1. FC Köln - FC Bayern München; DFB-Pokal 2. Runde

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

1. FC Köln - FC Bayern München. DFB-Pokal 2. Runde.

RheinEnergieStadionZuschauer50.000.

1. FC Köln 1

  • R Ache (31. minute)

FC Bayern München 4

  • L Díaz (36. minute)
  • H Kane (38. minute, 64. minute)
  • M Olise (72. minute)

Live-Kommentar

Von dieser Stelle soll es das gewesen sein. Der Pokalabend ist aber noch nicht vorbei, denn zwischen Union Berlin und Arminia Bielefeld läuft die Verlängerung. Schauen Sie dort gern mal rein! Ansonsten danken wir für das Interesse und wünschen noch einen schönen Rest-Abend sowie eine geruhsame Nacht.

Fortan kann sich der Aufsteiger ganz auf die Bundesliga konzentrieren. Dort wartet am Sonntag ein Heimspiel gegen den Hamburger SV. Der FC Bayern spielt bereits am Samstag zu Hause gegen Bayer Leverkusen und schaut dann tags darauf ins Deutsche Fußballmuseum in Dortmund, denn dort wird das Pokal-Achtelfinale ausgelost.

Der FC Bayern München gewinnt beim 1. FC Köln mit 4:1 und erreicht das Achtelfinale des DFB-Pokals. In der Summe geht das fraglos in Ordnung, die Gäste hatten mehr vom Spiel und verbuchten die klar besseren Chancen. Allerdings hatte der Rekordpokalsieger auch Glück. Der Effzeh ging in seiner besten Phase Mitte der ersten Hälfte in Führung, konnte diese aber nicht lange behaupten, weil die Münchener auch wegen der Abwesenheit des VAR den Ausgleich aus Abseitsposition erzielen konnten. Dass der Bundesligatabellenführer zwei Minuten später dank der herausragenden individuellen Qualitäten von Harry Kane zum Doppelschlag ausholte, war für die Hausherren schwer zu verdauen. Nach Wiederbeginn versuchten die Domstädter, couragiert weiterzuspielen. Doch die Männer von Vincent Kompany schlugen noch zweimal über eine Standardsituation und einen Konter zu.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Tobias Welz das Treiben auf dem Platz.

comment icon

Nach einem Übersteiger sucht Nicolas Jackson auf halblinks den Weg in den Sechzehner, kommt dort nach einem Kontakt mit Eric Martel zu Fall. Für Tobias Welz ist das zu wenig, um die Pfeife zum Mund zu führen.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Vier Minuten soll es noch obendrauf geben.

substitution icon

Und den Platz von Luis Diaz nimmt für die Schlussminuten Raphael Guerreiro ein. Mit den Spielerwechseln sind wir durch, denn nach menschlichem Ermessen wird es keine Verlängerung geben.

substitution icon

Für Harry Kane kommt Nicolas Jackson.

substitution icon

Nochmals stehen frische Leute bereit. Josip Stanisic macht Feierabend und wird durch Sacha Boey ersetzt.

highlight icon

Der Effzeh verkürzt um ein Haar noch einmal! Mit der Hacke spielt Luca Waldschmidt den Ball links in der Box in den Lauf von Linton Maina, der das Spielgerät gut mitnimmt und mit dem rechten Fuß den rechten Innenpfosten trifft. Die von dort zurückspringende Kugel fängt Jonas Urbig reaktionsschnell.

yellow_card icon

Dayot Upamecano spielt im Fallen den Ball, rutscht dann richtig weg und räumt Sebastian Sebulonsen ab. Tobias Welz kramt noch einmal die Gelbe Karte hervor.

comment icon

Der Dampf ist natürlich raus aus der Partie. Köln versucht ganz brav noch etwas. Die Gäste hingegen bewegen sich überwiegend im Schongang und schauen nur noch, ob der Gegner eine richtig große Einladung ausspricht.

substitution icon

Und anstelle von Isak Johannesson soll Linton Maina die Schlussphase bestreiten. Damit schöpft Lukas Kwasniok sein Wechselkontingent restlos aus.

substitution icon

Nochmals stehen frische Beine bereit. Jakub Kaminski räumt das Feld zugunsten von Luca Waldschmidt.

substitution icon

Aufseiten der Gäste hat Michael Olise sein Tagwerk verrichtet und wird durch Lennart Karl ersetzt.

substitution icon

Beim Gastgeber muss Tom Krauß angeschlagen runter. Als Ersatz steht Florian Kainz bereit.

