Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Borussia Dortmund - VfL Bochum. Bundesliga.

Signal Iduna ParkZuschauer81.365.

Borussia Dortmund 3

  • Y Moukoko (8. minute, 47. minute)
  • G Reyna (12. minute 11m)

VfL Bochum 0

    Live-Kommentar

    comment icon

    In rund einer Stunde steigt noch das Abendspiel der Bundesliga zwischen Werder Bremen und Schalke 04. Viel Spaß dabei und bis zum nächsten Mal!

    comment icon

    Nun steht eine Englische Woche an, in der Dortmund am Dienstag in Wolfsburg zu Gast ist und Bochum wenig später die andere Borussia aus Mönchengladbach empfängt.

    comment icon

    Somit gewinnt der BVB das dritte Ligaspiel in Folge und springt vorübergehend auf den 3. Platz. Freiburg kann morgen noch nachziehen. Bochum dagegen verliert auch das siebte Auswärtsspiel in dieser Saison und kann sich nicht aus dem Keller befreien.

    comment icon

    Jeder Schuss ein Treffer - Nach diesem Motto ging der BVB die erste Hälfte an und führte nach dieser bereits mit 3:0. Erst traf Moukoko aus der Distanz, dann Reyna vom Elfmeterpunkt und kurz vor dem Seitenwechsel überwandt abermals Moukoko den weit vor seinem Kasten stehenden Riemann. Bochum wurde von dieser Effizienz erdrückt, die Gäste hatten zwar auch ein, zwei Chancen, aber nicht das nötige Spielglück. Das galt auch nach der Pause, als Osei-Tutu nur den Pfosten traf. So konnte der BVB die Partie souverän herunterspielen.

    full_time icon

    Es passiert nichts mehr! Dortmund gewinnt das Derby gegen Bochum mit 3:0.

    comment icon

    Aufgrund der langen Verletzungsunterbrechungen gibt es noch drei Minuten Nachspielzeit.

    substitution icon

    Der letzte Wechsel in dieser Partie: Philipp Förster ersetzt Kevin Stöger im Mittelfeld der Gäste.

    comment icon

    Adeyemi will sich nochmal zeigen und zieht nach einem Pass von Passlack aus 22 Metern ab, drischt die Kugel aber in Richtung Südtribüne.

    comment icon

    Die Schlussminuten laufen, die Partie ist aber längst entschieden. Zwar ist Bochum die etwas aktivere Mannschaft, Dortmund lässt aber nahezu nichts zu. Das Spiel plätschert eher dem Ende entgegen.

    substitution icon

    Youssoufa Moukoko hat für die WM einiges an Eigenwerbung leisten können, für ihn ist nun Anthony Modeste im Spiel.

    yellow_card icon

    Özcan stoppt einen Konterversuch von Stöger mit einem taktischen Foul und sieht dafür Gelb.

    substitution icon

    Beim BVB übernimmt Thorgan Hazard die linke Abwehrseite von Raphael Guerreiro.

    substitution icon

    In der Zwischenzeit wechseln beide Trainer nochmal: Bei Bochum kommt Patrick Osterhage für Konstantinos Stafylidids.

    highlight icon

    Allerdings nur kurz, denn nun liegen zwei Bochumer auf dem Boden. Gamboa und Losilla hat es erwischt, auch hier waren es die Köpfe. Zu allem Überfluss bekommt Losilla auch noch den Fuß des ausrutschenden Betreuers ins Gesicht. Puh, sieht aber alles halb so wild aus.

    comment icon

    Auch Hummels ist mittlerweile wieder auf den Beinen, es kann weitergehen.

    highlight icon

    Das sieht nicht gut aus. Hummels und Schlotterbeck sind im eigenen Strafraum mit den Köpfen zusammengestoßen, besonders Hummels wirkt sichtlich ausgeknockt. Schlotterbeck steht immerhin wieder.

    substitution icon

    ... und schließlich darf sich Gerrit Holtmann für Jordi Osei-Tutu zeigen.

    substitution icon

    Die Wechselspiele gehen weiter, denn auch Bochum tauscht nun dreifach: Christopher Antwi-Adjei kommt für Simon Zoller ...

