SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Lazio Rom - SSC Neapel. Italien, Serie A.

OlimpicoZuschauer33.000.

Live-Kommentar

Zukunftsmusik, ganz nah ist das große Topspiel der Runde. Die Fiorentina will Atalanta überholen und den Vorsprung auf die beiden Römer und Napoli ausbauen. Das geht, muss man nur gegen Inter gewinnen. Das wiederum die Patzer von Juve und Milan nutzen will, perfekte Ausgangslage für den neutralen Beobachter. Anpfiff im Artemio Franchi ist um 20:45 Uhr, also praktisch gleich. Viel Spaß auch damit! 

Mit dem beide Teams also einen Punkt auf Atalanta auf der Vier aufholen. Das Rennen um den letzten Champions-League-Platz ist eines im Massenstart, das verspricht noch viel Spannung im letzten Saisondrittel. Wie passend, dass Lazios nächste Aufgabe das Auswärtsspiel in Bergamo ist. Die SSC empfängt daheim Hellas, ein Pflichtdreier, ehe es zu Milan geht. 

Das Abseitstor direkt nach Wiederanpfiff blieb das Highlight in einer an Highlights sehr armen Partie. Beide Defensivreihen tadellos, aber die zweite Halbzeit machte insgesamt dann doch deutlich mehr Spaß. Optisch war Lazio näher dran, aber auch der eine Torschuss der Partie, der wirklich aufs Tor ging, das war der Kopfball von Vecino, war eigentlich nur eine Halbchance. Die Gäste haben also fast nichts zugelassen, mit einem xGoals-Wert von 0,14 aber erst recht kein Tor verdient. Geht also in Ordnung, das torlose Remis. 

full_time icon

Bisserl Hektik im Strafraum, aber keine Abschlusschance, Napoli verteidigt auch das wieder weg. Und dann ist Schluss. 

yellow_card icon

Noch eine Gelbe Karte für Östigard, aber wichtiger, noch eine letzte Ecke für Lazio, obwohl die angezeigten fünf Minuten schon vorbei sind. 

comment icon

Dass Lazio frischer ist, das ist aber eh klar, schließlich hatte man beim Saudi-Arabien-Ausflug letzte Woche nur ein Spiel und Napoli zwei. Und das verlorene Finale gegen Inter war ja eine ziemliche Schlacht. 

comment icon

Ecke Lazio, endlich mal vielversprechend von Luis Alberto. Aber doch zu nah vor das Tor, da muss Gollini ran und da klärt er souverän.

comment icon

Wenn, dann allerdings deutlich eher für Lazio. Denn alles spielt sich jetzt in der Napoli-Hälfte ab.

comment icon

Oha, fünf Minuten Nachspielzeit. Das ist weit übertrieben, wir haben ja die gewünschten 60 Minuten netto eigentlich jetzt schon fast voll. Aber nehmen wir natürlich gerne mit, vielleicht bringt es ja was. 

comment icon

Gleich noch ein Kopfball von Vecino hinterher, der hat jetzt Blut geleckt. Diesmal aber weit am Ziel vorbei. 

highlight icon

Jetzt kommt mal eine Flanke in den Strafraum zu einem Mitspieler. Vecino aus spitzem Winkel aber mit seinem Kopfball genau auf Gollini. Aber meine Damen und Herren, bitte halten Sie die Luft an! Wir haben einen Torschuss aufs Tor! Doch noch! 

comment icon

Die Mannschaften haben sich brav drei Minuten zurückgehalten, damit ich die ganzen Wechsel in Ruhe eintragen kann. Jetzt aber bitte Feuer frei in den letzten Minuten. 

substitution icon

Einer fehlt noch, Rovella für Cataldi. 

substitution icon

Bei Lazio ist es Isaksen, der Feierabend hat. Pedro Ledesma heißt Sarris Joker. 

substitution icon

Und Dendoncker darf für Zielinski ran, der Pole hatte seine Chance ja eben. 

