Fluminense - Ulsan Hyundai; FIFA Klub-WM Gruppe F

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Fluminense - Ulsan Hyundai. FIFA Klub-WM Gruppe F.

MetLife StadiumZuschauer29.321.

Fluminense 4

  • J Arias (27. minute)
  • G Nonato Santana (66. minute)
  • J Freytes (83. minute)
  • M da Silva França (92. minute)

Ulsan Hyundai 2

  • J Lee (37. minute)
  • W Eom (48. minute)

Live-Kommentar

Das war es für heute von dieser Begegnung. Sollten Sie zu später Stunde noch weiteren Drang nach Fußball verspüren, können wir ab 3:00 Uhr mit unserem Ticker zwischen River Plate und Monterrey Abhilfe verschaffen.

Ulsan ist durch die Niederlage bereits ausgeschieden, möchte sich gegen Borussia Dortmund ebenfalls am Mittwoch um 21:00 Uhr aber sicherlich mit einem Erfolgserlebnis aus dem Turnier verabschieden.

Fluminense schiebt sich durch das 4:2 dank des besseren Torverhältnisses an die Spitze der Gruppe F. Gegen die Mamelodi Sundowns können die Tricolor den Einzug ins Achtelfinale perfekt machen. Hierfür würde bereits ein Unentschieden ausreichen.

In einem äußerst unterhaltsamen Spiel schlägt Fluminense Ulsan verdient mit 4:2 und macht einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale. Die Brasilianer waren insbesondere in der Anfangsphase extrem dominant, mussten trotz eigener Führung nach einem Doppelschlag der Tigers aber einem Pausenrückstand hinterherlaufen. Lange hielt Ulsan im zweiten Durchgang gut dagegen, musste sich am Ende aber den spielerisch überlegenen Südamerikanern geschlagen geben.

full_time icon

Danach ist Schluss.

highlight icon

Die letzte Aktion des Spiels gehört Ludwigson. Eine Ecke von der rechten Seite bekommt Fluminense nur unzureichend geklärt. Auf der linken Seite kommt der Schwede an der Strafraumlinie zum Abschluss, trifft die Kugel aber nicht richtig und sein Flachschuss kullert an Freund und Feind vorbei neben den rechten Pfosten.

highlight icon

Lacava steckt noch nicht auf und zieht von rechts ins Zentrum. Mit mehr Glück als Geschick setzt er sich gegen mehrere Gegenspieler durch und kommt beim Abschluss aus zwölf Metern auf Höhe des Pfostens sogar noch zu Fall. Trotzdem wird der Abschluss richtig gefährlich. Den halbhohen Ball kann Fabio aus seinem linken Eck kratzen.

yellow_card icon

Keno sieht wegen eines unsportlichen Verhaltens Gelb.

goal icon

Toooor! FLUMINENSE - Ulsan HD 4:2. Fluminense macht den Deckel drauf! Nonato steckt kurz vor der Box auf Arias durch, der sich von rechts per Drehung an einem Gegenspieler vorbeizieht und neben dem rechten Pfosten aus fünf Metern ins Zentrum flankt. Keno nickt aus sieben Metern halbhoch rechts ein.

comment icon

Vorlage Jhon Adolfo Arias Andrade

comment icon

Sieben Minuten werden nachgespielt!

comment icon

Kann Ulsan noch einmal zurückkommen? Aktuell sieht es nicht so aus, die Südkoreaner wirken platt.

substitution icon

Cano verlässt das Spielfeld und wird durch Bernal ersetzt.

substitution icon

Auch Fluminense tauscht aus: Xavier kommt für Guga.

substitution icon

Außerdem kommt Heo für Ko.

substitution icon

Jae-Ik Lee wird durch Woo-Young Jung ersetzt.

substitution icon

Es wird noch einmal kräftig durchgewechselt: Lee kommt für Bojanic.

