FC Bologna - Juventus Turin; Italien, Serie A

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

FC Bologna - Juventus Turin. Italien, Serie A.

Renato Dall'AraZuschauer32.911.

FC Bologna 0

  • T Heggem (s/o 69. minute)

Juventus Turin 1

  • J Cabal (64. minute)

Live-Kommentar

Damit können wir einen Haken hinter diese Partie machen. Mit der Serie A geht es bei uns morgen Abend wieder weiter, wenn ab 20:45 Uhr die Roma und Como diesen Spieltag abschließen. Ihnen noch einen schönen Abend und bis bald!

Ein kurzer Ausblick auf die nächsten Aufgaben beider Mannschaften: Während Juventus am kommenden Samstag in der Serie A zu Hause die Roma empfängt, steht für Bologna nächste Woche die Reise in den Mittleren Osten an, wo im saudischen Riad die Supercoppa ausgespielt wird. Als amtierender Pokalsieger trifft Bologna dort zunächst am Freitag im Halbfinale auf Inter Mailand.

Bologna kann einfach nicht gegen Juventus gewinnen - inzwischen seit 29 Pflichtspielen nicht. Die Rossoblu fallen damit auf Platz 6 zurück und liegen einen Punkt hinter der Alten Dame. Die Bianconeri überholen also Bologna und liegen als Fünfter zumindest bis morgen nur einen Punkt hinter einem CL-Platz.

Nach dem bislang überzeugendsten Auftritt unter Spalletti steht für Juventus ein verdienter Auswärtssieg zu Buche. Zwar konnten die Gäste nach Wiederbeginn zunächst nicht an die starke erste Hälfte anknüpfen, doch kam Bologna in der zweiten Hälfte bei seinen Offensivbemühungen nicht über Ansätze hinaus. In der 64. Minute fiel der Treffer des Tages, als Joker Cabal nach einer Ecke die Flanke von Yildiz unbedrängt verwertete. Nur fünf Minuten später flog Heggem nach einer Notbremse vom Platz, worauf Juventus in Überzahl nichts mehr anbrennen ließ und das Ergebnis souverän über die Zeit brachte. 

full_time icon

Es bleibt beim 1:0 für Juventus - Schlusspfiff! 

highlight icon

Wieder nicht die Entscheidung. Holm leistet sich im Aufbau einen dicken Patzer und verliert den Ball als letzter Mann an Openda. Der Stürmer taucht im Strafraum frei vor Ravaglia auf und jagt den Ball aus elf Metern über das Tor. Womöglich war Ravaglia noch mit den Fingerspitzen dran, jedenfalls gibt es Abstoß.

yellow_card icon

Bernardeschi hält aus der zweiten Reihe drauf, seinen Versuch fälscht mit Holm der eigene Mitspieler ab. Dennoch fordern die Rossoblu lautstark Eckball, De Silvestri sieht dabei die Gelbe Karte.

comment icon

Im Übrigen werden fünf Minuten nachgespielt. 

highlight icon

Tolle Parade! Cabal wird links im Strafraum in Szene gesetzt, schlägt mit der Ballannahme einen geschickten Haken und legt flach an den Elfmeterpunkt quer. Openda schließt im Fallen direkt und auch halbwegs platziert ab, Ravaglia ist aber blitzschnell unten und lenkt den Flachschuss um den linken Pfosten. 

yellow_card icon

Sulemana verliert den Ball im Mittelfeld und unterbindet dann mit einem Foul an Openda eine Umschaltuation der Alten Dame. Folgerichtig gibt es dafür Gelb.

comment icon

Bologna wirft jetzt alles nach vorne und scheint sich tatsächlich nochmal in der gegnerischen Hälfte festsetzen zu können.

substitution icon

Luciano Spalletti wechselt zum vierten Mal und bringt mit Miretti die wesentlich defensivere Variante gegenüber Conceicao. 

