SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

AC Florenz - Lazio Rom. Italien, Serie A.

Artemio FranchiZuschauer19.624.

AC Florenz 2

  • A Gudmundsson (49. minute 11m, 90. minute 11m)

Lazio Rom 1

  • M Gila (41. minute)

Live-Kommentar

Das wars aus Florenz, ich wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag und bleiben Sie dem runden Leder treu. Lesen Sie auch gerne bei den späteren Spielen mit, zum Beispiel beim Mailand-Derby um 20:45 Uhr.

Bei den Gästen wird man enttäuscht sein über das Ergebnis und vor allem über den zweiten Durchgang. So war man in den ersten 45 Minuten die mutigere, aktivere und bessere Mannschaft und führte verdient mit 1:0 zur Pause. Nach dem Seitenwechsel hingegen war man viel zu passiv und brachte den Gast durch zwei dumme Fouls im Sechzehner auf die Siegerstraße. Noch ist man zwar siebter, jedoch können noch einige Teams an den Adlern vorbeiziehen. Lazios nächste Aufgabe ist am kommenden Mittwoch in der Europa-Conference-League Dynamo Kiew, die ihre Heimspiele in Hamburg austragen.

Damit ist der Bann endlich gebrochen und im sechsten Anlauf wird der erste Sieg der Saison eingefahren. Durch eine starke Leistungssteigerung haben sich die Mannen von der Toskana den Sieg redlich verdient und springen damit vorerst auf den 10. Tabellenplatz. Weiter gehts für Florenz nächsten Sonntag um 18:00 Uhr in Empoli.

Die Fiorentina holt am Ende verdient den ersten Saisonsieg mit 2:1 über Lazio Rom, weil sie im zweiten Durchgang ein anderes Gesicht präsentierten. Lazio konnte nicht an die Leistung aus der ersten Halbzeit anknüpfen und brachte durch die Passivität die Hausherren erst so richtig ins Spiel.

full_time icon

Das Spiel ist aus.

yellow_card icon

Dodo sieht die Gelbe Karte ebenfalls wegen Meckerns.

comment icon

Florenz hält den Ball nun geschickt in der gegnerischen Hälfte in den eigenen Reihen.

comment icon

Können die Römer nochmal zurückschlagen? Es sieht nicht danach aus.

comment icon

Fünf Minuten gibt es obendrauf.

penalty_goal icon

Tooor! AC FLORENZ - Lazio Rom 2:1. Florenz dreht in Person von Gudmundsson durch zwei Elfmetertore das Spiel. Diesmal schießt er ihn hoch in die Mitte und verlädt Provedel erneut.

yellow_card icon

Guendouzi sieht wegen Meckerns die Gelbe Karte.

yellow_card icon

Tavares sieht für das Einsteigen die Gelbe Karte.

highlight icon

Das hat nicht lange gedauert, es gibt erneut Strafstoß für Florenz, weil Tavares Dodo nur am Knöchel trifft. Wieder legt sich Gudmundsson den Ball zurecht.

comment icon

Der VAR bittet den Schiedsrichter nach draußen, um sich die Situation anzuschauen.

comment icon

Dodo geht am rechten Strafraumeck ins Dribbling und nach seiner Hereingabe steigt ihm Nuno Tavares noch auf das Bein. Die Florenz-Akteure fordern Elfmeter.

yellow_card icon

Patric unterbindet einen Konter und senst mit seiner Grätsche zwei Fiorentina-Spieler um. Er sieht dafür den gelben Karton.

highlight icon

Nach der 10. Ecke von Lazio kommt Guendouzi zum Kopfball am ersten Pfosten und köpft den Ball ans Lattenkreuz. Glück für die Hausherren.

comment icon

Nach einer Lazio-Ecke können die Hausherren im eigenen Stadion kontern. Kouame bekommt den Ball von Kean und will ihn hinter die Abwehr zurück auf ihn spielen, sein Pass ist allerdings zu ungenau und landet in den Armen von Provedel.

substitution icon

Nächster Wechsel bei Florenz. Adli kommt für Cataldi, es wird dadurch nochmal offensiver.

substitution icon

Das war seine letzte Aktion, Colpani hat Feierabend und macht Platz für Ikone.

