Cremonese - AS Rom; Italien, Serie A

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Cremonese - AS Rom. Italien, Serie A.

Giovanni ZiniZuschauer14.666.

Cremonese 1

  • F Folino (93. minute)

AS Rom 3

  • M Malvano (17. minute)
  • E Ferguson (64. minute)
  • W França Lima (69. minute)

Live-Kommentar

Von dieser Stelle soll es das gewesen sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit! In der Serie A geht es um 18:00 Uhr weiter mit Lazio gegen Lecce. Und denken Sie an das Mailänder Derby um 20:45 Uhr. Auch darüber berichten wir selbstverständlich live. Viel Spaß dabei!

Dank dieses Sieges stürmt die Roma an die Tabellenspitze, kann diese nur noch verlieren, wenn Inter am Abend im Derby della Madonnina gegen Milan gewinnt. Cremonese bleibt Elfter und hat in gut einer Woche ein Montagsspiel in Bologna. Die Römer haben bis dahin mehr zu tun, spielen am Donnerstag in der Europa League gegen Midtjylland und dann in genau einer Woche ebenfalls zu Hause gegen Napoli.

Die AS Roma gewinnt das Auswärtsspiel bei der US Cremonese am Ende verdient mit 3:1. In einer lange Zeit recht offenen Partie strahlten die Gäste etwas mehr Torgefahr aus, konnten auf eine gewisse Effizienz bauen und schoben das Spiel in die gewünschten Bahnen. Nach gut einer Stunde legten die Giallorossi einen Doppelschlag nach und beseitigten alle Zweifel. Spätestens jetzt hatten die Römer vor 14.666 Zuschauern im Stadio Giovanni Zini die volle Kontrolle. Die Hausherren konnten nicht an ihre gute Leistung aus der ersten Hälfte anknüpfen, die Durchschlagskraft ging vollends verloren. Und mit den weiteren Gegentreffern kam auch die Überzeugung abhanden. Erst ganz am Ende bemühte sich der Aufsteiger doch noch um den Ehrentreffer, der in der Nachspielzeit tatsächlich gelang.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Giovanni Ayroldi das Treiben auf dem Platz.

goal icon

Tooooor! US CREMONESE - AS Roma 1:3. Franco Vazquez tritt eine Ecke von der rechten Seite, bringt den Ball mit dem linken Fuß hoch herein. Am Torraum schraubt sich Francesco Folino in einem Pulk von Spielern nach oben und köpft aus knapp sechs Metern unhaltbar ins linke Eck. Der Innenverteidiger trifft erstmals überhaupt in der Serie A.

comment icon

Vorlage Franco Vázquez

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Vier Minuten soll es noch obendrauf geben.

highlight icon

Und dann kontert die Roma. Stephan El Shaarawy spielt aber zu spät und dann den falschen Pass. Da steht Evan Ferguson längst im Abseits. Die Unparteiischen lassen das zunächst laufen. Der Ire rackert sich ab, scheitert zunächst an Emil Audero. Und als der Angreifer dann aus spitzem Winkel im zweiten Versuch doch noch irgendwie ins Tor trifft, ertönt der Pfiff.

comment icon

So ein wenig raffen sich die Gastgeber gerade noch einmal auf, bemühen sich um den Ehrentreffer.

substitution icon

Nun ist für den ersten Torschützen des Tages Schluss. Matias Soule verlässt den Rasen, den dafür Niccolo Pisilli betritt. Mit den Spielerwechseln sind wir durch.

yellow_card icon

Neil El Aynaoui baut sich direkt vor Franco Vazquez auf, behindert die Ausführung eines Freistoßes. Das ist bei einer 3:0-Führung natürlich unnötig. Zwar bringt ihm das erst die zweite Verwarnung der Saison ein, aber die Spielzeit ist lang und irgendwann könnte die heutige Karte Folgen in Form einer Sperre haben.

yellow_card icon

Nach einem Ellbogeneinsatz gegen Zeki Celik kassiert Warren Bondo seine zweite Gelbe Karte der laufenden Serie-A-Saison.

substitution icon

Aufseiten der Gäste hat Wesley sein Tagwerk verrichtet. Für die Schlussphase kommt Kostas Tsimikas ins Spiel.

