Hellas Verona - Lazio Rom; Italien, Serie A

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Hellas Verona - Lazio Rom. Italien, Serie A.

Marc'Antonio BentegodiZuschauer22.029.

Hellas Verona 0

    Lazio Rom 1

    • V Nelsson (79. minute ET)

    Live-Kommentar

    Und damit verabschieden wir uns aus diesem Liveticker. Ab 20:45 Uhr geht es mit dem Duell zwischen Inter und Napoli weiter. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal!

    Bei Lazio fällt den Protagonisten hingegen ein kleiner Stein vom Herzen. Mit dem ersten Sieg seit Mitte Dezember springen sie auf den achten Platz und begrenzen den Rückstand auf die Europapokalplätze auf sechs Punkte. Am Montag, 19. Januar, geht es daheim gegen Como weiter (20:45 Uhr).

    Vier Spiele ohne Sieg ist Hellas nun - und übernimmt bei einem Spiel weniger als die Konkurrenz die Rote Laterne. Das neue Schlusslicht kann sich am kommenden Donnerstag aber zu Hause gegen Bologna zurückmelden (18:30 Uhr).

    Es ist ein schmeichelhafter Sieg, den Lazio in der Fremde feiert. Den Zahlen nach waren die Römer zwar über die gesamte Partie hinweg überlegen, richtig gefährlich wurden sie erst durch die Einwechslung von Altmeister Pedro. Hellas hat sehr viel investiert und clever verteidigt, geht aber aufgrund von Pech beim Gegentor leer aus.

    full_time icon

    Abpfiff! Lazio gewinnt mit 1:0 gegen Hellas Verona.

    comment icon

    Gila geht nach einem leichten Kontakt von Mosquera theatralisch zu Boden, doch Schiedsrichter Guida fällt nicht darauf herein. Als Lazio schließlich den Ball ins Seitenaus spielt, steht Gila wieder auf. So kann man auch Zeit von der Uhr nehmen.

    substitution icon

    Das Debüt von Taylor geht nach 92 Minuten zu Ende. Der Neuzugang wird von Belahyane abgelöst.

    comment icon

    Fünf Minuten werden nachgespielt.

    comment icon

    Check vorbei, die Entscheidung von Guida bleibt bestehen: kein Elfmeter!

    comment icon

    Chaos im Hellas-Strafraum! Bei einer verlängerten Flanke prallt Valentini mit dem hechtenden Provedel im Fünfmeterraum zusammen und bleibt anschließend schreiend liegen. Schiedsrichter Guida entscheidet sich gegen einen Elfmeter. Der Videoschiedsrichter schaltet sich aber ein und checkt die Szene.

    substitution icon

    Letzter Wechsel bei Verona: Al-Musrati kommt für Niasse.

    comment icon

    Seit Hellas in Rückstand geraten ist, treten die Gialloblu deutlich energischer auf. Doch Lazio verschiebt seine Reihen in der Rückwärtsbewegung clever und bietet den Hausherren aktuell keine Lücken.

    comment icon

    Aus etwa 25 Metern versucht es nun Pedro, seinen Flachschuss lenkt Montipo nach links ab.

    comment icon

    Lazio hat klar von der Einwechslung von Rovella und Pedro profitiert, vor allem letzterer lässt sich immer wieder zurückfallen und in das Aufbauspiel einbinden. Die Frage lautet nun: Kann Lazio seine Führung über die Zeit retten? Es wäre der erste Sieg seit vier Spielen.

    own_goal icon

    Toooor! Hellas Verona - LAZIO ROM 0:1. Und dann fällt der Treffer! Cancellieri schickt Lazzari, der links im Strafraum abzieht. Sein Schuss wird entscheidend von Nelsson abgefälscht, via Bogenlampe landet das Leder hinter der Linie.

    highlight icon

    Sarr treibt einen Konter der Gialloblu voran und gibt nach links zu Bernede ab. Der Hellas-Mittelfeldmann dringt in den Strafraum ein, zieht nach innen und trifft das linke Außennetz.

    substitution icon

    Darüber hinaus löst Serdar den fleißigen Gagliardini ab.

    substitution icon

    Trainer Paolo Zanetti will nichts riskieren und bringt Nunez für Bella-Kotchap.

    comment icon

    Bei seinem Vorstoß scheint sich Bella-Kotchap verletzt zu haben, der Deutsch-Kameruner wird am linken Bein behandelt.

    comment icon

    Was für ein Lauf von Bella-Kotchap: Der Abwehrmann setzt zu einem Lauf aus der eigenen Hälfte an und marschiert bis wenige Meter vor dem Sechzehner durch. Sein Abschluss geht klar am Ziel vorbei.