comment icon

Alleine zu Hause dauert die Sieglosserie der Rossoblu gegen Juventus seit 22 Heimspielen in der Serie A an. Bei 14 Niederlagen waren seit November 1998 acht Unentschieden das höchste der Gefühle. 

comment icon

Juventus bleibt aktiv und will in Überzahl nichts dem Zufall überlassen. Eine echte Schlussoffensive dezimierter Rossoblu deutet sich bislang nicht an. 

comment icon

Bernardeschi ist direkt mittendrin und hält aus zentralen 18 Metern flach drauf. Sein Schuss kommt zu mittig und ist sichere Beute für Di Gregorio.

substitution icon

Geht hier noch etwas für Bologna in Unterzahl? Italiano zieht jedenfalls seinen letzten Joker und wirft Europacup-Doppelpacker Bernardeschi für Verteidiger Lucumi rein.

comment icon

Yildiz kontrolliert den Ball gut im zentralen Halbfeld und steckt dann über halbrechts in den Lauf von Conceicao durch. Im Strafraum kappt der Portugiese gegen Lucumi zur Mitte ab und kommt dabei zu Fall - eine billige Schwalbe. 

substitution icon

Bremer stand bereits unter der Woche im Kader und feiert jetzt sein Comeback nach einer Meniskusverletzung. Koopmeiners verlässt an seiner Stelle das Feld. 

highlight icon

Den muss er selbst machen! Kalulu spielt von rechts auf Yildiz, der halbrechts an der Strafraumkante Lucumi viel zu einfach stehen lässt und dann aus acht Metern freie Schussbahn hätte. Natürlich ist der Winkel nicht günstig, aber es ist ja auch Kenan Yildiz. Der Türke legt lieber nochmal an den Fünfer quer, wo ein Verteidiger gerade noch vor Openda den Fuß an den Ball bekommt.

substitution icon

Außerdem wird Zortea durch De Silvestri ersetzt.

substitution icon

Nächster Doppelwechsel aufseiten der Hausherren: Moro hatte es zuvor in einem Zweikampf am Knie erwischt, leicht angeschlagen macht der Kroate jetzt für Holm Platz.

comment icon

Zumal die Freistoßposition aus zentralen 19 Metern alles andere als verkehrt ist. Koopmeiners nimmt sich der Sache an, bleibt aber an der Mauer hängen. 

red_card icon

Es kommt in diesen Minuten knüppeldick für Bologna! Bei einem langen Abschlag von Di Gregorio stellt Openda im Mittelkreis zunächst gegen Heggem gut den Körper rein und lässt den Ball in seinen Rücken passieren. Damit bricht der Ex-Leipziger plötzlich durch und läuft alleine dem Sechzehner entgegen. Von hinten zieht ihn Heggem dabei zu Boden und sieht für diese Notbremse Rot.

comment icon

Zwei Heimniederlagen am Stück in der Serie A musste Bologna zuletzt im Januar 2022 hinnehmen. Von einem Spitzenteam war man damals noch weit entfernt und beendete die Saison auf Platz 13.

substitution icon

Zudem macht Ferguson für Sulemana Platz.

substitution icon

Auf den Rückstand reagiert Italiano mit einem Doppelwechsel und bringt zunächst Castro für Dallinga.

goal icon

Tooor! Bologna - JUVENTUS 0:1. Aus dem fälligen Eckball resultiert die Führung für die Alte Dame! Zunächst kurz ausgeführt, ehe Yildiz nach Zusammenspiel mit Conceicao von rechts präzise in die Mitte flankt. Joker Cabal läuft kurz aus dem Rückraum ein und steigt aus fünf Metern plötzlich völlig unbedrängt hoch. Dabei erwischt er den Ball mit der linken Schläfe und drückt die Kugel als Aufsetzer ins lange Eck. Da hat die Zuordnung bei den Hausherren überhaupt nicht gestimmt. 