substitution icon

Ferner räumt Matteo Bianchetti das Feld zugunsten von Francesco Folino. Damit schöpft Davide Nicola sein Wechselkontingent restlos aus.

substitution icon

Nun wird noch eine Runde getauscht. Beim Gastgeber geht Federico Bonazzoli runter, wird durch Antonio Sanabria ersetzt.

comment icon

Mühelos kontrollieren die Gäste das Geschehen. Dagegen fehlt dem Aufsteiger die Überzeugung, hier noch etwas bewirken zu können. Die Grigiorossi fügen sich fast schon in die Niederlage, wollen nur noch Schadensbegrenzung betreiben.

comment icon

Am Sieg der Roma gibt es also kaum noch Zweifel. Und das Ganze wird mit der Tabellenführung garniert. Für die Giallorossi ist das ein richtig gelungener Sonntagsausflug in die Lombardei.

comment icon

Aus römischer Sicht ist das heute ein echter Torrausch. Drei Treffer in einem Spiel hat man in dieser Saison noch nicht erzielt. Das ist letztmals Mitte Mai, also in der vergangenen Spielzeit, gegen Milan gelungen (3:1).

substitution icon

Direkt im Anschluss wechseln die Gastgeber. Jari Vandeputte macht Feierabend. Dafür spielt nun Alberto Grassi.

goal icon

Tooooor! US Cremonese - AS ROMA 0:3. Die Gäste kontern eiskalt. Aus dem Mittelkreis schickt Stephan El Shaarawy mit einem Pass Wesley auf die Reise. Der Brasilianer stürmt in den Sechzehner und hebt die Kugel mit dem rechten Fuß aus halblinker Position über den herausstürzenden Emil Audero in die Kiste. Wesley trifft zum zweiten Mal in dieser Serie-A-Saison.

comment icon

Vorlage Stephan El Shaarawy

highlight icon

Zumindest versuchen es die Hausherren, kommen in Person von Federico Bonazzoli zum Abschluss. Dessen Schuss fliegt nicht so weit rechts am Tor vorbei.

comment icon

Die Weichen scheinen mit dem zweiten Treffer in jedem Fall gestellt. Jetzt müssen das die Giallorossi nur noch konzentriert zu Ende spielen. Cremonese ist einfach zu harmlos.

goal icon

Tooooor! US Cremonese - AS ROMA 0:2. Nach einer Flanke von links legt Matias Soule kurz zu Stephan El Shaarawy ab, der offenbar mit den Schritten nicht hinkommt und zu Boden geht. Also spielt Soule zurück an die Strafraumgrenze zu Neil El Aynaou. Dieser findet direkt Evan Ferguson, der halblinks in der Box zum Rechtsschuss ansetzt und aus etwa 13 Metern ins rechte Eck trifft. Für den eben erst eingewechselten Iren bedeutet das den ersten Treffer überhaupt in der Serie A.

comment icon

Vorlage Neil El Aynaoui

highlight icon

Wegen Meckerns wird der Referee bei Gian Piero Gasperini vorstellig, zeigt diesem die Gelbe Karte. Der Gästetrainer aber kann nicht an sich halten, schimpft unablässig weiter. Daher gibt es, nur Sekunden nach der Gelben, die glatt Rote Karte.

substitution icon

Und anstelle von Lorenzo Pellegrini mischt ab sofort Stephan El Shaarawy mit.

substitution icon

Aufseiten der Gäste stehen frische Kräfte bereit. Für Tommaso Baldanzi kommt Evan Ferguson.

highlight icon

Rom bietet sich eine Umschaltmöglichkeit. Aber Wesley zögert auf der linken Seite, verlagert erst dann das Spiel. So verliert Matias Soule wertvolle Zeit, kommt dennoch an der Strafraumgrenze zum Linksschuss. Der aber fliegt links vorbei.

substitution icon

Und für den verletzten Martin Payero steht als Ersatz Franco Vazquez bereit.

substitution icon

Davide Nicola wechselt gleich doppelt, nimmt Romano Floriani Mussolini runter und bringt dafür Giuseppe Pezzella.

