Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Deutschland - Dänemark. UEFA Women's Nations League Gruppe A3.

OstseestadionZuschauer19.180.

Deutschland 3

  • A Popp (14. minute)
  • M Hegering (26. minute)
  • K Bühl (93. minute)

Dänemark 0

    Live-Kommentar

    Das war es von meiner Seite zum heutigen Duell der UEFA Nations League der Frauen zwischen Deutschland und Dänemark. Ich bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche ein schönes Wochenende.

    Denn durch den 3:0-Erfolg gewinnen die DFB-Frauen den direkten Vergleich gegen Dänemark und springen so auf Platz 1 in der Gruppe 3. Gewinnt die Hrubesch-Elf auch das letzte Gruppenspiel gegen Wales am Dienstag, fehlt den Deutschen nur noch ein weiterer Erfolg im Halbfinale der Nations League, um sicher im kommenden Jahr bei den Olympischen Spielen in Paris dabei zu sein. Sollte man in Wales im Übrigen Punkte liegen lassen, so hätten die Däninnen im Parallelspiel gegen Island doch noch die Chance auf den Gruppensieg. 

    Deutschland belohnt sich mit einer ganz starken Leistung und schlägt Dänemark verdient mit 3:0. Bereits in der ersten Halbzeit brachten Popp und Hegering durch ihre Kopfballtreffer die DFB-Elf auf die Siegerstraße. Gegen über weite Teile harmlose Däninnen dominierte das deutsche Team auch den zweiten Abschnitt, musste jedoch bis zur Nachspielzeit warten, ehe Klara Bühl mit ihrem Treffer nicht nur den Sieg, sondern auch die Tür zur Olympia-Qualifikation wieder weit aufmachte.

    full_time icon

    Schlusspfiff in Rostock!

    comment icon

    Durch diesen Treffer würden die Deutschen auch den direkten Vergleich gegen Dänemark gewinnen und sind nun nicht mehr auf das Torverhältnis angewiesen. 

    goal icon

    Tooooooooor! DEUTSCHLAND - Dänemark 3:0. Bühl macht den Deckel drauf! Lohmann verpasst zunächst die Entscheidung aus spitzem Winkel, doch die DFB-Frauen bleiben dran. Nüsken zieht gleich den nächsten Angriff auf und bedient die links startende Klara Bühl, die aus spitzem Winkel das  Leder - wenn auch leicht abgefälscht - ins halbhoch ins lange Eck setzt.

    comment icon

    Vorlage Sjoeke Nüsken

    comment icon

    Das deutsche Team bewahrt auch in dieser immer hektischer werdenden Schlussphase die Ruhe am Ball. Zwar springen keine großen Torchancen mehr heraus, dafür aber wichtiger Zeitgewinn. 

    comment icon

    Fünf Minuten werden nachgespielt.

    yellow_card icon

    Lohmann beschwert sich lautstark wegen einer nicht gegebenen Ecke bei der Schiedsrichterin und sieht dafür den gelben Karton. 

    substitution icon

    Nochmal ein Wechsel bei der DFB-Elf: Gwinn hat Feierabend und wird durch Paulina Krumbiegel ersetzt.

    comment icon

    Das muss das 3:0 sein. Nach einem Fehlpass am eigenen Sechzehner schaltet Popp schnell und steckt auf die einlaufende Lohmann durch. Diese wartet etwas zu lange für den Abschluss und wird so im letzten Moment gestört. 

    comment icon

    Knapp fünf Minuten bleiben den Däninnen noch für den Anschlusstreffer. Weiterhin aber haben die Deutschen alles im Griff.

    comment icon

    In der Rückwärtsbewegung agieren die DFB-Frauen tadellos und ersticken nahezu alle dänischen Angriffsversuchen im Keim. 

    comment icon

    Bühl lässt Thögersen an der linken Strafraumkante mit einem einfachen Haken stehen, hebt die anschließende Flanke jedoch genau in die Arme von Christensen. 

    comment icon

    Mittlerweile hätten die Deutschen das 3:0 mehr als verdient. So aber bleiben die Däninnen im Spiel - auch wenn die Gäste seit mehreren Minuten keine Gefahr mehr ausstrahlen. 