substitution icon

Jetzt das finale Durchwechseln. Bei Napoli Politano raus und Lindström rein. 

highlight icon

Sind dann doch eher 21 Meter, aber Zielinski hat einen Plan. Er visiert das linke Eck an. Mit viel Effet, zu viel, der Ball dreht sich doch zwei Meter am Pfosten vorbei. Mini Highlight, aber auch die beste Napoli-Chance bisher. 

yellow_card icon

Gelbe Karte für Danilo Cataldi nach Foul an Ngonge. Ist seine fünfte, aber viel wichtiger, das ist jetzt eine tolle Freistoßgelegenheit aus 18 Metern zentraler Position.

comment icon

So, die letzten zehn Minuten laufen. Zwei oder drei wird es zusätzlich geben. Aber das torlose Remis nimmt natürlich immer mehr Gestalt an. 

substitution icon

Zudem wird Mario Rui von Mazzocchi ersetzt. 

substitution icon

Bei Napoli übergibt Raspadori seine Agenden an Cyril Ngonge.

comment icon

Indes träumt Isaksen kurz von einem Elfer, aber das ist wirklich nur ein Wunschtraum. Schaut auch der VAR gar nicht drauf. 

substitution icon

War die beste, aber auch letzte Aktion von Guendouzi, Vecino übernimmt. 

highlight icon

Schneller Angriff Lazio und wirklich eine gute Chance! Isaksen wird links im Strafraum von Guendouzi optimal bedient, spielt dann zur Mitte auf Castellanos, der muss es mit der Hacke probieren. Östigard kann für seine Farben retten. Eventuell hätte Isaksen es selbst probieren sollen.

substitution icon

Bei Lazio kommt Pedro nicht. Sondern Pellegrini für Lazzari.

comment icon

Es bleibt dabei, mit den Standards ist heute kein Staat zu machen, die werden alle mühelos wegverteidigt. Auf beiden Seiten. 

yellow_card icon

Mario Gila rustikal gegen Politano. Gelb und der nächste Freistoß von halbrechts, diesmal wieder für Napoli. 

comment icon

Geht doch! Gaetano auf der Gegenseite nach einer zu kurz geklärten Ecke. Schon deutlicher am Ziel vorbei, aber wir nehmen alles, was halbwegs nach Chance aussieht, mit Handkuss. 

highlight icon

Kein Schuss aufs Tor, aber verdammt knapp am rechten Pfosten vorbei. Cataldi nimmt aus 17 Metern Maß, das ist keine Chance, das ist eine Großchance! Und hoffentlich der Auftakt zu einer offensiven Schlussphase. 

comment icon

Abgeblockter Schuss von Luis Alberto, aber der springt genau zu Isaksen. Der braucht viel zu lange, dann ist die Lücke auch schon wieder geschlossen. 

comment icon

Gefühlt tut sich seit Wiederanpfiff etwas mehr vor den Toren. Aber die Zahlen bestätigen dieses Gefühl nicht, weiter kein Schuss aufs Tor, weiter xGoals auf mit dem menschlichen Auge nicht erkennbarem Niveau. 

substitution icon

Feierabend für Diego Demme, wenig überraschend übernimmt Gianluca Gaetano. Bloß keine Gelb-Rote riskieren, absolut verständlich diese Aktion von Mazzarri. 

comment icon

Geht weiter für Lazios Schlussmann. Aber eine weitere Halbzeit ohne Nachspielzeit ist damit ausgeschlossen. 

highlight icon

Der folgende Napoli-Freistoß ist dann so gefährlich wie die Versuche von Luis Alberto. Und auch noch Offensivfoul am Tormann. Der muss jetzt sogar behandelt werden, auch wenn Juan Jesus da absolut keine Absicht zu unterstellen ist. 

yellow_card icon

Politano ist auf rechts durch. Fast durch, Romagnoli kann ihn noch per Foul stoppen. Pflichtgelb, eh klar.