comment icon

Vorlage Kenan Yildiz

highlight icon

Im Rahmen einer Umschaltsituation nimmt Conceicao Openda rechts im Sechzehner mit, der direkt flach querlegt. In der Mitte legt sich Yildiz den Ball hoch vor und hält dann aus halbrechten zwölf Metern volley drauf. Der stramme Schuss wird leicht abgefälscht und geht knapp über das Tor.

comment icon

Ferguson verlängert in den Lauf von Cambiaghi, der auf der linken Seite mit Tempo kommt und auf Sechzehnerhöhe in die Mitte flankt. Auf Höhe des ersten Pfostens ist Kelly zur Stelle und entschärft sicher zur Ecke.

substitution icon

Zudem übernimmt Cabal für Cambiaso.

substitution icon

Erstmals frisches Personal, Doppelwechsel aufseiten der Gäste: Openda kommt im Sturm für David.

comment icon

Handspiel? Zumindest ist der Aufschrei im Stadion groß. Links im Strafraum flankt Cambiaghi in die Mitte, Locatelli wirft sich dazwischen und blockt sauber. Falls da überhaupt der Arm im Spiel war, dann maximal angelehnt und damit auch nicht strafwürdig.

comment icon

Unsicherheit von Rossoblu-Keeper Ravaglia, der eine Ecke von links aus den Händen nach vorne fallen lässt. Dabei wird er leicht angegangen und bekommt das Offensivfoul gepfiffen. 

comment icon

Nach Wiederbeginn präsentiert sich Bologna wieder deutlich aktiver und hat mit fast 67 Prozent für den Moment auch wieder die Kontrolle über das Spiel gewonnen. 

comment icon

Über Umwege. Orsolini zieht von rechts gut nach innen und versucht es im Strafraum mit dem Kopf durch die Wand, wo er gleich zweimal hängenbleibt. Dabei prallt der Ball auf engstem Raum plötzlich Dallina vor die Füße, der aus halbrechten elf Metern abzieht und seinen Schuss zu hoch ansetzt.

comment icon

Die Rossoblu spielen sich den Ball auf der linken Seite hin und her, ehe Ferguson aus dem Halbfeld die Flanke gen langen Pfosten schlägt. Der Ball ist aber zu lange in der Luft und damit dankbar für Di Gregorio.

comment icon

Cambiaghi dreht sich links an der Mittellinie auf und schlägt dann einen feinen Diagonalball auf den rechten Flügel, wo Orsolini die Kugel vor der Grundlinie nicht unter Kontrolle bekommt. 

comment icon

Nach einem kurz ausgeführten Freistoß im Halbfeld zieht Cambiaso seine Hereingabe von halbrechts zu kurz in den Sechzehner und bleibt früh hängen. 

comment icon

Der erste Abschluss nach der Pause: Heggem erobert den Ball am Sechzehner gegen David, spielt ihn dann aber Yildiz in die Füße. Yildiz legt für Conceicao ab, der seinen Schlenzer aus 20 Metern zu hoch ansetzt.

match_start icon

Ohne personelle Wechsel geht es weiter, der zweite Durchgang läuft.

Intensiv, dynamisch und offensiv geprägt - bislang sehen wir ein gutes Spiel in Bologna, in dem starke Gäste ab Mitte der ersten Hälfte die Kontrolle übernahmen und zunehmend auf den Führungstreffer drückten. Bologna lief zwischenzeitlich nur hinterher, hatte mit dem Halbzeitpfiff aber die beste Chance, als Zortea aus spitzem Winkel an den Fingerspitzen von Di Gregorio und dem Querbalken scheiterte. In dieser Form verspricht der zweite Durchgang reichlich Spannung und sollte auch Tore bereithalten. 

half_time icon

Halbzeit in Bologna.

highlight icon

Plötzlich rettet das Alu für Juventus! Nach einer durchgerutschten Flanke von links sichert sich Orsolini den Ball an der rechten Sechzehnergrenze, dribbelt nach innen und steckt dann fein aus dem Fußgelenk für den hinterlaufenden Zortea durch. Vor der rechten Fünfergrenze fackelt Zortea aus spitzem Winkel nicht lange und knallt den Ball an die Latte, wobei Di Gregorio auch noch entscheidend seine Fingerspitzen dran hatte.