highlight icon

Auf halblinks wird Martin Payero Richtung Sechzehner geschickt. Da grätscht Zeki Celik resolut dazwischen, spielt klar den Ball. Der Argentinier aber fällt unglücklich auf die linke Schulter und bleibt mit Schmerzen liegen.

comment icon

Von der rechten Seite passt Martin Payero jetzt immerhin mal flach in den römischen Sechzehner. Dort lauert Jamie Vardy, doch Bryan Cristante kickt die Kugel mit der Hacke vor dem Engländer weg.

comment icon

Nach der durchaus unterhaltsamen ersten Hälfte, kann die Partie daran nach der Pause noch nicht anknüpfen.

comment icon

Äußerst behutsam starten beide Mannschaften in den zweiten Durchgang. Die Roma muss nicht zwingend etwas tun, daher schauen sich die Gäste an, was der Gegner so auf die Beine stellt. Derzeit ist das nicht viel.

comment icon

Ohne personelle Veränderungen schickt Davide Nicola seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder im Stadio Giovanni Zini.

substitution icon

Gian Piero Gasperini wechselt zur Pause. Jan Ziolkowski bleibt in der Kabine. Dafür spielt fortan Neil El Aynaoui.

Nach 45 Minuten liegt die US Cremonese im Heimspiel gegen die AS Roma mit 0:1 zurück. Die Gäste hatten sicherlich etwas mehr vom Spiel, wirkten mit ihren Aktionen nach vorn eine Spur gefährlicher. Insgesamt aber war das bislang eine ziemlich offene Partie. Den etwas zweikampfstärkeren Hausherren fehlte es weder an Ballbesitz noch an Torchancen. Ein Unentschieden hätte zu diesem Zeitpunkt ebenfalls recht gut zu dieser Partie gepasst. Aber daran kann der Aufsteiger ja noch arbeiten und den Römern den Sprung an die Tabellenspitze vielleicht doch noch verhageln.

half_time icon

Dann bittet der Schiedsrichter die Akteure zur Pause in die Kabinen.

highlight icon

Lange Zeit nehmen Ivano Pezzuto und Rosario Abisso die Szene in Augenschein, bitten dann noch den Feldschiedsrichter zum Monitor. Als Giovanni Ayroldi auf den Rasen zurückkehrt, nimmt er den Strafstoß zurück.

comment icon

Handelfmeter für Cremonese! Von der linken Seite haut Tommaso Barbieri den Ball in den Strafraum und trifft aus etwa vier Metern den angelegten Arm von Gianluca Mancini. Der Pfiff ertönt, aber da müssen noch einmal draufschauen.

comment icon

Soeben ist die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs abgelaufen. Zwei Minuten soll es obendrauf geben.

yellow_card icon

An der Mittellinie bringt Jan Ziolkowski mit den Händen Federico Bonazzoli zu Fall, natürlich hilft der Stürmer da auch etwas nach. Dem jungen polnischen Verteidiger bringt das die zweite Gelbe Karte in dieser Serie-A-Saison ein.

comment icon

Kurz darauf macht es Tommaso Baldanzi selbst, zieht aus der zweiten Reihe ab. Dieser Schuss kommt aufs Tor, wird aber eine sichere Beute von Emil Audero.

comment icon

Jetzt steckt Tommaso Baldanzi den Ball auf halbrechts in den Lauf von Mattia Soule durch. Dieser scheut in aussichtsreicher Position den Rechtsschuss, möchte die Kugel lieber auf dem starken linken Fuß haben. Und schon ist die Chance vertan, das dauert zu lange.

highlight icon

Dann lassen die Gäste mal richtig etwas liegen. Der Angriff läuft über rechts. Tommaso Baldanzi schickt Zeki Celik in die Box. Dieser sucht Lorenzo Pellegrini. Dessen Rechtsschuss aus etwa zehn Metern lenkt Emil Audero über die Querlatte.

comment icon

In einer bislang recht offenen Partie macht die größere Effizienz der Giallorossi den Unterschied aus, denn an Chancen hat es auch den Hausherren nicht gefehlt.