comment icon

Nächster Abschluss bei Florenz. Die Heimelf schaltet schnell um und spielt den Ball einmal von der linken auf die rechte Angriffsseite. Colpani zieht dann am Rand des Sechzehners nach innen und visiert mit seinem linken Fuß das lange Eck an. Sein Flachschuss verfehlt den langen Pfosten knapp.

comment icon

Florenz hat mittlerweile aufgeholt in Sachen Strafraumaktionen. Beide Mannschaften haben mit 21 nun gleich viel.

comment icon

Die Hausherren sind aktiver im zweiten Abschnitt, sie haben die besseren Möglichkeiten und sind dem Sieg näher. Die Fans der Viola geben mächtig Gas und peitschen ihr Team nach vorne.

comment icon

15 Minuten noch in der Toskana, sehen wir heute noch einen Sieger?

comment icon

Pedro spielt einen Pass in die Sturmspitze, wo Dia auf Guendouzi ablegt. Der Franzose schießt aus 20 Metern mit rechts jedoch einige Meter über das Tor.

highlight icon

Was für eine Chance von Kean. Die Heimelf spielt einen schönen Angriff über rechts, wo Dodo hinterläuft und eine perfekte Flanke ins Zentrum schlägt. Auf Höhe des Fünfmeterraums steht Kean vollkommen frei und braucht den Ball nur mehr einköpfen. Sein Kopfball misslingt jedoch völlig und er bringt diesen nicht mal aufs Tor. Das hätte die Führung sein müssen.

comment icon

Gosens schickt Kean mit einem schönen Pass in die Spitze. Er dringt aus halblinker Position in den Strafraum ein und zieht mit links ab. Sein Schuss hat allerdings zu wenig Power und Provedel kann diesen entschärfen.

substitution icon

Des Weiteren kommt Marusic für Lazzari für die letzten 20 Minuten.

substitution icon

Dia geht aus der Partie für den flinken Pedro.

comment icon

Die nächsten Wechsel kündigen sich an.

comment icon

Kouame fügt sich gleich gut ein, zuerst holt er mit seiner scharfen Hereingabe eine Ecke raus und köpft dann bei dieser knapp über das Tor.

substitution icon

Wechsel bei den Hausherren, Mandragora geht aus der Partie und wird ersetzt von Kouame.

comment icon

Nach einer Hereingabe von der rechten Lazio Seite fällt Dodo im Zweikampf unglücklich auf sein Handgelenk und muss behandelt werden.

comment icon

Jetzt wieder mal eine Ecke für die Gäste. Es ist bereits die siebte für Lazio. Aber auch die bringt keinen Erfolg, weil de Gea den Ball aus der Gefahrenzone boxt.

substitution icon

... und Rovella für Castrovilli.

substitution icon

Baroni sieht es wohl ähnlich und reagiert. Er bringt Tchaouna für Isaksen ...

comment icon

Die 2. Halbzeit gehört bisher klar den Gastgebern, die Mannen von Baroni hängen aktuell etwas in der Luft. Vielleicht würden einige Personaländerungen ihrem Spiel gut tun.

comment icon

Nach einer kurzen Verletzungsunterbrechung durch einen Zusammenprall von Dodo und Patric geht es nun weiter. Wir gehen langsam in das letzte  Drittel der Partie.

comment icon

Cataldi weckt den inneren Zidane in Sich und tanzt seinen Gegenspieler mit der Zidane-Rolle aus. Ein Raunen geht durch das Stadion.

comment icon

Jetzt kommt das erste mal im zweiten Durchgang der Gast in der Offensive vorne an. Sowohl Dias, als auch Zaccagnis und Guendouzis Schüsse werden aber allesamt von den Viola-Verteidigern abgeblockt, die jetzt hellwach agieren.

comment icon

Der Treffer tut der Fiorentina sichtlich gut, sie wollen nun den ersten Saisonsieg einfahren und haben das Momentum auf ihrer Seite.

penalty_goal icon

Tooor! AC FLORENZ - Lazio Rom 1:1. Der gerade eingewechselte Isländer legt sich den Ball zurecht und schiebt ihn sicher unten rechts ein, Keeper Provedel springt auf die andere Seite. Mit dem Treffer fangen wir nun wieder von vorne an.