goal icon

Toooor! FLUMINENSE - Ulsan HD 3:2. Fluminense schlägt doch noch zu! Nach einer Ecke von der linken Seite wird in Ulsans Strafraum Pingpong gespielt. Am Ende wird Canos missglückter Abschluss vom rechten Fünfmetereck zur Vorlage für Freytes, der im Zentrum die Kugel bekommt, aus fünf Metern abstaubt und rechts unten einnetzt.

comment icon

Vorlage Germán Ezequiel Cano

comment icon

Fluminense fehlt aktuell etwas die Durchschlagskraft. Ulsan steht sicher.

comment icon

Sollte die Partie unentschieden enden, würde Fluminense zwar auf Platz 3 zurückfallen, hätte mit einem Sieg gegen die Mamelodi Sundowns das Weiterkommen aber weiter in der eigenen Hand.

comment icon

Auch in der zweiten Halbzeit gibt es nun eine Trinkpause.

substitution icon

Torschütze Um geht vom Platz. Ihn wird Lacava ersetzen.

comment icon

Knapp 20 Minuten sind noch zu gehen. Geht heute noch jemand als Sieger vom Platz?

comment icon

Fluminense ist wieder voll da und drängt auf den Führungstreffer.

highlight icon

Everaldo flankt aus dem rechten Halbfeld an den zweiten Pfosten. Dort springt Cano ein und setzt die Kugel per Flugkopfball aus vier Metern per Flugkopfball knapp links neben das Tor.

goal icon

Toooor! FLUMINENSE - Ulsan HD 2:2. Da ist der Ausgleich! Fluminense zeigt, welche spielerische Klasse in ihrer Mannschaft steckt. Am linken Strafraumeck tanzt Keno seinen Gegenspieler aus und flankt an den Elfmeterpunkt. Ulsan klärt vor die Füße von Nonata, der aus 15 Metern aus dem Zentrum abziehen kann und rechts unten versenkt.

substitution icon

Auch Ulsan wechselt aus: Choi kommt für Kang.

substitution icon

Außerdem kommt Keno für Serna.

substitution icon

Fluminense wechselt doppelt: Nonata kommt für Martinelli.

comment icon

Aus dem linken Halbfeld flankt Fuentes an den zweiten Pfosten. Dort kommt Cano aus fünf Metern zum Kopfball, setzt diesen aber deutlich über die Latte.

highlight icon

Ein einfacher langer Ball reicht, um Fluminenses komplette Defensive auszuhebeln. Bojanic sieht aus der eigenen Hälfte Um, der seinen Gegenspieler 25 Meter vor dem Kasten alt aussehen lässt und eigentlich frei zentral auf das Tor zulaufen kann. Der Angreifer verzögert an der Sechzehnmeterlinie aber noch einmal und setzt das Spielgerät dann flach im Fallen links neben den Kasten. Das Leder hatte wohl sogar noch den Außenpfosten touchiert.

comment icon

Die zweite Hälfte beginnt deutlich ausgeglichener als die erste. Ulsan hat ordentlich Selbstvertrauen getankt und bietet Fluminense inzwischen auch spielerisch Paroli.

comment icon

Fluminense ist defensiv weiter anfällig. Ulsan kontert und Bojanic sucht vom rechten Strafraumeck seinen Landsmann Ludwigson, der sich im Rücken eines Verteidigers davongestohlen hatte. An der Fünfmeterlinie verspringt ihm die Kugel allerdings. Glück für die Tricolor.

comment icon

Ein Freistoß aus dem linken Halbfeld könnte eigentlich für Gefahr vor Jos Gehäuse sorgen, aber Torschütze Arias rutscht aus und jagt das Leder in die Wolken. Zu allem Überfluss gab es einen Doppelkontakt und in der Folge Freistoß für die Tigers.

comment icon

Die Tigers haben das Feld ohne personelle Veränderungen betreten.

match_start icon

Der zweite Abschnitt beginnt.

substitution icon

Fluminense wechselt zur Pause: Everaldo kommt für Ganso.