goal icon

Tooooor! 1. FC Köln - FC BAYERN MÜNCHEN 1:4. Mit einem mustergültigen Konter sorgen die Gäste für die endgültige Entscheidung. Tief in der eigenen Hälfte erobert Michael Olise den Ball von Sebastian Sebulonsen und geht den Angriff mit. Auf rechts macht Aleksandar Pavlovic reichlich Meter, passt dann vor dem Strafraum wunderbar quer in den Raum zu Luis Diaz. Dieser macht es nicht selbst, sondern legt halblinks im Sechzehner mit dem ersten Kontakt noch einmal quer in die Mitte. Dort ist Olise angekommen und schießt aus knapp zehn Metern ebenfalls direkt mit dem linken Fuß ein. Für den Franzosen ist das der zweite Saisontreffer im DFB-Pokal.

comment icon

Vorlage Luis Díaz

comment icon

Aktuell ist der Effzeh ausgiebig am Ball, kommt aber kaum vom eigenen Sechzehner weg. Ron-Robert Zieler darf das Spielgerät am Fuß führen, den lässt man gewähren. Raumgewinn gibt es derzeit nicht.

highlight icon

Jetzt sucht Jonathan Tah rechts im Strafraum den Abschluss, bringt einen strammen Rechtsschuss aufs kurze Eck an. Ron-Robert Zieler ist zur Stelle und wehrt ab.

substitution icon

Und anstelle von Marius Bülter spielt fortan Cenk Özkacar.

substitution icon

Direkt im Anschluss tauscht Lukas Kwasniok erstmals. Für Said El Mala kommt Denis Huseinbasic.

goal icon

Tooooor! 1. FC Köln - FC BAYERN MÜNCHEN 1:3. Joshua Kimmich tritt eine Ecke von der linken Seite. Im Torraum herrscht viel Verkehr. Ron-Robert Zieler wird komplett zugestellt. Der Keeper kommt nicht durch und kann die Hereingabe nicht abfangen. Ein, zwei Meter vor ihm steigt Harry Kane zum Kopfball hoch und lenkt die Kugel aus kurzer Distanz in die Maschen.

comment icon

Vorlage Joshua Kimmich

substitution icon

Erstmals greift einer der beiden Trainer aktiv ein. Vincent Kompany nimmt Serge Gnabry aus dem Spiel und bringt dafür Leon Goretzka. Der geht auf die Doppelsechs, Pavlovic rückt dafür eine Reihe nach vorne.

comment icon

Auf der Gegenseite spielt Jonas Urbig mal wieder weit außerhalb der Box mit. Als dann Köln an den Ball kommt, feuert Isak Johannesson noch vor der Mittellinie mit dem linken Fuß. Das Tor trifft der Isländer bei Weitem nicht.

comment icon

Auf rechts spielt Konrad Laimer den langen Ball. Michael Olise stürmt in die Box, hat Kristoffer Lund an den Hacken. Ron-Robert Zieler kommt etwas zu spät aus dem Tor. Doch rechts an der Grundlinie ist der Winkel zu spitz. Zu einem Torabschluss kommt es nicht.

highlight icon

Rechts in der Box spielt Eric Martel mit Isak Johannesson auf engstem Raum Doppelpass und schießt dann mit rechts flach aufs kurze Eck. Jonas Urbig ist zur Stelle und wehrt zur Ecke ab, die in der Folge nichts einbringt.

comment icon

Nach einem Freistoß von Jakub Kaminski kommt Ragnar Ache zum Kopfball, der in den Fängen von Jonas Urbig landet.

highlight icon

Doch dann unterläuft Said El Mala nahe dem gegnerischen Strafraum ein Fehlpass. Da geht Joshua Kimmich dazwischen. Die Kugel springt zu Harry Kane, der sofort Luis Diaz in den freien Raum schickt. Der Kolumbianer startet noch in der eigenen Hälfte, die Kölner sind weit, weit aufgerückt, da ist eine riesige Lücke. Diaz marschiert über das halbe Feld ganz allein aufs Tor zu. Im Sechzehner angekommen, jagt der Angreifer den Ball mit dem rechten Fuß übers Tor. Kläglich!

comment icon

Inzwischen gehen die Hausherren wieder mit Zuversicht zu Werke. Die Jungs von Lukas Kwasniok sehen keinen Grund, die Flinte ins Korn zu werfen.

comment icon

Köln hofft auf die nächste Standardsituation. Auf rechts tritt Jakub Kaminski zum Freistoß an. Die Hereingabe des Polen gerät deutlich zu hoch.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder im RheinEnergieStadion.

