Italien, Serie A
Cagliari Calcio - SSC Neapel. Italien, Serie A.
18:00, Uhr, Sonntag, 15.09.2024.
Sardegna ArenaZuschauer: Zuschauer15.733.
Das war es für heute aus Sardinien. Gleich können Sie an dieser Stelle ab 20:45 Uhr die Partie zwischen Monza und Inter verfolgen. Danke für Ihre Aufmerksamkeit. Bis dahin!
Cagliari kann sich nicht aus der Abstiegszone befreien und rutscht auf den 19. Platz in der Liga ab. Bereits am Freitag haben sie die Möglichkeit, ihre Position zu verbessern. Dann empfangen sie nämlich Empoli.
Napoli klettert mit diesem Sieg vorläufig an die Spitze der Tabelle mit zehn Punkten. Die Mannschaft von Trainer Conte kann im Verlauf des Spieltags aber noch von Inter und Udinese überholt werden. Am nächsten Spieltag geht es für die Neapolitaner in Turin gegen die Alte Dame.
Napoli gewinnt mit 4:0 gegen Cagliari, dabei gingen nur vier der 13 Schüsse auch wirklich aufs Tor. Eine sehr gute Effizienz der Mannschaft von Trainer Conte. Das hohe Ergebnis trügt den Spielverlauf, denn die Gäste haben die Gastgeber nicht dominiert, auch wenn das Ergebnis das andeutet. Cagliari war in den entscheidenden Momenten vorne zu ungefährlich und hinten zu anfällig. Marins Weitschuss, der an die Querlatte ging, hätte zum zwischenzeitlichen Ausgleich führen können. Doch ein kongeniales Zusammenspiel zwischen Lukaku und Kvartskhelia hat Napoli zum 2:0 verholfen. Bei den letzten beiden Treffern sah Scuffet im Tor der Sarden alles andere als gut aus.
Abpfiff in Cagliari. Napoli gewinnt mit 4:0.
Toooor! Cagliari - NAPOLI 0:4. Napoli bekommt nochmal eine Ecke zugesprochen. Die Flanke ist lang und geht in Richtung des zweiten Pfostens. Buongiorno steht richtig im Fünfmeterraum und köpft den Ball in die Mitte des Tores. Scuffet sieht im Tor erneut nicht gut aus.
Vorlage David Neres Campos
Der Schiedsrichter lässt drei Minuten nachspielen.
Napoli spielt diese Partie ganz entspannt zu Ende. Selbst wenn Cagliari mal in Ballbesitz kommt, verlieren sie den Ball spätestens, sobald sie in die Nähe des gegnerischen Strafraums kommen.
Napoli befindet sich nun wieder vermehrt im Ballbesitz und versucht wohl, die Zeit runterzuspielen.
Cagliari versucht irgendwie an den Ehrentreffer zu kommen. Momentan sind Flanken in den Strafraum ihre einzige Idee. Der letzte gefährliche Akzent in Richtung des Tores fehlt aber nach wie vor.
Zwischen den Wechseln gibt es wenig auf dem Platz zu sehen. Auch Politano darf runter. David Neres kommt für die Schlussphase bei den Gästen rein.
Die Gastgeber versuchen, noch einen Impuls zu setzen. Piccoli muss runter. Ihn ersetzt Pavoletti.
Auch Marin hat Feierabend. Neu im Spiel ist Makoumbou.
Mina sieht die Gelbe Karte für ein Foul an Simeone. Er hat sich bei einem Kopfballduell aufgestützt.
Auch Lukaku hat für heute Feierabend. Für ihn kommt Simeone neu ins Spiel.
Außerdem wird Lobotka durch Gilmour ersetzt.
Nun wird Kvaratskhelia ausgewechselt. Für ihn kommt McTominay, der damit sein Debüt für die Partenopei feiert.
Toooor! Cagliari - NAPOLI 0:3. Was ein Bock von Scuffet! Cagliaris Torwart passt beim Spielaufbau den Ball direkt zu Kvaratskhelia. Der legt ihn auf den zentral im Strafraum stehenden Lukaku auf, der die Kugel aus elf Metern mit seinem linken Fuß in die rechte Ecke legt.
Vorlage Khvicha Kvaratskhelia
Die Gastgeber wirken definitiv angeschlagen. Der Treffer kam aus dem Nichts!
Tooor! Cagliari - NAPOLI 0:2. Napoli macht den Spielaufbau schnell, Lukaku sieht am Mittelfeldkreis den schnell nach vorne laufenden Kvaratskhelia und passt dem Georgier den Ball in den Lauf. Dieser zieht mit dem Ball in die linke Hälfte des Strafraums ein und zieht mit der Außenseite seines rechten Fußes aus rund 14 Metern auf das Tor ab - und es schlägt ein.
