SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Le Havre - Olympique Marseille. Frankreich, Ligue 1.

Stade OceaneZuschauer24.050.

Le Havre 1

  • M Bayo (97. minute 11m)

Olympique Marseille 2

  • P Aubameyang (64. minute)
  • M Murillo (77. minute)

Live-Kommentar

Das war es für heute. Ich bedanke mich für Ihre Aufmerksamkeit. Auf Wiedersehen!

Das war es mit der Saison 2023/2024 in der Ligue 1. Die neue Saison wird nach der EM im August starten. Selbstverständlich werden auch in der neuen Saison die Spiele der Ligue 1 bei uns zu verfolgen sein.

Le Havre beendet die Saison auf dem 15. Tabellenplatz mit 32 Punkten. Damit hat man sich den Klassenerhalt gesichert, da Metz sein Spiel gegen Paris verloren hat. OM hat trotz des Sieges das europäische Geschäft verpasst. Die Mannschaft beendet die Saison mit 50 Punkten auf dem 8. Tabellenplatz. Das ist das schlechteste Ergebnis seit der Saison 2015/2016. Damals wurde man gar nur Dreizehnter.

OM holt mit dem heutigen 2:1-Sieg den erst dritten Auswärtssieg dieser Saison in der Ligue 1. Nach einer schwachen ersten Halbzeit konnte die Mannschaft aus Marseille zwei Tore erzielen. Insbesondere der zweite Treffer war dabei sehr sehenswert. Le Havre konnte meistens mit seinem Angstgegner gut mithalten, war in der Offensive über die Mehrheit des Spiels jedoch zu ungefährlich. Das Elfmetertor kam ein paar Minuten zu spät. Insgesamt war das Spiel aber dennoch sehr ausgeglichen und insbesondere sehr fair, mit nur sehr wenigen Fouls und nur einer Gelben Karte. 

Abpfiff im Stade Oceane. Die Saison 2023/2024 in der Ligue 1 ist beendet.

Toooor! LE HAVRE - Olympique Marseille 1:2. Nun aber der Anschlusstreffer! Bayo verwandelt den Elfmeter. Mit dem rechten Fuß platziert er den Ball in die untere rechte Ecke. Lopez springt in die linke Ecke und hat keine Chance, den Ball zu parieren.

Elfmeter für Le Havre! Ndiaye kämpft nach einem Eckball um den Ball, aber trifft nur seinen Gegner El Hajjam im Strafraum von hinten an der Ferse. 

Also wird die Situation überprüft - und der Treffer zurückgenommen. Der vermeintliche Torschütze Sabbi stand im Abseits. 

Die Gastgeber mit dem Anschlusstreffer! Le Havre kommt über die linke Seite nach vorne. Die Flanke kommt in den Strafraum, El Hajjam kommt ran, trifft mit seinem Abschluss aber nur den Pfosten. Der Ball landet bei Sabbi, der mit dem rechten Fuß aus fünf Metern einnetzt und abstaubt. Doch der VAR hat etwas zu Meckern. 

Der Schiedsrichter lässt fünf Minuten nachspielen.

OM wechselt noch einmal. Für Luis Henrique ist die Saison vorbei. Onana kommt für die letzten Minuten.

Le Havre versucht nochmal alles, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Richtig gefährlich werden sie allerdings noch nicht.

Bei den Gastgebern wird Kuzyaev ausgewechselt. Neu im Spiel für ihn ist Confais.

Sowohl Lens als auch Lyon spielen momentan nur unentschieden. Mit etwas Glück kann OM Europa doch noch erreichen.

Sabbi sieht die erste Gelbe Karte eines bisher sehr fairen Spiels.

Ein möglicher Elfmeter für die Gastgeber wurde überprüft. Doch der Schiedsrichter geht nicht an den Monitor.

Bei OM kommt für Clauss Sidi Ali.

