Inter Mailand - FC Liverpool; UEFA Champions League

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Inter Mailand - FC Liverpool. UEFA Champions League.

Giuseppe MeazzaZuschauer73.892.

Inter Mailand 0

    FC Liverpool 1

    • D Szoboszlai (88. minute 11m)

    Live-Kommentar

    Das war der Liveticker zur Champions-League-Partie zwischen Inter Mailand und dem FC Liverpool. Herzlichen Dank fürs Mitlesen, eine gute Nacht und bis morgen!

    Liverpool bleibt somit im vierten Spiel in Folge ungeschlagen und kann am Wochenende in der Liga nachlegen, am Samstag geht es zuhause gegen Brighton and Hove Albion weiter. In der Champions League steht als nächstes am 21. Januar das nächste Auswärtsspiel in Marseille an.

    Weiter geht es für die Nerazzurri am Sonntag in der Serie A mit dem Gastspiel beim CFC Genua. In der Königsklasse geht es nach der Winterpause am 20. Januar zuhause gegen den FC Arsenal weiter.

    Durch den Sieg springt Liverpool in der Tabelle mit nun zwölf Punkten auf Platz 8. Inter bleibt nach der zweiten Niederlage in Folge ebenfalls bei zwölf Zählern und steht momentan noch auf Platz 5. 

    Am Ende steht ein knapper und glücklicher, aber nicht unverdienter Sieg für Liverpool. In einer umkämpften und an Höhepunkten eher armen Partie waren die Reds die etwas zielstrebigere Mannschaft. Inter erwischte dagegen in der Offensive einen gebrauchten Tag. Im ersten Durchgang hatten die Reds noch bei einer VAR-Entscheidung Pech, als ihr vermeintlicher Führungstreffer nicht gegeben wurde. Kurz vor Schluss profitierten sie aber von der VAR-Überprüfung, indem ein Zupfer von Bastoni gegen den eingewechselten Wirtz als elfmeterwürdiges Foul gewertet wurde. Die Chance ließ sich Szoboszlai nicht nehmen und entschied somit das Spiel.

    full_time icon

    Das Spiel ist zu Ende! Der FC Liverpool gewinnt bei Inter Mailand mit 1:0.

    comment icon

    Liverpool steht jetzt kurz vor dem Auswärtssieg. Die Reds stehen in der Nachspielzeit defensiv sicher und schaffen es, mit Gegenstößen und Verzögerungen wichtige Zeit von der Uhr zu nehmen. Einen Sturmlauf kann Inter dadurch nicht entfachen.

    comment icon

    Martinez will zunächst direkt zentral im Sechzehner abziehen, trifft die Kugel aber nicht richtig. Dann folgt aus der Drehung doch der Abschluss, der geht aber flach rechts am Tor vorbei. Weil van Dijk noch leicht dran war, gibt es die Ecke, die aber keinen weiteren Abschluss einbringt.

    comment icon

    Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit.

    comment icon

    Inter rennt jetzt natürlich die Zeit davon, deshalb greifen die Hausherren gleich nach dem Gegentreffer an. Dabei springt aber bislang kein Abschluss heraus, die Liverpool-Defensive steht gut.

    penalty_goal icon

    Tooooor! Inter Mailand - FC LIVERPOOL 0:1. Die Reds nutzen den Strafstoß und gehen kurz vor Schluss in Führung! Szoboszlai übernimmt die Verantwortung und macht es souverän. Der Mittelfeldspieler setzt den Schuss wuchtig und halbhoch in die linke Ecke. Sommer ist chancenlos und streckt sich vergeblich.

    yellow_card icon

    Für Bastoni gibt es nach der Entscheidung auf Elfmeter die Gelbe Karte.

    highlight icon

    Es gibt den Elfmeter! Zwayer erklärt den Kapitänen van Dijk und Martinez seine Entscheidung und zeigt dann auf den Punkt. Die Entscheidung ist hart, aber vertretbar. Zwar war es nur ein leichter Zupfer, trotzdem hielt Bastoni seinen Gegenspieler dabei offensichtlich fest.