    highlight icon

    Wahnsinn! Nüsken wird am Sechzehner freigespielt und schlenzt von dort mit links die Kugel in Richtung zweiter Pfosten. Dort verpasst Popp hauchdünn, sodass das Leder vom Aluminium in die Arme von Torhüterin Christensen springt. 

    comment icon

    Deutschland setzt sich abermals am Sechzehner der Gäste fest. Doch im zweiten Abschnitt finden die Flanken von Bühl und Linder bislang keine Abnehmerinnen.  

    substitution icon

    ... und für die verletzte Obaze darf Hansen fortan mitwirken. 

    substitution icon

    Dänemark wechselt derweil erneut doppelt: Holmgaard kommt für Hasbo ...

    substitution icon

    Nächster Wechsel bei den Deutschen: Svenja Huth geht runter und macht Platz für Anyomi. 

    comment icon

    Erneut muss eine Dänin behandelt werden. Dieses Mal ist es Innenverteidigerin Obaze, die wohl nicht weitermachen kann. 

    comment icon

    Die DFB-Elf dominiert das Spielgeschehen klar, sollte jedoch aus ihrer Überlegenheit mehr Kapital schlagen. Denn gelingt den Dänen ein Treffer, so wären die Gäste wieder Gruppenerster. 

    highlight icon

    Fast das 3:0! Bühls Flanke wird abgefälscht und landet im Rückraum bei Senß. Diese fackelt nicht lange, zieht mit links direkt flach ab, verfehlt den dänischen Kasten jedoch hauchdünn. 

    comment icon

    Plötzlich ein Konter der Däninnen! Über rechts wird Thogersen freigespielt, die am Strafraum angekommen abzieht, damit jedoch Frohms vor keine Probleme stellt.

    substitution icon

    ... und Nadim kommt für Jensen in die Partie.

    substitution icon

    Doppelwechsel jetzt bei Dänemark: Gevitz ersetzt Veje ...

    yellow_card icon

    Hendrichs kommt gegen Gejl am eigenen Sechzehner klar zu spät. Die Schiedsrichterin lässt Vorteil laufen, den die Gäste aber nicht nutzen können. Die Deutsche sieht für die Grätsche zudem die Gelbe Karte.

    comment icon

    Die Gastgeberinnen setzen sich nun in der gegnerischen Hälfte fest. Hegering probierts mal mit links aus gut 25 Metern - deutlich drüber!

    comment icon

    Deutschland hat das Spiel wieder voll im Griff. Nüsken mit dem nächsten Abschluss von der Strafraumkante - doch auch dieser geht am Kasten vorbei.  

    comment icon

    Immer wieder werden die Deutschen bei hohen Bällen gefährlich. Dieses Mal aber kann Ballisager die Kugel am eigenen Fünfer noch klären. 

    comment icon

    Lohmann fasst sich aus der zweiten Reihe mal ein Herz, setzt die Kugel aber gut einen Meter am Kreuzeck vorbei ins Toraus.

    comment icon

    Die Gäste kommen mutig aus der Kabine und stören den Deutschen Aufbau nun deutlich früher.

    yellow_card icon

    Popp reißt Veje von hinten zu Boden und sieht prompt den gelben Karton.

    match_start icon

    Weiter gehts in Rostock!

    substitution icon

    Horst Hrubesch wechselt einmal zur Pause und bringt Elisa Senß, die ihr Debüt im DFB-Dress feiert, für Sara Däbritz.

    Eine ganz starke erste Halbzeit der DFB-Elf, die verdient mit 2:0 gegen Dänemark führt. Das Team von Horst Hrubesch agierte von Beginn an spielbestimmend und ging durch Alexandra Popp nach knapp 15 Minuten in Front. Obwohl im Anschluss die Däninnen besser ins Spiel fanden, kontrollierten die Deutschen auch in der Folge die Partie. Hegerings Kopfballtreffer egalisierte so folgerichtig das Hinspielergebnis und bringt die Gastgeberinnen so zumindest Stand jetzt wieder an die Spitze der Gruppe.

    half_time icon

    Halbzeit in Rostock!

    comment icon

    Nochmal ein Abschluss von Däbritz aus der zweiten Reihe, doch das Leder landet in den Armen von Christensen.

    comment icon

    Drei Minuten werden nachgespielt.

    comment icon

    Das Spiel ist nun erneut unterbrochen, da Veje nach einem Pass umgeknickt war. Das sieht nicht wirklich gut aus bei der Dänin.