comment icon

Eine Minute wird nachgespielt.

comment icon

Locatelli hebt den Ball aus dem Halbfeld hoch in die Box, wo McKennie mit dem Hinterkopf an den linken Pfosten verlängert. Cambiaso steht völlig frei, lässt den Ball bei der Annahme aber verspringen, sodass Ravaglia zupacken darf. 

comment icon

Wieder Juventus. Diesmal spielt Yildiz von der Mittellinie einen tollen Schnittstellenpass steil in den Lauf von Conceicao, dem am Sechzehner höchstens ein halber Schritt fehlt. Ravaglia steht hoch und blockt den Ball nach vorne. 

comment icon

Auch hier war mehr drin für Juventus, bei einem Steckpass von Locatelli auf Yildiz bekommt ein Verteidiger vor dem Sechzehner aber gerade noch den Fuß dazwischen.

comment icon

Jedenfalls ist Juventus die bessere Mannschaft und macht bis hierhin ein gutes Auswärtsspiel. Jetzt aber mal Zortea auf der Gegenseite mit einer feinen Idee, schickt Orsolini mit einem langen Steilpass rechts in den Sechzehner. Vor der Grundlinie wird Orsolini aber gestört und kommt zu keinem klaren Abschluss.

highlight icon

Jetzt liegt der Ball im Tor, das Tor für Juventus zählt aber nicht. Einen langen Abschlag verlängert David nach der Mittellinie mit dem Kopf in die Tiefe, wo Ravaglia weit aus seinem Tor kommt und bei seinem Klärungsversuch vor dem Sechzehner McKennie anschießt. Der Ball prallt dabei links in den Strafraum, wo McKennie für den nachrückenden David querlegt, der locker ins verwaiste Tor einschieben kann. Und warum zählt das Tor nicht? Weil McKennie bei der Kopfballverlängerung von David knapp aus dem Abseits kam.

comment icon

David wird mit einem Steckpass rechts im Strafraum in Szene gesetzt und bekommt aus vollem Lauf einen leichten Schubser von hinten ab. Lucumi kann durchatmen, in diesem Tempo gab es dafür auch schon Elfmeter. 

comment icon

Da war mehr drin! Zunächst dringt Yildiz über halblinks in den Strafraum ein und bleibt mit seinem Querpass hängen. Juventus bleibt aber in Person von Cambiaso in Aktion, der vom linken Sechzehnereck präzise in die Mitte flankt. McKennie kommt mit Anlauf aus dem Rückraum und setzt seinen Kopfball auf Höhe des ersten Pfostens aus acht Metern unbedrängt klar am langen Eck vorbei.

comment icon

David sichert sich vor dem Sechzehner den zweiten Ball und steckt dann für den hinterlaufenden Yildiz durch. Vor dem Fünfer kreuzt noch Zortea den Lauf des Türken und blockt ihn, sodass Ravaglia sicher zupacken kann.

highlight icon

Da fehlt nicht viel! Orsolini setzt Zortea mit einem schnellen Doppelpass in Szene, der rechts vom Sechzehner flach in die Mitte spielt. Am ersten Pfosten schlägt Dallinga am Ball vorbei, zentral am Fünfer verpasst dann auch Pogeba knapp. 

comment icon

Den fälligen Freistoß aus spitzem Winkel bringt Cambiaso scharf und halbhoch Richtung Tor, auf Höhe des ersten Pfosten hält Moro im Fünfer den Fuß hin und lenkt den Ball zur Ecke, die dann nichts einbringt.

yellow_card icon

Nahe der rechten Eckfahne legt Kalulu den Ball vor der Grundlinie in den Rücken zurück, wo sich Conceicao den Ball vor Miranda schnappt und dann vor der rechten Sechzehnergrenze vom Spanier zu Boden gezogen wird. Miranda sieht dafür Gelb.