    comment icon

    Es gibt eine mögliche Elfmetersituation, der VAR schaltet sich ein. Ekitike spitzelt den Ball zu Wirtz, der ihn im Sechzehner mit dem Rücken zum Tor kontrolliert. Bastoni steht hinter ihm und köpft den Ball weg, zieht Wirtz dabei aber auch auffällig an seinem Trikot. Wirtz geht etwas verzögert zu Boden. Das Spiel läuft zunächst weiter, dann meldet sich der VAR. Zwayer geht an die Seitenlinie und sieht sich die Szene nochmal an.

    substitution icon

    Und weil es sogar ein Dreifachwechsel ist, kommt auch noch Ange-Yoan Bonny für Thuram.

    substitution icon

    Außerdem macht Dimarco für Carlos Augusto Platz.

    substitution icon

    Wechsel bei Inter: Petar Sucic kommt für Mkhitaryan ins Spiel.

    comment icon

    Liverpool kommt zu einem Freistoß zentral in der gegnerischen Hälfte. Szoboszlai führt kurz aus und bedient Wirtz mit einem Querpass. Der Ex-Leverkusener versucht es aus der Distanz, setzt den Schuss aber eher ungefährlich links neben das Tor.

    highlight icon

    Jetzt aber eine gute Chance für Liverpool! Ekitike macht es gut und zieht im Sechzehner mehrere Gegenspieler auf sich, bedient dann den freistehenden Bradley per Kurzpass. Der zieht rechts vor dem Tor direkt ab, Sommer ist im kurzen Eck aber zur Stelle und pariert.

    comment icon

    Beide Mannschaften wechseln sich mit Angriffen ab, können in dieser Phase aber überhaupt keine Gefahr erzeugen. Die Abwehrreihen stehen zu gut, den Offensivabteilungen fällt zu wenig ein.

    comment icon

    Inter wagt sich etwas aus der Deckung, Dimarco spielt auf links aber einen zu ungenauen Steilpass. Danach kommt Wirtz im Mittelfeld an den Ball, sieht Ekitike starten und spielt ihm in den Lauf. Das Zuspiel ist aber einen Tick zu lang, sodass Sommer aus seinem Strafraum kommen und klären kann.

    yellow_card icon

    Für ein taktisches Foul im Mittelfeld sieht Jones bei den Gästen die Gelbe Karte.

    comment icon

    Liverpool erspielt sich allmählich ein optisches Übergewicht, im zweiten Durchgang war die Kugel bisher zu knapp 63 Prozent bei den Gästen. Auch im zweiten Durchgang bleibt das hier aber eine spielerisch eher zähe Nummer.

    comment icon

    Bradley findet sich gut ein und bereitet eine Chance für Liverpool vor. Seine flache Hereingabe von rechts bringt Ekitike in freie Abschlussposition, Akanji kann aber blocken. Der Nachschuss von Gravenberch ist dann eher nur etwas für die Statistik.

    substitution icon

    Bradley ist ebenfalls neu dabei bei den Reds und ersetzt Gomez auf der Rechtsverteidigerposition.

    substitution icon

    Es gibt die ersten zwei Wechsel bei den Gästen. Dabei kommt Florian Wirtz für Stürmer Isak ins Spiel und soll die Offensive neu ankurbeln.

    comment icon

    Nächster Weitschuss, wieder ungefährlich: Barella kontrolliert einen Abpraller vor dem Sechzehner und zieht ab, setzt den Schuss aber deutlich über den Kasten.

    comment icon

    Der nächste Abschluss gehört Inter. Nachdem Liverpool eine Flanke nicht weit genug aus dem Sechzehner klärt, kommt Thuram an die Kugel. Er legt sie an Gegenspieler Szoboszlai vorbei und versucht einen Schlenzer, setzt das Leder dabei aber etwa einen Meter neben den rechten Pfosten.

    comment icon

    Ekitike hat auf halblinks etwas Platz und versucht es aus der Distanz. Sein flacher Aufsetzer ist aber nicht sehr platziert und wird von Sommer sicher abgefangen.