highlight icon

Direkt im Anschluss springt der Ball im Strafraum zu Gudmundsson, der dann einen Schritt schneller am Ball als Guendouzi ist. Der Franzose steigt ihm auf den Knöchel und verursacht damit einen klaren Elfmeter.

comment icon

Florenz kommt gleich mit Druck aus der Kabine. Eine Gosens Flanke kann im letzten Moment geklärt werden.

match_start icon

Weiter gehts in Florenz. Die Heimelf mit den angesprochenen Wechseln, die Gäste aus Lazio kommen unverändert aus der Kabine.

substitution icon

... außerdem kommt Gudmundsson für Martinez Quarta in die Begegnung.

substitution icon

Doppelwechsel bei der Heimmannschaft zur Pause. Für den verwarnten Biraghi kommt nun Ranieri ...

Lazio Rom führt verdient mit 1:0 zur Pause gegen die Fiorentina. Die Gäste investieren mehr in die Partie und gehen ein höheres Risiko, was kurz vor der Halbzeit dann mit dem Führungstreffer belohnt wurde. Die Statistik, bei der Lazio mehr Schüsse, mehr Ecken und auch mehr Ballbesitz bekräftigt dies nochmal. Wir sind gespannt, wann Florenz mehr ins Risiko geht.

half_time icon

Der Schiedsrichter beendet die erste Halbzeit.

comment icon

Dodo bekommt einen Flugball und pflückt diesen stark runter. Er geht dann im Sechzehner in den Zweikampf und gewinnt diesen glücklich. Mutterseelenalleine spielt er dann einen überhasteten Ball ins Zentrum direkt in die Beine des Gegenspielers und vergeudet die große Möglichkeit.

comment icon

Wir gehen in die letzte Minute des ersten Durchgangs.

yellow_card icon

Biraghi sieht für ein taktisches Foul an der Mittellinie die Gelbe Karte, nachdem er Isaksen von den Beinen geholt hat.

goal icon

Tooor! AC Florenz - LAZIO ROM 0:1. Der folgende Freistoß  aus dem linken Halbfeld wird von Nuno Tavares scharf in den Strafraum getreten, wo Gila in den Ball fliegt. Sein wuchtiger Kopfball aus kürzester Distanz schlägt dann mittig des Tores zur Führung ein.

comment icon

Vorlage Nuno Albertino Varela Tavares

comment icon

Moise Kean verliert in der gegnerischen Hälfte den Ball und ackert sofort nach hinten um ihn sich wieder zu holen, was er auch schafft. Der Schiedsrichter pfeift ihm aber ein Foul, sehr zum Unverständnis der Florenz-Anhänger.

highlight icon

Nach einem Zweikampf auf Höhe der Mittellinie springt der Ball zu Dia, der dann auf die Abwehr der Heimelf zuläuft. Aus circa 20 Metern halbrechts visiert er das lange Eck an und haut einen strammen Flachschuss aus Tor. De Gea zeigt seine ganze Klasse und kratzt das Ding gerade noch raus, eine Mega Parade des Schlussmanns.

comment icon

Florenz mit einem bisher sehr kontrollierten Auftritt. Palladino und sein Team wollen keinen Fehler machen und keine Räume geben. Dementsprechend geht aber auch nach vorne nicht sonderlich viel.

comment icon

Die nächste und bereits fünfte Ecke für Lazio. Wieder über links und diesmal bringt sie Isaksen. Aus fünf Metern kommt Gila zum Kopfball und zwingt de Gea zu einer Parade.

comment icon

Bereits elf Schüsse gab es in diesem kurzweiligen, torlosen Spiel. 2:1 Schüsse gingen aufs Tor pro Fiorentina. Kann sich ein Team noch einen Vorteil vor der Halbzeit verschaffen?

comment icon

Dodo bekommt den Ball über rechts und dribbelt auf Nuno Tavares zu. Noch vor dem drohenden Zweikampf flankt er halbhoch in die Mitte, wo Kean den Ball mit rechts aus 16 Metern volley nimmt. Sein Schuss geht knapp rechts am Tor vorbei.

comment icon

Zaccagni mit der nächsten Ecke, diesmal verunglückt ihm die Hereingabe aber deutlich und fliegt über Freund und Feind ins Seitenaus.

