SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Celta Vigo - FC Barcelona. Spanien, La Liga.

Estadio Abanca-BalaidosZuschauer24.573.

Celta Vigo 2

  • A González (84. minute)
  • H Álvarez (86. minute)

FC Barcelona 2

  • Raphinha (15. minute)
  • R Lewandowski (61. minute)
  • M Casadó (s/o 82. minute)

Live-Kommentar

An dieser Stelle verabschiede ich mich und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald und Tschüß!

In der Tabelle ändert sich für beide Mannschaften nichts. Barca bleibt mit 34 Punkten weiterhin Spitzenreiter und Celta rangiert nun mit 18 Zählern auf Rang 11. Am kommenden Dienstag geht es für den FC Barcelona in der Champions League gegen den französischen Vertreter Stade Brest weiter. Celta Vigo andererseits ist wieder genau in einer Woche dran und bekommt es da auswärts mit Espanyol Barcelona zu tun.

Unfassbar, was die Hausherren in der Schlussphase abgeliefert haben. Ausschlaggebend dafür war der Platzverweis gegen Barcelonas Casado. In Überzahl schlugen die Gastgeber sofort zu und konnten nur zwei Minuten nach der Gelb-Roten Karte den Anschlusstreffer durch den eingewechselten Gonzalez erzielen. Wieder waren zwei Minuten rum und diesmal war es Alvarez, der mit seinem sehenswerten Treffer das Stadion beben ließ. Gegen Ende der Begegnung warfen die Hausherren nochmal alles nach vorne, um sogar den Siegtreffer zu erzielen, aber am Ende reichte Celta die Zeit nicht mehr.

full_time icon

Das wars! Der Unparteiische pfeift die Partie ab.

yellow_card icon

Nun holt sich Alonso auch die Gelbe Karte für sein taktisches Foul im Zentrum an Torre.

yellow_card icon

Nun sieht Moriba nach einem taktischen Foul an De Jong die Gelbe Karte.

comment icon

Celta Vigo will das Spiel gewinnen und wirft jetzt alles nach vorne. Barca hingegen kommt mit dem aggressiven Druck überhaupt nicht klar.

yellow_card icon

Fermin Lopez grätscht Starfelt im Mittelkreis um und holt sich dafür die Gelbe Karte.

highlight icon

Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

substitution icon

Bei Celta kommt Pablo Duran für Aspas.

substitution icon

Und Pau Victor ersetzt Lewandowski.

substitution icon

Wechsel bei Barca: Torre kommt für Olmo.

yellow_card icon

Sotelo diskutiert mit dem Unparteiischen über eine Aktion und holt sich dafür die Gelbe Karte.

goal icon

Toooor! CELTA VIGO - Barcelona 2:2. Da ist der Ausgleichstreffer! Unfassbar! Iglesias bedient von links in der Mitte Sotelo, der die Kugel sofort weiter auf Alvarez spielt. Dieser lässt rechts im Fünfer zuerst Fort aussteigen und schiebt dann ganz lässig flach ins lange Eck ein. Nun bebt das ganze Stadion. Verrückt!

comment icon

Vorlage Javier Rodríguez Galiano

goal icon

Tooor! CELTA VIGO - Barcelona 1:2. Das gibt es doch gar nicht! Celta gelingt nach dem Platzverweis prompt der Anschlusstreffer. Kounde will kurz vor dem eigenen Sechzehner einen Rückpass zu Pena spielen. Gonzalez ahnt dies, geht dazwischen und schiebt das Leder links vorbei an Pena zum 1:2 ein.

second_yellow_card icon

Platzverweis für Casado, der nach einem taktischen Foul im Zentrum der eigenen Hälfte an Moriba die Gelb-Rote Karte sieht.

yellow_card icon

Fort sieht nach einem harten Einsteigen an Gonzalez die Gelbe Karte.

comment icon

Beinahe der Anschlusstreffer. Moriba spielt zentral aus dem Halbfeld einen Druckball auf Iglesias, der mit dem Rücken zum Tor den Abschluss sucht. Aber Pena ist erneut zur Stelle und kann den Schuss abwehren. Aber Iglesias steht mindestens vier Meter im Abseits.