    comment icon

     Bei einem Konter von Inter kommt Barella auf links nach vorne, gibt dann flach in den Sechzehner und findet Martinez. Der fackelt nicht lange und kommt zum Abschluss, van Dijk steht aber im Weg und blockt den Versuch ab.

    comment icon

    Jetzt wird es aber gefährlich. Robertson kommt links neben dem Sechzehner frei an die Kugel und gibt scharf vor den Kasten. Bastoni muss hin, weil Mac Allister hinter ihm lauert. Der Verteidiger trifft den Ball dabei nicht gut und hat Glück, dass er ihn knapp neben den eigenen Kasten setzt.

    yellow_card icon

    Mkhitaryan stoppt Szoboszlai im Mittelfeld mit einer Grätsche und wird für das Foul verwarnt.

    comment icon

    Nach einem Barella-Fehlpass geht es auf die andere Seite, wo Liverpool den Ball lange zirkulieren lässt, aber keinen Weg ins letzte Drittel findet. Die xG-Werte beider Teams im zweiten Durchgang ergeben bislang gemeinsam gerade mal 0,02.

    comment icon

    Es bleibt zerfahren. Beiden Teams ist zwar der Wille anzumerken, nach der Pause jetzt etwas mehr Zug in das Ganze zu bringen. Aber die meisten Angriffe laufen ungefährlich aus. So auch jetzt bei Liverpool, als Mac Allister einen Weitschussversuch so dermaßen verzieht, dass er im Seitenlaus landet.

    comment icon

    In den ersten Minuten ist viel Bewegung in der Partie, noch fehlt es auf beiden Seiten aber an der letzten Genauigkeit. Nachdem Inter einen schnellen Angriff startet, der mit einer ungenauen Martinez-Flanke endet, schaltet Liverpool um. Gomez macht mit und bringt den Ball von rechts in die Mitte, auch diese Hereingabe ist aber für keinen Mitspieler zu erreichen.

    comment icon

    Gute Chance für Liverpool zum Auftakt. Sommer spielt einen ungenauen Kurzpass zu Akanji, Isak geht dazwischen und sichert sich die Kugel. Dann folgt der Abschluss halblinks am Sechzehner, der Ball springt aber ein gutes Stück am rechten Pfosten vorbei.

    match_start icon

    Die zweite Hälfte läuft. Beide Teams verzichteten auf Wechsel in der Pause.

    Es ging eher schleppend los in dieser Partie, in der Anfangsphase wollte kein richtiger Spielfluss aufkommen. Es gab viele Unterbrechungen, zwei verletzungsbedingte Wechsel bei den Hausherren. Der erste Aufreger war der vermeintliche Führungstreffer durch Konate (34.) für Liverpool, der nach diskutabler VAR-Entscheidung wegen Handspiels nicht gegeben wurde. Danach spielte nur noch Inter und kam kurz vor dem Pausenpfiff zur ersten Großchance durch Martinez, der knapp an Alisson scheiterte. Insgesamt geht es noch ausgeglichen zu, in Sachen Tempo und Gefahr ist auf beiden Seiten noch Luft nach oben.

    half_time icon

    Dann ist Pause in Mailand, torlos geht es zwischen Inter und Liverpool in die Kabinen.

    highlight icon

    Großchance für Inter! Bastoni flankt von links in den Sechzehner. Martinez entwischt seinem Bewacher van Dijk und köpft aus sieben Metern gefährlich aufs rechte Eck. Alisson wehrt den Aufsetzer auf der Linie mit gutem Reflex ab.

    comment icon

    Auf der anderen Seite dringt Zielinski von links in den Sechzehner und versucht es knapp innerhalb des Strafraumecks direkt. Der halbhohe Schuss aufs kurze Eck ist aber kein großes Problem für Alisson.

    comment icon

    Liverpool startet jetzt mal wieder einen Gegenstoß, da stimmen aber die Abläufe nicht ganz. Mac Allister wird von Gravenberch mit gutem Vertikalpass bedient, kann sich nach vorne drehen. Dann folgt aber der schnelle Steilpass auf Isak, womit der nicht gerechnet hat. Und so geht es wieder in die andere Richtung.