comment icon

Lazzari hat viel Wiese vor sich gegen die aufgerückte Viola. Er dribbelt auf der rechten Seite bis tief in die gegnerische Hälfte und spielt dann einen Pass hinter die Abwehr zu Dia, der den Ball allerdings nicht erreichen kann. Da war durchaus mehr drin für Lazio.

comment icon

Ecke für Florenz, Bove legt sich den Ball zurecht und spielt ihn scharf in den Rückraum zum einlaufenden Mandragora. Der Ball hoppelt jedoch stark und ist damit alles andere als einfach zu nehmen. Mandragora geht volles Risiko und trifft den Ball nicht richtig, sein Linksschuss geht weit am Tor vorbei.

yellow_card icon

Isaksen dribbelt sich vorne fest und verliert den Ball. Er geht nach Ballverlust sofort in das Gegenpressing und kommt gegen Biraghi viel zu spät. Sein Tritt auf den Knöchel bringt ihm die Gelbe Karte ein.

comment icon

Die Hälfte des ersten Durchgangs ist vorbei, die Mannen von Baroni haben das Heft mittlerweile deutlich in der Hand.

comment icon

Jetzt auch wieder mal Florenz mit einer Offensivaktion. Vom rechten Halbfeld kommt die Flanke ins Zentrum, wo Bove einen Kopfball aus fast 16 Metern ansetzt. Sein Versuch geht aber über das Tor und bringt keine Gefahr für die Gäste ein.

comment icon

Die Gastgeber probieren nun mit einer längeren Ballbesitzphase den Gästen den Wind etwas aus den Segeln zu nehmen.

comment icon

Nächster Abschluss der Gäste. Ausnahmsweise geht ein Angriff mal über die andere Seite. Lazzari haut eine Flanke aus dem Halbfeld ins Zentrum, wo Noslin per Kopf in den Ball springt. Sein Abschluss geht aber gut fünf Meter rechts neben das Tor.

comment icon

Bei den Römern läuft nahezu jeder Angriff über den Kapitän Zaccagni, der einen guten Eindruck macht. Sein Schuss vom linken Fünfereck kann de Gea zur Ecke klären. Lazio wird nun stärker.

comment icon

Etwas mehr als eine Viertelstunde ist um, Lazio mit 60 Prozent Ballbesitz, aber die Heimelf hatte die dickste Chance im Spiel durch Colpani.

comment icon

Zaccagnis Hereingabe kommt zu Gila, der den Ball aber nicht aufs Tor köpfen kann. Florenz kann den Querschläger klären.

comment icon

Zaccagni macht Druck auf Dodo und zwingt ihn so zu einem Fehler, es gibt die nächste Ecke für die Adler.

comment icon

Nuno Tavares legt sich den Ball zurecht und schießt ihn aber weit über das Tor. Keine Gefahr für de Gea.

comment icon

Isaksen setzt sich im Zweikampf mit Cataldi durch und wird dann kurz vor der Strafraumgrenze von den Beinen geholt. Eine aussichtsreiche Freistoßposition nun aus 17 Metern halbrechts für die Gäste.

yellow_card icon

Robin Gosens kommt auf der linken Seite nahe der Torauslinie zu spät gegen Isaksen. Seine Grätsche bringt ihm die Gelbe Karte ein und das schon früh in der Begegnung.

highlight icon

Die Heimelf erobert durch Cataldi den Ball tief in der gegnerischen Hälfte. Kean dribbelt dann auf die Abwehr zu und legt perfekt quer zu Colpani, welcher aus circa elf Metern mit rechts abzieht und den linken Pfosten trifft. Das hätte die Führung sein müssen für Palladino und seine Mannschaft.

comment icon

Die erste Ecke der Partie geht an die Gäste, nachdem Gosens eine Hereingabe ins Aus klärt. Den anschließenden Eckball klärt der Deutsche dann erneut aus dem Sechzehner.

comment icon

Der folgende Freistoß bringt keine Gefahr und wird von Gosens aus der Gefahrenzone geklärt.

comment icon

Zaccagni bekommt den Ball auf Höhe der Mittellinie und er verschärft dann das Tempo über die linke Seite. Martinez Quarta kann ihm nicht folgen und foult ihn Millimeter vor der Strafraumgrenze. Überraschenderweise kommt er um eine Gelbe Karte herum.

comment icon

Die Fiorentina lässt den Ball in den eigenen Reihen zirkulieren, die Römer schauen sich das erstmal aus einer sicheren Defensive heraus an.

comment icon

Die Heimelf spielt von rechts nach links in den klassischen lilanen Jersey. Die Gäste in den gelben Auswärtstrikots.

match_start icon

Los gehts, der Ball rollt in der Toskana.