yellow_card icon

Nun schalten die Gäste schnell um, stürmen rechts in den Strafraum. Doch die Strafraumbesetzung ist nicht ideal, weshalb es nicht zu einem Torabschluss kommt. Gleich danach branden Diskussionen auf. Die Spieler der Gastgeber reklamieren eine aus ihrer Sicht falsche Einwurfentscheidung in der Entstehung. Wegen Meckerns sieht Martin Payero Gelb und kann das nicht fassen. Für den Argentinier bedeutet das die vierte Verwarnung in dieser Serie-A-Saison.

highlight icon

La Cremo bietet sich die große Ausgleichschance. Jari Vandeputte kann im Sechzehner in allerbester Position abschließen, kommt aber in zwei Versuchen nicht an Mile Svilar vorbei. Der Roma-Keeper pariert stark.

highlight icon

Beim VAR-Check offenbart sich die vermutete Abseitsposition von Lorenzo Pellegrini. Daher wird das Tor des Römers aberkannt. Es bleibt beim 0:1.

comment icon

Aus ganz ähnlicher Position wie eben beim Tor zieht nun Tommaso Baldanzi mit dem linken Fuß ab. Diesen Schuss klatscht Emil Audero ungenügend nach vorn ab. Links am Torraum staubt Lorenzo Pellegrini ab und trifft mit dem linken Fuß ins Tor. Doch es besteht Überprüfungsbedarf. Ivano Pezzuto und Rosario Abisso schauen gleich auf ihre VAR-Monitore.

comment icon

Gerade fliegt ein brennendes pyrotechnisches Erzeugnis auf den Rasen. Die Partie muss unterbrochen werden. Doch die Beseitigung der Leuchtfackel nimmt nicht viel Zeit in Anspruch.

comment icon

Derzeit spielen das die Gäste richtig clever, wirken glänzend ausbalanciert. Da brennt aktuell gar nichts an, selbst wenn man dem Gegner mal bereitwillig den Ball lässt. Das passiert immer wieder. An Spielanteilen fehlt es Cremonese also nicht.

comment icon

In der Livetabelle bedeutet dieses Tor für die Roma den Sprung an die Spitze. Sollte das so bleiben, könnte einzig Inter am Abend im Mailänder Derby mit einem Sieg daran noch etwas ändern.

goal icon

Tooooor! US Cremonese - AS ROMA 0:1. Mit ihrem ersten nennenswerten Angriff haben die Gäste gleich Erfolg. Das ist ein schöner Spielzug. Manu Kone bedient Matias Soule. An der Strafraumgrenze in leicht nach links versetzter Position zieht der Argentinier ab und trifft mit dem linken Fuß präzise ins linke Eck. Mit nun vier Saisontoren in der Serie A ist Soule bester Schütze der Römer.

comment icon

Vorlage Manu Koné

highlight icon

Die erste gute Torszene geht ebenfalls auf das Konto der Gastgeber. Federico Bonazzoli schließt verheißungsvoll ab, bringt den Ball aufs Tor und scheitert an Mile Svilar.

comment icon

In der Serie A gibt es an diesem Wochenende einen Aktionsspieltag. Dabei soll auf Gewalt gegen Frauen hingewiesen werden. Kenntlich machen das alle Beteiligten mit roten Markierungen im Gesicht. Die Spieler von Cremonese haben zusätzlich den Namen ihrer Partnerinnen statt der eigenen auf dem Rücken. Bei Jamie Vardy steht da beispielsweise Becky, der Name seiner Frau.

comment icon

Um den ersten richtigen Torabschluss macht sich nun Martin Payero von Cremonese verdient. Dessen Linksschuss aus der zweiten Reihe und halbrechter Position fliegt rechts am Gehäuse von Mile Svilar vorbei.

comment icon

Erneut taucht Vardy links im Strafraum auf, bemüht sich um den ersten Torschuss, der abgeblockt wird und eine Ecke zur Folge hätte, wäre das nicht wieder eine Abseitsposition gewesen.

comment icon

Dann wird Jamie Vardy auf die Reise geschickt, erläuft links in der Box den Ball. Seine Flanke findet dann aber keinen Abnehmer. Zudem wird in diesem Moment auch eine Abseitsposition geahndet.

comment icon

Bei den Gästen läuft also noch weniger zusammen, dabei geht es für die Roma doch hier um die Tabellenführung. Mit einem Sieg könnten die Giallorossi zumindest vorübergehend auf den Platz an der Sonne springen.

comment icon

In der Anfangsphase zeigen sich die Hausherren bemüht, die Partie verläuft aber noch recht zerfahren. Die Zweikämpfe werden intensiv geführt. Vor allem die Römer bezahlen das nun schon wiederholt mit Schmerzen.

match_start icon

Soeben ertönt im Stadio Giovanni Zini der Anpfiff, die Gäste stoßen an.

