Lazio Rom - FC Bologna; Italien, Serie A

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Lazio Rom - FC Bologna. Italien, Serie A.

OlimpicoZuschauer43.325.

Lazio Rom 1

  • G Isaksen (38. minute)
  • M Gila (s/o 78. minute)

FC Bologna 1

  • J Odgaard (40. minute)

Live-Kommentar

Danke für das Interesse und bis zum nächsten Mal. 

Für Bologna geht es am Donnerstag bei Celta Vigo in der Europa League um internationale Punkte, am Sonntag empfängt man dann Juventus Turin. 

So geht es weiter für die beiden Teams: Am Samstag steht für Lazio das Auswärtsspiel bei Parma Calcio auf dem Plan.

Bologna hätte mit einem Sieg auf AS Rom auf dem vierten Platz aufschließen können. Nun verbleibt man mit 25 Punkten aus 14 Spielen in der Lauerstellung hinter dem Spitzenquartett.

Lazio verpasst es durch das Unentschieden, den Anschluss an die europäischen Plätze zu halten. Mit 19 Punkten liegt man nach 14 Spielen auf dem zehnten Platz.

Nachdem Orsolini nach nicht einmal einer Minute Bolognas Führung auf dem Fuß hatte, dominierte Lazio die komplette erste Hälfte und traf folgerichtig kurz vor der Halbzeit durch Isaksen zur verdienten Führung. Im Gegenzug aber glich Odgaard völlig überraschend aus. Die zweite Halbzeit plätscherte vor sich hin, bis in der 78. Minute Gila des Feldes verwiesen wurde. In Überzahl drängte Bologna auf den Siegtreffer, scheiterte aber an der gut verteidigenden Defensive Lazios. So blieb es beim 1:1-Unentschieden.

full_time icon

Das wars. Lazio und Bologna trennen sich 1:1-Unentschieden.

comment icon

Lazio bekommt eine letzte Freistoßchance, Silvestri köpft die Hereingabe aber aus der Gefahrenzone.

comment icon

Es geht nur noch in Richtung Lazio-Keeper Provedel. Bologna spielt sich um den Strafraum herum die Bälle zu, aber die Lazio-Abwehr steht gut. Jetzt versucht es Ferguson mit einem Rechtsschuss aus der Distanz, der aber gut zwei, drei Meter links am Gehäuse vorbeifliegt.

comment icon

Es werden fünf Minuten nachgespielt.

comment icon

Das ganze Stadio Olimpico pfeift bei Bolognas Ballbesitz ohrenbetäubend laut. Bisher wirkt es, als fänden die Gäste einfach nicht die entscheidende Lücke im eng stehenden Abwehrverbund Lazios. Seit mehreren Minuten kommt das Heimteam kaum mehr an den Ball.

comment icon

Lazio versucht trotz Unterzahl den Lucky Punch zu setzen und läuft damit Gefahr ausgekontert zu werden. Das verspricht, eine spannende Schlussphase zu werden.

substitution icon

Dallinga ersetzt nun Castro.

yellow_card icon

Miranda zieht Cancellieri am Trikot und sieht die Gelbe Karte.

comment icon

Nach großer Aufregung um den Platzverweis und langen Diskussionen hat das Spiel nicht wieder richtig Fahrt aufgenommen.

substitution icon

Basic verlässt für Patric den Platz.

red_card icon

Gila senst mit gestrecktem Bein Castro um und trifft den Stürmer über dem Knöchel. Schiedsrichter Fabbri zieht erst die Gelbe Karte, offenbar aber wohl fälschlicherweise, denn er korrigiert sich sofort und stellt den Lazio-Verteidiger mit einer glatten Roten Karte vom Platz.

comment icon

Guendouzi flankt von der linken Seite, Noslin legt überragend mit der Brust auf Cancellieri ab, der aber den Ball aus aussichtsreicher Position nicht richtig trifft und weit übers Tor drischt.

substitution icon

Cataldi wird aus-, Dele-Bashiru eingewechselt.

