SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

UD Las Palmas - FC Sevilla. Spanien, La Liga.

Gran CanariaZuschauer24.843.

UD Las Palmas 2

  • N Kouassi (42. minute ET)
  • S Ramírez (71. minute)

FC Sevilla 2

  • J Suárez (25. minute ET)
  • J Sanchez (61. minute)

Live-Kommentar

Vielen Dank für Ihr Interesse an der spanischen Liga! Ihnen allen eine gute Nacht und ein schönes Wochenende!

Sevilla ist nächsten Freitag wieder dran: Es geht gegen den FC Villarreal. Las Palmas muss nächste Woche Sonntag beim Aufsteiger CD Leganes ran.

Bislang gab es vier Spiele in LaLiga - drei endeten unentschieden. Nur Celta Vigo konnte gewinnen und ist deswegen Tabellenführer.

Ein gerechtes Unentschieden: Sevilla begann mit viel Tempo und aggressivem Pressing. Nach der Führung ließen die Andalusier die Hausherren mehr kommen und die verdienten sich den Ausgleich. Ein starker Angriff des FC Sevilla brachte ihn wieder in Führung, doch Las Palmas ließ sich erneut nicht hängen und konterte durch den Joker Sandro. Ein Remis, mit dem die beiden Teams zum Start gut leben können.

full_time icon

Das Spiel ist vorbei, mit einem 2:2 trennen sich heute die beiden Kontrahenten zum Saisonauftakt.

yellow_card icon

Mika Marmol schubst Carmona kurz vor dem Las-Palmas-Strafraum und wird für das Foul mit einer Karte bedacht.

comment icon

Fuste bringt eine Freistoßflanke von rechts in den Strafraum, aber Sevilla kann ohne Probleme klären. 

highlight icon

Navas flankt von rechts rein und findet Sow. Der zieht direkt ab und er scheitert wieder an Cillessen.

comment icon

Sieben Minuten werden hier nachgespielt.

highlight icon

Cillessen! Sow scheitert am glänzend reagierenden Niederländer: Der Schweizer kann Cillessen mit einem Rechtsschuss aus sieben Metern nicht überwinden.

comment icon

Weil Alex Munoz mit einer Gehirnerschütterung runter musste, durfte Las Palmas nun einen sechsten Wechsel vornehmen. Eine Regeländerung in LaLiga.

substitution icon

...und Alberto Moleiro, der auffälligste Akteur der Hausherren heute, überlässt Aboubacar Bassinga das Feld.

substitution icon

Die letzten Wechsel der Hausherren: Oliver McBurnie geht und Marc Cardona kommt...

comment icon

Moleiro startet in den Rücken der Sevilla-Abwehr. Fuster will den Ball genau dort hin spielen, doch Nianzou kann mit einer Grätsche zur Ecke klären.

substitution icon

...und Torschütze Juanlu geht raus für Kike Salas.

substitution icon

Doppelwechsel Sevilla: Isaac Romero überlässt Gerard Fernandez den Platz...

yellow_card icon

Wenige Minuten nach seiner Einwechslung schnappt sich Viti nun auch die Verwarnung. Ein taktisches Foul an Ocampos an der Mittellinie.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Adria Pedrosa: Er reißt Sandro an der Seitenlinie nieder, um einen Angriff von Las Palmas zu unterbrechen.

comment icon

Ocampos nimmt rechts Tempo auf und dribbelt in Richtung des Tores von Las Palmas. Weil Kirian ihn verfolgt, zieht er mit rechts wuchtig aus über 20 Metern ab. Cillessen hat den Ball im Nachfassen.

comment icon

Moleiro! Der auffälligste Spieler von Las Palmas versucht es wieder mit einem Distanzschuss. Der Ball stellt aber kein Problem für Nyland dar.

substitution icon

Und direkt noch ein Wechsel bei den Hausherren: Marvin Park räumt das Feld für Viti. Viermal haben sie nun schon gewechselt.

substitution icon

Für den Belgier Dodi Lukebakio war dies die letzte Szene, der spanische Europameister Jesus Navas kommt dafür rein.