comment icon

Eckball für Luis Alberto von der linken Seite. Puh, also jetzt sollte er wirklich beim nächsten Standard mal einem Kollegen den Vortritt lassen.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Diego Demme, der im Mittelfeld mit einer Grätsche Felipe Andersen über die Klinge springen lässt. Alles halb so wild, aber den Ball hat er halt verfehlt und damit geht die Entscheidung in Ordnung. 

comment icon

Keine Wechsel auf beiden Seiten. Aber denke, wir sehen Pedro bald bei den Laziali. 

highlight icon

Direkt mit einem Aufreger! Genialer Pass von Cataldi auf Castellanos, der hat endlich mal freie Bahn. Aber der Linienrichter die Fahne oben. Schade drum, auch wenn es nicht knapp war. Denn Castellanos hätte sich den Ball mit der Brust gestoppt und dann per Fallrückzieher getroffen. Der Konjunktiv begleitet uns an diesem Abend weiter. 

match_start icon

Geht weiter!

Fast 33 Minuten Nettospielzeit, da wäre jegliche Nachspielzeit auch völlig unangebracht gewesen. Wir sind also voll auf Kurs, was die von den Verbänden angepeilte 60 Minuten netto angeht. Auf Kurs für Tore sind wir aber überhaupt nicht. Und Salz in der Suppe, Sie wissen schon. Das ist natürlich trotzdem kein schlechtes Spiel, denn beide Teams erlauben sich keine Fehler und die beiden Trainer werden sicherlich in den Kabinen keine schlechte Laune haben. Unsere ist ausbaufähig, es wird aber hoffentlich nicht bei null Torschüssen aufs Tor bleiben.

half_time icon

Und ohne Nachspielzeit geht es in die Pause. 

comment icon

Nein, wieder Luis Alberto. Direkt auf den Schädel von Mario Rui. 

comment icon

Wieder ein Freistoß für Lazio rechts vor dem Strafraum. Findet Luis Alberto diesmal einen Mitspieler? Oder probiert es diesmal ein anderer? Fragen über Fragen.

comment icon

Weitschuss Isaksen, drüber. Das hatten wir zu Beginn schon, diesmal schenken wir ihm aber nicht das Highlight-Icon. Mehr als eines wäre in dieser Halbzeit auch vermessen. 

comment icon

Auf der anderen Seite ergeht es einer Demme-Flanke nicht besser. Dann ein wenig Hektik, Lazio kontert und Valentin Castellanos will einen Freistoß schinden. Orsato fällt nicht drauf rein, zückt aber auch keine Gelbe, die hier durchaus überlegenswert wäre. 

comment icon

Freistoß Lazio von der rechten Seite. Luis Alberto denkt nach. Flankt an den Elferpunkt und im eigenen Strafraum sind die Gäste weiter Herr im Haus. Weiter 0,08 zu 0,03, folgerichtig. 

comment icon

Steilpass auf Raspadori, das hätte gefährlich werden können. Wenn Napolis Mittelstürmer nicht gedoppelt gewesen wäre, zu viel Konjunktiv, aber weiterhin schlichtweg fehlerfreie Defensivarbeit auf beiden Seiten. 

comment icon

Aha, ein Schuss von Zielinski. Vor gerade einmal zwei Minuten! Tut mir leid, ich kann mich trotzdem nicht an diesen erinnern und ich glaube nicht, dass ich in Sekundenschlaf gefallen bin. Muss wirklich nur der Ansatz eines Schusses gewesen sein. Unter der Wahrnehmungsschwelle halt, der menschlichen, der Computer hingegen sieht alles. 

comment icon

Nun auch der erste Eckball für Lazio. Luis Albertos Hereingabe wird problemlos weggeköpft. Die xGoals mittlerweile bei 0,08 zu 0,03. Woher wohl die 0,03 bei Napoli kommen? Schau ich Ihnen nach, wir haben ja Zeit. 