highlight icon

Guendouzi trifft den Ball aus 20 Metern nicht richtig, Heggem fälscht ihn aber tückisch ab. Ravaglia zeigt erneut eine starke Parade und erreicht den Ball kurz vor der Linie neben dem rechten Pfosten noch mit seiner linken Hand. 

comment icon

Miranda rutscht bei einem Schussversuch aus 22 Metern aus, Castro läuft in sie Schussbahn und versucht den Ball mit der Hacke um den Keeper Provedel abzufälschen. Es bleibt bei dem Versuch, Provedel kann den Ball fangen.

comment icon

Bologna wird stärker und kann Lazio nun oft tief in die Verteidigung drücken. Das war nicht abzusehen, dass Lazio nach ihrer Doppelchance jetzt teilweise überfordert mit Bolognas Tempo wirkt.

yellow_card icon

Lazzari stempelt Miranda völlig übermotiviert, der daraufhin auch noch ins Seitenaus fliegt, sieht dafür zu Recht die Gelbe Karte.

substitution icon

Und Orsolini verlässt das Feld, Bernardeschi kommt.

substitution icon

Cambiaghi wird durch Rowe ersetzt.

substitution icon

Dreifachwechsel bei Bologna: Moro macht für Ferguson Platz.

highlight icon

Und Lazio legt sofort nach. Cancellieri platziert einen Kopfball ins rechte Eck und erneut hechtet Ravaglia zum Ball und kann die erneute Führung für Lazio verhindern. Tolle Aktion von beiden Akteuren!

highlight icon

Lazio spielt einen Angriff sauber zu Ende und sofort brennt es lichterloh. Cancellieri leitet eine Hereingabe an Guendouzi weiter, der aus zehn Metern den Ball mit links ins rechte Eck drückt. Ravaglia reagiert sensationell und spitzelt den Ball mit der linken Hand von der Linie.

substitution icon

Für Castellanos kommt Noslin ins Spiel.

comment icon

Lazio bereitet einen Spielerwechsel vor. Hoffentlich bringt das neue Spielkultur auf das Feld. 

comment icon

Vielleicht kann man das Spiel im besten Fall als taktisch geprägt beschreiben. Allerdings müsste man dazu die slapstickartige Fehlpassorgie der letzten Minuten außer Acht lassen. 

comment icon

Aus den teils filigranen Fußballern ist zumindest temporär eine Ansammlung von Hobbykickern geworden. Das Geschehen auf dem Grün ist alles andere als schön anzusehen. Bleibt die Hoffnung, dass sich die Spieler bald ihre zweifellos vorhandenen fußballerischen Fähigkeiten in Erinnerung rufen.

comment icon

Die zweite Hälfte beginnt wesentlich schwungloser als die erste. Es wechseln sich viele Ballverluste im Mittelfeld ab. Nach vorne geht für beide Teams noch nichts.

yellow_card icon

Cambiaghi bodycheckt Lazzari und sieht dafür die Gelbe Karte.

match_start icon

Weiter geht es mit den zweiten 45 Minuten.

substitution icon

Und auch Torschütze Isaksen bleibt in der Kabine. Cancellieri läuft für ihn auf.

substitution icon

Lazio wechselt zur zweiten Hälfte zweimal aus: Für den mit Gelb belasteten Nuno Tavares spielt nun Lazzari.

Nach einer ersten Chance für Bologna durch Orsolini nach nicht einmal einer Minute übernahm Lazio das Spielgeschehen und erspielte sich mehrere große Möglichkeiten, bis Isaksen in der 38. Minute endlich die überfällige Führung erzielte. Quasi im Gegenzug aber glich Odgaard völlig überraschend aus, was zu wilden letzten fünf Minuten vor der Halbzeitpause führte. Es ging jedoch ohne weitere Großchancen mit dem 1:1-Unentschieden in die Kabinen.

half_time icon

Eine intensive Nachspielzeit ohne große Torchanceen findet ihr Ende. Zur Halbzeit steht es 1:1 zwischen Lazio Rom und dem FC Bologna.

comment icon

Es werden drei Minuten nachgespielt.

