Espanyol Barcelona - FC Sevilla; Spanien, La Liga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Espanyol Barcelona - FC Sevilla. Spanien, La Liga.

Cornella - El PratZuschauer25.166.

Espanyol Barcelona 2

  • P Milla (48. minute)
  • R Fernández (84. minute)

FC Sevilla 1

  • M do Nascimento Teixeira (86. minute)

Live-Kommentar

Das war es von dieser Partie. Vielen Dank fürs Mitlesen und noch einen schönen Abend!

Sevilla hat die Tuchfühlung zu Espanyol und vor allem auch zu Stadtrivale Betis durch die unglückliche Niederlage zunächst einmal verloren und muss zudem um die verletzt ausgewechselten Januzaj und Vargas bangen. Das ist auch deshalb besonders bitter, weil "Los Nervionenses" am kommenden Sonntag Betis zum Stadtderby empfangen.

Espanyol ist durch den Erfolg nach Punkten mit dem fünftplatzierten Betis Sevilla gleichgezogen und hat ein Vier-Punkte-Polster auf Rang 7 aufgebaut. Am nächsten Sonntag könnte die Erfolgsgeschichte im Auswärtsspiel bei Celta Vigo weitergeschrieben werden.

Alle statistischen Werte sprechen nach der Partie für die Gäste: 22:8 Torschüsse, 67 Prozent Ballbesitz und 1,92:1,12 xGoals - aber nach Toren steht es eben 2:1 für Espanyol, die den glücklichen Heimsieg auf dem Rasen überschwänglich feiern. Die größere Effizienz hat heute den Ausschlag gegeben.

full_time icon

Schluss! Espanyol gewinnt mit 2:1.

highlight icon

Alexis Sanchez tippt den Ball für Gudelj an, aber der jagt die Kugel mit dem Vollspann in die Mauer.

yellow_card icon

Die Nachspielzeit ist abgelaufen, aber nach einem Foul von Lozano an Gonzalez gibt es die Gelbe Karte und eine gute Freistoßposition für Sevilla. Das wird die letzte Aktion des Spiels sein.

yellow_card icon

Castrín mit einem taktischen Foul auf dem linken Flügel. Espanyol bringt den Ball aber nicht mehr in die Mitte, sondern will nur noch die Uhr runterspielen.

comment icon

Ejuke mit einem starken Diagonalball auf Gonzalez, der die Kugel von der linken Seite auf den langen Pfosten zu Adams bringt. Die Flanke ist ein wenig zu dicht am Körper und in Hüfthöhe, aber Adams macht das beste draus und schließt mit der Hacke volley ab. Nicht ungefährlich, aber etwa einen Meter über den Kasten.

comment icon

Sechs Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Noch bleibt Sevilla Zeit, doch noch einen Punkt aus Barcelona zu entführen.

substitution icon

Letzter Wechsel jetzt auch bei Espanyol: Roca ersetzt Dolan.

own_goal icon

Eigentor Leandro Cabrera

yellow_card icon

Fernandez jubelt ohne Trikot und sieht die nächste Gelbe Karte.

goal icon

Tooor! ESPANYOL - Sevilla 2:0. Espanyol in der zweiten Hälfte einfach eiskalt! Nach einer Ecke für die Gastgeber läuft eigentlich der Konter, aber Adams verliert den Ball, der bei Fernandez landet - und der macht das dann ganz stark. Der Joker sieht, dass Vlachodimos nach seinem schnellen Abwurf noch weit vor seinem Kasten steht und dreht den Ball über den Gästekeeper hinweg ins rechte Eck.

comment icon

Vorlage Urko González de Zárate Quirós

comment icon

Juanlu Sanchez mit einem guten Ball in die Tiefe auf Gonzalez, aber der erste Kontakt ist schlecht und so trudelt der Ball ins Toraus.

comment icon

Ejuke mit einem feinen Dribbling, der Pass in den Sechzehner ist aber einen Tick zu steil für Alexis Sanchez. Der legendäre chilenische Torjäger hat mit 36 Jahren auch nicht mehr ganz die Spritzigkeit früherer Tage.

