1. FC Köln - FC Bayern München; DFB-Pokal 2. Runde
1. FC Köln - FC Bayern München. DFB-Pokal 2. Runde.
RheinEnergieStadionZuschauer50.000.
1. FC Köln 1
- R Ache (31. minute)
FC Bayern München 4
- L Díaz (36. minute)
- H Kane (38. minute, 64. minute)
- M Olise (72. minute)
Hier gibt's die Highlights im Video
FC Bayern gewinnt im DFB-Pokal beim 1. FC Köln - Kane trifft doppelt
Bayern München träumt weiter von seiner Rückkehr zum Sehnsuchtsort Berlin.
29.10.2025 | 22:41 Uhr
In der zuletzt regelmäßig tückischen zweiten Runde des DFB-Pokals setzte sich der Rekordsieger auch dank eines Doppelpacks von Stürmerstar Harry Kane mit 4:1 (2:1) beim aufmüpfigen 1. FC Köln durch. Das Team von Vincent Kompany hat den ersten Pokalsieg seit 2020 damit fest im Blick.
Nach der Kölner Führung durch Stürmer Ragnar Ache (31.) hatte zwischenzeitlich das vierte Zweitrunden-Aus der Bayern in fünf Jahren gedroht. Doch noch in der kniffligen ersten Halbzeit brachten Luis Díaz (36.) und Harry Kane (38.) den 20-maligen Titelträger auf Kurs. Dabei profitierten die Bayern auch vom nicht eingesetzten Videobeweis. Díaz hatte beim Ausgleich einen Meter im Abseits gestanden. Nach der Pause räumten Kane (64.) und Michael Olise (72.) alle Zweifel am Weiterkommen aus.
Für die bislang makellosen Bayern war es seit Saisonbeginn der 14. Erfolg in Serie. Damit hat München die AC Mailand (13 Siege, 1992/93) abgelöst und einen Startrekord in Europas Topligen aufgestellt. Kompany verriet nach dem Spiel am Sky Sport Mikrofon, dass er "gar nicht so viel auf diese Rekorde" schaue. Der Belgier erklärte aber gleichzeitig, woran die derzeitige Erfolgsserie der Münchner festzumachen ist: "Die Rekorde kommen, wenn wir mit der Mentalität antreten, jedes Spiel gewinnen zu wollen. Das ist das Erste. Und das Zweite ist die Qualität. Die Jungs sind fit und man sieht viele Automatismen. Sie haben Hunger und wollen mehr! Das hilft uns im Moment."
"Sehr viel Hunger auf diesen Pokal" habe sein Team, hatte Kompany bereits vor dem Duell angekündigt. Den Titelwunsch "haben nicht nur die Fans, er wird bei uns gelebt", betonte er. Auch Kölns Trainer Lukas Kwasniok erkannte: "Sie wollen unbedingt das Triple holen." Gegen die Bayern sei es "immer schwierig", aktuell jedoch "so gut wie unmöglich", prophezeite der 44-Jährige und forderte daher "Eier in der Buxe".
Kane trifft doppelt
Den nötigen Mut stellte der Außenseiter schnell unter Beweis und erzwang einen offenen Schlagabtausch auf Augenhöhe. Vor allem nach Standards wurde Köln gefährlich. Die Versuche von Isak Johannesson (11.) und Ache (16.) entschärfte Jonas Urbig, der im Januar von Köln nach München gewechselt war, noch. Als Ache nach einer weiteren Ecke von Johannesson am höchsten stieg, konnte Urbig den Rückstand nicht mehr verhindern.
Und Bayern? Die Gäste ließen ihr dominantes Auftreten und effiziente Abschlüsse zunächst vermissen. Díaz scheiterte zweimal an FC-Pokaltorhüter Ron-Robert Zieler (8./19.), Kane fehlte die Präzision im Kopfballspiel (19./21.).
Es half: die übersehene Abseitsstellung von Díaz, der einen Abpraller aus kurzer Distanz ins Tor schob. Nur kurz darauf sorgte Kane mit einem sehenswerten Schuss aus der Drehung für den Stimmungskiller vor 50.000 Fans im Müngersdorfer Stadion.
Nach dem Wiederanpfiff war Bayern um mehr Kontrolle bemüht, was erst mit Verspätung gelang. Kane köpfte nach einer Ecke von Joshua Kimmich das vorentscheidende 3:1, Olise knipste aus kurzer Distanz nach uneigennütziger Vorlage von Díaz. Zuvor hatte Köln noch seine Chance gewittert.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.