Tooor! Le Havre - OLYMPIQUE MARSEILLE 0:2. Traumtor von Murillo. Er bekommt den Ball rechts am Spielfeld. Mit dem Ball am Fuß zieht er nach innen an den Strafraum heran und zieht aus halbrechter Position auf das Tor. Der Ball geht in die lange Ecke. Ein sehenswerter Treffer! Neuer Spielstand!

Vorlage Jonathan Clauss

OM kontert die Gastgeber nach einer Ecke aus. Aubameyang läuft fast das halbe Spielfeld mit dem Ball am Fuß auf das gegnerische Tor zu und macht das 2:0. Doch er stand beim Pass auf ihn im Abseits. Daher zählt der Treffer nicht.

Zusätzlich macht Toure Platz für Bayo.

Die Gastegeber wechseln nochmals doppelt. Für Salmier ist El Hajjam neu im Spiel.

Fast das 2:0! Aubameyang schießt an den Pfosten! Weil Le Havre im Spielaufbau den Ball in der eigenen Hälfte verliert, bekommt Aubameyang den Ball in guter Position. Aus halblinker Position rund 16 Meter vor dem Tor zieht er mit dem rechten Fuß ab, der Ball geht an den rechten Pfosten.

Außerdem wird für Moumbagna Ndiaye eingewechselt.

Für Gueye kommt Kondogbia.

Auch die Gastgeber wechseln. Für OM kommt  Merlin für Garcia.

Super Chance für die Gastgeber! Ayew spielt im Strafraum den Ball zum gerade erst eingewechselten Grandsir, der aus rund elf Metern aus zentraler Position auf das Tor schießt. Doch der Ball wird zur Ecke abgewehrt. 

Zusätzlich kommt für Casimir Sabbi neu in das Spiel.

Die ersten Auswechslungen des Spiels! Die Gastgeber wechseln nach dem Rückstand postwendend doppelt aus. Für Joujou kommt Grandsir in die Partie.

Toooor! Le Havre - OLYMPIQUE MARSEILLE 0:1. Eine gute Aktion über die rechte Seite von Clauss! Er sprintet mit dem Ball 30 Meter, spielt ihn dann in den Strafraum, wo Aubameyang aus zentraler Position nur noch den Fuß hinhalten muss. Ein Tor aus dem Nichts.

Vorlage Jonathan Clauss

Nach einer heißen Phase befindet sich das Spielgeschehen nun wieder mehr im Mittelfeld.

Das Spiel nimmt weiter an Tempo auf. Le Havre versucht sich mit Kontern zu verteidigen. Doch die Offensivaktionen kommen nun immer seltener in den Strafraum der Gäste.

Die beste Chance des Spiels! Moumbagna zieht aus zentraler Position im Strafraum aus rund 16 Metern mit einem Schlenzer mit dem linken Fuß in das linke Eck ab, doch Desmas kann den Ball parieren, Aubameyang kommt zwar in Ballbesitz, kann jedoch nicht abstauben, sein Nachschuss wird ebenfalls pariert.

OM übt nun zunehmend Druck auf die Gastgeber aus. Doch diese stehen bisher sicher und kontrollieren alles in ihrem eigenen Sechzehner.

OM steht wieder sehr hoch im Spielaufbau. Lopez steht mit dem Ball rund 30 Meter von seinem Tor und drängt seine Mitspieler nach vorne. Le Havre presst überhaupt nicht, steht dafür sehr kompakt in der eigenen Hälfte.

OM startet wach in die zweite Halbzeit. Luis Henrique zieht aus halblinker Position rund 25 Meter vor dem Tor des Gegners ab, der Ball geht nur leicht links am Pfosten vorbei.

Der Schiedsrichter pfeift die letzten 45 Minuten der Saison 2023/2024 in der Ligue 1 an. In der Halbzeit gab es keine Auswechslungen. 