    highlight icon

    Marusic! Der Rechtsverteidiger übernimmt den Freistoß aus etwa 20 Metern und jagt die Kugel halbhoch auf den Kasten. Montipo hechtet nach rechts und pariert sehenswert. 

    comment icon

    Pedro ist zum ersten Mal im Fokus: Der Weltmeister von 2010 holt an der Strafraumgrenze gegen Niasse einen Freistoß raus.

    comment icon

    Die Wechsel auf beiden Seiten unterstreichen: Mit einem Punkt gibt sich keine der Mannschaften zufrieden. Hellas will seine Chancen mit zwei frischen Mittelstürmern erhöhen, Lazio setzt hingegen auf den immerjungen Pedro, der bereits am vergangenen Mittwoch gegen die Fiorentina nach seiner Einwechslung traf.

    substitution icon

    ... und Pedro wird für den umtriebigen Isaksen eingewechselt.

    substitution icon

    Auch Lazio wechselt doppelt: Cataldi wird von Rovella abgelöst ...

    substitution icon

    ... und Mosquera soll anstelle von Giovane für Akzente sorgen.

    substitution icon

    Dann hat der Stürmer Feierabend: Für Orban kommt Sarr auf den Rasen ...

    comment icon

    Aus der zweiten Reihe versucht es Orban, sein Schuss geht aber deutlich über den Kasten.

    comment icon

    Cancellieri hat ein Auge für den startenden Isaksen und schickt den Dänen in den Strafraum. Auf dem Weg dorthin verliert der Däne aber das Laufduell gegen Bella-Kotchap, der den Ball mit einer gesunden Portion Körpereinsatz erobert.

    comment icon

    Bernede behauptet den Ball links am Strafraum und hält einfach mal drauf. Der Schuss verzieht aber deutlich.

    comment icon

    Aufregung im Stadio Marcantonio Bentegodi! Cancellieri und Bradaric gehen im Hellas-Strafraum zum Ball, dann berühren sich die beiden Gegenspieler. Cancellieri wird links an der Hüfte getroffen und geht theatralisch zu Boden. Schiedsrichter Guida entscheidet sich gegen einen Pfiff, auch der Videoschiedsrichter schaltet sich nicht ein.

    comment icon

    Im Gegensatz zu Lazio scheint Hellas die richtigen Schlüsse aus der dürftigen ersten Halbzeit gezogen zu haben. Die Gialloblu haben zwar weiterhin nur einen Ballbesitz von knapp 33 Prozent, stoßen mittlerweile aber häufiger ins letzte Drittel vor und sorgen dort regelmäßig für Gefahr.

    comment icon

    Auf dem Weg in den Sechzehner lässt Giovane sowohl Taylor als auch Cataldi hinter sich, in der Gefahrenzone ist jedoch gegen den grätschenden Gila Endstation.

    substitution icon

    ... und Neuzugang Ratkov löst Noslin ab und feiert sein Debüt für Lazio.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei Lazio: Lazzari betritt für Pellegrini den Rasen ...

    highlight icon

    Hellas schnuppert an der Führung! Frese spielt den Ball scharf von der linken Seite in den Strafraum, dort lenkt ihn Provedel im letzten Moment ab und verhindert so das wohl sichere 1:0 durch den heranrauschenden Giovane.

    comment icon

    Noslin tankt sich auf der linken Seite durch, zieht nach innen und jagt anschließend den Ball aus etwa 20 Metern weit über das Tor.

    comment icon

    Es ist ein souveräner Auftritt, den Bella-Kotchap bislang hinlegt. Nach einem weiten Einwurf von Bradaric in den Sechzehner lanciert Lazio einen Konter, doch der deutsche Abwehrspieler gewinnt das Laufduell mit Noslin nahezu mühelos und entschärft die Situation.

    comment icon

    Aus dem Standard zieht Hellas aber keinen Nutzen, der Ball landet beim Gegner.

    highlight icon

    Die erste vielversprechende Aktion der zweiten Halbzeit gehört Verona. Links im Strafraum taucht Frese auf, dessen Abschluss aus spitzem Winkel von Provedel zur Ecke pariert wird.

    match_start icon

    Es geht weiter! Der Ball rollt wieder im Stadio Marcantonio Bentegodi. Beide Mannschaften kommen vorerst ohne Wechsel aus.