comment icon

Napoli mal mit einer Phase Ballbesitz im Angriffsdrittel. Aber wo sind die Lücken, Lazio bietet überhaupt nichts an. 

comment icon

Noch nicht einmal 30 Minuten gespielt, aber ich habe jetzt schon das Gefühl, dass heute ein Treffer für den Dreier reichen würde. Und dass dieser nicht vor der Pause fallen wird. Wenn überhaupt. 

comment icon

Wir haben Zeit für dieses taktische Geplänkel im Ticker, weil das auf dem Feld eben auch viel taktisches Geplänkel ist. Beide Teams bekannt defensiv hochwertig, Handbremsen werden nur nach Gegentreffern gelöst. Und davon hat Napoli erst 25 kassiert, Lazio gar erst 20. 

comment icon

Einigen wir uns darauf, wenn Napoli den Ball hat, dann ist es ein 3-4-3, hat der Gegner den Ball ein 4-3-3. Mario Rui wird schon wissen, was er zu tun hat, bei einem Taktikfuchs wie Mazzarri ist da auch nichts auf Zufall aufgebaut. 

comment icon

Mario Rui, bei dem ich mir weiter nicht ganz sicher bin, ob er Linksverteidiger oder linkes Mittelfeld spielt, ganz fair. Er befördert den Ball ins Aus, weil ein Lazio-Spieler am Boden liegt. Aber auch in diesem Moment schon wieder aufsteht. Natürlich geben die Gastgeber das Spielgerät trotzdem zurück. 

comment icon

Gut, die Ecke war so schlecht, dass die 0,00 doch weiter im System stehen. Lazio dank der zwei Schüsse schon bei 0,08. Wir grooven uns sehr langsam ein. 

comment icon

Da Napoli eine Ecke bekommt, steht auch hier der xGoals-Wert nicht mehr bei 0,00. Das ist aber auch das Einzige, was man über diesen Standard wissen muss. 

highlight icon

Lazio wird aktiver, Luis Alberto bedient Isaksen mit einem Querpass vor dem Strafraum. Der Däne zielt schon deutlich besser als Cataldi zuvor, aber auch drüber aus 17 Metern zentraler Position. Mit ein wenig gutem Willen lassen wir das sogar als erstes Highlight gelten. 

comment icon

Nicht in Strafraum, aber ein erster Abschlussversuch von Cataldi aus der zweiten Reihe. Sagen wir mal so, wäre hinter dem Tor von Gollini ein Zehnmeterturm der Wasserspringer, dann hätte man da ganz oben abgeschossen werden können. Aber ein Abschluss ist ein Abschluss, hier führt Lazio jetzt 1:0. 

comment icon

Das Olimpico ist gut besucht, aber nur die Sektoren, die geöffnet sind. Klingt logisch, ist aber der Bestrafung nach rassistischen Ausfällen gegen Lukaku geschuldet. Und langsam wäre es mal Zeit für einen ersten Strafraumbesuch. Napoli scheint einen Tick mehr daran interessiert in diesen Anfangsminuten.

comment icon

Die ersten Minuten stehen unter dem Motto, den Ball im Mittelfeld zirkulieren zu lassen. Sicherheit gewinnen, soll sein, froh sein, dass der Gegner heute nicht Inter heißt, das auch. 

comment icon

Lazio natürlich daheim in Himmelblau, an die schwarzen Trikots der Neapolitaner muss ich mich erst gewöhnen. Dass MSC draufsteht, das hilft natürlich. Lazio auch in der Rückrunde 2023/2024 ohne Brustsponsor. 

match_start icon

Anpfiff! 

Zeit wirds, Schiedsrichter Daniele Orsato ist anwesend, die Teams auch, das Olimpico ganz gut gefüllt. Anders als in Deutschland ist Fußball im Freien in der Mitte Italiens auch zumutbar. Es war den ganzen Tag sonnig bei gemütlichen 15 Grad.

