach rechts. Salah zieht mit dem Ball in Richtung Mitte, wird von Alexander-Arnold hinterlaufen, verzögert einen Moment, bis er freie Schussbahn hat. Als die sich ergibt, nutzt er sie eiskalt, sein Schlenzer aus 15 Metern schlägt hoch und platziert im linken Eck ein. Skorupski streckt sich vergeblich.

    comment icon

    Vorlage Dominik Szoboszlai

    comment icon

    Artistische Einlage von Szoboszlai, der den Ball aus der Luft mit der Hacke hoch und weit nach vorne schickt. Salah sprintet hinterher, kommt aber nicht ganz heran, weil Skorupski aufpasst und aus seinem Kasten kommt.

    substitution icon

    Luis Diaz geht ebenfalls vom Feld, für ihn ist Gakpo neu dabei.

    substitution icon

    Bei Liverpool ist Tsimikas neu im Spiel, Robertson geht vom Feld.

    comment icon

    Die Rossoblu halten den Ball jetzt gefällig in ihren Reihen, kommen damit aber nicht ins letzte Drittel, weil Liverpool die Räume gut dicht macht.

    yellow_card icon

    Aebischer geht im Zweikampf mit Mac Allister etwas zu rustikal zur Sache und wird verwarnt.

    comment icon

    Es bleibt ein Spiel auf Messers Schneide. Liverpool hat die Spielkontrolle nach der Pause wieder übernommen und hat optische Vorteile. Doch die Gäste bleiben nach wie vor gefährlich, lassen immer wieder ihre Qualitäten im Spiel nach vorne aufblitzen.

    highlight icon

    Fast das 2:0! Salah mit einer guten Chance für Liverpool. Der Angreifer kommt halbrechts im Sechzehner direkt innerhalb der Strafraumlinie an den Ball. Er legt ihn sich auf den linken Fuß und lässt einen schönen Schlenzer los, der nur wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbeirrauscht.

    substitution icon

    Bologna wechselt ebenfalls: Casale ist für Beukema in der Partie.

    substitution icon

    Noch ein Wechsel bei den Gästen: Aebischer kommt für Urbanski.

    substitution icon

    Erster Wechsel beim FC Liverpool: Diogo Jota ist für Darwin Nunez im Spiel.

    highlight icon

    Gute Chance jetzt auch auf der anderen Seite: Nach einer Ecke von rechts verlängert Freuler den Ball per Kopf gefährlich in Richtung eigenes Tor. Glück für den Bologna-Kapitän, dass der Ball knapp neben den linken Pfosten geht.

    comment icon

    Nächster gefährlicher Angriff der Gäste: Von der linken Seite kommt der Ball flach vor den Sechzehner, wo ihn Urbanski annimmt und aus 17 Metern sofort mit dem Vollspann abzieht. Doch sein Schuss segelt weit über den Kasten.

    highlight icon

    Chance für Bologna! Der Freistoß von der rechten Seite segelt vor dem Tor an allen Akteuren vorbei. So kommt der links in der Box lauernde Orsolini mit der Innenseite direkt zum Abschluss, Alisson wehrt den flachen Schuss im kurzen Eck aber gut ab.

    yellow_card icon

    Robertson hält links an der Seitenlinie den nach vorne dribbelnden Posch am Trikot fest und wird verwarnt.

    comment icon

    Diaz setzt sich zunächst gut vor dem Sechzehner durch, lässt sich dann aber einen Tick zu viel Zeit für seinen Pass, ansonsten wäre Robertson links im Sechzehner frei durch gewesen.

    comment icon

    Schöne Kombination auf halbrechts: Gravenberch bedient Mac Allister, der spielt aus der Drehung sofort in den Lauf von Alexander-Arnold. Ein Verteidiger kann ihn aber gerade noch abdrängen, sodass Keeper Skorupski den Ball aufnehmen kann.

    comment icon

    Liverpool bestimmt die ersten Minuten wie schon im ersten Durchgang, lässt Ball und Gegner gut laufen.

    comment icon

    Der erste Abschluss gehört Liverpool: Salah flankt mit dem schwächeren rechten Fuß gut von rechts in die Mitte, wo Nunez hochsteigt und zum Kopfball kommt, diesen aber nicht in die Nähe des Kastens bringt.

    match_start icon

    Die zweite Hälfte läuft. Beide Mannschaften kamen unverändert aus den Kabinen.