Nach 45 Minuten liegt der 1. FC Köln im Pokalspiel gegen den FC Bayern München mit 1:2 zurück. In der Summe geht das in Ordnung. Die Gäste hatten die größeren Spielanteile, verzeichneten mehr und vor allem bessere Chancen. Allerdings zeigten die Hausherren einen couragierten Auftritt, hielten frech dagegen. Mitte der ersten Hälfte spielten die Rheinländer richtig stark, beschäftigten den Gegner, der selbst dadurch gar nicht mehr so viel inszenieren konnte. Dann belohnte sich der Effzeh mit der Führung. Lange Freude daran hatte man aber nicht. Keine fünf Minuten später schlug der FC Bayern zurück, hatte dabei Glück, dass ohne VAR eine Abseitsstellung unerkannt blieb. Gut weitere zwei Minuten später waren es die außergewöhnlichen individuellen Fähigkeiten von Harry Kane, die für den Münchner Doppelschlag sorgten.

half_time icon

Dann bittet Schiedsrichter Tobias Welz die Akteure zur Pause in die Kabinen.

yellow_card icon

Nach einer Einwurfentscheidung zugunsten des Effzeh kickt Luis Diaz den Ball weg und kassiert die Gelbe Karte.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Zwei Minuten soll es noch obendrauf geben.

comment icon

Das müssen die Domstädter auch erst einmal verdauen. Die Männer von Lukas Kwasniok zeigen sich zwar weiter bemüht, doch die zwischenzeitliche Euphorie ist verschwunden. Mittlerweile schaut das viel mehr nach schwerer Arbeit aus.

comment icon

Für den Gastgeber ist das natürlich ernüchternd. Da machen die Kölner eine halbe Stunde lang ein bockstarkes Spiel, bieten dem Meister voll Paroli, gehen in Führung. Doch wie gewonnen, so zerronnen. Innerhalb kurzer Zeit ist alles dahin, der Effzeh liegt zurück.

goal icon

Tooooor! 1. FC Köln - FC BAYERN MÜNCHEN 1:2. Gnadenlos holen die Gäste zum Doppelschlag aus, können dabei auf die individuelle Qualität eines Harry Kane bauen. Am rechten Torraumeck behauptet der Engländer nach einem Zuspiel von Michael Olise den Ball mit dem Rücken zum Tor gegen Eric Martel und zaubert das Ding dann aus der Drehung mit dem linken Fuß oben in den Winkel des langen Ecks. Tor Nummer 3 für Kane in der laufenden Pokalsaison!

goal icon

Tooooor! 1. FC Köln - FC BAYERN MÜNCHEN 1:1. Eiskalt reagieren die Gäste. Konrad Laimer inszeniert den Angriff, spielt links in die Box. Dort kommt Josip Stanisic zum Schuss. Den pariert Ron-Robert Zieler. Doch die Kugel springt mittig am Fünfmeterraum vor die Füße von Luis Diaz, der aus etwa sechs Metern mit rechts einschießt. Bitter für die Kölner ist, dass der Kolumbianer beim Schuss von Stanisic im Abseits steht. Doch es gibt keinen VAR, also zählt das Tor. So trifft Diaz erstmals überhaupt im DFB-Pokal.

comment icon

Die Führung der Hausherren ist sicherlich nicht unverdient. Die Rheinländer treten mutig auf, halten gegen den formstarken Deutschen Meister forsch dagegen.

goal icon

Tooooor! 1. FC KÖLN - FC Bayern München 1:0. Erneut steht ein Standard an. Isak Johannesson kümmert sich um die Ecke auf der linken Seite. Die hohe Hereingabe kommt hervorragend. Am Torraum steigt Ragnar Ache hoch und köpft aus gut fünf Metern unhaltbar ins rechte Eck. Für den Stürmer bedeutet das den vierten Karrieretreffer im DFB-Pokal.

comment icon

Vorlage Ísak Bergmann Jóhannesson

highlight icon

Mit ihren Standards sorgen die Kölner immer wieder für Gefahr. Einen zu kurz abgewehrten Ball nimmt in allerbester Position Joel Schmied mit dem linken Fuß. Jonathan Tah hält die Rübe rein und klärt.