comment icon

Wow, das ist ein kurioser Spielverlauf. Bologna spielt plötzlich mit breiter Brust auf und gestaltet das Spiel hektisch und chaotisch. Beide Teams spielen nun auf ein zweites Tor vor der Halbzeit.

goal icon

Tooor! Lazion Rom - FC BOLOGNA 1:1. Völlig überraschend gleicht Bologna kurz nach dem Rückstand aus. Orsolini passt auf Zortea, der von links in den Strafraum zieht und den Ball, noch leicht von Provedel abgelenkt, an den Innenpfosten setzt. Odgaard reagiert am schnellsten und drückt den Ball aus einem halben Meter über die Linie. 

substitution icon

Casale muss angeschlagen das Spielfeld verlassen, De Silvestri kommt für ihn.

goal icon

Tooor! LAZIO ROM - FC Bologna 1:0. Jetzt ist es soweit, Isaksen staubt zum verdienten Führungstreffer ab. Nach einem Angriff über die linke Seite hat Zaccagni am langen Pfosten Zeit für eine Ballannahme und kann sich die Ecke aussuchen. Er entscheidet sich für das rechte Toreck, Ravaglia pariert, aber Isaksen steht bereit und kann aus kurzer Distanz einnetzen.

comment icon

Nach einer längeren Behandlungspause für Casale geht es nun weiter.

highlight icon

Pobega nimmt einen abgefälschten Ball aus 22 Metern mit dem linken Fuß direkt und platziert ihn flach in die rechte Torwartecke. Provedel wird zu seiner ersten großen Parade gezwungen und kann den Ball mit den Fingerspitzen ablenken und im Nachfassen aufnehmen.

yellow_card icon

Moro läuft ungestüm in Cambiaghi hinein und sieht dafür die Gelbe Karte.

comment icon

Das Spiel gewinnt nun zunehmend an Härte und wird durch viele Foulspiele unterbrochen.

highlight icon

Odgaard vergibt die größte Chance des Spiels! Nach einem katastrophalen Fehlpass von Marusic im Spielaufbau im eigenen Strafraum steht Odgaard mutterseelenallein vor Provedel, vergibt aber aus sieben Metern kläglich. 

comment icon

Nach einem gespielten Viertel der Begegnung lässt sich feststellen, dass Bolognas Chance in der ersten Minute ein funktionierender Weckruf für die Lazio-Elf war. Seitdem dominieren sie klar die Partie und hätten bereits zumindest mit einem Tor führen müssen. 

highlight icon

Lazio zieht das Tempo wieder an. Basic dribbelt sich bis an die Torauslinie und passt zurück auf den einlaufenden Zaccagni. Miranda bekommt gerade noch den Fuß dazwischen und rettet im letzten Moment zur Ecke. Nach dem gut getretenen Eckball kommt Marusic am langen Pfosten beim Kopfball nicht richtig hinter den Ball. 

yellow_card icon

Nuno Tavares sieht die Gelbe Karte für ein hartes Einsteigen gegen Orsolini an der Außenlinie.

comment icon

Die erste große Druckphase Lazios scheint nun vorbei zu sein. Bologna lässt in den letzten Minuten nichts mehr zu und findet zurück ins Spiel.

comment icon

Das große Thema dieses Spiels findet bisher gar nicht auf dem Platz statt. Lazios Rekordtorjäger Ciro Immobile kehrt an die Stätte seiner größten Erfolge zurück. Nach einem Jahr bei Besiktas Istanbul spielt er nun für den heutigen Gegner Bologna und wurde trotzdem mit einer großen Choreo und viel Jubel empfangen. Bisher kann er sich das Spiel ganz in Ruhe von der Ersatzbank aus ansehen.

highlight icon

Ravaglia steht immer mehr im Mittelpunkt der Partie. Der mustergültig freigespielte Isaksen scheitert völlig freistehend aus zwölf Metern am hervorragend reagierenden Torwart. Der Keeper verhindert auch eine Anschlusschance, indem er Guendouzis Hereingabe aus der Gefahrenzone befördert. 