Napoli mühte sich auch zu einem Derbysieg, das war in der Liga das 2:1 gegen die Salernitana. Davor eine 0:3-Klatsche in Turin, aber nicht bei Juve, sondern bei den Granatroten. Noch im alten Jahr ein 0:2 bei der Roma und ein ganz müdes 0:0 daheim gegen Monza. Da muss man durchaus nicht nur eine Ergebnis-, sondern auch eine Sturmkrise konstatieren.

Und hier blicken die Hauptstädter auf vier Siege in Serie zurück, dazu der Erfolg im Pokalderby gegen die Roma. Letzte Niederlage war ein 0:2 kurz vor Weihnachten gegen… Inter! Und Inter sehen wir heute auch noch, aber dazu kommen wir später.

Zuletzt waren beide wie erwähnt in Sachen Supercoppa aktiv, natürlich in Saudi-Arabien, wo sonst? Ähnliches Schicksal, Lazio verlor das Halbfinale gegen Inter, Napoli das Finale. Wenn nicht mit einem Pokal, so ist man wohl zumindest mit viel Geld aus dem Nahen Osten zurückgekehrt und kann sich nun wieder den Aufgaben in der Serie A widmen.

Naja. So lässt sich der bisherige Saisonverlauf von beiden Teams knapp, aber adäquat zusammenfassen. Der Siebte trifft auf den Neunten, das aktuelle Saisonziel bleibt für beide Rang 4. Die Top 3 ist außer Reichweite, die lukrative Champions League aber jederzeit noch möglich. Dort residiert aktuell Atalante, drei Zähler vor Lazio und fünf vor Napoli.

Wo fangen wir da an bei den Personalmaßnahmen von Walter Mazzarri? Es sind so viele, ist der Tatsache geschuldet, dass Napoli in der Supercoppa gleich zwei Spiele in der vergangenen Woche hatte. Rotiert wurde da schon, aber das gilt auch im Vergleich zum letzten Ligaspiel gegen Salerno. Versuchen wir dennoch, die wichtigsten Details herauszuarbeiten. Östigard gibt den Rechtsverteidiger, dafür rückt Di Lorenzo vor ins rechte Mittelfeld. Zentral spielt Demme, Gaetano sitzt auf der Bank. Und vorne ist in der offensiven Dreierkette nur Politano eine Konstante, neben ihm laufen Raspadori und Zielinski auf. Simeone (Gelb-Rot) und Kvaratskhelia (5. Gelbe) sind gesperrt, Osimhen bekanntlich beim Afrika-Cup aktiv, das nach dem Achtelfinalsieg seiner Nigerianer gegen Kamerun gestern auch noch länger.

Und so beginnt der Gast aus dem Süden: Gollini - Östigard, Rrahmani, Juan Jesus, Mario Rui - Di Lorenzo, Demme, Lobotka - Politano, Raspadori, Zielinski.

Sind ein paar Änderungen von Maurizio Sarri in Mittelfeld und Angriff im Vergleich zum letzten Spiel, das war die Supercoppa-Pleite vergangenen Freitag. Dazu gleich mehr, aber erst die Details hierzu. Im Mittelfeld dürfen Cataldi und Luis Alberto für Rovella und Vecino (beide Bank) ran, neben Felipe Anderson stürmen Isaksen und Castellano. Und was ist mit Immobile und Pedro? Der Spanier hofft auch auf einen Jokereinsatz, für Immobile war heut kein Platz im Kader. Ein Schicksal, das er mit Zaccagni teilt. 

Wir starten in den Fußballabend. Mit der Aufstellung von Lazio: Provedel - Lazzari, Gila, Romagnoli, Marusic - Guendouzi, Cataldi, Luis Alberto - Isaksen, Castellano, Felipe Anderson.

Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 22. Spieltages zwischen Lazio Rom und der SSC Neapel.