comment icon

Eine Hereingabe der Rossoblu vom linken Flügel ist zu lange in der Luft und in dieser Form Flankenfutter für Di Gregorio.

comment icon

Ferguson lädt im Mittelfeld mit einem leichtfertigen Fehlpass ein, worauf Juventus in einer Zwei-gegen-Drei-Situation umschalten darf. David treibt den Ball durch das Zentrum an und nimmt dann Yildiz mit, der links im Strafraum stark von Zortea abgelaufen wird.

yellow_card icon

Unnötig von Koopmeiners, der tief in der gegnerischen Hälfte sein Bein zu ungestüm in den Lauf von Orsolini stellt. Der Niederländer sieht dafür Gelb und fehlt nächste Woche gesperrt.

comment icon

Dallinga macht den Ball rechts im Strafraum fest und legt mit dem Rücken zum Tor auf Orsolini zurück, der noch nach innen zieht und aus 18 Metern leicht rechter Position das lange Eck mit einem Schlenzer anvisiert. Di Gregorio darf fliegen und hält den halbhohen Versuch fest. 

comment icon

Nach einem Ballgewinn tief in der eigenen Hälfte nimmt Yildiz Tempo auf und wird von Ferguson umgecheckt, der seine Aktion nur gegen den Mann richtet. Davide Massa belässt es bei einer mündlichen Ermahnung.

comment icon

Wir haben bereits angedeutet, dass Juventus dieses Spiel wohl kaum so passiv angehen wollen wird wie letzte Woche in Neapel. Die Alte Dame ist jetzt um Spielkontrolle bemüht und lässt den Ball durch die eigenen Reihen laufen. 

comment icon

Tief aus der eigenen Hälfte schlägt Locatelli den Ball weit und lang in den Lauf von Yildiz, der davon profitiert, dass Ravaglia am Sechzehner zögert und dann doch wegbleibt. So kann Yildiz aus halblinken elf Metern abschließen und trifft den Ball nicht voll. Ravagli atmet auf und packt zu.

comment icon

Yildiz zieht von links nach innen und legt am Sechzehner für Yildiz zurück, der den Ball aus 20 Metern nicht voll trifft und das linke Eck um mindestens einen Meter verfehlt.

comment icon

Thuram bleibt im Strafraum eigentlich bereits hängen, dann kullert der Ball Heggem aber noch durch die Beine. Ehe David nachsetzt, stochert Heggem den Ball im letzten Moment noch zu seinem Torhüter.

comment icon

Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld wird Cambiaghi über halblinks in Szene gesetzt, dringt dabei im Vollsprint in den Sechzehner ein und legt scharf quer. Im Fünfer ist Di Gregorio schnell unten und packt sicher zu.

comment icon

Mit fast 70 Prozent Ballbesitz beginnt Bologna spielbestimmend. Das dürfte nicht nach dem Geschmack der Alten Dame sein, die letzte Woche in Neapel den ersten Durchgang völlig verschlafen hat.

highlight icon

Bologna mit der Doppelchance! Bei einer halbhohen Freistoßflanke links auf Sechzehnerhöhe hält Pobega am linken Fünfereck mit dem Rücken zum Tor die Hacke in der Luft rein und verlängert den Ball artistisch gen langes Eck, wo Di Gregorio den Aufsetzer recht kurz zur Seite abwehrt. So darf Orsolini an der rechten Fünfergrenze zum Nachschuss ansetzen, Di Gregorio hat sich aber schnell aufgerichtet, verkürzt den Winkel und kann blocken.

comment icon

Conceicao leitet den Ball aus dem rechten Halbfeld mit dem ersten Kontakt in tief auf David weiter, der sich die Kugel im Strafraum an Heggem vorbeilegen will und dabei zu Fall kommt. Strafwürdig ist der leichte Griff von Heggem aber keineswegs. 

comment icon

Links von der Mittellinie verlagert Yildiz das Spiel mit einem überragenden Flugball rechts an den Sechzehner, wo Conceicao in den Strafraum dribbelt und aus spitzem Winkel geblockt wird.

match_start icon

Wir wären so weit, Juventus hat angestoßen.