    comment icon

    Sieben Minuten gibt es obendrauf.

    comment icon

    Martinez wird vor dem Sechzehner mit dem Rücken zum Tor angespielt, lässt auf den nachrückenden Zielinski klatschen. Der zieht direkt mit rechts ab, jagt den hohen Schuss aber rechts am Gehäuse vorbei ins Aus.

    comment icon

    Kurz vor der Pause geben jetzt die Nerazzurri klar den Ton an, seit dem nicht gegebenen Treffer wird Liverpool durchgehend in die Defensive gedrängt.

    highlight icon

    Gefährlich! Den fälligen Freistoß zirkelt Barella aus halblinker Position über die Mauer und Richtung Kasten, der Ball geht nur knapp am linken Pfosten vorbei.

    yellow_card icon

    Inter verstärkt den Druck. Ekitike will in der eigenen Hälfte zum Befreiungsschlag ansetzen, trifft dabei aber Gegenspieler Thuram klar. Das gibt die Gelbe Karte für den Angreifer.

    highlight icon

    Erste halbwegs gute Chance auf der anderen Seite für Inter. Bisseck schaltet sich mit ein, schlägt einen Haken halbrechts vor dem Strafraum, zieht dann ab. Van Dijk bekommt den Schuss an die Hand, der Ball wird so abgefälscht, dass er über die Latte geht. Erneut protestieren die Hausherren auf Handspiel, diesmal bleibt eine Überprüfung aber aus.

    highlight icon

    Der Treffer zählt nicht! Schiedsrichter Zwayer wird vom VAR zur Seitenlinie gebeten und sieht sich die Szene mehrmals an. Selbst in der Zeitlupe ist es nicht zweifelsfrei zu entschlüsseln. Es sieht aber danach aus, als wäre van Dijk zuerst mit dem Kopf am Ball gewesen. Ekitike bekam ihn dann wohl an den ausgestreckten Arm. Deshalb zeigt Zwayer an, dass der Treffer wegen Handspiels nicht gegeben wird.

    comment icon

    Liverpool jubelt über die Führung, aber zählt der Treffer? Szoboszlai schlägt eine Ecke von rechts in die Mitte. Halblinks im Sechzehner steigen Ekitike und van Dijk hoch, einer von ihnen befördert die Kugel vor den Kasten. Dort ist Konate schneller als der herauskommende Sommer am Ball und köpft ins Tor, Martinez kann auf der Linie nicht mehr richtig klären. Es gibt eine längere Unterbrechung, der VAR prüft das Tor. Es geht um die Frage, ob Ekitike oder van Dijk bei der Entstehung des Treffers mit der Hand dran waren oder nicht.

    substitution icon

    Inter muss zum zweiten Mal verletzungsbedingt wechseln. Diesmal hat sich der erfahrene Verteidiger Acerbi eine Muskelverletzung zugezogen und muss durch Yann Bisseck ersetzt werden.

    comment icon

    Gute Aktion jetzt von Ekitike, der rechts im Sechzehner mit einer Täuschung Acerbi stehen lässt. Dann wird der Winkel aber etwas zu spitz. Der Ex-Frankfurter will noch in die Mitte zu Isak geben, bringt den Ball aber nicht an Sommer vorbei, der ins Toraus abwehren kann.

    comment icon

    Da wäre es beinahe zum ersten Mal gefährlich geworden vor dem Liverpool-Tor. Martinez dreht vor dem Sechzehner auf, kommt mit Tempo bis an die Box und sucht dann den Doppelpass mit Thuram. Bevor der Inter-Kapitän wieder an die Kugel kann, geht er nach kurzem Körpereinsatz von van Dijk zu Boden. Über einen Elfmeter brauchen wir da aber nicht zu reden.