Vor dem Anpfiff hatte Marseille noch realistische Chancen auf Europa. Ein Sieg und gleichzeitig Niederlagen der Konkurrenz waren nötig. Doch die Konkurrenz aus Lyon und Lens führt. OM hingegen schafft es überhaupt nicht, Gefahr vor dem Tor auszustrahlen. Es gibt zwar ab und an mal Versuche, in den Strafraum des Gegners zu kommen, doch gefährlich wird es nicht. Le Havre ging in dieses Spiel als Außenseiter, der theoretisch noch in die Relegation kommen kann. Doch den Kontrast zwischen Europatraum und Abstiegsangst hat man in der ersten Hälfte überhaupt nicht gesehen. Die Gastgeber waren teilweise sogar dominanter und gefährlicher als die Herausforderer aus Marseille. Doch insgesamt befand sich das Spiel in den ersten 45 Minuten zu sehr im Mittelfeld. Wird sich in der zweiten Hälfte etwas ändern? Le Havre kann definitiv dank des Rückstands von Metz durchatmen. Was ist mit OM? Werden sie aufgrund der Ergebnisse der Konkurrenz eine Trotzreaktion zeigen können? 

Der Schiedsrichter pfeift die erste Halbzeit ab.

Doch Le Havre kann nichts Gefährliches aus dieser Ecke herstellen.

Le Havre kämpft noch eine Ecke heraus!

Der Schiedsrichter lässt zwei Minuten nachspielen.

Eine super Chance für OM nun. Eine Flanke von Murillo von der rechten Seite erreicht Moumbagna zentral im Strafraum. Doch sein Kopfball ist zu schwach und nicht platziert genug. Kein Problem für Desmas.

In den Parallelspielen führen sowohl Lens als auch Lyon. Selbst wenn OM jetzt noch ein Tor schießen würde, würden sie in so einer Konstellation das europäische Geschäft verpassen.

Le Havre verliert den Ball immer wieder mal gefährlich im Spielaufbau aufgrund von Fehlpässen, doch OM schaffte es bisher nicht, diese Fehler auszunutzen und gefährlich in den Sechzehner zu kommen. Meistens verlieren sie im Umschaltspiel den Ball durch einen Fehlpass ihrerseits.

Gute Nachrichten für Le Havre. Metz liegt in Paris bereits mit 0:2 hinten. Selbst wenn die Gastgeber heute verlieren sollten, würden sie mit so einem Ergebnis im Parallelspiel in der Liga bleiben.

Sinnbildlich für dieses Spiel ist eine Flanke, die Aubameyang nicht verwerten kann. Der Ball kommt gut über die rechte Seite von Clauss, doch Aubameyang ist zu spät und schießt ein Luftloch.

Nach den ersten 30 Minuten kann das Fazit gezogen werden, dass die beiden Mannschaften nach wie vor ihre Probleme im Sturm haben. Bisher geht relativ wenig nach vorne. Wenn es denn mal im Strafraum des Gegners spannender wird, sind die Gastgeber dafür verantwortlich. OM sieht man bisher nicht an, dass sie wirklich um Europa kämpfen.

Das Spiel findet weiterhin überwiegend im Mittelfeld statt. Tendenziell übernimmt Le Havre momentan aber die Kontrolle über das Spiel.

Le Havre kontert sich in den Strafraum der Gäste. Joujou kommt mit einem Sprint über die linke Seite in den Strafraum von Marseille. Nach zwei Pässen kommt der Ball zu Ayew, dieser versucht aus rund elf Metern in zentraler Position einen Seitfallzieher, doch der Ball landet in den Händen von Lopez.

Gueye versucht es mit einem Verzweiflungsschuss aus halbrechter Position circa 25 Meter vor dem Tor. Doch sein Schuss geht weit rechts am Tor vorbei.

Mittlerweile ist sogar Lopez bis fast an den Mittelfeldrand mit dem Ball am Fuß rausgelaufen, um seine eigenen Spieler nach vorne zu steuern.