    Mit 0:0 geht es in die Pause - und das verdient. Wenige Minuten vor dem Pfiff verzeichnete Hellas den einzigen Torschuss einer ereignisarmen Partie. Lazio ist den Zahlen nach zwar überlegen, aber nur zu selten stoßen die Gäste in das letzte Drittel vor. Hellas macht indes ordentlich Druck und spult viele Kilometer ab, profitiert von seiner intensiven Herangehensweise aber noch kaum.

    half_time icon

    Halbzeit! Schiedsrichter Guida bittet die Mannschaften zum Pausentee.

    comment icon

    Eine Minute wird nachgespielt.

    comment icon

    Tatsächlich! Cataldi flankt links in den Sechzehner, dort köpft Gila ins Zentrum zu Romagnoli, dessen Kopfball über die Latte geht.

    comment icon

    Im rechten Halbfeld wird den Gästen ein Freistoß zugesprochen. Finden sie über einen Standard den Weg zur Torgefahr?

    highlight icon

    Der erste Schuss aufs Tor in dieser Partie! Giovane legt sich den Ball am rechten Strafraumeck zurecht und zieht ab. Provedel hebt ab und kratzt die Kugel raus.

    comment icon

    Bislang hat Lazio noch nicht erörtert, was es mit knapp 70 Prozent Ballbesitz anfangen soll. In der Nähe des Strafraums sind die Biancocelesti äußerst zahnlos, nur zwölf Prozent der bisherigen Dribblings waren erfolgreich.

    comment icon

    35 Minuten ist die Partie mittlerweile alt, einen Schuss aufs Tor hat noch keine der beiden Mannschaften verzeichnet.

    comment icon

    Wichtige Grätsche von Bella-Kotchap! Mit einem präzisen Steilpass wird Isaksen in den Sechzehner geschickt, doch der deutsche Verteidiger fängt die Kugel im allerletzten Moment ab. Isaksen wäre alleine vor Montipo gewesen.

    comment icon

    Mutige Aktion: Gezwungenermaßen nimmt Montipo im Strafraum einen hohen Rückpass mit der Brust an und klärt den Ball im letzten Moment vor Cancellieri.

    comment icon

    Lazio hat Schwierigkeiten sich ohne lange Bälle aus der eigenen Hälfte zu befreie. Hellas setzt die Gäste clever unter Druck und erzwingt so einen Fehler nach dem anderen. Diese ausnutzen konnte Verona aber noch nicht so richtig.

    yellow_card icon

    Valentini hält Isaksen am Mittelkreis fest und reißt ihn zu Boden. Das zieht eine Gelbe Karte nach sich.

    comment icon

    Bei Lazio lässt die Abstimmung noch zu wünschen übrig. Marusic hinterläuft mit einem cleveren Manöver die Abwehrkette, Noslin spielt den Vertikalpass aber in eine völlig andere Richtung.

    comment icon

    Lediglich 28 Prozent Ballbesitz hat Hellas vorzuweisen, trotzdem erspielen sich die Gastgeber immer wieder die vielversprechenderen Chancen. Einzig vor dem Tor blieb Verona wie auch Lazio noch zu harmlos.

    comment icon

    Lazio klärt einen Vorstoß der Hausherren nur unzureichend, der zweite Ball landet bei Gagliardini. Der Mittelfeldmann schließt volley ab, der Ball fliegt in Richtung Orba, der noch in der Nähe des Elfmeterpunkts lauert. Der völlig blanke Stürmer feuert die Kugel direkt und halbhoch auf den Kasten - und am Tor vorbei. Kurz darauf ertönt ein Pfiff, der Angreifer stand im Abseits.

    yellow_card icon

    Im Fallen stößt Cancellieri noch nach dem Ball, trifft aber nur das rechte Bein von Bella-Kotchap. Dafür holt sich der Stürmer die Gelbe Karte ab.

    comment icon

    Aus dem Standard ergibt sich aber keine Chance, der Ball landet direkt bei Hellas.

    comment icon

    An der Grundlinie holt Isaksen gegen Bella-Kotchap eine Ecke raus. 

    comment icon

    Aufregung bei Lazio: Ein vielversprechender Konter der Gäste wurde abgepfiffen, weil Frese nach einem Kontakt mit Isaksen zu Boden ging. Kurioserweise lief Frese selbst ungebremst in seinen Gegenspieler, der ihn im eigenen Rücken nicht sah.

    comment icon

    Vecino bedient Isaksen mit einem feinen Steilpass. Der dänische Rechtsaußen will sich anschließend durchtanken, bleibt aber an Valentini nahe dem Sechzehners hängen.

    comment icon

    Erstmals kommt es zum Zusammenspiel der beiden Verona-Spitzen: Orban steckt für Giovane in den Strafraum durch, dessen abgefälschter Fuß stellt Provedel aber vor keine Probleme. Der Torhüter greift sicher zu.