    comment icon

    Schade! Gwinn steckt in halbrechter Position auf die einlaufende Lohmann durch, die jedoch kommt ganz knapp nicht an das Leder und wird von Obaze abgelaufen. 

    comment icon

    Fünf Minuten sind noch zu gehen bis zur Pause. Die Däninnen können ihr Spiel weiterhin nicht wirklich aufziehen und finden gegen den dominanten Auftritt der deutschen Elf bislang keine Mittel.

    comment icon

    Wieder Deutschland, wieder eine Flanke von links und wieder lassen die Däninnen zu viel Platz im eigenen Sechzehner. Dieses Mal kommt Lohmann zum Kopfball, welcher jedoch über die Querlatte geht. 

    comment icon

    Jetzt prüft Vangsgaard mal Frohms mit einem Schuss vom linken Strafraumeck. Die Wolfsburger Torhüterin aber ist hellwach und lenkt die Kugel zur Seite weg.

    comment icon

    Es geht hin und her. Ballisagers Kopfballabwehr landet genau vor den Füßen von Bühl, deren Direktabnahme im Sechzehner jedoch gut einen Meter am Kasten der Däninnen vorbeigeht. 

    comment icon

    Rund 30 Minuten sind gespielt und die Deutschen hätten momentan die direkten Vergleich gegen die Däninnen ausgeglichen. Durch das bessere Torverhältnis, ist die DFB-Elf derzeit sogar an Dänemark in der Gruppe vorbeigezogen. 

    highlight icon

    Hui! Die Dänen reagieren auf den Gegentreffer und kommen durch Troelsgaard nach einer Ecke fast zum Ausgleich. Der Abschluss in zentraler Position ist aber zu unplatziert und kann von Frohms mit dem Fuß pariert werden. 

    yellow_card icon

    Wieder ist Hegering im Mittelpunkt, dieses Mal aber wegen eines Foulspiels an Veje. Die Deutsche sieht dafür die Gelbe Karte und ist damit im letzten Gruppenspiel gegen Wales gesperrt.

    goal icon

    Tooooooooor! DEUTSCHLAND - Dänemark 2:0. Hegering legt nach! Eine Ecke von Hegering findet die Innenverteidigerin des VfL Wolfsburgs am Elfmeterpunkt, von wo sie freistehend per Kopf im langen Eck vollenden kann.  

    comment icon

    Vorlage Klara Gabriele Bühl

    comment icon

    Alles in allem aber hat die DFB-Elf die Partie unter Kontrolle. Das Leder läuft gut durch die Reihen der Deutschen. 

    comment icon

    Nach intensiven Anfangsminuten hat sich das Spielgeschehen nun etwas beruhigt. Viel spielt sich momentan im Mittelfeld ab.

    comment icon

    Dänemark wird stärker! Über rechts kann Thögersen ungestört Flanken. Frohms kann diese mit den Fingerspitzen gerade noch zur Seite lenken, so dass Vangsgaard am zweiten Pfosten nicht zum Abschluss kommt. 

    comment icon

    Jetzt mal die Däninnen mit einer Ecke von rechts. Veje findet mit dieser Troelsgaard völlig freistehend, doch der Kopfball rauscht gut einen Meter am Kasten vorbei. 

    comment icon

    Ein Start nach Maß für die Gastgeberinnen! Einen Treffer braucht es noch, um das Ergebnis aus dem Hinspiel zu egalisieren. 

    goal icon

    Tooooooooor! DEUTSCHLAND - Dänemark 1:0. Da ist die Führung für die DFB-Elf! Auf links bedient Bühl die startende Linder, deren mustergültige Flanke in der Mitte Alexandra Popp findet. Die deutsche Kapitänin steigt am Elfmeterpunkt hoch und vollendet per Kopf unhaltbar im langen Eck.

    comment icon

    Vorlage Sarai Linder

    substitution icon

    Dänemark ist direkt zum Wechseln gezwungen. Für Sofie Svava geht es verletzungsbedingt nicht weiter. Janni Thomsen kommt dafür in die Partie.

    comment icon

    Erster Torabschluss für Deutschland. Nüskens Dropkick aus gut 25 Metern stellt Dänemarks Torhüterin Christensen aber vor keine Probleme.