highlight icon

Nach einem Fehlpass des weit vor seinem Sechzehner befindlichen Jonas Urbig haut Marius Bülter noch aus der Kölner Hälfte mit dem rechten Fuß drauf aufs Tor. Der Gästekeeper eilt schnell zurück und fängt den einmal aufspringenden Ball.

comment icon

Links in der Box verschafft sich Jakub Kaminski mit einer Finte Freiraum. So eröffnet sich ihm eine große Chance. Doch der Rechtsschuss gerät zu schwach und unplatziert, wird somit eine Beute von Jonas Urbig.

comment icon

Hinsichtlich der Zweikämpfe haben die Kölner das zwischenzeitliche Übergewicht der Gäste ausgeglichen. Angesichts der anfangs noch nicht so vielen Duelle Mann gegen Mann lässt sich das relativ leicht korrigieren.

comment icon

Über rechts spielen sich die Münchener wunderbar in den Strafraum, Michael Olise schickt Konrad Laimer zur Grundlinie. Dessen Hereingabe wird von einem Kölner verlängert und landet auf dem Schädel von Harry Kane. Dieser bekommt nicht genug Druck dahinter. So kann Ron-Robert Zieler zugreifen.

highlight icon

Auf links dringt Luis Diaz in den Strafraum ein, kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss. Ron-Robert Zieler pariert, doch die Gäste bleiben dran. Diaz kommt nochmals an den Ball und flankt. Recht freistehend erwischt Harry Kane den Kopfball nicht ganz sauber und verfehlt die Kiste.

highlight icon

Von links segelt eine Flanke in den Münchner Sechzehner. Ragnar Ache schraubt sich in die Höhe und kommt aus etwa fünf Metern zum Kopfball. Jonas Urbig reißt den rechten Arm hoch und pariert. Eric Martel bringt den Nachschuss an. Erneut ist Urbig zur Stelle.

comment icon

Erwartungsgemäß verzeichnet der FC Bayern mehr Ballbesitz, doch für den Rekordpokalsieger werden auch mehr gewonnnene Zweikämpfe verzeichnet. Bei den Torschüssen (einer) und den Ballaktionen im gegnerischen Strafraum (drei) nimmt man sich nichts.

highlight icon

Jakub Kaminski kümmert sich um die Standardsituation, bringt die Kugel von rechts hoch herein. Die Flanke wird verlängert und landet links in der Box bei Isak Johannesson. Dessen strammer Linksschuss verlangt Jonas Urbig alles ab. Der Keeper streckt sich nach Kräften und pariert stark mit einer Hand.

comment icon

Nun greifen die Hausherren über rechts an. Dort holt Eric Martel die erste Ecke für die Rheinländer raus.

highlight icon

Rechts im Sechzehner kommt Michael Olise zum Flanken. Für Harry Kane ist diese Hereingabe zu hoch. Doch direkt dahinter lauert noch Luis Diaz. Bei eingeschränkter Sicht auf den heranfliegenden Ball bekommt der Kolumbianer das Timing nicht hin und kann den Kopfball nicht im Kasten unterbringen. Ron-Robert Zieler greift zu.

comment icon

In dieser Phase bemüht sich der Effzeh um einen aktiven Beitrag zum Spiel, zeigt sich auch in der gegnerischen Hälfte. Sonderlich weit kommt man dort dann aber nicht.

yellow_card icon

An der Seitenlinie ist Said El Mala zu spät dran mit seiner Grätsche gegen Dayot Upamecano. Zudem rutscht der junge Kölner auch noch weg, weshalb das ein rasantes Einsteigen wird und Tobias Welz dazu bewegt, früh die Gelbe Karte zu zücken.

comment icon

Auf der linken Seite schreitet Joshua Kimmich zur Tat, muss vor der Ausführung des Eckstoßes erst einmal aufräumen, eine große Papierkugel aus dem Viertelkreis entfernen. Seine Hereingabe bringt dann nichts ein.

comment icon

Früh im Spiel läuft der Ball schon ziemlich gut beim FC Bayern. Erst der letzte Pass links im Sechzehner gelingt nicht genau genug.  Eine Ecke aber springt dabei raus.

match_start icon

Soeben ertönt im mit 50.000 Zuschauern ausverkauften RheinEnergieStadion der Anpfiff. Die Gäste stoßen an.