Zur Pause führt Ulsan nach einem 0:1-Rückstand mit 2:1 gegen Fluminense. Die Brasilianer waren über die gesamte erste Hälfte dominant, hatten lange über 80 Prozent Ballbesitz und spätestens nach der Führung scheinbar alles unter Kontrolle. Mit der ersten Torchance glich Ulsan nach 37 Minuten aus und ging kurz vor der Pause gar selbst in Führung. Fluminense muss sich vorwerfen lassen, den Sack nicht schon frühzeitig zugemacht zu haben. Nun müssen die Südamerikaner im zweiten Durchgang zurückschlagen, um noch etwas Zählbares mitzunehmen.

half_time icon

Dann ist Halbzeit.

goal icon

Toooor! Fluminense - ULSAN HD 1:2. Unfassbar, Ulsan dreht das Spiel noch vor der Pause! Diesmal flankt Lee von der linken Seite ins Zentrum, wo Um aus elf Metern per Flugkopfball einspringt und das Spielgerät unhaltbar links unten einköpft.

comment icon

Vorlage Jin-Hyun Lee

comment icon

Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.

highlight icon

Arias dreht sich an der Sechzehnmeterlinie um die eigene Achse und visiert von Höhe des rechten Pfostens das linke Kreuzeck an. Der Kolumbianer wird von zwei Gegenspielern bedrängt und verzieht knapp.

comment icon

Das Tor für die Südkoreaner kam aus dem absoluten Nichts. Wie reagiert Fluminense auf den Rückschlag?

goal icon

Toooor! Fluminense - ULSAN HD 1:1. Ulsan gleicht mit der ersten Chance des Spiels aus! Nach einem Angriff der Südamerikaner schalten die Tigers schnell um. Um läuft auf der rechten Seite von der linken Seite durch, obwohl eigentlich zwei Spieler Fluminenses zustellen könnten. Trotzdem dringt er in aller Seelenruhe in den Sechzehner ein. Zwei Meter neben dem rechten Fünfmetereck verzieht er seinen Flachschuss eigentlich, aber am zweiten Pfosten läuft Lee ein, der aus spitzem Winkel zum Ausgleich trifft.

comment icon

Vorlage Won-Sang Um

comment icon

Wir nähern uns der Halbzeitpause. Noch immer haben die Brasilianer 76 Prozent Ballbesitz und 12:0 Abschlüsse. Es ist bislang eine extrem einseitige Begegnung.

comment icon

Nach etwas über einer halben Stunde gönnt der Unparteiische den Akteuren auf dem Rasen eine kurze Trinkpause. Bei knapp 30 Grad haben sich die Spieler die Erfrischung redlich verdient.

highlight icon

Gabriel Fuentes zieht vom linken Strafraumeck ab. Jo streckt sich und kann den halbhohen Abschluss aus seinem linken Eck fischen.

goal icon

Toooor! FLUMINENSE - Ulsan HD 1:0. Nach einem Foul am Sechzehner gibt es Freistoß für Fluminense. Gut 18 Meter vor dem Tor übernimmt Arias von Höhe des linken Pfostens die Verantwortung. Traumhaft zirkelt er das Leder in das rechte obere Eck. Jo streckt sich, kann aber den Einschlag nicht verhindern.

comment icon

Fluminense bleibt weiterhin tonangebend, doch noch können die Brasilianer ihre Dominanz nicht in Tore ummünzen.

highlight icon

Fluminense kombiniert sich über die linke Seite durch. Serna tankt sich nach einem Steckpass in den Sechzehner durch und kommt mit einem Haken an seinem Gegenspieler vorbei. Am linken Fünfmetereck gerät er dann allerdings in Rücklage und setzt die Kugel deutlich über den Querbalken. Da war mehr drin!

comment icon

Noch immer kann Ulsan keinen Abschluss verzeichnen. Auf Seiten Fluminenses sind es immerhin sechs.

