Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Kroatien - Kanada. WM 2022 Gruppe F.

Khalifa International StadiumZuschauer44.374.

Kroatien 4

  • A Kramaric (36. minute, 70. minute)
  • M Livaja (44. minute)
  • L Majer (94. minute)

Kanada 1

  • A Davies (2. minute)

Live-Kommentar

comment icon

Das war es von hier, es folgt der Kracher Spanien - Deutschland. Bis bald, auf Wiedersehen!

comment icon

Denn Kanada ist nach der zweiten Pleite bereits aus dem Turnier ausgeschieden. Gegen Marokko gibt es am Donnerstag ab 16:00 Uhr die Chance, doch noch den ersten WM-Sieg einzufahren. Die Kroaten stehen mit vier Punkten an der Spitze der Gruppe und müssen zeitgleich gegen Belgien spielen.

comment icon

Die Kanadier konnten die Intensität aus dem Belgien-Spiel und weiten Teilen der ersten Hälfte nicht in den zweiten Abschnitt mitnehmen. Die erfahrenen und spielstarken Kroaten hatten die Partie nach Rückstand bereits zur Pause gedreht und ließen im zweiten Abschnitt kaum Zweifel aufkommen, wer diese Partie für sich entscheiden wird. Gegen Ende der Spielzeit war den Nordamerikanern der Kräfteverschleiß deutlich anzumerken. Schwacher Trost wird sein, dass sie heute den ersten WM-Treffer in der kanadischen Fußball-Geschichte erzielt haben.

full_time icon

Dann ist Schluss! Kroatien gewinnt 4:1 gegen Kanada.

goal icon

Tooor! KROATIEN - Kanada 4:1. Schlimmer Fehler von Miller, der einen Ball auf Höhe der Mittellinie durchrutschen lässt. So gehen Orsic und Lovro Majer alleine auf Keeper Borjan zu. Im richtigen Augenblick spielt Orsic quer und Majer schießt aus acht Metern hoch ein.

comment icon

Vorlage Mislav Oršić

comment icon

Sechs Minuten Nachspielzeit werden angezeigt.

comment icon

Das Spiel ist längst entschieden, das merkt man allen Akteuren an. Die letzten regulären Minuten vor den 44.374 Zuschauern laufen langsam ab.

substitution icon

Auch Mateo Kovacic darf sich ausruhen, es gibt ein bisschen Spielzeit für Lovro Majer.

substitution icon

Außerdem kommt Mario Pasalic für Luka Modric.

substitution icon

Ivan Perisic verlässt das Feld und wird durch Mislav Orsic ersetzt.

yellow_card icon

Kamal Miller wiederum kassiert Gelb, weil er den Kapitän der Kroaten anschließend schubst.

yellow_card icon

Luka Modric holt sich eine unnötige Gelbe Karte ab, weil er Miller nach einem harten Zweikampf an der Ausführung des Freistoßes hindert.

comment icon

Etwas überhastet schließt Perisic aus der Distanz ab, aus der Drehung und bestimmt 22 Metern. Der Ball fliegt sehr deutlich rechts am Kasten vorbei.

highlight icon

Doch den einen oder anderen Konter nehmen die Kroaten noch mit - fast das 4:1. Am Ende eines solchen schießt Brozovic aus elf Metern, Borjan pariert mit dem rechten Bein.

comment icon

Kroatien zieht sich nun konsequent zurück, lässt Kanada anlaufen und beginnt, Kräfte zu sparen.

substitution icon

Bei Kanada geht außerdem Atiba Hutchinson für Samuel Adekugbe vom Feld.

substitution icon

Dann hat der Doppelpacker Feierabend, Nikola Vlasic ersetzt Andrej Kramaric.

substitution icon

Bei Kanada ist Lucas Cavallini für Jonathan David neu im Spiel.