comment icon

Lazio übernimmt langsam, aber sicher das Kommando. Mittlerweile hat die Heimmannschaft über 60 Prozent Ballbesitz. Nuno Tavarez kommt jetzt über die linke Seite bis ganz nach vorne mit, hat dann aber keine Kraft mehr für einen gefährlichen Torschuss. Eine Minute später prüft Castellanos Keeper Ravaglia mit einem Fernschuss. Aber auch dieser Versuch erzeugt nur bedingt Gefahr. 

comment icon

Ein Blick auf die Taktik: Lazio spielt in einer 4-3-3-Grundordnung, Bologna hat sich in einem 4-2-3-1 formiert. 

comment icon

Lazio nähert sich erstmals durch einen Freistoß von Cataldi aus 23 Metern dem gegnerischen Tor an. Der Schlenzer fliegt aber gut einen Meter über das Gehäuse.

highlight icon

Es ist genau eine Minute gespielt und Bologna startet wie die Feuerwehr. Orsolini lässt auf der rechten Seite mit der Ballannahme seinen Gegenspieler Nuno Tavares aussteigen, zieht nach innen und haut den Ball mit links gegen das Außennetz. Was für ein Turbostart der Gäste.

match_start icon

Schiedsrichter Fabbri pfeift in diesem Moment an. Los gehts! 

Bei milden 14 Grad hofft Lazio auf eine Fortsetzung des Trends bei den Zuschauerzahlen, die sich von 25.000 zum Saisonstart auf 61.000 zum letzten Heimspiel mal um mal gesteigert haben. Geleitet wird das Spiel vom Schiedsrichter Luca Zufferli

In der Serie A spielte man bisher 142 Mal gegeneinander. Die Bilanz spricht für die Lazio: Die Hauptstädter konnten bislang 55 Partien gewinnen, Bologna siegte 49 Mal, 38 Mal trennte man sich Unentschieden.

Bologna lag vor dem Wochenende nach 13 Spieltagen mit 24 Punkten auf dem sechsten Platz und nur vier Punkte hinter der Tabellenspitze. Zwar verlor man am letzten Spieltag mit 1:3 gegen US Cremonese, davor blieb man aber neun Meisterschaftsspiele in Folge ungeschlagen. Der amtierende Pokalsieger spielt erwartungsgemäß um die internationalen Plätze mit.

Lazio Rom führte vor dem Spieltag mit 18 Punkten aus 13 Spielen mit dem achten Platz das Mittelfeld an. Die Römer sind weiterhin auf der Suche nach Konstanz. Meist folgt nach einem Sieg eine Niederlage, es konnten bisher noch keine zwei Siege in Serie gefeiert werden. 

Bologna gewann unter der Woche im Pokal-Achtelfinale mit 2:1 gegen Parma Calcio. Coach Italiano rotierte im Pokal ordentlich und so ändert sich die Startaufstellung nur auf zwei Positionen nicht. Ravaglia und Heggem dürfen wieder starten. Ansonsten spielen heute Zortea, Casale, Miranda, Moro, Pobega, Orsolini, Odgaard, Cambiaghi und Castro für Holm, Lucumi, Lykogiannis, Ferguson, Sulemana, Bernardeschi, Fabbian, Rowe und Dallinga. Freuler, Skoupski und Vitik fehlen heute verletzungsbedingt.

Bolognas Trainer Vincenzo Italiano setzt auf folgende Startelf: Ravaglia - Zortea, Heggem, Casale, Miranda - Moro, Pobega, Orsolini, Odgaard, Cambiaghi - Castro.

Lazio gewann am Donnerstag im Viertelfinale der Coppa Italia überraschend mit 1:0 gegen AC Mailand. Trainer Sarri wechselt auf drei Positionen. Für Mandas, Pellegrini und Vecino rücken Provedel, Nuno Tavares und Cataldi ins Team. Aufgrund von Verletzungen stehen heute Gigot und Rovella nicht im Kader.

Lazios Coach Maurizio Sarri vertraut zu Beginn folgenden Spielern: Provedel - Marusic, Gila, Romagnoli, Nuno Tavares - Guendouzi, Cataldi, Basic - Isaksen, Castellanos, Zaccagni.

Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 14. Spieltages zwischen Lazio Rom und dem FC Bologna.