Kurz vor dem Anstoß schauen wir auf das Schiedsrichtergespann. Mit der Spielleitung wurde Tobias Welz betraut. Der 48-jährige Referee kommt zu seinem 22. Einsatz im DFB-Pokal. Zur Hand gehen ihm dabei Martin Thomsen und Jonas Weickenmeier. Als Vierter Offizieller fungiert Robin Braun. Auf VAR-Unterstützung können die Unparteiischen in der 2. Runde noch nicht bauen.

Köln hat im DFB-Pokal zehnmal im Finale gestanden - letztmals 1991, als man im Elfmeterschießen Werder Bremen unterlag. Der letzte der vier Pokalsiege liegt noch länger zurück. Vor gut 42 Jahren triumphierte der Effzeh gegen den Stadtrivalen Fortuna mit 1:0. Die aktuelle Saison eröffneten die Domstädter mit einem 2:1 beim Drittligisten Jahn Regensburg.

Im DFB-Pokal ist der FC Bayern Rekordsieger. Den 20. und letzten Titel errang man 2020. Seither verzeichnen die Münchener eine ungewohnt lange Durststrecke, schieden dreimal sogar schon in der 2. Runde aus. Das soll heute natürlich nicht wieder passieren. Doch schon beim Einstieg in den laufenden Wettbewerb hatte man Mühe, gewann knapp mit 3:2 bei Wehen Wiesbaden.

Beim FC Bayern schaut das anders aus. Der Rekordmeister feiert Siege am Fließband, schießt Tore ohne Ende, kassiert hinten kaum mal einen Gegentreffer. Alle Partien dieser Spielzeit wurden gewonnen, da sind inzwischen 13 Pflichtspiele zusammengekommen. Letztmals in einem Auswärtsspiel nicht gewonnen haben die Münchener Anfang Mai in Leipzig (3:3). Eine Niederlage auf Reisen - Klub-WM ausgeklammert - kassierte man letztmals im Januar bei Feyenoord Rotterdam (0:3).

Als Aufsteiger spielt der Effzeh eine gute Saison. Die Rheinländer kassierten erst Mitte September in Leipzig die erste Niederlage (1:3). Es folgte eine Heimpleite gegen Stuttgart (1:2). Danach war von allem etwas dabei - ein 1:0 bei der TSG Hoffenheim, ein 1:1 zu Hause gegen Augsburg und das in der Nachspielzeit erlittene 0:1 in Dortmund. Von einer stabilen Serie ist also keine Spur. Der letzte Heimsieg geht auf ein 4:1 Ende August gegen Freiburg zurück.

Bei einem Duell zweier Bundesligisten empfiehlt sich natürlich der Blick auf die aktuelle Tabelle. Der Achte hat den Spitzenreiter zu Gast. Doch da der Pokal seine eigenen Gesetze hat, vertiefen wir dieses Thema nicht, sondern widmen uns der aktuellen Form beider Mannschaften.

Im Vergleich zum 3:0-Erolg am Samstag in Mönchengladbach nimmt Vincent Kompany fünf Wechsel vor. Anstelle von Min-Jae Kim, Sacha Boey, Leon Goretzka, Tom Bischof und Nicolas Jackson (alle Bank) rücken Jonathan Tah, Josip Stanisic, Konrad Laimer, Aleksandar Pavlovic und Serge Gnabry in die Münchner Anfangsformation. Manuel Neuer sitzt im Pokal noch eine Rotsperre aus der vergangenen Saison ab, daher steht Jonas Urbig erneut zwischen den Pfosten.

Für den FC Bayern München stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Urbig - Laimer, Upamecano, Tah, Stanisic - Kimmich, Pavlovic - Olise, Gnabry, Diaz - Kane.

Aufseiten der Hausherren gibt es nach der 0:1-Niederlage vor vier Tagen in Dortmund vier Veränderungen. Torwart Marvin Schwäbe (Bank), Timo Hübers (Knieverletzung), der zuletzt fragliche Cenk Öskacar und Denis Huseinbasic (beide Bank) sind nicht in der Startelf des Effzeh zu finden. Dafür beordert Lukas Kwasniok heute Pokalkeeper Ron-Robert Zieler, Joel Schmied, Tom Krauß und Ragnar Ache von Beginn an auf den Platz.

Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst der Kölner Mannschaftsaufstellung: Zieler - Schmied, Krauß, Martel - Sebulonsen, Johannesson, Kaminski, Lund - Bülter, El Mala - Ache.

Herzlich willkommen zur 2. Runde des DFB-Pokal 2025/26 zur Begegnung zwischen dem 1. FC Köln und Bayern München.