goal icon

Tooor! KROATIEN - Kanada 3:1. Das ist der dritte Treffer! Die Kroaten verlagern schnell auf die linke Seite, von wo Perisic eine schöne Flanke an den zweiten Pfosten spielt. Gegen den zu weit entfernten Miller nimmt Andrej Kramaric die Kugel runter, zieht nach innen und schießt aus acht Metern durch die Beine von Hutchinson unten links ein. Doppelpack des Hoffenheimers!

comment icon

Vorlage Ivan Perišić

comment icon

Die Kroaten lauern nun auf die Konterchance. Man lässt Kanada spielen, immer wenn sich ein technischer Fehler einschleicht, schnappt Kroatien aber zu und sucht den schnellen Weg in die Spitze.

comment icon

Gerade läuft das Spiel vergleichsweise ruhig ab, auch wenn man von einer richtigen Ruhephase nicht wirklich sprechen kann. Weiterhin werden intensive Laufduelle ausgetragen, nur geschieht rund um die Strafräume wenig.

substitution icon

Und bei Kanada verlässt Laryea das Feld und Hoilett kommt ins Spiel.

substitution icon

Bei Kroatien kommt Bruno Petkovic für Torschütze Marko Livaja in die Partie.

comment icon

Kanada investiert in dieser Phase wieder viel. Der Ball befindet sich vor allem in den Reihen der Nordamerikaner und bei Ballverlust wird umgehend nachgesetzt. Das ist sehr ansterengend, klappt aber momentan ganz gut.

yellow_card icon

Dejan Lovren hatte bei der David-Chance zunächst im Sitzen gegen den Angreifer getreten, konnte den Angriff dadurch aber nicht unterbinden. Jetzt sieht er für das unfaire Verhalten die Gelbe Karte.

highlight icon

Auch auf der anderen Seite wird es gefährlich. Über Osorio und Buchanan gelangt der Ball bei David, der aus 18 Metern mit rechts abzieht. Livakovic lenkt die Kugel über die Latte.

highlight icon

Kroatien bricht über die rechte Seite durch, Modric ist dort in den freien Raum gelaufen. Seine Hereingabe Richtung Elfmeterpunkt ist perfekt, Kramaric kann sofort schießen. Den Abschluss auf die linke Seite seines Tores wehrt Borjan stark ab.

yellow_card icon

Tajon Buchanan foult den enteilten Gvardiol klar taktisch und sieht die erste Gelbe des Spiels.

highlight icon

Der eingewechselte Osorio bekommt einen Abpraller im Rückraum direkt in den Fuß. Er geht noch ein paar Schritte, lässt einen Gegenspieler stehen und schießt aus 18 Metern halbrechter Position. Der Ball geht links nur knapp am Winkel vorbei.

match_start icon

Es geht weiter.

substitution icon

Außerdem spielt Jonathan Osorio nun für Cyle Larin.

substitution icon

Zwei kanadische Halbzeitwechsel, Ismael Kone ersetzt Stephen Eustaquio.

comment icon

Die Nordamerikaner starteten sehr stark in die Partie, gingen sofort in Führung und spielten auch im Anschluss gut mit. Doch irgendwann konnten sie dem geduldigen, ballsicheren Spiel der Kroaten nicht mehr standhalten. Das 1:1 hatte sich minutenlang angekündigt. In den letzten zehn Minuten des ersten Durchgangs agierte Kanada mit Ball zunehmen unglücklich und hätte sich auch noch ein drittes Tor einfangen können.

half_time icon

Pause. Kroatien führt 2:1 gegen Kanada.

comment icon

Die Pause kann für die Kanadier nicht früh genug kommen. Gerade laufen sie immer wieder in Konter der Kroaten. Das geht nicht mehr lange gut.

comment icon

Es sollen fünf Minuten nachgespielt werden.