highlight icon

Außennetz! Ocampos spielt eine schöne Flanke aus dem linken Halbfeld zum zweiten Pfosten. Lukebakio ist dort frei, zieht ab und schießt ins rechte Außennetz.

goal icon

Toooor! LAS PALMAS - Sevilla 2:2. Sandro trifft! Javi Munoz spielt einen überragenden Schnittstellenpass hinter die Abwehr von Sevilla. Sandro dringt in den Strafraum ein, legt sich die Kugel auf links und schießt eiskalt in die linke Ecke zum 2:2.

comment icon

Vorlage Javier Muñoz Jiménez

substitution icon

...auch Sechser Enzo Loiodice hat Feierabend, Manuel Fuster kommt dafür rein.

substitution icon

...Alejandro Munoz wird vom Feld geführt für Scott McKenna...

substitution icon

Jaime Mata geht raus, Sandro Ramirez kommt rein...

comment icon

Bei den Hausherren deutet sich ein Dreifachwechsel an. Alex Munoz muss wohl raus, wirkt benommen.

comment icon

Das tut weh: Carmona und Alex Munoz krachen bei einem Luftduell mit den Köpfen zusammen. Beide bleiben liegen und müssen behandelt werden.

comment icon

Juanlu hat derzeit viel zu jubeln: Der Mittelfeldmann von Sevilla holte in Paris die Goldmedaille mit Spanien.

goal icon

Toooor! Las Palmas - SEVILLA 1:2. Der Favorit führt wieder! Nyland spielt einen langen Ball nach links zu Ocampos. Der leitet weiter zu Isaac und der kann in den Strafraum eindringen. Er spielt mit links scharf zum zweiten Pfosten und Juanlu schließt aus kurzer Distanz zum 2:1 ab.

comment icon

Vorlage Isaac Romero Bernal

comment icon

Sow rauscht in Mata hinein, der aus dem Kontakt ein wenig mehr macht, als es schlussendlich war. Es gibt Freistoß, aber keine Karte.

highlight icon

Moleiro! Der Linksaußen der Hausherren bekommt links im Strafraum den Ball und schließt schnell mit links ab. Der Schuss kommt aufs rechte Eck, Nyland ist aber schnell unten und hält das 1:1 fest.

comment icon

Gudelj und Nyland mit dem Missverständnis: Gudelj köpft einen weiten Einwurf beinahe ins eigene Tor, weil Nyland direkt hinter dem Defensivmann steht. Im zweiten Versuch klärt Gudelj rustikal mit dem rechten Fuß.

comment icon

Ocampos ist als Linksaußen viel mehr am Spiel beteiligt, fordert immer wieder die Kugel. Er trennt sich aber auch recht langsam vom Ball und vertändelt ihn unter Druck auch mal.

comment icon

Pedrosa flankt aus dem linken Halbfeld in den Sechzehner und Juanlu eilt herbei. Er schießt den Ball mit links mehrere Meter links vorbei.

comment icon

Las Palmas igelt sich nun rund um den Strafraum der Gäste ein. Zwei Ecken hintereinander für die Hausherren. Von beiden geht aber keine Gefahr aus.

comment icon

Ein Tausch lässt sich bei Sevilla ausmachen: Ocampos und Lukebakio haben ihre Seiten getauscht. Der Belgier greift nun über rechts an, der Argentinier kommt über links.

match_start icon

Der Ball rollt wieder! Las Palmas hat angestoßen.

Sevilla hat stark angefangen und nach der Führung stark nachgelassen. Las Palmas ließ sich nicht hängen und versuchte, mit zahlreichen Flanken Gefahren heraufzubeschwören. Eine dieser Hereingaben brachte dem Außenseiter das verdiente 1:1. Von Sevilla muss mehr kommen, sonst drehen die Hausherren die Partie hier noch vollends.

half_time icon

Mit einem 1:1 gehen wir in die Pause.

comment icon

Puh, Lukebakio hat rechts im Strafraum Platz und kann mit seinem starken linken Fuß abziehen. Der Schuss geht weit drüber, fliegt fast aus der Arena.