    substitution icon

    ... Silvere Ganvoula ersetzt Philipp Hofmann ...

    substitution icon

    ... und Karim Adeyemi ist für Donyell Malen neu dabei.

    substitution icon

    ... zwei weitere Wechsel gibt es aber noch: Niklas Süle macht Platz für Felix Passlack ...

    substitution icon

    Gegen Union kam Marco Reus bereits zurück, die Verletzung aus dem Schalke-Spiel verschlimmerte sich aber nur. Nun ist der Kapitän endgültig zurück und ist für Giovanni Reyna im Spiel ...

    comment icon

    Özcan steht mittlerweile wieder auf dem Platz, auf der Bank deutet sich aber bereits das Comeback von Marco Reus an. Das kann ich Ihnen alles erzählen, weil auf dem Platz die Parte eher vor sich hin plätschert.

    comment icon

    Während Özcan nach wie vor behandelt wird und der BVB in Unterzahl agieren muss, versucht es Stöger mit einem Heber aus rund 35 Metern. Dem Bochumer fehlt in dieser Szene aber das Zielwasser, der Ball fliegt deutlich links vorbei.

    highlight icon

    Özcan muss erstmal vom Platz, der Mittelfeldmann hat eine kleine Platzwunde an der Nase. Diese Blutung muss erstmal gestoppt werden, bevor er wieder auf den Platz darf.

    comment icon

    Im Übrigen ist Moukoko mit 17 Jahren und 350 Tagen der jüngste Spieler der Bundesligageschichte, der zehn Treffer auf dem Konto hat. Mittlerweile steht er bei elf Toren und es sieht nicht danach aus, als hätte er bereits genug.

    highlight icon

    Torschuss Nummer 5 und wieder wird es brandgefährlich! Moukoko tankt sich etwas glücklich in den Strafraum und schießt die Kugel frei vor Riemann denkbar knapp am linken Pfosten vorbei. Glück für den VfL.

    highlight icon

    Einige Dortmunder haben den Torschrei beim vierten Torschuss auf den Lippen, diesmal ist der Ball aber nicht drin. Der Versuch von Brandt landet lediglich am Außennetz. Da wäre Riemann einmal mehr chancenlos geblieben.

    yellow_card icon

    Gamboa lässt gegen Bellingham das Bein stehen und bringt den Engländer so kurz vor dem Strafraum zu Fall. Die beiden geraten im Anschluss leicht aneinander, Stieler hat das aber unter Kontrolle. Für das Foul sieht Gamboa dennoch Gelb.

    comment icon

    Dortmund hat nach wie vor erst drei Torschüsse in dieser Partie abgegeben, Bochum konnte in dieser Statistik zumindest ausgleichen. Es fehlt den Gästen aber auch etwas Spielglück.

    comment icon

    Bochum gibt sich hier noch nicht geschlagen und kommt durchaus mutig aus der Kabine. Osei-Tutu taucht erneut am Strafraum auf, diesmal bekommt er die Kugel nicht rechzeitig zu Zoller gespielt.

    highlight icon

    Osei-Tutu um ein Haar mit dem Anschlusstreffer! Stöger schickt den Offensivmann links in die Box und plötzlich ist Osei-Tutu frei vor Kobel. Der Keeper ist beim Abschluss des Bochumers noch leicht dran und sorgt so dafür, dass der Ball nur an den rechten Innenpfosten klatscht.

    match_start icon

    Beide Teams haben auf Wechsel zur Pause verzichtet, weiter gehts!

    half_time icon

    Kurz darauf ertönt der Pausenpfiff! Dortmund führt gegen Bochum mit 3:0.

    goal icon

    Toooooooooooooor! BORUSSIA DORTMUND - VfL Bochum 3:0. Das ist wohl bereits die Entscheidung. Bei einem Freistoß sind die Bochumer Innenverteidiger vorne und fehlen dann hinten bei einem langen Pass. Soares bekommt die Kugel an die Hacke, Moukoko übernimmt schnell. Dann muss Riemann aber erklären, was er so weit vor seinem Tor verloren hat. Moukoko sieht das und lupft den Ball aus über 30 Metern ins leere Tor.