comment icon

Der nächste Distanzschuss der Gäste. Dmitrovic hat aber keine Probleme mit dem Versuch von Gonzalez.

substitution icon

Doppelwechsel bei Espanyol, das noch einen weiteren Wechsel zur Verfügung hat. Pickel kommt für den Torschützen Milla.

substitution icon

Auswechslung Kike García Jofre Carreras

comment icon

68 Prozent Ballbesitz und 6:2 Torschüsse für Sevilla nach der Pause - aber die Effizienz fehlt den Gästen. Die Führung ist ein wenig glücklich für Espanyol.

substitution icon

... Alexis Sanchez ersetzt Fernandez ...

substitution icon

... und Gudelj ist für Mendy im Spiel.

substitution icon

Matias Almeyda hat nur noch ein Wechselfenster zur Verfügung und tauscht vermutlich auch deswegen gleich dreifach: Agoume kommt für Sow, ...

yellow_card icon

Milla verhindert eine schnelle Freistoßausführung, in dem er den Ball wegspitzelt. Die zweite Gelbe Karte der Partie.

comment icon

Doppelchance für Sevilla! Ejuke hält den Ball am rechten Sechzehnereck und spielt den Ball perfekt in den Lauf des hinterlaufenden Sanchez, der sofort flach in der Mitte Gonzalez bedient, dessen Direktschuss Dmitrovic nach vorne abwehrt. Sanchez trifft den Abpraller aber nicht sauber und so kann Espanyol klären.

highlight icon

Fast der Ausgleich! Nach einem starken Pass in die Tiefe von Sanchez setzt sich Ejuke halbrechts an der Grundlinie stark durch, zieht in die Mitte und aus acht Metern ab. Der Schuss hätte wohl im linken Eck gesessen, aber El Hilali fälscht mit dem Oberschenkel ab und die Kugel geht so knapp rechts am Tor vorbei.

substitution icon

... und Lozano ist für Exposito im Spiel.

substitution icon

Doppelwechsel bei Espanyol: Terrats ersetzt Fernandez ...

comment icon

Nach einem Kopfballduell mit El Hilali bleibt Torschütze Milla liegen, kann nach kurzer Behandlungspause aber weitermachen.

comment icon

Nach einer feinen Einzelleistung von Fernandez hat Ejuke 20 Meter vor dem Tor etwas Platz und zieht wuchtig ab. Der Ball zischt nur knapp am rechten Pfosten vorbei.

substitution icon

Vargas humpelt vom Feld und Gonzalez ist dafür jetzt in der Partie. Der Wechsel bedeutet auch, dass Sevilla schon zwei der drei möglichen Wechselfenster nutzen musste. Keine ideale Situation für die Gäste.

comment icon

Die nächste Verletzung bei den Gästen. Vargas fasst sich bei einem Dribbling an den linken Oberschenkel und bleibt liegen. Das sieht nicht gut aus. Gonzalez macht sich in Windeseile bereit.

yellow_card icon

Nach dem ersten Tor gibt es auch die erste Gelbe Karte. Die wird alllerdings wenuiger frenetisch gefeiert. Exposito stempelt im Mittelfeld Fernandez. Klare Sache!

goal icon

Tooor! ESPANYOL - Sevilla 1:0. Wie im ersten Durchgang erwischt Espanyol den besseren Start - und diesmal schlagen die Gastgeber zu! Dolan zieht von der rechten Außenbahn in die Mitte und flankt vom rechten Sechzehnereck auf den langen Pfosten, wo Milla völlig frei steht und technisch anspruchsvoll genau in den linken Torwinkel köpft. Vlachodimos hat keine Abwehrmöglichkeit.

comment icon

Vorlage Tyrhys Dolan

comment icon

Beide Trainer verzichten auf Wechsel in der Pause.

match_start icon

Weiter gehts, die zweite Hälfte läuft.