    comment icon

    Inter versucht mit eigener Offensive dagegenzuhalten, sucht den Weg nach vorne, tut sich aber noch schwer. Im vorderen Drittel ist noch wenig los bei den Nerazzurri. Thuram und Martinez warten noch vergeblich auf verwertbare Zuspiele.

    comment icon

    Liverpool bleibt nach der Doppelchance am Drücker und sorgt für die erste Drangphase dieser Partie. Es segeln jetzt einige Hereingaben nacheinander von beiden Seiten in den Sechzehner, die aber ohne Abnehmer bleiben.

    highlight icon

    Gleich danach gibt es den zweiten gefährlichen Abschluss der Reds. Gravenberch kommt an die Kugel und zieht halblinks aus der zweiten Reihe ab. Sommer ist erneut zur Stelle und kann den halbhohen Schuss im von ihm aus rechten Eck parieren.

    highlight icon

    Erste gute Chance für Liverpool! Jones setzt sich direkt am Sechzehner gut im Dribbling durch, verschafft sich dadurch Platz und zieht flach ab. Der Ball kommt aufs linke Eck, Sommer reagiert aber gut und wehrt ihn zur Seite ab.

    comment icon

    Robertson steht wieder und kann weitermachen. Weil es aber doch schon einige Unterbrechungen gab, kommt noch kein richtiger Spielfluss auf in dieser Partie. Beide Teams sind in erster Linie auf Kontrolle bedacht. Bislang gab es für beide Mannschaften noch keinen einzigen Ballkontakt im gegnerischen Strafraum.

    yellow_card icon

    Hartes Foul: Inter-Kapitän Martinez grätscht einem ungenau gespielten Ball hinterher, kommt viel zu spät und räumt Gegenspieler Robertson ohne Rücksicht auf Verluste ab. Das gibt die Gelbe Karte für Martinez, während Robertson liegen bleibt und behandelt werden muss.

    substitution icon

    Der 200. Einsatz von Calhanoglu im Inter-Trikot endet also verletzungsbedingt früh, für ihn ist nun Zielinski im Spiel.

    comment icon

    Das ist bitter für Inter, die Hausherren werden früh wechseln müssen. Calhanoglu hat sich eine Muskelverletzung im Oberschenkel zugezogen und deutet sofort an, dass es für ihn nicht weitergehen wird.

    comment icon

    Liverpool startet zwei Vorstöße über die rechte Seite. Beim ersten gibt es einen Freistoß, den Szoboszlai aber nur ungefährlich und zu kurz in die Mitte flankt. Beim folgenden Angriff flankt Gomez direkt vor den ersten Pfosten, Sommer taucht rechtzeitig ab und hat das Leder sicher.

    comment icon

    Sieht ganz gut aus, was Inter zum Auftakt spielerisch anbietet. Die Kugel läuft so sicher durch die eigenen Reihen, dass die Gäste noch gar nicht in die Zweikämpfe kommen. Echten Druck üben die Hausherren damit bislang aber noch nicht aus.

    comment icon

    Yann Sommer leitet den ersten längeren Ballbesitz seiner Mannschaft ein, indem er eine weite Flanke von Gomez sicher abfängt. Danach kombiniert Inter erstmals für längere Zeit, bisher ohne Torannäherung.

    comment icon

    Beide Teams laufen optisch heute ganz traditionell auf, die Gäste ganz in Rot, die Hausherren in Schwarz und Blau. In den ersten zwei Minuten ist der Ball durchgehend bei den Mannen in Rot, die sich mit ruhigem Spielaufbau die Sicherheit holen wollen.

    match_start icon

    Und los! Schiedsrichter Felix Zwayer pfeift die Partie an, der Ball rollt in Mailand.

    Am letzten Champions-League-Spieltag setzte es für Liverpool gegen PSV eine empfindliche 1:4-Klatsche. Es war die bereits dritte Heimniederlage der Reds mit mindestens drei Toren Differenz, das hat es seit 1930 nicht mehr gegeben. Berichten zufolge sollen bei der Vereinsführung danach erste Zweifel an der gemeinsamen Zukunft mit Arne Slot aufgekommen sein. Der Trainer ist dringend auf ein Erfolgserlebnis angewiesen.