    Mit einer knappen Führung für Liverpool geht es in die Pause. Die Reds begannen sehr druckvoll und dominant, ließen Bologna zunächst überhaupt nicht ins Spiel kommen. Die Führung, die Mac Allister nach guter Salah-Flanke besorgte (11.), war die logische Folge. Doch Bologna bewies Mut, fand nach dem Gegentreffer immer besser in die Partie. Und drehte plötzlich auf. Zwischen der 28. und 34. Minute scheiterten die Gäste dreimal denkbar knapp am Ausgleich, zweimal per Aluminiumtreffer. Danach war es ein ausgeglichenes Spiel. Insgesamt eine vielversprechende erste Hälfte, die auf eine ähnlich temporeiche und spannende zweite Halbzeit hoffen lässt.

    half_time icon

    Halbzeit in Liverpool.

    comment icon

    Salah wird auf rechts angespielt, geht auf Gegenspieler Miranda zu. Er legt den Ball an ihm vorbei, geht dann aber zu Boden und fordert einen Freistoß. Der Schiedsrichter lässt aber zu Recht weiterspielen, weil kein Kontakt vorlag.

    comment icon

    Der gefährliche Bologna-Angreifer Ndoye wird mit einem langen Zuspiel gesucht und kommt im Sechzehner beinahe an den Ball, Konate passt aber auf und klärt mit einem Kopfball zum Keeper.

    yellow_card icon

    Beukema wird nach der eigentlich eher harmlosen Schubserei mit Konate ebenfalls verwarnt.

    yellow_card icon

    Konate sieht für ein Gerangel vor einem Freistoß die Gelbe Karte.

    comment icon

    Jetzt wieder Liverpool am Drücker: Alexander-Arnold kommt auf rechts mit Tempo nach vorne und legt in die Mitte. Vor dem Fünfmeterraum nimmt Diaz den Ball etwas unsauber an, sodass Lucumi bereinigen kann.

    comment icon

    Was für ein rasend schnelles Hin und Her in den letzten Minuten! Es gibt kaum Verschnaufpausen, beide Mannschaften suchen den direkten Weg nach vorne. Bologna agiert längst auf Augenhöhe, Liverpool hat im Moment einige Probleme mit den gut kombinierenden Gästen.

    highlight icon

    Unglaublich! Bologna dreht auf, vergibt aber Chance um Chance. Liverpool wackelt. Alexander-Arnold lässt sich rechts hinten von Ndoye den Ball abluchsen. Dessen Hereingabe nimmt Urbanski aus zehn Metern direkt, scheitert aber an Alisson.

    highlight icon

    Wieder Aluminium! Bologna ist jetzt hellwach, verpasst den Ausgleich erneut denkbar knapp. Alisson wehrt eine flache Hereingabe ab. Links im Sechzehner gehen Ndoye und Gravenberch zum Abpraller, der Niederländer hat das Nachsehen. Ndoye hält aus sechs Metern drauf, setzt den Schuss aber an den linken Pfosten.

    highlight icon

    Im Gegenzug die nächste Möglichkeit für Liverpool: Nunez kontrolliert die Kugel halbrechts vor dem Sechzehner und hält mit dem Vollspann drauf, jagt den Schuss aber knapp über den Kasten.

    highlight icon

    Latte! Bologna kommt beinahe zum Ausgleich! Alisson bringt Szoboszlai mit einem unsauberen Ball in Bedrängnis, dessen Kopfballablage wird abgefangen. Über Moro und Freuler kommt der Ball zu Ndoye, der aus halblinker Position abzieht. Mac Allister fälscht den Ball so ab, dass er ans Aluminium klatscht. Alisson wäre machtlos gewesen.

    yellow_card icon

    Nach einem Foulspiel an Dallinga sieht Liverpool-Kapitän van Dijk die Gelbe Karte.

    comment icon

    Bologna gelingt es jetzt besser, sich mit eigenem Ballbesitz vom Dauerdruck des Gegners zu befreien. Die Gäste setzen zwischendurch immer wieder auf lange Bälle hinter die Abwehr, die hat die Liverpool-Defensive bisher aber gut im Griff.