Nun Aubameyang endlich mit einer guten Möglichkeit. Er zieht einfach mal aus zentraler Position rund 20 Meter vor dem Tor mit seinem rechten Fuß ab. Doch der Ball ist zu zentral und der Keeper der Gastgeber kann den Ball zur Ecke klären. Die Ecke ist anschließend nicht gefährlich.

In den ersten 15 Minuten ist bisher noch nicht viel an Tormöglichkeiten passiert.

Bisher geht das Spiel von einem Strafraum zum anderen Strafraum. Aber insbesondere die Favoriten aus Marseille konnten sich noch keine nennenswerte Chance herausspielen.

Beide Mannschaften spielen aktiv mit. Sowohl die Gastgeber als auch die Gäste versuchen, sich Chancen zu erspielen.

Bei diesem Spiel ist sogar Didier Drogba anwesend. Die Kameras haben ihn gerade auf der Tribüne gesichtet.

OM beginnt das Spiel motiviert. Doch im Spielaufbau verlieren sie den Ball. Ausgerechnet der ehemalige Spieler von OM, Ayew, zieht den Ball von der Mittelfeldlinie ab, da Lopez weit vor dem Tor steht. Doch der Ball geht mehrere Meter rechts am Tor vorbei.

Das letzte Spiel der Saison beginnt. 

Das Hinspiel konnte OM mit 3:0 für sich entscheiden. Ein Sieg ist für die Mannschaft ein Muss. Auch, wenn nichtsdestotrotz auf Niederlagen der direkten Konkurrenz gehofft werden muss.

Beide Mannschaften haben in der Liga die schlechteste Schussgenauigkeit. Der Wert von Le Havre liegt bei 43,8 Prozent. Der von Marseille gar nur bei 43,4 Prozent. Dementsprechend wird es interessant zu beobachten sein, wie diese Mannschaften im direkten Duell abschneiden werden.

Marseille hat in dieser Saison nur elf Punkte in der Ferne sammeln können. Zusammen mit Clermont ist das der Negativrekord der Liga. Werden heute in Le Havre drei Punkte dazukommen? 

Die letzten sechs Spiele in der Ligue 1 hat Le Havre gegen Marseille allesamt verloren. Insgesamt haben die Gastgeber zuhause seit 1988 nicht mehr in der Ligue 1 gegen Marseille gewonnen. 

OM wird heute auf Sieg spielen müssen, um sich mit etwas Glück noch für die Conference League zu qualifizieren. Dank einer guten Tordifferenz ist dies noch möglich, wenn auch unrealistisch. Dafür müssten auch Lyon und Lens verlieren.

Für Le Havre geht es heute um den Klassenerhalt. Theoretisch kann die Mannschaft noch von Metz eingeholt werden und auf den Relegationsplatz 16 fallen. Mit nur einem Punkt wäre der sichere Klassenerhalt aus eigener Kraft möglich.

OM hat am vergangenen Spieltag bei der Niederlage gegen Reims im 3-5-2-System gespielt. In der Verteidigung ersetzt heute Murillo Meite. Im Mittelfeld ist Garcia neu. Im Sturm stehen heute Luis Henrique und Moumbagna, die letzte Woche noch auf der Bank starteten.

Olympique Marseille spielt heute im 3-4-3-System mit folgender Mannschaft: Lopez - Mbemba, Balerdi, Murillo - Clauss, Gueye, Veretout, Garcia - Luis Henrique, Moumbagna, Aubameyang.

Damit wechselt Le HAC im Vergleich zum letzten Spieltag die Formation vom 4-4-2-System auf das 4-2-3-1-System. Drei Spieler sind zudem neu. Saldier in der Verteidigung, sowie Joujou und Kuzyaev im Mittelfeld.

La Havre spielt heute im 4-2-3-1-System mit folgenden elf Spielern: Desmas - Sangante, Saldier, Lloris, Operi - Targhalline, Toure - Joujou, Kuzyaev, Casimir - Ayew.

Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 34. Spieltages zwischen dem Le Havre AC und Olympique Marseille.