Geleitet wird die Partie von Davide Massa, der dabei von Pietro Dei Giudici und Davide Moro an den Seitenlinien assistiert wird. Vierter Offizieller ist Luca Zufferli, vor den Bildschirmen bilden Maurizio Mariani und Marco Di Bello das VAR-Duo.

Die Bilanz der jüngsten Duelle zwischen Bologna und Juventus lässt eine klare Tendenz erkennen, die letzten fünf Begegnungen in der Serie A endeten schließlich allesamt mit einem Unentschieden. Und damit stellt sich zugleich die Frage, ob die Rossoblu überhaupt noch gegen die Bianconeri gewinnen können? Seit einem Auswärtssieg im Februar 2011 hat Bologna keines der 28 (!) Pflichtspiele für sich entschieden (9U, 19N), für den letzten Heimsieg muss man sogar bis Ende November 1998 zurückblättern.

In Turin hat man inmitten dieser Saison den Neuanfang des Neuanfangs eingeläutet und nach dem Tudor-Aus mit Spalletti bereits den dritten Cheftrainer in nicht einmal eineinhalb Jahren installiert. Zwar hat man unter dem 66-Jährigen erst eines von neun Pflichtspielen verloren (5S, 3U), doch wartete letzte Woche mit Napoli (1:2) auch der erste ganz große Prüfstein. In der Serie A holte man damit überschaubare fünf Punkte aus den letzten vier Spielen und konnte nur eines der jüngsten fünf Auswärtsspiele gewinnen (2U, 2N).

Vor diesem Spieltag liegt Bologna als Fünfter zwei Punkte hinter einem CL-Platz und zwei Punkte vor Juventus, das als Siebter an den Rossoblu vorbeiziehen will. Nach drei Siegen in Folge blieb Bologna in der Liga zuletzt zweimal sieglos und ließ auf das 1:3 gegen Cremonese ein 1:1 bei Lazio folgen. Insgesamt meistert Bologna den noch recht ungewohnten Tanz auf drei Hochzeiten gut, stellt in der Serie A die zweitbeste Offensive der Liga (23 Tore), steht zudem im Pokalviertelfinale und hat in der EL noch gute Chancen auf die Top 8.

Auch Juventus war unter der Woche international im Einsatz und gewann am Mittwoch sein Heimspiel in der Champions League gegen Underdog Paphos glanzlos 2:0. Trainer Luciano Spalletti tauscht heute zweimal: Thuram verdrängt im zentralen Mittelfeld Miretti auf der Bank, auch Zhegrova kommt höchstens als Joker infrage und muss seinen Platz hinter Stürmer David wieder für Conceicao räumen.

Und hier die Aufstellung der Gäste aus Turin: Di Gregorio - Kalulu, Kelly, Koopmeiners - McKennie, Locatelli, Thuram, Cambiaso - Conceicao, Yildiz - David. 

Bologna musste bereits am Donnerstag in der Europa League ran und gewann auswärts bei Celta Vigo nach einem frühen Rückstand dank Doppelpacker Bernadeschi 2:1. Im Vergleich dazu rotiert Vincenzo Italiano heute wieder ordentlich durch und nimmt gleich sechs personelle Änderungen vor: Das Sextett aus Holm, Lykogiannis, Fabbian, Rowe, Castro und eben auch Bernadeschi rotiert geschlossen auf die Bank, neu in die Mannschaft rücken dafür Zortea, Lucumi, Orsolini, Ferguson, Cambiaghi, Dallinga.

Widmen wir uns zunächst dem Personal und beginnen mit der Anfangself der Hausherren: Ravaglia - Zortea, Heggem, Lucumi, Miranda - Moro, Pobega - Orsolini, Ferguson, Cambiaghi - Dallinga.

Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen dem FC Bologna und Juventus Turin.