    highlight icon

    Gravenberch hat im Zentrum Platz, nimmt den Kopf hoch und sieht den startenden Nunez. Der legt sich den hohen Ball links im Sechzehner einmal mit dem Kopf vor, zieht dann mit links volley ab. Er erwischt das Leder aber nicht wie gewollt, Skorupski hat mit dem Schuss keine Probleme.

    comment icon

    Nach einer abgewehrten Bologna-Ecke von rechts nimmt Moro den Abpraller vor dem Sechzehner an und zieht sofort ab, wird aber von Szoboszlai geblockt.

    highlight icon

    Nächste gute Chance für Liverpool! Szoboszlai kommt nach einem schönen Doppelpass mit Salah halbrechts im Sechzehner an den Ball, schließt direkt mit der rechten Innenseite ab. Die Kugel rollt nur knapp am linken Pfosten vorbei.

    comment icon

    Die Gäste verstecken sich nicht und sind durchaus gewillt, mitzuspielen. Sie halten den Ball einige Male länger in ihren Reihen und suchen den Weg nach vorne. Bislang kommen sie aber auf kaum Aktionen im letzten Drittel.

    highlight icon

    Nächster Abseitstreffer! Diesmal auf der anderen Seite. Salah lässt von der rechten Seitenlinie auf den in der Mitte startenden Alexander-Arnold abtropfen, der schickt mit einem vertikalen Pass Nunez auf die Reise. Der Angreifer lässt dem herauskommenden Keeper keine Chance, stand zuvor aber knapp im Abseits.

    comment icon

    Auch nach dem Treffer spielt Liverpool weiter nach vorne, lässt Ball und Gegner laufen. Sehr souveräner Auftritt von den Hausherren bisher.

    goal icon

    Tooooor! FC LIVERPOOL - FC Bologna 1:0. Frühe Führung für die Reds! Nunez wird zentral am Sechzehner angespielt, passt nach rechts zu Salah. Der bringt den Ball mit links so gut und scharf vors Tor, dass der von der Verteidigung völlig freigelassene Mac Allister nur noch aus kurzer Distanz einschieben muss und Skorupski keine Chance lässt, halblinks schlägt die Kugel flach im Netz ein.

    comment icon

    Vorlage Mohamed Salah Hamed Mahrous Ghaly

    highlight icon

    Der Ball ist im Netz, doch bevor die Gäste jubeln können, erfolgt bereits der Abseitspfiff. Nach einem langen Steilpass von Miranda kommt Stürmer Dallinga links am Fünfmeterraum an den Ball und schiebt ihn an Alisson vorbei. Weil er etwas zu früh gestartet ist, wird der Treffer nicht gegeben.

    comment icon

    Erstes Lebenszeichen von Bologna in der Offensive: Orsolini versucht es aus der Distanz, setzt den Schuss aber deutlich am Kasten vorbei.

    comment icon

    Alexander-Arnold schlägt einen langen Ball aus der eigenen Hälfte, in den Lauf des startenden Nunez. Keeper Skorupski kommt aber im richtigen Moment weit aus seinem Kasten und fängt das Leder ab.

    comment icon

    Liverpool übernimmt schnell die Kontrolle, lässt den Ball mit viel Zug durch die eigenen Reihen laufen. Salah kommt erneut rechts am Sechzehner an den Ball, kommt aber nicht am gut reagierenden Miranda vorbei.

    comment icon

    Erster Angriff von Liverpool, gleich wird es gefährlich! Gravenberch bedient Salah rechts im Sechzehner, hinterläuft ihn und bekommt den Ball zurück. Der Ex-Münchner bringt die Kugel flach und scharf in die Mitte. Dort hat Verteidiger Posch zunächst Probleme bei der Ballkontrolle, kann aber gerade noch klären, bevor er von Nunez angegangen wird.

    match_start icon

    Los geht's! Schiedsrichter Nikola Dabanovic aus Montenegro pfeift an, der Ball rollt.