Espanyol begann dominant und hatte zwei dicke Chancen in den ersten zehn Minuten. Im Anschluss war Sevilla deutlich aktiver und schraubte die Torschussbilanz der ersten Hälfte auf 9:4 für die Gäste. Fernandez war mit einem Pfostentreffer sehr nah dran an der Führung. Die dickste Chance vergab allerdings Milla, der freistehend an Vlachodimos scheiterte. Das spiegelt sich auch an den xGoals-Werten wider, denn trotz weniger Abschlüsse führt Espanyol in dieser Kategorie mt 0,81:0,64. Dementsprechend geht das Ergebnis trotz der Überlegenheit der Gäste durchaus in Ordnung.

half_time icon

Pause! Es bleibt zunächst beim 0:0.

comment icon

Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt. Fällt noch ein Treffer vor der Pause?

comment icon

Exposito bringt den Ball diesmal deutlich besser vor das Tor. Garcia will noch einmal mit dem Kopf auf Calero ablegen, aber der kommt nicht ganz heran. Das wäre sonst sehr gefährlich geworden.

comment icon

Noch einmal Freistoß für Espanyol, 35 Meter vor dem Tor.

comment icon

Seit ganz langer Zeit mal wieder Espanyol: Nach einer Flanke von der linken Seite kommt Garcia aus acht Metern zum Kopfball, aber da kann er kaum Druck drauf bekommen. Gar kein Problem für Vlachodimos.

comment icon

Die Partie startete mit drei Torschüssen für Espanyol - seitdem steht es nach Abschlüssen 9:0 für die Gäste.

highlight icon

Riesenparade von Dmitrovic! Nach einem schönen Konter kommt Ejuke halbrechts im Sechzehner zum Schuss, trifft den Ball aber nicht sauber und produziert einen Querschläger, der genau bei Suazo landet, der aus zehn Metern einen brachialen Volley Richtung Espanyol-Tor abfeuert. Dmitrovic ist eigentlich schon auf dem Weg in die falsche Ecke, zieht aber sein linkes Bein blitzschnell hoch und kann so spektakulär den Rückstand verhindern.

substitution icon

Januzaj bleibt zum zweiten Mal auf dem Rasen sitzen - und diesmal geht es nicht weiter. Der Belgier geht mit Tränen vom Feld und sitzt völlig frustriert auf der Bank. Ejuke ist dafür jetzt in der Partie.

comment icon

Vargas zieht von der linken Seite mit Tempo in den Sechzehner und geht nach einem Kontakt mit El Hilali zu Boden. Das war nicht ganz sauber, aber Miguel Sesma Espinosa lässt weiterspielen und der VAR mischt sich auch nicht ein.

comment icon

Nach einer kurz ausgespielten Ecke hat Fernandez am linken Sechzehnereck die Schusschance, aber Terrats wirft sich in die Schussbahn und kann erfolgreich blocken.

comment icon

Freistoß Espanyol aus dem rechten Halbfeld. Exposito schlägt den Ball aber einen Tick zu weit und kein Mitspieler kann herankommen. Abstoß.

comment icon

Januzaj ist auf dem Rasen sitzen geblieben und wird am linken Oberschenkel behandelt. Eine Gegnereinwirkung war nicht zu erkennen. Es kommt Bewegung auf die Bank von Sevilla, aber der Belgier macht zunächst weiter.

highlight icon

Die nächste Chance für die Gäste! Nach einer Ecke kommt Fernandez aus acht Metern zum Kopfball, der zentral aufs Espanyol-Tor segelt. Vargas versucht artistisch zu verlängern und irritiert Dmitrovic, der so Probleme hat, den Ball zu parieren, die Kugel aber im Nachfassen hat. Wenn Vargas da herankommen wäre, hätte es wohl geklingelt.

highlight icon

Sevilla jetzt mit einer starken Phase. Fernandez zieht zentral das Tempo an und wird 20 Meter vor dem Tor nicht attackiert. Der Mittelfeldspieler zieht flach mit links ab. Dmitrovic ist geschlagen, aber der Ball klatscht nur an den rechten Pfosten.

comment icon

Der dritte Angriff bringt den ersten Abschluss für Sevilla: Adams hat 18 Meter vor dem Tor und zieht wuchtig ab. Der Schuss hätte gepasst, ist aber nicht platziert genug. Dmitrovic ist mit einer Hander zur Stelle.

comment icon

Sevilla nimmt jetzt auch am Spiel teil. Vargas dribbelt sich halblinks bis zur Grundlinie und bringt die Kugel scharf vors Tor. Dmitrovic ist aber hellwach und schnappt sich auch diesen Ball.

