SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Cagliari Calcio - Juventus Turin. Italien, Serie A.

Sardegna ArenaZuschauer16.179.

Cagliari Calcio 2

  • G Gaetano (30. minute 11m)
  • Y Mina (36. minute 11m)

Juventus Turin 2

  • D Vlahovic (61. minute)
  • A Dossena (87. minute ET)

Live-Kommentar

Damit verabschiede ich mich für heute und wünsche allen Lesern einen guten Start in das Wochenende. Bis dann!

In der kommenden Woche kann Juventus dann nochmal höchstpersönlich Druck auf den 2. Platz aufbauen, wenn man zu Hause gegen AC Milan gewinnt. Cagliari trifft auf CFC Genua. 

Juventus muss erneut Punkte liegen lassen, wie bereits vergangene Woche beim torlosen Remis im Stadtderby. Damit kann man weder AC unter Druck setzen, noch genügend Abstand zu Bologna auf dem 4. Rang aufbauen. Glück für AS, dass Inter und AC und AS Rom und Bologna am Montag in direkten Duellen aufeinander treffen.

Neapel, Atalanta, Inter und jetzt Juventus. Alles Mannschaften mit großen Ambitionen, die gegen Cagliari aber keinen Sieg mitnehmen können. Ein toller Verdienst für die Gastgeber, die jetzt mit diesem Punkt wieder einen Schritt weg vom Abstieg machen. Mit 32 Punkten steht Cagliari weiterhin auf dem 14. Rang, hat aber jetzt fünf Punkte Abstand auf die Abstiegsplätze.

Cagliari hat hier eine sehr starke Performance auf den Rasen gebracht und sich am Ende dafür nicht belohnt. Durch einen unglücklichen Freistoß und ein Eigentor bringt sich die Mannschaft von Ranieri um den eigentlich verdienten Erfolg. Die Hausherren waren die engagiertere und fleißigere Mannschaft, Juventus am Ende aber einfach auch die abgebrühtere. Die Alte Dame hat über die gesamte Spieldauer kaum etwas investiert und ergaunert sich quasi einen Punkt in Cagliari, das immerhin erneut gegen ein Spitzenteam ohne Niederlage bleibt. 

full_time icon

Abpfiff. Cagliari und Juventus trennen sich mit einem 2:2 unentschieden. 

comment icon

Yildiz kommt nochmal im Strafraum zum Abschluss. Ein Abwehrspieler blockt noch leicht ab, so kann Scuffet den Versuch problemlos festhalten!

comment icon

Juventus greift nochmal an und will hier sogar den Sieg mitnehmen. 

comment icon

Fünf Minuten werden nachgespielt. 

substitution icon

Hatzidiakos geht runter, für ihn ist Wieteska jetzt dabei.

own_goal icon

Tooooooooor! Cagliari - JUVENTUS 2:2. Das hat sich doch wirklich angedeutet in den letzten Minuten. Yildiz bringt aus dem linken Halbfeld eine enorm stramme Flanke in die Mitte mit Zug zum Tor. Dossena will klären und trifft die Kugel unsauber. So lenkt er das Ding ins eigene Tor ab, Scuffet kann nichts mehr retten.

substitution icon

Cambiaso geht vom Feld auf die Bank. Für ihn kommt Iling-Junior. 

comment icon

Die Schlussphase läuft und jetzt wirft Juve wirklich nochmal alles nach vorne. Das könnte nochmal spannend werden, auch wenn der Ausgleichstreffer nicht verdient wäre dem Spielverlauf nach.

comment icon

Cambiaso zieht aus halblinker Position ab und trifft den gerade erst eingewechselten Zappa genau am Kopf. Der geht zwar kurz zu Boden, es geht aber recht schnell weiter für ihn.

substitution icon

Auch Nandez hat Feierabend. Für ihn ist Zappa auf dem Feld.

substitution icon

Shomurodov geht vom Feld, jetzt ist Viola für ihn drin.

comment icon

Vlahovic kommt wieder ber die linke Seite, aber auch er läuft sich fest. Die Abwehr von Cagliari steht sehr gut gestaffelt vor dem Tor und räumt alles ab.

substitution icon

Locatelli geht runter, jetzt soll Milik für die Torgefahr sorgen.

comment icon

Cambiaso beackert die linke Flanke, Mina regelt das schnell und klärt die Kugel ins Aus. Danach kommt es zu einem ernsten Wortgefecht zwischen den beiden, aber der Schiedsrichter treibt die Streithähne schnell auseinander.