    In der Liga läuft es dagegen noch nicht rund, von den ersten sieben Spielen konnte nur eines gewonnen werden. Dass die kampfstarken Gäste aber nur schwer zu knacken sind, bewiesen sie am Wochenende, als sie gegen Bologna fast die gesamte zweite Hälfte in Unterzahl bestreiten mussten. Beinahe reichte es zum Sieg, den die Gäste erst in der 90. Minute mit ihrem Ausgleichstreffer zum 1:1 noch verhinderten. Mal sehen, ob und wie lange Bologna heute den favorisierten Gegner ärgern kann.

    Mit Vincenzo Italiano betreut inzwischen ein neuer Trainer die Rossoblu, die nach 60 Jahren zum ersten Mal wieder im höchsten europäischen Vereinsfußballwettbewerb mitmischen dürfen. Beim Auftakt reichte es durch das 0:0 gegen Donezk auch gleich zum ersten Punkt.

    Apropos Federn lassen. Nach der glorreichen letzten Saison, die Bologna mit einem starken 3. Platz in der Serie A abschloss, musste man einige wichtige Abgänge hinnehmen. Trainer Thiago Motta zog es zu Juventus, mit Joshua Zirkzee (Manchester United) und Riccardo Calafiori (Arsenal) gingen zwei Leistungsträger in die Premier League. Das machte sich in der neuen Spielzeit schnell bemerkbar.

    Heute feiert Trainer Arne Slot, der im Sommer das Amt von Jürgen Klopp übernahm, sein Heimdebüt in der Königsklasse. Der Niederländer hat ein denkbar schweres Erbe angetreten, macht seine Sache bisher aber gut, die Ergebnisse stimmen. Der 2:1-Sieg am Wochenende bei den Wolverhampton Wanderers, den Salah mit seinem Elfmeter in der 61. Minute sicherte, war der vierte Sieg in Folge. Dadurch eroberte Liverpool die Tabellenspitze der Premier League, weil Konkurrent Manchester City beim 1:1 gegen Newcastle Federn ließ.

    Beim Auftritt im San Siro steckte Liverpool einen frühen Rückschlag gut weg und drehte die Partie. Bereits in der 3. Minute hatte Christian Pulisic die Führung für Milan erzielt. Konate und van Dijk sorgten noch vor der Pause für die Führung, bevor Szoboszlai nach dem Seitenwechsel zum 3:1-Endergebnis traf.

    Nach dem Auftaktsieg in der Champions League gegen die AC Milan will der FC Liverpool heute nachlegen. Gegen den FC Bologna gehen die Reds als klarer Favorit in die Partie.

    Bei den Gästen aus Bologna gibt es gleich vier Änderungen in der Startelf nach dem 1:1 gegen Atalanta. In der Viererkette rückt Miranda rechts hinten für Lykogiannis ins Team. Im zentralen Mittelfeld sind Moro und Urbanski neu dabei und verdrängen Aebischer und Fabbian auf die Bank. Dort muss auch Angreifer Castro Platz nehmen, weil heute Dallinga an vorderster Front die Chance bekommt. Es ist der erste Startelfeinsatz für den im Sommer aus Toulouse gekommenen Stürmer.

    In dieser Besetzung läuft der FC Bologna heute auf (4-1-4-1): Skorupski - Posch, Beukema, Lucumi, Miranda - Freuler - Orsolini, Moro, Urbanski, Ndoye - Dallinga.

    Nach dem 2:1-Sieg in der Liga gegen Wolverhampton nimmt Liverpool-Coach Arne Slot eine Änderung vor. Vorne im Sturm läuft heute Nunez von Anfang auf, der leicht angeschlagene Jota nimmt zunächst auf der Bank Platz. Der ebenfalls angeschlagene Robertson hat sich wieder fit gemeldet und kann auflaufen. Neuzugang Chiesa muss dagegen verletzt passen und steht nicht im Kader.

    Der FC Liverpool geht mit folgender Aufstellung in diese Partie (4-2-3-1): Alisson - Alexander-Arnold, Konate, van Dijk, Robertson - Gravenberch, Mac Allister - Salah, Szoboszlai, Diaz - Nunez.

    Herzlich willkommen zum Champions-League-Spiel in der Ligaphase zwischen dem FC Liverpool und dem FC Bologna.