comment icon

Sevilla ist nach dem 1:0 zu passiv geworden, kommt gerade auch nicht so recht aus dem Quark. 

own_goal icon

Toooor! LAS PALMAS - Sevilla 1:1. Jetzt macht McBurnie ihn rein! Mata flankt von rechts in den Strafraum zu Kirian, der den Ball schön mitnimmt und auf der Höhe des Torraums in die Mitte passt. McBurnie wirft sich in die Hereingabe und zwingt so Nianzou zum Eigentor. 1:1!

comment icon

Seit dem Rückstand ist Las Palmas aktiver als der Gast aus Sevilla. Mittlerweile haben die Hausherren sogar mehr Ballbesitz, kommen auf 51 Prozent.

comment icon

Marml versucht es nun mal mit einem Volley aus 17 Metern Torentfernung. Der Schuss geht einen halben Meter drüber.

highlight icon

Unfassbar! Park flankt von rechts in den Strafraum und findet am zweiten Pfosten McBurnie, der den Ball direkt mit links nimmt. Nyland kommt aus dem Tor, wirft sich in den Schuss und lenkt das Rund an den rechten Pfosten! Aus der Position hätte der schottische Stürmer eigentlich treffen müssen.

yellow_card icon

Die erste Gelbe Karte des Spiels: Juanlu kommt beim Pressing zu spät und senst Marmol um. Er beschwert sich nicht über diese unnötige Verwarnung.

comment icon

Las Palmas versucht es in den vergangenen Minuten mehrfach mit Flanken: Sie wollen Mata und McBurnie in Szene sitzen. Das klappt bislang noch nicht, die Flanken sind aber relativ gut getreten.

comment icon

Moleiro steigt an der Torraumgrenze nach einer Flanke von Laxe Munoz in die Luft und köpft die Kugel weit drüber. Mata stand in seinem Rücken und hätte eine bessere Position für einen Kopfball gehabt.

highlight icon

Und der wäre beinahe teuer geworden! Nach einer Kopfballstafette durch den Sechzehner landet das Spielgerät rechts im Strafraum bei Mata, der mit links abzieht. Der Schuss geht knapp über das Tor.

comment icon

Jetzt kommt Park mal rechts durch und flankt in den Strafraum von Sevilla. Nianzou klärt dort zum Eckball. 

own_goal icon

Toooor! Las Palmas - SEVILLA 0:1. Pedrosa zündet links den Turbo und überläuft Park einfach. Der Sevilla-Sprinter kommt an der Strafraumgrenze zur Flanke und Suarez wirft sich im Torraum in den Ball. Er fälscht das Rund in die lange rechte Ecke ab - Eigentor!

comment icon

Gefährlich! Cillessen spielt den Ball direkt in die Füße von Agoume. Aber so fest, dass dieser die Kugel nicht kontrollieren kann. Mit vereinten Kräften klären die Hausherren.

comment icon

Strafraumszenen fehlen aktuell ein wenig. Den Teams mangelt es in diesen Minuten an Präzision im Passspiel.

comment icon

Jetzt versucht es Pedrosa mit links von links, auch ungefähr 19 Meter vom Tor entfernt. Auch dieser Schuss geht nicht aufs Tor, sondern weit drüber.

comment icon

Carmona fasst sich rechts im Rückraum ein Herz und zieht aus 19 Metern mit rechts ab. Der Distanzschuss geht allerdings gut zwei bis drei Meter links am Kasten vorbei.

highlight icon

Moleiro! Der Spieler mit der Nummer zehn dribbelt von links in den Strafraum der Gäste und zieht dort mit rechts ab. Nyland kann den unplatzierten Schuss halten.

comment icon

Pedrosa verspringt der Ball, Mata sprintet zum Ball und kommt vor dem herauseilenden Nyland ans Rund. Der ehemalige Ingolstadt-Keeper eilt zurück ins Tor, Mata will Moleiro im Sechzehner bedienen. Doch der Ball kommt nicht an. Sevilla klärt.

comment icon

Das ganz hohe Tempo, welches Sevilla in den ersten Minuten an den Tag gelegt hat, fehlt gerade. Die Andalusier sind aber weiterhin das bestimmende Team.