comment icon

Die letzten 20 Minuten laufen. Cagliari hat sich wieder etwas stabilisiert nach dem Gegentreffer. Die Fans sind hier auch ordentlich auf Betriebstemperatur. Juventus hingegen bleibt ohne große und spannende Ideen, hier geht wohl nur noch etwas über die individuelle Klasse.

substitution icon

Auf Seiten der Hausherren geht Gaetano raus, Deiola ist für ihn mit drin.

substitution icon

Weah geht vom Feld, für ihn ist Weston McKennie auf dem Feld.

comment icon

Cagliari kann sich momentan nicht wirklich befreien. Allegri nutzt diese Möglichkeit und bringt nochmal frische Kräfte für diese wichtige Phase. 

comment icon

Das war jetzt eine sehr unglückliche Passage von Cagliari. Ein unnötiger Freistoß, ein unnötiger Fehler bei der Mauer und schon ist Juventus wieder im Spiel. Die Alte Dame läuft jetzt an und hat mehr Selbstvertrauen durch diesen Anschlusstreffer.

comment icon

Für Vlahovic war das jetzt schon der 16. Saisontreffer.

goal icon

Toooooooor! Cagliari - JUVENTUS 2:1. Der Ball liegt in halblinker Position für Vlahovic bereit, die Mauer aber steht gar nicht gut. Vlahovic sieht das und schickt die Kugel links halbhoch an der Mauer vorbei in die Mauerecke. Scuffet kann da nichts mehr retten, Juve ist wieder da.

yellow_card icon

Nandez grätscht Chiesa am eigenen Strafraumrand um, er kommt da viel zu spät. Das gibt zum einen eine gute Freistoßmöglichkeit, zum anderen die nächste Gelbe Karte des Spiels für Nandez. 

comment icon

Cagliari zieht sich wieder zurück in die eigene Hälfte. Die Räume hier sind eng, da gibt es weiterhin kein Durchkommen für die Alte Dame.

comment icon

Zum ersten Mal überhaupt kann sich Juventus mit einer langen Ballbesitzphase nach vorne kombinieren. Von der rechten Seite kommt dann die Hereingabe in die Mitte, wo Rabiot das Kopfballduell gewinnt. Ein Abwehrspieler bekommt aber noch das Bein dazwischen und kann den Versuch klären. 

comment icon

Prati zieht ab aus der zweiten Reihe. Der Versuch kommt stramm auf die Kiste, Szczesny ist hellwach und klärt das Ding zur Seite weg. 

comment icon

Wirklich enthusiastisch stürmt Juve nicht aus der Kabine. Vielmehr ist es wieder Cagliari, das hier mehr für das Spiel investiert und weiter nach vorne spielt. Das ist schon eine leichte Überraschung. 

yellow_card icon

Bremer unterbindet einen Konter mit einem Trikotzupfer, dafür gibt es die nächste Verwarnung!

substitution icon

Auch Prati ist neu dabei, für ihn geht Sulemana raus.

match_start icon

Weiter gehts, Juve stößt an!

substitution icon

Alcaraz geht vom Feld, er wird durch Yildiz ersetzt.

Es ist bisher ein sehr trostloser Auftritt von Juventus, das hier kaum in Erscheinung tritt. Die Gäste schaffen bis auf einen Abseitstreffer keine Aktionen im gegnerischen Strafraum. Cagliari hingegen spielt großartig auf und erarbeitet sich mehrere Chancen, erst zwei Strafstöße bringen aber die gewünschten Treffer, die bisher absolut in Ordnung gehen. Von Juventus muss im zweiten Durchgang mehr kommen, die Gastgeber haben hier den ersten Durchgang klar dominiert.

half_time icon

Abpfiff. Zur Pause steht es 2:0 für Cagliari. 

comment icon

Luvumbo liegt schon wieder auf dem Boden, er hält sich den Rücken. Er scheint jetzt nachhaltig von dem Foulspiel beeinträchtig zu sein. Die Ärzte kommen auf das Feld und kümmern sich um den Stürmer.

comment icon

Für Luvumbo ist es übrigens die fünfte Gelbe Karte, er fehlt im nächsten Spiel.

yellow_card icon

Auf der anderen Seite grätscht Weah jetzt Luvumbo um. Auch dafür gibt es die Gelbe Karte, die geht in Ordnung.

yellow_card icon

Luvumbo verhindert die schnelle Ausführung eines Freistoßes im Mittelfeld. Dafür sieht er die erste Gelbe Karte seiner Mannschaft.