Vorlage Romelu Menama Lukaku Bolingoli
Nun wechseln auch die Gäste. Spinazzola macht Platz für Olivera.
Die Wechsel scheinen zumindest im Ansatz zu funktionieren, denn Cagliari spielt wesentlich mutiger und offensiver. Werden sie den Ausgleich erzielen können?
Die Gastgeber wechseln doppelt. Für Azzi kommt Kingstone neu in die Partie.
Lukaku sieht die Gelbe Karte für ein Nachsetzen aus Frust.
Marin entscheidet sich für einen Weitschuss aus rund 23 Metern aus halbrechter Position mit seinem rechten Fuß. Der Ball geht an die rechte Querlatte. Was für eine Möglichkeit!
Napoli akzeptiert diese Einstellung aber nicht und drückt im Anschluss direkt auf das Tor Cagliaris. Sie können bisher aber noch keinen Torschuss in dieser Hälfte verzeichnen.
Super Chance für die Sarden. Eine Flanke von der rechten Seite findet Luperto im Strafraum, der höher als alle anderen springt, er köpft den Ball in die linke Ecke, doch Meret kann den Ball abwehren. Das Spielgerät fällt Luvumbo vor die Füße, der links im Strafraum steht. Der Stürmer zieht direkt ab, doch der Ball geht rechts am Tor vorbei.
Calgiari startet motiviert in die zweite Hälfte und drückt auf den Ausgleich von den ersten Minuten an.
Der Schiedsrichter pfeift die zweite Hälfte des Spiels an.
Die Gastgeber nehmen den ersten Wechsel des Spiels vor. Deiola wird durch Adopo ersetzt.
Ein zähes Spiel in den ersten 45 Minuten. Napoli führt mit 1:0, weil Di Lorenzos Schuss unhaltbar abgefälscht wurde. Beide Teams haben Schwierigkeiten mit ihrem Passspiel, es gibt viele Ballverluste. Das Spielgeschehen findet überwiegend im Mittelfeld statt. Beide Teams kommen auf je nur zwei Torschüsse. Die Fans Cagliaris sind unzufrieden, daher wurden Pyros auf das Spielfeld geworfen. Wenn Cagliari nicht erneut verlieren will, muss in der Halbzeit einiges verändert werden. Auch Napoli muss in der zweiten Halbzeit insbesondere bei der Passgenauigkeit und dem Umschaltspiel dringend besser werden, wenn man die drei Punkte sicher nach Hause bringen möchte.
Ende der ersten Halbzeit.
Gaetano kommt nun im Strafraum der Gäste nach einem Konter unverhofft zu einem Schuss aus halbrechter Position aus rund elf Metern, doch sein Schuss trifft Buongiorno und geht rechts ins Toraus.
Das Spiel ist momentan ziemlich wild und hektisch. Es verlagert sich schnell von einer Strafraumgrenze zur Anderen, allerdings ohne wirklich nennenswerte Aktionen. Das Spiel ist geprägt von Fehlpässen.
Cagliari hat immer wieder mal kreative Ansätze, kann sich aber nicht wirklich in den Strafraum der Gäste kämpfen. Bisher ist die beste Option, Flanken auf Piccoli zu schlagen. Doch der wird von den Verteidigern Napolis gut zugestellt.
Der Schiedsrichter lässt acht Minuten nachspielen!
Nach dieser kurzzeitigen offensiven Aktivität der Gastegeber hat nun wieder Napoli die Initiative des Spiels übernommen. Immer öfter kommen die Gäste in den Strafraum der Gastgeber.
Lobotka sieht die erste Gelbe Karte des Spiels für ein Foul an Piccoli in der Hälfte der Gastgeber.
Die beste Chance für die Sarden bisher! Ein Konter führt zu einem Eckball. Die Ecke findet Piccoli im Strafraum, der in die linke Ecke köpft, doch Meret kann parieren.
Wieder wird Pyrotechnik auf das Spielfeld geworfen, es wird aber weiter gespielt.
Napoli beruhigt dieses Spiel mit einem Ballbesitz im Mittelfeld. Nun hat ein Vorstoß einen Eckball gebracht. Der Ball findet zwar Rrahmani, doch der kann den Ball nicht in die Richtung des Tores köpfen. Ein zähes Spiel bisher.
Cagliari versucht nun, den Ausgleich zu erzielen und drückt auf das Tor der Gäste. Die Fans Cagliaris feuern indes aber weiterhin Böller ab.
Das Spiel läuft wieder!
Das Spiel ist momentan aufgrund von Fanausschreitungen unterbrochen. Pyros werden auf das Spielfeld geworfen. Die Spieler Cagliaris versuchen, die Fans zu beruhigen.
Mazzocchi hat sich bei einem Zweikampf wohl leicht verletzt und wird behandelt.
Die Fans von Cagliari sind unzufrieden. Sie pfeifen ihr Team aus.