goal icon

Tooor! KROATIEN - Kanada 2:1. Kroatien dreht das Spiel noch vor der Pause! Juranovic setzt im Anschluss an einen Doppelpass einen Sprint an, Davies geht nicht entschlossen hinterher. Miller grätscht vor dem Sechzehner fair und trennt den Rechtsverteidiger eigentlich vom Ball. Doch der springt zurück zu ihm, der anschließende Pass durch die Beine von Vitoria bringt Marko Livaja am Strafraumrand in eine gute Abschlussposition. Der Angreifer schießt flach und trifft unten links.

comment icon

Vorlage Josip Juranović

highlight icon

Er kehrt schnell wieder zurück auf den Rasen, es geht weiter bei Eustaquio.

highlight icon

Eustaquio sitzt auf dem Rasen und wird behandelt, das Spiel ist unterbrochen. Der Mittelfeldspieler war gegen Belgien einer der besten seines Teams und muss das Feld nun erstmal verlassen.

comment icon

Durch die ständige Belagerung des Sechzehners hat sich Kroatien diesen Treffer in den letzten Minuten verdient. Kanadas Defensive konnte dem Druck nicht standhalten.

goal icon

Tooor! KROATIEN - Kanada 1:1. Jetzt ist er drin! Perisic ist am linken Sechzehnereck am Ball, spielt ihn durch die Beine von Johnston hindurch in den Lauf von Andrej Kramaric, der ohne Gegenspieler ist. Aus recht spitzem Winkel von links im Strafraum schließt der Stürmer aus Hoffenheim in die lange Ecke ab - mit links in die untere rechte Ecke.

comment icon

Vorlage Ivan Perišić

highlight icon

Kroatien kommt nun immer wieder in die gefährliche Zone rund um den Strafraum, da ist eine Chance nur eine Frage der Zeit: Livaja wird steil geschickt, nimmt den Ball gut mit und schießt aus neun Metern. Relativ unplatziert kommt der Schuss aufs Tor, Borjan reißt die Hände hoch und pariert.

comment icon

Kovacic spielt einen Diagonalball, denn auf links ist dieses Mal Perisic frei. Gegen Vitoria setzt sich der sich noch durch, doch der zurückgeeilte Buchanan nimmt ihm die Kugel vom Fuß.

comment icon

Eine halbe Stunde ist gleich absolviert. Momentan kontrolliert Kroatien das Geschehen etwas besser, es geht meist über die linke Seite nach vorne, Sosas Flanken bringen jedoch noch keinen Ertrag ein.

highlight icon

Nachdem das Pressing der Kanadier mal ausgespielt ist, bieten sich Räume. Kramaric wuselt sich rechts im Strafraum irgendwie durch und schießt unten links ein. Der Jubel wird unterbrochen, weil die Fahne des Assistenten sofort hochgeht. Livaja stand zuvor im Abseits, richtige Entscheidung.

comment icon

Kanada spielt weiter mutig mit, steht mit acht Spielern um den kroatischen Strafraum herum und setzt nach Ballverlust immer wieder nach. Das ist erneut eine richtig starke Partie der Nordamerikaner.

comment icon

Durch einen kurzen Sprint entwischt Kovacic Gegenspieler Hutchinson und geht auf den Sechzehner zu. Er spielt den Ball zum Elfmeterpunkt, wo Livaja im Fallen nur mit der Fußspitze an die Kugel kommt . Kein klarer Schuss, kein Problem für Borjan.

comment icon

Eckball für die Nordamerikaner, es entsteht ein kurzes Durcheinander im Strafraum, an dessen Ende Kroatien gerade noch klären kann, bevor es aus dem Getümmel heraus zum Abschluss kommt.

comment icon

Eine Viertelstunde ist gespielt. Die Kanadier bereiten dem WM-Finalisten von 2018 erwartbare Probleme. Zwar kommen die Kroaten gerade besser in die Partie, aber sie müssen gehörig aufpassen, nicht ausgekontert zu werden.

comment icon

Kanada klärt die Standardsituation und sofort starten vier Spieler zum Konter. Die Kroaten können dazwischen gehen, aber die Szene zeigt deutlich die läuferische Bereitschaft und den Plan der Nordamerikaner.