    comment icon

    Lazio sieht sich in seinem Aufbauspiel großem Druck ausgesetzt, Hellas läuft sehr hoch an und hat damit immer wieder Erfolg. Flüssige Kombinationen sind bis dato absolute Mangelware.

    comment icon

    Cataldi übernimmt den Freistoß im rechten Halbfeld. Seine halbhohe Flanke kommt bei Cancellieri an, der den Ball rechts im Sechzehner ins Toraus abfälscht.

    yellow_card icon

    Bella-Kotchap bringt Taylor im Laufduell nahe dem rechten Strafraumecks zu Fall und sieht früh in der Partie die Gelbe Karte.

    highlight icon

    Das muss das 1:0 sein! Isaksen schüttelt Valentini im Sechzehner zunächst ab, zieht nach innen und zieht halbhoch ab. Der grätschende Valentini blockt die Kugel aber gerade noch ab - und lenkt sie in Richtung Noslin ab. Der Stürmer versucht es aus wenigen Metern mit einem Flugkopfball, trifft das Tor aber nicht.

    comment icon

    Nach nicht einmal 60 Sekunden taucht Hellas am gegnerischen Strafraum auf. Nach einem Querpass von Bradaric schlenzt Frese den Ball in den Fünfmeterraum, findet aber nur einen Gegenspieler.

    match_start icon

    Anpfiff! Der Ball rollt im Stadio Marcantonio Bentegodi.

    Schiedsrichter Marco Guida wird diese Partie leiten. Der 44-jährige Unparteiische steht vor seinem 217. Einsatz in der Serie A.

    Aber aufgepasst: Am vergangenen Spieltag setzte Hellas ein Ausrufezeichen. Zwar sind die Gastgeber seit drei Spielen sieglos, das 2:2 gegen die SSC Napoli war jedoch ein voller Erfolg. Nun soll gegen Lazio der erste Sieg im neuen Jahr folgen.

    Da kommt ein Abstiegskandidat als Aufbaugegner nur recht - und gegen Hellas blickt Lazio auf eine erfolgreiche Vergangenheit. Die letzten vier Duelle entschieden die Laziali mit einer Torbilanz von 10:1 allesamt für sich, seit Oktober 2021 sind die Römer gegen Verona ungeschlagen. Wird diese Serie heute auf neun Spiele ausgebaut?

    Mit einem Verein aus dem Tabellenkeller bekamen es die Römer bereits am Mittwoch zu tun, gegen die Fiorentina setzte es jedoch einen Dämpfer. Trotz der spielerischen Überlegenheit in Halbzeit eins geriet Lazio zwischenzeitlich in Rückstand, in einer dramatischen Nachspielzeit gelang immerhin noch das rettende 2:2. Vier Spiele warten die Biancocelesti auf einen Sieg in der Serie A, die Europapokalplätze sind zurzeit neun Punkte entfernt.

    Am heutigen Sonntagabend stehen sich im Stadio Marcantonio Bentegodi zwei Vereine gegenüber, die sich nur zu gerne weiter oben in der Tabelle wiederfinden würden: Das abstiegsbedrohte Hellas (19./13 Punkte) empfängt den kriselnden Hauptstadtklub Lazio (10./25).

    Nach dem enttäuschenden 2:2 gegen die Fiorentina am zurückliegenden Mittwoch wechselt Trainer Maurizio Sarri auf vier Positionen durch. Marusic, Vecino, Noslin sowie Taylor rücken in die Startelf. Letzterer feiert nur zwei Tage nach seinem vollzogenen Wechsel von Ajax Amsterdam sein Startelfdebüt und ersetzt den zu Fenerbahce abgewanderten Matteo Guendouzi.

    Bei Lazio soll es folgende Mannschaft richten: Provedel - Marusic, Gila, Romagnoli, Pellegrini - Vecino, Cataldi, Taylor - Isaksen, Noslin, Cancellieri.

    Im Vergleich zum überraschenden 2:2 gegen die SSC Napoli am vergangenen Spieltag nimmt Paolo Zanetti zwei Änderungen vor. Sarr und Nunez werden von Nelsson und Giovane ersetzt.

    Werfen wir einen Blick auf die Aufstellungen. Hellas Verona startet folgendermaßen in die Partie: Montipo - Bradaric, Nelsson, Bella-Kotchap, Valentini, Frese - Niasse, Gagliardini, Bernede - Giovane, Orban.

    Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen Hellas Verona und Lazio Rom.