Die Fans sind bereit, die Spieler sind bereit, wir sind bereit. Freuen wir uns nun auf ein hoffentlich spannendes Match an diesem sonnigen Sonntagmittag im Florenzer Stadio Artemio Franchi.

Schiedsrichter der heutigen Partie ist der 31-jährige Matteo Marcenaro.

Bereits 157-mal gab es die Begegnung Florenz gegen Lazio. Das Ganze gestaltet sich ziemlich ausgeglichen, wobei Lazio mit 64 Siegen gegenüber den 50 Florenz-Siegen leicht die Nase vorne hat. 43-mal trennten sich beide Teams Unentschieden. In den beiden jüngsten Duellen in der vergangenen Saison konnte jedes Team ihr Heimspiel gewinnen, die Fiorentina mit 2:1, Lazio mit 1:0.

Schauen wir noch auf die Form der beiden Teams, welche auf die Seite der Adler aus Rom schlägt. Die Fiorentina ist auf 90 Minuten gesehen weiterhin sieglos, während Lazio bereits zwei Ligaspiele gewinnen konnte. Wir sind aber weiterhin sehr früh in der Saison und die beiden Mannschaften trennen lediglich drei Punkte.

Besser in die Saison reingekommen ist die himmelblaue Seite der Hauptstadt, nämlich Lazio Rom. In zwei Spielen ging man als Sieger vom Platz, einmal trennte man sich mit einem Remis und in Udinese musste man sich am zweiten Spieltag mit 1:2 geschlagen geben. Mit sieben Punkten aus vier Spielen ist man damit auf dem 7.  Platz und im Soll. Trainer Baroni und seine Laziali streben in Florenz den nächsten Sieg an und wollen unbedingt heuer wieder in das internationale Geschäft.

Die Fiorentina kommt nicht richtig in Fahrt und ist nach vier Ligaspielen weiter sieglos. Dreimal trennte man sich bereits Unentschieden und letztes Spiel ging dann in Bergamo mit 2:3 verloren. Auch in der Qualifikation der Europa-Conference-League konnte man auf 90 Minuten gesehen keinen Sieg einfahren. Gegen den ungarischen Vertreter FC Puskas Akademie trennte man sich zweimal Unentschieden und konnte in der Verlängerung des Rückspiels dann aber doch noch gewinnen. Heute soll es im 6. Pflichtspiel der Saison aber endlich so weit sein und man will den ersten Saisonsieg einfahren.

Aufseiten Lazios gibt es nach dem 2:1-Heimsieg gegen Hellas Verona drei Veränderungen. In der Viererkette beginnt Patric neben Gila, Romagnoli sitzt dafür vorerst auf der Bank. Auf der Sechserposition startet Castrovilli für Rovella (Bank). Sehr schwer wiegt der Ausfall von Torjäger Taty Castellanos, der wegen einer Oberschenkelverletzung passen muss. Für ihn rückt Noslin in die Startelf.

Die Gäste aus Rom gehen mit folgender Elf in die Partie: Provedel - Lazzari, Patric, Gila, Nuno Tavares - Castrovilli, Guendouzi - Isaksen, Dia, Zaccagni - Noslin.

Im Vergleich zum letzten Ligaspiel am letzten Sonntag (2:3-Niederlage in Bergamo), ändert Cheftrainer Raffaele Palladino sein Team auf lediglich einer Position. In der Innenverteidigung bekommt heute Comuzzo den Vorzug vor Ranieri, der erstmal auf der Bank sitzt. Alle anderen Positionen sind unverändert.

Werfen wir zunächst einen Blick auf das heutige Personal und beginnen dabei mit der Startelf von Florenz: De Gea - Comuzzo, Martinez Quarta, Biraghi - Dodo, Bove, Mandragora, Cataldi, Gosens - Colpani, Kean.

Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 5. Spieltages zwischen der AC Florenz und Lazio Rom.