    comment icon

    Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.

    comment icon

    Eckbälle der Gäste sind ein gefährliches Mittel. Diesmal kommt Lampropoulos aus sieben Metern zum Kopfball, Hummels klärt noch vor Kobel, der hier wohl aber auch zur Stelle gewesen wäre. Ein Treffer hätte hier eher nicht gezählt, da hat sich Lampropoulos ordentlich aufgestützt.

    highlight icon

    Bellingham beinahe mit dem dritten Treffer! Reyna ist nach einer starken Kombination mit Brandt auf der rechten Seite durch und flankt von der Grundlinie aus scharf in den Fünfer. Am langen Pfosten rauscht Bellingham nur knapp am Ball vorbei.

    comment icon

    Und sonst so? Das Torschussverhältnis von 2:1 sagt hier eigentlich alles aus, was man über das Spiel wissen muss. Dortmund zeigte sich zweimal effektiv, Bochum nicht. Fußball ist ein einfacher Sport.

    comment icon

    Seit dem 2:0 bleibt es bei einer Partie auf mäßigem Niveau. Dortmund steht nun zumindest defensiv wieder sicher, zeigt in der Offensive aber viel zu wenig Entschlossenheit. Der BVB spielt hier im Sparmodus.

    comment icon

    Dortmunds Führungsspieler sind jetzt etwas lauter geworden und schon wird der BVB wieder etwas aktiver. Das heißt allerdings nicht, dass hier der dritte Torschuss der Hausherren in Sicht ist.

    highlight icon

    Zu sicher darf sich Dortmund hier aber nicht sein, denn Bochum wird dementsprechend aktiver. Bei einem Eckball kommt Zoller aus sechs Metern per Fallrückzieher zum Abschluss und setzt die Kugel nur knapp drüber. Nicht schlecht!

    comment icon

    Es war nur ein kurzes Feuer, das der BVB hier abgebrannt hat. Die Hausherren ziehen sich nun mehr und mehr zurück, wohl auch um für die letzte englische Woche des Jahres ein paar Kräfte zu schonen.

    comment icon

    Die Bochumer berappeln sich allmählich wieder und können den Ball länger in den eigenen Reihen halten. Ein erster Freistoß in der gegnerischen Hälfte bleibt dagegen harmlos.

    comment icon

    Es bleiben auch zunächst die einzigen Abschlüsse in diesem Spiel. Malen spielt Süle auf der rechten Seite frei, der Abwehrmann kommt aber mit seiner Hereingabe nicht an Soares vorbei.

    comment icon

    Effektiver geht es nicht. Mit den ersten beiden Torschüssen hat der BVB die Partie klar in die Hand genommen und sorgt früh für eine Vorentscheidung. Es wird sich zeigen, ob der VfL hier nochmal zurückkommen kann.

    penalty_goal icon

    Tooooooooooooor! BORUSSIA DORTMUND - VfL Bochum 2:0. Was für ein Horrorstart für den Vorletzten der Liga. Reyna tritt an, guckt Riemann aus und schiebt souverän ins linke Eck ein. Riemann bleibt lange stehen, entscheidet sich dennoch einen Tick zu früh für die rechte Ecke.

    highlight icon

    Und jetzt gibt es den Elfmeter für den BVB! Nach einem Zuspiel dreht sich Malen um Lampropoulos herum, der VfL-Verteidiger lässt aber das Bein stehen und bringt den Offensivmann zu Fall. Dortmund hat also die große Chance, früh zu erhöhen.

    goal icon

    Toooooooooooooooor! BORUSSIA DORTMUND - VfL Bochum 1:0. Jetzt dürfen die Heimfans aufspringen und jubeln! Moukoko klaut Ordets in der gegnerischen Hälfte den Ball und macht es dann ganz stark. Aus 20 Metern halbrechter Position zieht der 17-Jährige mit links ab und knallt die Kugel mithilfe der Unterkante der Latte in den linken Winkel. So schnell kann es gehen.

    comment icon

    Bislang mussten die über 80.000 Zuschauer in Dortmund noch nicht aufspringen, es ist eine sehr abwartende Herangehensweise beider Mannschaften. Dortmund holt sich zumindest jetzt die Ballsicherheit.