highlight icon

Riesenchance für Barcelona. Casado spielt aus dem Halbfeld einen super Ball auf Raphinha, der rechts im Sechzehner flach ins lange Eck abzieht und dabei nur den Innenpfosten trifft. Glück für Celta.

substitution icon

Und Sotelo ist für Beltran auf dem Platz.

substitution icon

Bei Celta darf Iglesias für Douvikas weiterspielen.

substitution icon

Und De Jong ersetzt Gavi.

substitution icon

Doppelwechsel bei Barca: Fermin Lopez kommt für Pedri.

yellow_card icon

Casado reißt auf der linken Seite Gonzalez zu Boden und holt sich für das Foulspiel die Gelbe Karte, die völlig in Ordnung geht.

comment icon

Seit ungefähr drei Minuten lässt Barca den Ball laufen. Celta läuft derzeit nur noch dem Ball hinterher.

comment icon

Bei Barca tut sich etwas an der Seitenlinie. Mal sehen, wer gleich reinkommen wird!

comment icon

Freistoß aus dem Halbfeld für Celta. Alonso will es wissen und probiert es direkt auf das Tor von Pena. Aber den Schuss aus 35 Metern kann Pena problemlos festhalten.

highlight icon

Riesenchance für Celta zum Anschlusstreffer nach einem tiefen Ball hinter die Kette auf Alvarez, der im Eins gegen Ein an Gästekeeper Pena scheitert. Der Treffer hätte gezählt, denn Alvarez stand da nicht im Abseits.

substitution icon

Wechsel bei Celta. Gonzalez kommt für Bamba.

goal icon

Tooor! Celta Vigo - BARCELONA 0:2. Da ist das 2:0 für den FC Barcelona. Wieder ist es Mingueza, der das Gegentor einleitet. Die Nummer drei der Hausherren verliert im Zentrum den Ball gegen Raphinha, der sofort das Auge für Lewandowski hat. Der Pole setzt sich dann kurz vor dem Sechzehner gegen zwei Gegenspieler durch und schiebt aus zehn Metern flach ins rechte Eck zum 2:0 ein. Für Guaita bleibt da nichts zu machen, außer das Leder aus dem Netz zu holen.

yellow_card icon

Javi Rodriguez grätscht rechts in der gegnerischen Hälfte Gavi von der Seite um und sieht dafür die Gelbe Karte.

highlight icon

Riesenchance für Celta Vigo. Aspas bedient von rechts mit dem linken Außenrist in der Mitte Douvikas, der sofort den Abschluss sucht. Pena ist zwar dran, aber die Kugel rollt nur knapp am linken Pfosten vorbei ins Aus. Aber die Fahne ist auch schon oben - Abseits!

highlight icon

Fast ein Geniestreich von Iago Aspas. Der Routinier sieht, dass Pena zu weit vorne steht und versucht sein Glück aus 40 Metern. Aber die Kugel zischt am rechten Pfosten vorbei ins Toraus. Viel hat da nicht gefehlt.

comment icon

Barca spielt in dieser Anfangsphase der zweiten Halbzeit erstmal kontrollierter und will vermutlich hinten nicht aufmachen. Celta hingegen tut sich noch schwer, wieder ins Spiel zu finden.

comment icon

Eckball von rechts für Barca. Olmo bringt nach einer kurzen Variante einen flachen Ball an den ersten Pfosten, wo aber kein Mitspieler steht.

match_start icon

Der Ball rollt wieder.

substitution icon

Wechsel zur Halbzeit bei Barca. Gerard bleibt draußen und wird durch Fort ersetzt.