    Der Angreifer fand sich dreimal in Folge auf der Bank wieder, nach dem dritten Mal hatte er die Faxen dicke. Nach der Partie in Leeds ließ er sich vor Journalisten zu einer Tirade hinreißen, die hohe Wellen geschlagen hat. Er beschwerte sich über die Behandlung durch Arne Slot und den Verein, wurde daraufhin für das heutige Spiel suspendiert. Ob und wann er nochmal für Liverpool auflaufen wird, ist unklar.

    Schwierige Zeiten macht der FC Liverpool durch. Der amtierende englische Meister findet einfach nicht die Spur und ist längst nicht mehr so stabil wie in der Vorsaison. In den letzten zwei Spielen reichte es gegen die Aufsteiger Sunderland (1:1) und Leeds (3:3) nur zum Unentschieden. Damit stehen die Reds aktuell nur auf Platz 10. Als wäre das nicht genug, kommen die Querelen um Mohamed Salah zu.

    Doch gegen namhafte Gegner hakt es in dieser Spielzeit bei der Mannschaft von Cristian Chivu. In der Liga gab es in den Spitzenspielen gegen Neapel (1:3) und den Stadtrivalen Milan (0:1) zwei Niederlagen. In der Champions League gewann Inter die ersten vier Spiele, traf dabei aber auch auf machbare Gegner. Bei Atletico Madrid (1:2) setzte es dann die erste Niederlage. Heute bietet sich also die Chance für den Beweis, dass man auch gegen große Namen punkten kann.

    Vorjahresfinalist Inter präsentiert sich derzeit in starker Form. Die letzten drei Spiele wurden mit einem Torverhältnis von 11:1 gewonnen, zuletzt gab es einen 4:0-Heimsieg gegen Como. Damit stehen die Nerazzurri derzeit mit nur einem Punkt Rückstand zu Spitzenreiter Milan auf Platz 3.

    Mit Inter Mailand und dem FC Liverpool treffen zwei große Namen des europäischen Fußballs am sechsten Spieltag der Champions League aufeinander. Die Hausherren stehen in der Tabelle der Königsklasse mit zwölf Punkten auf Platz 4. Liverpool hat drei Punkte weniger und geht als Tabellendreizehnter in den Spieltag.

    Beim FC Liverpool gibt es nach dem 3:3 gegen Leeds gleich vier Wechsel in der Startelf. Der dabei erfolgenden Umstellung auf ein 4-3-3 fällt Florian Wirtz zum Opfer, der heute zunächst auf der Bank sitzt, genauso wie Bradley und Kerkez. Gakpo fällt dagegen verletzt aus. Neu im Team sind Gomez, Robertson, Mac Allister und Isak im Sturm. Die Gäste kommen ersatzgeschwächt nach Italien und mussten die Ersatzbank mit drei jungen Spielern auffüllen. Der prominenteste Ausfall ist Mo Salah, dazu gleich mehr.

    In dieser Besetzung läuft der FC Liverpool heute auf (4-3-3): Alisson - Gomez, Konate, van Dijk, Robertson - Szoboszlai, Gravenberch, Mac Allister - Jones, Isak, Ekitike.

    Bei den Hausherren gibt es nur einen Wechsel in der Startelf nach dem 4:0-Sieg gegen Como in der Serie A. Im zentralen Mittelfeld rückt dabei Mkhitaryan für Zielinski ins Team. Der bis zuletzt fragliche Akanji hat seine Krankheit auskuriert und kann auflaufen. Mit Dumfries und Darmian fallen aber zwei andere Verteidiger angeschlagen aus.

    Herzlich willkommen in der Champions League zur Begegnung der Ligaphase zwischen Inter Mailand und dem FC Liverpool.

    Inter Mailand geht mit folgender Aufstellung in diese Partie (3-5-2): Sommer - Akanji, Acerbi, Bastoni - Luis Henrique, Barella, Calhanoglu, Mkhitaryan, Dimarco - Thuram, Martinez.