comment icon

Bei Kroatien geht es gerade vor allem über links, Perisic holt gegen Johnston einen Eckball heraus.

comment icon

Davies steckt für Larin durch, der frei im Strafraum steht, aber keinen klaren Abschluss zustande bringt. Es war aber ohnehin deutliches Abseits.

comment icon

Es ist vom Start weg eine intensive Begegnung mit vielen Zweikämpfen, Kanada ist voll im Spiel und hält sehr gut dagegen.

comment icon

Riesiger Jubel bei Davies und seinen Kollegen. Für den Spieler des FC Bayern München ist es auch persönlich ein unheimlich wichtiger Moment, hatte er doch gegen Belgien einen Strafstoß verschossen.

goal icon

Tooor! Kroatien - KANADA 0:1. Erster Angriff, erster Treffer! Einen weiten Schlag von Borjan nimmt Larin perfekt an und treibt das Leder nach vorne. Er legt rechts raus zu Buchanan, dessen Flanke Juranovic am zweiten Pfosten nicht richtig einschätzt. Alphonso Davies stürmt heran und köpft den Ball aus sieben Metern ein. Das erste WM-Tor in der Geschichte des kanadischen Fußballs.

comment icon

Vorlage Tajon Trevor Buchanan

match_start icon

Das Spiel im Khalifa International Stadium hat begonnen.

comment icon

In der ersten Partie gegen Marokko schaffte es die Kroaten überraschend selten, kreative Lösungen mit Ball zu finden und schnelle Kombinationen aufzuziehen. Dementsprechend konnten sie sich nicht über das 0:0 beschweren und müssen sich heute auf jeden Fall deutlich steigern.

comment icon

Gegen Kroaten, die mit ihrem qualitativ sehr hochwertig besetzen Mittelfeld und einiger Erfahrung aus großen Turnieren Ruhe in ein Spiel bringen können, wird es interessant zu sehen sein, ob Kanada beim Gegner wieder für so viel Durcheinander sorgen kann. Im Anlaufen gegen Modric, Brozovic und Kovacic ist es unheimlich schwierig so direktes Pressing auszuüben.

comment icon

Mit dem Ball suchten die schnellen Offensiven um Davies, Buchanan und David gerne direkte Duelle und fast immer den zügigen Weg zum gegnerischen Strafraum. Ballgewinne weit in der gegnerischen Hälfte sparen bei diesem Spielstil zumindest etwas Kraft und wurden von Kanada forciert.

comment icon

Das Spiel gegen Belgien zeigte der Fußballwelt ein extrem lauf- und einsatzfreudiges kanadisches Team, das gegen den Ball sehr hohes Pressing spielte und viel Risiko ging. Beinahe überall auf dem Platz wurde in einer Art Manndeckung verteidigt, die Abwehrkette stand phasenweise sehr hoch.

comment icon

Nach dem furiosen Auftritt der Kanadier gegen Belgien, der nicht im Ergebnis belohnt wurde, sondern mit einer 0:1-Niederlage endete, bringt Trainer John Herdman mit Cyle Larin für David Hoilett ebenfalls nur einen Neuen.

comment icon

Livaja ist im Vergleich zum 0:0 gegen Marokko der einzige Neue in der Startelf Kroatiens. Der Angreifer von Hajduk Split beginnt für für Nikola Vlasic.

comment icon

Dies ist die Startelf der Kanadier: Borjan - Johnston, Vitoria, Miller - Laryea, Eustaquio, Hutchinson, Davies - Buchanan, Larin - David.

comment icon

Dies ist die Startelf Kroatiens: Livakovic - Juranovic, Lovren, Gvardiol, Sosa - Modric, Brozovic, Kovacic - Livaja, Kramaric, Perisic.

comment icon

Herzlich willkommen bei der WM 2022 in Katar zur Begegnung der Gruppe F zwischen Kroatien und Kanada.