Bisher ein sehr unterhaltsames Spiel! Die Underdogs aus Vigo zeigten im ersten Durchgang durchaus eine sehr gute Leistung, obwohl sie mit 0:1 zurückliegen. Bis zum Gegentor waren die Hausherren das dominante Team und mussten nach einem Stellungsfehler von Mingueza das 0:1 hinnehmen. Aber auch nach dem Gegentreffer versteckten sich die Gastgeber nicht und drängten auf den Ausgleich. Moriba hatte binnen zwei Minuten zwei dicke Chancen, die der 21-jährige Mittelfeldspieler nicht nutzen konnte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte Gerard Glück, dass er nicht nach einem Foulspiel an Aspas die Gelb-Rote Karte sah. Gleich geht es weiter. Bleiben Sie dran!

half_time icon

Nun pfeift der Unparteiische die erste Halbzeit ab.

yellow_card icon

Nun sieht Aspas selbst die Gelbe Karte für sein vehementes Reklamieren.

comment icon

Gerard grätscht links in der gegnerischen Hälfte Iago Aspas von der Seite um und die Hausherren fordern da eine Karte. Gerard muss aufpassen, denn er hat schon Gelb.

comment icon

Es gibt eine Minute obendrauf.

comment icon

Gute Möglichkeit für Barca durch Olmo, der kurz vor dem Sechzehner flach ins linke Eck abzieht. Aber Guaita macht sich lang und kann den Schuss abwehren.

comment icon

Lewandowski bringt die Kugel nach einem tiefen Lauf hinter die Kette mit einem Heber im Netz unter, aber der Pole steht eindeutig im Abseits.

comment icon

Olmo kriegt kurz vor dem Sechzehner von Starfelt einen auf die Socken, aber auch hier lässt der Unparteiische weiterlaufen.

comment icon

Bamba dribbelt auf der linken Seite in den Sechzehner und versucht sein Glück aus spitzem Winkel. Aber der Schuss des 28-jährigen Flügelflitzers verfehlt weit das Ziel.

comment icon

Moriba bringt im Zentrum der gegnerischen Hälfte Casado von hinten zu Fall und deshalb gibt es einen Freistoß für die Gäste aus Barcelona.

comment icon

Bamba bringt jetzt von links eine scharfe Hereingabe an den ersten Pfosten. Aber Alonso macht da gut mit und kann vor Douvikas klären.

highlight icon

Iago Aspas geht rechts im Sechzehner im Laufduell gegen Gerard zu Boden und fordert nach dessen Körperkontakt einen Elfer. Aber der Unparteiische lässt zu Recht weiterlaufen, denn für einen Elfer ist es viel zu wenig.

comment icon

Kounde bringt von rechts einen scharfen Ball in den Fünfer. Die flache Hereingabe wird zunächst von einem Abwehrspieler geklärt, aber die Kugel landet bei Casado, der aus 20 Metern zentraler Position sofort draufhält. Dessen Schuss geht jedoch weit am Kasten von Guaita vorbei ins Aus.

comment icon

Lewandowski legt an der Sechzehnergrenze für Raphinha ab, der sofort den Abschluss sucht, aber den zu zentralen Schuss kann Guaita ohne Probleme festhalten.

highlight icon

Nun fasst sich Moriba ein Herz und zieht aus 25 Metern zentraler Position ab. Aber die Direktabnahme nach einer Flanke zischt nur knapp am Tor vorbei. Glück für Barca.

highlight icon

Beinahe das 1:1. Moriba setzt sich links gegen Cubarsi durch und spielt flach in den Rückraum, wo Alvarez zum Abschluss kommt, aber Martinez wirft sich in den Schuss hinein und kann den Versuch in höchster Not abblocken.

comment icon

Bitter für die Hausherren, die bis zum Gegentor klar das bessere Team waren. Nun müssen sie einem 0:1-Rückstand hinterherlaufen.

goal icon

Tooor! Celta Vigo - BARCELONA 0:1. Erste dicke Chance für Barca und die Katalanen gehen in Front. Kounde schlägt rechts aus der eigenen Hälfte einen hohen Ball. Mingueza verschätzt sich da und so kriegt Raphinha die Kugel. Der Brasilianer lässt zuerst Mingueza aussteigen und schiebt dann aus zwölf Metern flach ins linke Eck zum 1:0 ein.

comment icon

Vorlage Jules Olivier Koundé

comment icon

Nun schlägt Starfelt aus der eigenen Hälfte einen tiefen Ball hinter die Abwehr, wo Douvikas lauert. Aber Pena stürmt aus seinem Kasten und haut das Leder rechtzeitig weg.