    comment icon

    Guter Vorstoß der Deutschen über die rechte Seite. Dort wird Huth freigespielt, deren Flanke jedoch im Fünfer von Kühl per Kopf geklärt wird.

    comment icon

    Das sieht nicht gut aus für Gäste. Ohne Einfluss einer Gegenspielerin geht Svava zu Boden und muss behandelt werden. Die Dänin fasst sich an den Oberschenkel, scheint es aber nochmal probieren zu wollen. 

    comment icon

    Die Däninnen sind zunächst klar auf Konter aus. Nach einem schnellen Gegenstoß kommt Vangsgaard aus der zweiten Reihe zum Abschluss, doch die Kugel verfehlt den deutschen Kasten deutlich. 

    comment icon

    Auch die Gäste werden gleich mal in der gegnerischen Hälfte aktiv. Vangsgaard will am Sechzehner auf Gejl durchstecken, die das Leder jedoch ganz knapp nicht erreichen kann.

    comment icon

    Die Deutschen beginnen mutig und stören die Däninnen früh. Eine erste Flanke von Bühl wird links jedoch abgeblockt.

    match_start icon

    Der Ball rollt in Rostock - auf gehts!

    Angeführt vom Schiedsrichterinnengespann um Maria Sole Caputi betreten beide Teams den Rasen. Gleich kann es losgehen!

    Bis zur 0:2-Niederlage lag die Bilanz der Deutschen in Pflichtspielen gegen Dänemark übrigens bei vier Siegen und einer Niederlage. Heute sollten die deutschen Frauen an die Leistungen vergangener Tage anknüpfen, möchte man den Traum von Paris 2024 am Leben erhalten.

    Horst Hrubesch aber zeigt sich motiviert und angriffslustig vor dem heutigen Duell: "Wir können eigentlich nur gewinnen. Wir liegen 0:2 hinten. Wir müssen Tore machen - und so haben wir auch trainiert."

    Dennoch dürfte der heutige Gegner von ganz anderem Niveau sein: Die Däninnen zeigten seit dem verlorenen WM-Achtelfinale gegen Australien (0:2) tadellose Leistungen und gewannen seither alle vier Spiele. Damit steht das Team von Andree Jeglertz zu Recht mit zwölf Punkten an der Spitze dieser Gruppe.

    In der Gruppe 3 der Nations League liegen die Deutschen mit neun Zählern drei Punkte hinter dem heutigen Gegner. Immerhin konnte man die beiden vergangenen Partien, die ersten seit Amtsantritt von Horst Hrubesch als DFB-Coach, gegen Wales (5:1) und Island (2:0) souverän gewinnen.

    Der Druck auf der deutschen Nationalmannschaft ist riesig vor dem heutigen Duell gegen Dänemark. Die DFB-Elf braucht aufgrund der 0:2-Hinspielniederlage gegen die Däninnen einen Sieg mit mindestens zwei Toren Abstand, um die Chance auf eine Teilnahme bei den Olympischen Spielen im kommenden Jahr in Paris zu wahren. Denn die zwei europäischen Tickets spielen nur die Gruppensieger der UEFA Womens Nations League aus.

    Bei den Däninnen gibt es derweil einen Wechseln im Vergleich zum 2:1-Sieg gegen Wales. Hasbo rückt für Bredgaard (Bank) in den Sturm.

    Auf der Gegenseite stehen bei Dänemark die folgenden Spielerinnen in der Startelf: Christensen - Ballisager, Obaze, Veje - Svava, Kühl, Troelsgaard, Thögersen - Hasbo, Vangsgaard, Gejl.

    Horst Hrubesch wechselt sechsmal im Vergleich zum 2:0-Erfolg gegen Island im Oktober. Im Tor startet Frohms für Berger. Außerdem müssen Lattwein, Doorsun und Dallmann (Bank) sowie Schüller und Oberdort (verletzt) weichen. Für sie beginnen Däbritz, Hegering, Nüsken, Lohmann und Kapitänin Popp.

    Beginnen wir mit den Aufstellungen. Deutschland startet wie folgt: Frohms - Gwinn, Hendrich, Hegering, Linder - Nüsken, Däbritz, Huth, Lohmann, Bühl - Popp.

    Herzlich willkommen zur Begegnung der UEFA Nations League der Frauen zwischen Deutschland und Dänemark.