comment icon

Drei Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Das war jetzt der erste gute Einfall der Gäste, der nur knapp nicht zum Anschlusstreffer gereicht hat. 

comment icon

Locatelli bedient mit einem wunderbaren Steckpass links Chiesa, der zur Grundlinie geht und Vlahovic im Zentrum bedient. Der muss nur noch einschieben! Aber: Chiesa stand im Abseits, der Schiedsrichter hebt den Arm. Auch der VAR kontrolliert den Treffer, der zu Recht nicht anerkannt wird.

comment icon

Wir warten hier auf eine Antwort von Juventus, aber so richtig ist die Alte Dame weiterhin nicht im Spiel. Da geht gar nichts zusammen bei den Gästen. 

penalty_goal icon

Toooooooor! CAGLIARI - Juventus 2:0. Zwei Mal derselbe Elfmeterschütze, das bringt Unglück! Diesmal tritt Mina an, an der Ausführung ändert sich aber nichts. Szczesny springt nach rechts, Mina schießt nach links. Cagliari führt verdient mit 2:0!

yellow_card icon

Cagliari kontert Juve weiter aus! Gaetano spielt den Steckpass durch zu Luvumbo, der das Laufduell mit Gatti deutlich gewinnt. Der steht dann frei vor Szczesny und spitzelt die Kugel am Keeper vorbei, aber der Pole bringt den Stürmer zu Fall! Der Schiedsrichter zeigt sofort auf den Punkt und zeigt Szczesny die Gelbe Karte. Es ist die richtige Entscheidung!

highlight icon

Juve steht unter Druck, wieder ist Cagliari im Angriff! Shomurodov bedient von rechts Luvumbo am langen linken Pfosten, der da erneut komplett frei abschließen kann! Die Direktabnahme aus sieben Metern geht aber links am Kasten vorbei. Auch der muss eigentlich drin sein!

penalty_goal icon

Tooooooor! CAGLIARI - Juventus 1:0. Gaetano läuft an und verlädt Szczesny in die falsche Ecke! Der Keeper springt vom Schützen aus in die rechte Ecke, Gaetano schiebt aber in die linke und erzielt somit die verdiente Führung für Cagliari!

comment icon

Bei dem Zuspiel von Dossena hat Bremer die Hand sehr weit oben und wehrt den Kopfball ab, verändert die Flugbahn deutlich. Das schaut sich zuerst der VAR an, jetzt auch der Schiedsrichter auf dem Bildschirm. Es riecht gewaltig nach Elfmeter! Und tatsächlich, der Schiedsrichter zeigt auf den Punkt!

highlight icon

Cagliari bringt die Ecke von der rechten Seite. Die landet auf dem Kopf von Dossena, der Luvumbo findet. Der steht im Fünfmeterraum völlig frei und setzt zum Seitfallzieher an. Dabei trifft er den Ball nicht richtig, so kann Szczesny zum Glück für Juve noch einschreiten.

comment icon

Gatti verliert den Zweikampf gegen Luvumbo. Dabei hätte er hier sehr gerne einen Freistoß bekommen. Danach zieht er den Sprint an und zieht das Revanchefoul und regt sich tierisch beim Schiedsrichter auf. Die Karte des Referees bleibt aber erstmal stecken.

comment icon

Allmählich verschafft sich Juventus mehr Spielanteile und kommt auch mal für einen längeren Zeitraum in die gegnerische Hälfte. Cagliari zieht sich etwas zurück und lässt die Alte Dame spielen.

comment icon

Weah tankt sich auf der rechten Seite durch und kommt im Strafraum zum ersten Abschluss für die Gäste. Der Schuss geht auf Scuffet, der stolz im Stand mit der Brust pariert. 

comment icon

Juventus hat zuletzt immer wieder sehr minimalistisch gespielt und nur das Nötigste getan. Attraktiv ist das nicht, aber es bringt eben zumeist die gewünschten Ergebnisse. Auch heute ist es wieder eine sehr zahme Anfangsphase. 

comment icon

Shomurodov bringt von der linken Seite die Hereingabe, aber auch die ist zu ungenau und geht genau auf Szczesny. Die Hausherren wären gut beraten, hier schnell mal einen einzutüten, bevor Juve das gleich mit der ersten Chance macht. 

comment icon

Der Eckball landet auf dem Kopf von Shomurodov, der völlig blank am Elfmeterpunkt steht. Der Versuch geht aber genau in die Arme von Szczesny, daher auch hier keine richtige Gefahr. 