    comment icon

    Der BVB wirkt in diesen Anfangsminuten noch nicht ganz wach. Bereits zum dritten Mal können die Bochumer den Ball in der gegnerischen Hälfte erobern, gefährlich nach vorne schaffen sie es dadurch aber noch nicht.

    match_start icon

    Der Ball rollt!

    comment icon

    Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute von Tobias Stieler geleitet wird. Seine Assistenten an den Seitenlinien sind Florian Heft und Marcel Pelgrim, Thorben Siewer ist der vierte Offizielle. Im Keller in Köln sitzen Pascal Müller und Norbert Grudzinski.

    comment icon

    An das letzte Heimspiel gegen Bochum wird sich der BVB nicht gerne erinnern: Am 32. Spieltag der vergangenen Saison lag Dortmund schnell mit 0:2 zurück, drehte die Partie aber durch einen Dreierpack von Erling Haaland. Bochum gab sich jedoch nicht geschlagen und gewann in der Schlussphase noch mit 4:3. Der VfL sicherte sich damit den Klassenerhalt. Gegen eine Wiederholung hätten die Gäste sicherlich nichts einzuwenden.

    comment icon

    Ein großes Thema unter der Woche war allerdings die Schwäche der Dortmunder bei offensiven Standards. Erst zweimal traf der BVB in dieser Spielzeit nach ruhenden Bällen - damit ist die Borussia in dieser Kategorie Schlusslicht. Bei bislang 80 Ecken sprang noch kein Tor heraus. Terzic sieht hier dennoch einen Aufwärtstrend: Die Abläufe seien "besser geworden", und "die Schützen bringen die Bälle jetzt auch gezielter in die gefährlichen Zonen".

    comment icon

    Und jetzt geht es zum BVB, der zumindest auf Rang 5 in der Heimtabelle steht. Seit der Niederlage bei Spitzenreiter Union Berlin (0:2) läuft es wieder bei den Borussen. Ein Sieg im Pokal, zwei Erfolge in der Liga und zwei Unentschieden in der Champions League, die für den Einzug ins Achtelfinale sorgten. In der Bundesliga geht es nun darum, am Spitzentrio Union, Bayern und Freiburg dranzubleiben.

    comment icon

    Zwei Siege in den vergangenen vier Ligaspielen sorgen eigentlich für etwas Aufwind bei den Bochumern, zumindest die Rote Laterne konnten sie mittlerweile an Schalke 04 abgeben. Wenn da nur nicht diese katastrophale Auswärtsbilanz wäre: Der VfL verlor bislang alle sechs Partien in fremden Stadien bei einem Torverhältnis von 4:19.

    comment icon

    In der Abwehr muss Thomas Letsch den mit Rückenproblemen ausfallenden Dominique Heintz durch Vasilios Lampropoulos ersetzen, ansonsten rücken im Vergleich zur 0:4-Niederlage in Wolfsburg Konstantinos Stafylidis und Simon Zoller für Philipp Förster und Christopher Antwi-Adjei in die Startelf.

    comment icon

    Der VfL Bochum schickt folgende Elf ins Rennen: Riemann - Gamboa, Ordets, Lampropoulos, Soares - Losilla, Stafylidis - Oset-Tutu, Stöger, Zoller - Hofmann.

    comment icon

    Beim 1:1 in Kopenhagen hat Trainer Edin Terzic etwas rotiert, nun gibt es wieder die Rolle rückwärts: Niklas Süle, Raphael Guerreiro, Jude Bellingham, Julian Brandt und Youssoufa Moukoko verdrängen Felix Passlack, Thorgan Hazard, Emre Can, Karim Adeyemi und Anthony Modeste wieder auf die Bank.

    comment icon

    Das etwas kleinere Revierderby steht an! Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen, angefangen bei Borussia Dortmund: Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck, Raphael Guerreiro - Bellingham, Özcan - Reyna, Brandt, Malen - Moukoko.

    comment icon

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 13. Spieltages zwischen Borussia Dortmund und dem VfL Bochum.