comment icon

Alvarez köpf einen hohen Ball hinter die Kette in Richtung Grundlinie auf Douvikas, der von rechts in den Sechzehner reindribbelt. Aber der Unparteiische pfeift die Aktion aufgrund eines Abseits ab.

comment icon

Ein mutiger Beginn der Hausherren. Celta hat hier den besseren Start erwischt und setzt die Katalanen in dieser Anfangsphase enorm unter Druck. Barca ist hier noch nicht angekommen

yellow_card icon

Nun gibt es die erste Gelbe Karte des Spiels. Gerard grätscht im Zentrum der eigenen Hälfte Javi Rodriguez von vorne um und sieht dafür völlig zu Recht die Gelbe Karte.

match_start icon

Das Spiel läuft.

Blicken wir mal nun auf die jüngsten Duelle der beiden Kontrahenten. Beim letzten Aufeinandertreffen im vergangenen Februar setzten sich die Katalanen dank eines Doppelpacks des ehemaligen Bayern-Angreifers Robert Lewandowski mit 2:1 durch. Für Celta traf Iago Aspas. Auch beim Hinspiel behielt Barca die Oberhand und gewann zu Hause erneut knapp mit 3:2. Dem polnischen Mittelstürmer Lewandowski gelang da ebenfalls ein Doppelpack. Den weiteren Treffer markierte Joao Cancelo. Für Celta waren damals Strand Larsen und Anastasios Douvikas die erfolgreichen Torschützen.

Celta Vigo hingegen rangiert derzeit auf dem 11. Platz in der Liga und will heute den großen Favoriten ärgern. Das Team von Trainer Claudio Giraldez ist bereits seit drei Pflichtspielen ungeschlagen und wird heute sicherlich mit breiter Brust den Platz betreten. Zuletzt mussten sich die Celtinas bei Real Betis mit einem 2:2-Remis zufriedengeben. Beim letzten Heimspiel gab es jedoch gegen den FC Getafe einen knappen 1:0-Erfolg.

Der FC Barcelona führt derzeit mit 33 Punkten die spanische Eliteklasse an und steht heute unter enormem Druck. Denn am vergangenen Spieltag musste sich die Mannschaft um Trainer Hansi Flick bei Real Sociedad mit einem knappen 0:1 geschlagen geben. Allerdings schafften die Katalanen aus den letzten fünf Liga-Partien vier Siege zu holen. Beim letzten Auswärtsspiel in der Primera Division wusste Barca zu überzeugen und konnte das Auswärtsspiel gegen den Erzrivalen Real Madrid mit einem deutlichen 4:0-Sieg für sich entscheiden.

Der 27-malige spanische Meister FC Barcelona steht heute bei Celta Vigo vor einer Pflichtaufgabe. Nach dem Sieg des Tabellenzweiten Atletico Madrid, der heute Mittag 2:1 gegen Deportivo Alaves gewann und durch den Sieg den Abstand auf die Katalanen auf vier Punkte verkürzen konnte, kommt für Barca gegen Celta außer einen Dreier nichts in Frage.

Auch Barca-Coach Hansi Flick nimmt auf drei Positionen Änderungen vor. Für Balde, De Jong und Fermin Lopez, die allesamt bei der 0:1-Pleite gegen Real Sociedad in der Startformation standen, beginnen heute Gavi, Gerard und Olmo.

Barcelona vertraut einem 4-2-3-1 und geht mit dem folgenden Personal auf den Platz: Pena - Kounde, Cubarsi, Martinez, Gerard - Pedri, Casado - Raphinha, Olmo, Gavi - Lewandowski.

Drei Änderungen gibt es bei Celta im Vergleich zum letzten Spiel, das gegen Real Beits mit 2:2 endete. Für Ristic, Iglesias und Sotelo dürfen heute Alvarez, Moriba und Douvikas von Beginn an ran.

Nun die Aufstellungen. Celta startet im 3-4-2-1 mit der folgenden Elf: Guaita - Javi Rodriguez, Starfelt, Alonso - Mingueza, Moriba, Beltran, Alvarez - Aspas, Bamba - Douvikas.

Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 14. Spieltages zwischen Celta Vigo und dem FC Barcelona.