comment icon

Ein weiterer Beleg dafür, wie einseitig die Partie nach etwas über einer Viertelstunde ist: Die Brasilianer haben knapp 83 Prozent Ballbesitz. Noch können die Tigers allerdings die Null halten.

comment icon

Eine Ecke von der rechten Seite landet am Elfmeterpunkt bei Freytes. Sein Kopfball wird zur Bogenlampe und landet auf dem Tor. Jo muss nicht eingreifen.

comment icon

Weiter bietet sich das gewohnte Bild. Die Tigers ziehen sich weit zurück, während Fluminense nach Lücken in der gegnerischen Defensive sucht.

comment icon

Ulsan schafft es nun etwas besser, die Angriffsbemühungen der Südamerikaner zu unterbinden. In der Offensive haben sich die Südkoreaner aber bislang nicht bemerkbar gemacht.

comment icon

Die ersten Minuten gehen komplett an die Brasilianer. Ulsan tut sich bis hierhin extrem schwer.

highlight icon

Die nachfolgende Ecke wird erneut brandgefährlich. Ganso bekommt die Kugel am Elfmeter und zieht halbhoch links ab. Jo streckt sich und wehrt ab. Urawa klärt nur unzureichend an die Sechzehnmeterlinie und wieder ist es Ganso, der von Höhe des rechten Pfostens abdrückt. Er visiert das rechte Kreuzeck, aber erneut ist Jo zur Stelle und lenkt das Spielgerät über die Latte.

comment icon

Nach einer Ecke von der linken Seite verpasst Serna am linken Fünfmetereck. Die Südkoreaner wirken unsortiert, können aber mit viel Mühe per Grätsche zur nächsten Ecke klären.

match_start icon

Es geht los.

Kurz vor Spielbeginn widmen wir uns dem Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Michael Oliver. Der 40-jährige Engländer hat als Assistenten die Landsleute Stuart Burt und James Mainwaring an seiner Seite. Als Vierter Offizieller fungiert Omar Al Ali. Mit der Videoüberwachung wurden Alejandro Hernandez Hernandez aus Spanien und Ivan Bebek aus Kroatien betraut.

Mit dieser Begegnung begeben wir uns in die Gruppe F, in der am Abend Borussia Dortmund dank eines 4:3-Erfolges gegen Mamelodi Sundowns die Tabellenführung übernahm. Nun sind die beiden hier noch torlosen Mannschaften gefordert. Insbesondere die Brasilianer gelten schließlich zusammen mit dem BVB als Favoriten auf das Weiterkommen. Ulsan HD ist nur Außenseiter und darf heute nicht verlieren, sonst gerät der Einzug ins Achtelfinale vorzeitig außer Reichweite.

Auf südkoreanischer Seite gibt es nach der 0:1-Niederlage gegen Mamelodi Sundowns drei Veränderungen. Myeong-Kwan Seo, Woo-Young Jung und Chung-Yong Lee sind nicht in der Anfangsformation zu finden. Dafür beordert Trainer Pan-Gon Kim heute Jae-Ik Lee, Sang-Woo Kang und Jin-Hyun Lee von Beginn an auf den Platz.

Für Ulsan stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Jo - Um, Trojak, Jae-Ik Lee, Kim Young-Gwon, Kang Sang-Wo - Ko, Bojanic, Jin-Hyun Lee, Ludwigson - Farias.

Im Vergleich zum 0:0 am Dienstag gegen Dortmund nimmt Renato Portaluppi fünf Wechsel vor. Anstelle von Samuel Xavier, Rene, Nonato, Everaldo und Agustin Canobbio (alle Bank) rücken Guga, Gabriel Fuentes, Ganso, German Cano und Kevin Serna in die Startelf.

Zu Beginn der Berichterstattung schauen wir auf die personellen Angelegenheiten und dabei zunächst auf die Mannschaftsaufstellung von Fluminense: Fabio - Guga, Silva, Freytes, Fuentes - Martinelli, Hercules - Arias, Ganso, Serna - Cano.

Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Klub-WM zwischen Fluminense und dem Ulsan HD FC.