Aber Napoli möchte sich davon nicht beeindrucken lassen und spielt sich in der Hälfte der Gastgeber fest. Momentan können sie daraus aber keine gefährliche Situation kreieren.
Die Sarden sind unzufrieden und pressen direkt höher und spielen wesentlich aggressiver. Das Spiel nimmt nun an Fahrt auf!
Toooor! Cagliari - NAPOLI 0:1. Anguissa fängt einen Pass der Gastgeber im Spielaufbau ab und alle Spieler Napolis versammeln sich am Strafraum. So auch Lukaku, der am Strafraumrand steht und Di Lorenzo erblickt. Die zieht aus 18 Metern halbrechter Position mit seinem linken Fuß ab. Sein Schuss wird von Mina unhaltbar abgefälscht und geht in die rechte Ecke des Tores.
Napoli drückt mehr und mehr auf das Tor des Gastgebers. Das Spielgeschehen findet nun ausschließlich in der Hälfte Cagliaris statt. Napoli kommt aber bisher nur bei Abseitssituationen in den Strafraum der Sarden.
Nun versucht auch Napoli, nach vorne zu kommen. Allerdings stehen die Sarden hinten kompakt und machen es den Neapolitanern nicht einfach, in den Sechzehner zu kommen.
Das Spiel findet momentan überwiegend im Mittelfeld statt. Cagliari versucht, das Spiel zu gestalten, kommt allerdings nicht in eine gefährliche Position.
Die Abseitsfalle von Napoli wirkt. Ein langer Ball aus der Hälfte der Gastgeber kommt vorne bei Piccoli an, der Schiedsrichter pfeift die Situation aber zu Recht ab.
Kvaratskhelia kann weiterspielen! Er ist wieder auf dem Spielfeld.
Die erste Unterbrechung des Spiels. Kvaratskhelia wird bei seinem ersten Ballkontakt von Zappa gefoult und muss erst einmal runter vom Platz für eine Behandlung.
Anpfiff in Cagliari!
Können die Sarden heute zum ersten Mal seit 2019 gegen Napoli gewinnen und damit die ersten drei Punkte in der Saison einfahren oder wird Napoli seinen dritten Sieg in Folge einfahren können? Es wäre übrigens das erste Mal seit Februar 2023, dass die Partenopei drei Spiele in Folge gewinnen würden.
Cagliari hat in dieser Saison bisher kein Tor aus dem Spiel kassiert. Die einzigen Gegentreffer kamen nach Ecken.
Napoli hat seit Dezember 2023 nur zwei Auswärtssiege einfahren können. Das ist der ligaschwächste Wert (Auf- und Absteiger nicht mitgezählt).
In den letzten neun Heimspielen in der Serie A konnte Cagliari saisonübergreifend nur in einem Spiel zu Null spielen.
Napoli hat sechs der letzten acht Spiele gegen Cagliari in der Serie A gewinnen können. Durchschnittlich schossen die Neapolitaner dabei 2,6 Tore.
Cagliari hat in 74 Spielen gegen Napoli nur 14 Siege einfahren können. Aus den letzten 26 Spielen wurde gar nur ein Sieg verbucht. Dieser ist ziemlich genau fünf Jahre her.
Nachdem der Saisonauftakt mit einer 0:3-Niederlage gegen Verona total daneben ging, konnte sich Napoli mit zwei Siegen in Folge wieder rehabilitieren und liegt auf dem 6. Platz in der Serie A.
Cagliari ist in dieser Saison bisher noch ohne Sieg. Nachdem man in den ersten beiden Spielen unentschieden spielen konnte, verlor man das letzte Spiel gegen Lecce und belegt den 18. Tabellenplatz.
Auch wenn Napoli, wie auch schon gegen Parma, erneut im 4-3-2-1-System spielt, so nimmt Antonio Conte zwei Veränderungen vor. Olivera wird im linken Mittelfeld durch Spinazzola ersetzt. Außerdem feiert Lukaku heute sein Debüt in der Startelf. Er ersetzt im Sturm Raspadori.
SSC-Trainer Antonio Conte setzt auf folgende elf Spieler im 3-4-2-1-System: Meret - Di Lorenzo, Rrahmani, Buongiorno - Mazzocchi, Anguissa, Lobotka, Spinazzola - Politano, Kvaratskhelia - Lukaku.
Wie auch bei der Niederlage gegen Lecce spielt Cagliari im 3-5-2-System. Die Sarden nehmen insgesamt nur einen personellen Wechsel vor: Prati wird im zentralen Mittelfeld durch Gaetano ersetzt.
Cagliari spielt heute im 3-5-2-System mit folgender Mannschaft: Scuffet - Zappa, Mina, Luperto - Paulo, Marin, Gaetano, Deiola, Augello - Zito, Piccoli.
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 4. Spieltages zwischen Cagliari Calcio und der SSC Neapel.