comment icon

Erste Offensivaktion der Gäste: Mendy hat auf dem rechten Flügel Platz zur Flanke, aber die ist eine sichere Beute für Dmitrovic.

comment icon

Die Anfangsphase gehört ganz klar den Gastgebern. Sevilla ist noch überhaupt nicht in der Partie und hat großes Glück, dass es nicht schon 1:0 für Espanyol steht.

highlight icon

Espanyol beginnt bärenstark! Nach einem starken Pass in die Tiefe ist Milla halbrechts frei durch. Garcia ist mitgelaufen, aber der 33-Jährige versucht es auf eigene Faust, aber Vlachodimos reagiert glänzend und kann parieren.

highlight icon

Dicke Chance für Espanyol! Garcia bringt den Ball von der rechten Seite flach in die Mitte. Sow will klären, spielt aber unfreiwillig Doppelpass mit Garcia, der halbrechts im Strafraum eine exzellente Schussmöglichkeit hat, mit links aber knapp am langen Pfosten vorbeischlenzt.

comment icon

Kurz vor dem Anpfiff gibt es statt einer Schweigeminuten eine Minute tosenden Applaus für den vor zehn Tagen im Alter von 72 Jahren verstorbenen Xabier Azkargorta, der in den Achtziger Jahren drei Jahre Trainer von Espanyol und auch ein Jahr vom FC Sevilla war. 

match_start icon

Anpfiff! Das Spiel läuft.

Schiedsrichter Miguel Sesma Espinosa führt soeben beide Teams ins ordentlich gefüllte RCDE Stadium vor den Toren Barcelonas. Gleich geht es los!

Espanyol war zuletzt so etwas wie der Lieblingsgegner des FC Sevilla. Die letzten zwölf Ligaduelle gegen den Stadtrivalen des großen FC Barcelona haben "Los Nervionenses" nicht mehr verloren. Den letzten Espanyol-Sieg gegen Sevilla in LaLiga gab es im Januar 2017.

Aufmerksame Verfolger der deutschen Bundesliga werden einige Spieler bei den Gästen noch kennen: Vlachodimos ist gebürtiger Stuttgarter und wurde beim VfB zum Profi. Auch Sow (Mönchengladbach und Frankfurt), Vargas (Augsburg) und Januzaj (Dortmund) spielten im Laufe ihrer Karriere schon in Deutschland.

Real Madrid, der FC Barcelona, Villarreal und Atletico sind dem Rest der Liga deutlich enteilt, aber Espanyol (18 Punkte) auf Rang 6 und Alaves auf Platz 14 trennen derzeit gerade einmal drei Punkte. Die halbe Liga ist also im Rennen um die internationalen Plätze. Die Gastgeber könnten sich mit einem Sieg etwas vom Feld absetzen und nach Punkten zu Betis Sevilla auf Platz 5 aufrücken. Sevilla (16 Punkte) wiederum würde sich mit einem Dreier vom 9. auf den 6. Platz schieben.

Sevilla kommt hingegen mit einem 1:0-Erfolg gegen Osasuna aus der Ligapause. Coach Matias Almeyda ist allerdings zu zwei Umstellungen gezwungen: Nianzou ist verletzt, Carmona fehlt gesperrt. Castrin und Januzaj rücken dafür in die erste Elf.

So beginnt Sevilla: Vlachodimos - Sanchez, Castrin, Marcao, Suazo - Sow, Mendy - Januzaj, Fernandez, Vargas - Adams.

Espanyol verabschiedete sich mit einer 0:2-Niederlage gegen Villarreal in die Länderspielpause. Im Vergleich zu dieser Partie verändert Manolo Gonzalez sein Team auf drei Positionen: Romero, Garcia und Terrats sind für Fernandez, Salinas und Lozano in der Partie.

So startet Espanyol: Dmitrovic - El Hilali, Calero, Cabrera, Romero - Dolan, Gonzalez de Zarate, Exposito, Terrats - Garcia, Milla.

Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 13. Spieltages zwischen Espanyol Barcelona und dem FC Sevilla.