comment icon

Lukebakio und Sow spielen eine Ecke kurz aus. Der ehemalige Herthaner spielt zum ehemaligen Frankfurter und der lässt für den Belgier klatschen. Lukebakio flankt mit links von rechts in den Strafraum, wo Nianzou, einst bei Bayern, weit links vorbei köpft. Viel Bundesliga in dieser Szene.

comment icon

Mata schickt Park rechts in die Tiefe, seine Flanke wird dann von Pedrosa zur Ecke abgewehrt. Vielversprechender Konter der Hausherren.

comment icon

Sevilla macht hier mächtig Druck, direkt von Beginn an. Die Andalusier pressen sehr hoch und bereiten Las Palmas so gehörige Probleme beim Spielaufbau.

highlight icon

Ocampos! Lukebakio setzt sich links durch und kommt bis zur Grundlinie. Er spielt flach in den Rückraum des Sechzehners, wo Ocampos mit rechts abzieht. Der Schuss kommt nicht platziert genug, Cillessen pariert den Aufsetzer mit beiden Händen.

match_start icon

Sevilla stößt an, die Partie läuft!

Schiedsrichter der heutigen Partie im Estadio Gran Canaria ist Jose Francisco Hernandez Maeso.

Bei Las Palmas gingen beispielsweise das einstige Barca-Wunderkind Munir El Haddadi und Stamm-Innenverteidiger Saul Coco (Torino). Verstärkt hat man sich dafür mit unter anderem Oliver McBurnie (Sheffield United) oder auch dem Rechtsverteidiger-Talent Marvin Park, den man von Real Madrid loseiste. Ebenfalls neu: Der Belgier Adnan Januzaj – ebenfalls ein ehemaliges großes Talent. Er kam per Leihe vom heutigen Gegner, ist heute nicht im Kader.

Neu bei Sevilla sind unter anderem Saul Niguez, der per Leihe von Atletico kam, Kelechi Iheanacho, lange bei Leicester City, oder auch Chidera Ejuke, der sich einst bei Hertha BSC versuchte. Nur Ejuke hat es heute in den Kader geschafft, er sitzt auf der Bank.

Nach der für Sevilla enttäuschend verlaufenen vergangenen Saison, die Andalusier spielten lange gegen den Abstieg und landeten letztlich auf Platz 14, gab es einen Umbruch: Leistungsträger Youssef En-Nesyri ging beispielsweise zu Fenerbahce, die Verträge mit Sergio Ramos und Mariano Diaz wurden nicht verlängert.

Für Sevillas Coach gibt es ein schnelles Wiedersehen: Francisco Javier Garcia Pimienta war in der vergangenen Saison noch an der Seitenlinie bei Las Palmas. Dort ist jetzt Luis Miguel Carrion angestellt, in der vergangenen Saison bei Real Oviedo in LaLiga2 arbeitete.

Vom 1:4 im Test gegen den FC Liverpool sind nur vier Spieler in der ersten Elf von Sevilla geblieben: Nyland, Nianzou, Pedrosa und Agoume. 

Die Startaufstellung vom FC Sevilla: Nyland - Juanlu, Nianzou, Gudelj, Pedrosa - Carmona, Agoume, Sow - Lukebakio, Romero, Ocampos.

Im Vergleich zur Generalprobe gegen Inter Mailand gibt es bei den heutigen Gastgebern sechs Wechsel: Cillessen, Park, Suarez, Alex Munoz, Javi Munoz und McBurnie dürfen heute von Beginn an ran. Horkas, Viti, Herzog, Cardona und Fuster sitzen alle auf der Bank. Der ehemalige Leverkusener Sinkgraven steht heute nicht im Kader.

Blicken wir zuerst auf die Aufstellungen der beiden Teams. So geht es Las Palmas an: Cillessen - Park, Suarez, Mika, Alex Munoz - Rodriguez, Javi Munoz, Loiodice, Moleiro - Mata, McBurnie.

Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 1. Spieltages zwischen der UD Las Palmas und dem FC Sevilla.