Kurz vor dem Anstoß schauen wir auf das Schiedsrichtergespann. Mit der Spielleitung wurde Giovanni Ayroldi betraut. Der 34-jährige Referee kommt zu seinem 57. Einsatz in der Serie A. Zur Hand gehen ihm dabei die Assistenten Luigi Rossi und Mattia Politi sowie der Vierte Offizielle Valerio Crezzini. Vor den VAR-Monitoren haben Ivano Pezzuto und Rosario Abisso das Geschehen im Blick.

Den letzten Vergleich beider Mannschaften gab es im Januar 2024 in der Coppa Italia, die Roma siegte im Olimpico mit 2:1. Während der letzten gemeinsamen Saison (2022/2023) begegnete man sich dreimal und zwei dieser Partien gingen an Cremonese - das Ligaheimspiel mit 2:1. Somit geht der letzte römische Sieg in Cremona auf das letzte Gastspiel davor im September 1995 zurück (0:1).

Cremonese kassierte zuletzt hier an dieser Stelle die erste Heimniederlage der Serie-A-Saison (mit 1:2 gegen Juventus) und verlor danach 0:1 in Pisa. Das letzte Erfolgserlebnis feierte der Aufsteiger Ende Oktober in Genua (2:0). Vier Tage zuvor gab es zu Hause letztmals etwas Zählbares - beim 1:1 gegen Atalanta. Ihren einzigen Heimsieg der laufenden Spielzeit holten die Lombarden im August gegen Mitaufsteiger Sassuolo (3:2).

Darüber hinaus sind die Römer die beste Auswärtsmannschaft der Serie A. Das haben die Giallorossi in fünf Gastspielen mit fünf erzielten Toren bewerkstelligt, in der Fremde aber eben auch nur zwei Gegentreffer kassiert. So kam man erstaunlicherweise auf vier Siege. Lediglich bei der AC Milan hatte man Anfang des Monats mal das Nachsehen (0:1). In den folgenden zwei Pflichtspielen spielte man zu Null - in der Europa League bei den Rangers in Glasgow (2:0) und vor zwei Wochen daheim gegen Udinese (2:0).

Aus tabellarischer Sicht hat der Elfte den Vierten zu Gast. Zwischen beiden Mannschaften liegen zehn Punkte, dabei haben beide jeweils zwölf Saisontore erzielt. Die Roma machte daraus so viel mehr, weil sie auf die mit nur fünf Gegentreffern stärkste Abwehr der Liga bauen kann.

Aufseiten der Gäste gibt es nach dem 2:0-Heimsieg vor zwei Wochen gegen Udinese ebenfalls zwei Veränderungen. Mario Hermoso (Oberschenkelverletzung) und Artem Dovbyk (Zerrung im Oberschenkel) sind verhindert. Dafür beordert Gian Piero Gasperini heute Jan Ziolkowski (Startelfdebüt) und Tommaso Baldanzi von Beginn an auf den Platz.

Für die AS Roma stehen anfangs folgende elf Spieler auf dem Rasen: Svilar - Mancini, Ndicka, Ziolkowski - Celik, Cristante, Kone, Wesley - Soule, Pellegrini - Baldanzi.

Im Vergleich zur 0:1-Niederlage vor der Länderspielpause in Pisa nimmt Davide Nicola zwei Wechsel vor. Anstelle von Mikayil Faye (nicht im Kader) und Franco Vazquez (Bank) rücken Romano Floriani Mussolini und Federico Bonazzoli in die Startelf der Grigiorossi.

Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Nachmittags und dabei zuvorderst den Mannschaftsaufstellungen, beginnend mit der von US Cremonese: Audero - Terracciano, Baschirotto, Bianchetti - Barbieri, Payero, Vandeputte, Bondo, Floriani Mussolini - Bonazzoli, Vardy.

Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen der US Cremonese und der AS Rom.