comment icon

Juve macht mal Druck, dann geht es aber schnell in den Konter. Wieder geht es über die rechte Seite und Luvumbo enorm schnell. Aber der kommt an Danilo nicht vorbei, immerhin gibt es einen Eckball.

comment icon

In den ersten zehn Minuten kommt Juventus noch nicht wirklich zum Zug. Bisher sind es tatsächlich die Hausherren, die hier die größeren Spielanteile haben. 

comment icon

Gatti zieht Mina das Trikot vor der Ausführung eines Eckballs aus. Das sieht ganz lustig aus, der Schiedsrichter nimmt sich beide kurzerhand zur Brust und klärt die Angelegenheit. 

comment icon

Mina geht ordentlich mit dem Ellbogen in Alcaraz rein, der Schiedsrichter pfeift das aber nicht ab. Alcaraz muss behandelt werden, scheint da auch eine kleine Platzwunde zu haben. Glück für Cagliari und Mina.

comment icon

Juve läuft hier übrigens ganz in Weiß auf, Cagliari in den blau-roten Jerseys.

highlight icon

Die erste Chance des Spiels haben die Hausherren in Person von Luvumbo. Er zieht mit einem flotten Dribbling von der rechten Seite zur Mitte und zieht ab. Der Versuch geht knapp über den Querbalken!

match_start icon

Anstoß hat Cagliari, das Spiel läuft!

Vier Jahre ist es her, dass Cagliari das letzte Mal gegen die Alte Dame gewonnen hat. 2020 gewann man zu Hause durch Tore von Gagliano und Simeone mit 2:0. Der letzte Sieg davor reicht aber schon zurück in das Jahr 2009. Demnach sind Siege für Cagliari gegen Juventus eine echte Mangelware. Auf der anderen Seite holte Juventus 21 Siege seit 2009 und nur drei Spiele gingen unentschieden aus. Die Statistik spricht für das heutige Spiel also eine sehr deutliche Sprache. Im Hinspiel trafen mit Bremer und Rugani zwei Abwehrspieler für Juventus, den 2:1-Endstand erzielte bei Cagliari dann Dossena. 

Mit einer starken Serie zuletzt hat sich Cagliari aus den gröbsten Problemen befreit. Nach nur einer Niederlage aus den letzten acht Spielen und dazu drei Siegen sammelte man beachtlich die Zähler, die einen jetzt auf den 14. Rang bringen. Aber wirklich abhaken darf man den Abstiegskampf noch nicht. Vier Punkte Unterschied sind es auf Frosinone und fünf auf Sassuolo auf den Plätzen 18 und 19. Aber auch Empoli, Verona und Udinese stehen mit allesamt 28 Punkten noch hinter Cagliari. 

Juventus hätte am vergangenen Wochenende Big Points einfahren können. Aber das 0:0 im Stadtderby brachte nur einen Punkt. Dabei haben eigentlich alle Mannschaften im oberen Tabellenabschnitt ebenfalls Punkte liegen lassen. Inter und AC haben nicht gewonnen, ebenso wie Bologna und AS Rom. So steht die Alte Dame also weiterhin auf dem 3. Rang mit sechs Punkten Rückstand auf AC und satten 20 auf Inter. 

Zwei Wechsel sieht man in der Startelf der Gäste im Vergleich zum 0:0 von vergangener Woche gegen den FC Turin. Kostic und McKennie gehen runter, dafür sind Weah und Alcaraz im Spiel. Verzichten muss Allegri auf die verletzten Kean und Miretti, Fagioli ist weiterhin gesperrt. 

Allegri startet mit dieser Elf: Szczesny - Gatti, Bremer, Danilo - Weah, Alcaraz, Locatelli, Rabiot, Cambiaso - Vlahovic, Chiesa. 

Im Vergleich zum achtsamen 2:2-Remis gegen Inter von vergangenem Wochenende wechselt Ranieri drei Positionen aus: Obert, Jankto und Di Pardo gehen von Feld, dafür sind Dossena, Nandez und Gaetano drin. Petagna, Pavoletti und Mancosu fehlen verletzungsbedingt. 

Cagliari startet mit dieser Aufstellung: Scuffet - Mina, Dossena, Hatzidiakos - Nandez, Makoumbou, Sulemana, Augello - Luvumbo, Gaetano - Shomurodov.

Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 33. Spieltages zwischen Cagliari Calcio und Juventus Turin.