Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Bochum - RB Leipzig. Bundesliga.

Vonovia RuhrstadionZuschauer24.400.

VfL Bochum 1

  • E Masovic (48. minute)

RB Leipzig 0

    Live-Kommentar

    Damit verabschiede ich mich aus Bochum. In Sachen Bundesliga geht es bei uns ab 18:30 Uhr mit dem Top-Spiel weiter, wenn Borussia Dortmund den 1. FC Köln empfängt. Bleiben Sie dran!

    Die Bochumer feiern damit den zweiten Sieg in Serie und machen den Abstiegskampf wieder völlig offen. Der VfL ging kurz nach der Pause ein wenig glücklich nach einem Einwurf in Führung, verdiente sich die Führung aber anschließend und hielt Leipzig gut vom eigenen Tor fern. Durch den Sieg liegen die Bochumer vier Punkte vor dem Relegations- und einem direkten Abstiegsplatz. Und: Tabellenplatz 13 und der 1. FC Köln sind nur noch zwei Punkte entfernt. Bochum reist nach den Länderspielen zu Eintracht Frankfurt.

    Leipzig dagegen tritt im Kampf um die Champions League auf der Stelle. Die Gäste hatten über 90 Minuten keine wirklich gute Offensivtaktik, es fehlte der klar erkennbare Matchplan gegen emotional und ehrgeizig verteidigende Bochumer. Nach dem Rückstand gelang es der Mannschaft von Marco Rose nicht, die richtigen Akzente im Spiel nach vorne zu setzen, die Niederlage ist am Ende verdient. Leipzig empfängt nach der Länderspielpause den FSV Mainz 05.

    full_time icon

    Dann ist Schluss in Bochum! Der VfL schlägt Leipzig mit 1:0!

    highlight icon

    Olmo an den Pfosten! Nach einem starken Dribbling von Szoboszlai springt die Kugel rechts im Sechzehner zum Spanier, der aus sieben Metern rechter Position abzieht. Sein Schuss klatscht an den linken Innenpfosten und von dort aus Riemann in die Arme. Glück für Bochum!

    comment icon

    Bochum schlägt den Ball nur noch aus dem eigenen Strafraum heraus, Leipzig bringt die Gastgeber zum ersten Mal in dieser Begegnung zum Schwimmen. Allerdings ist nur noch eine Minute der Nachspielzeit übrig.

    comment icon

    Die Nachspielzeit in Bochum läuft, vier Minuten sind angezeigt.

    highlight icon

    Olmo probiert es nochmal aus 25 Metern linker Position mit einem Distanzschuss, Riemann hat diesen im Torzentrum aber ebenfalls im Nachfassen. Noch 60 Sekunden sind regulär auf der Uhr.

    yellow_card icon

    Kampl kassiert nach einer intensiven Beschwerde bei Schiedsrichter Stegemann ebenfalls nochmal Gelb, es ist seine sechste Verwarnung im laufenden Wettbewerb.

    substitution icon

    Bochum zieht den finalen Wechsel: Lampropoulos kommt für Osterhage in die Partie.

    comment icon

    Leipzig gehen so langsam die Ideen aus, spielerisch ist das auch fünf Minuten vor Schluss ziemlich dürftig. Die Mannschaft von Marco Rose könnte damit am Sonntag aus den Champions-League-Rängen fallen.

    highlight icon

    Nächste Unterbrechung auf Bochumer Seite, diesmal liegt Masovic kurrzeitig am Boden. Für den Verteidiger geht es aber nach kurzer Unterbrechung weiter.

    substitution icon

    ... und Raum ersetzt Halstenberg.

    substitution icon

    Da ist der angekündigte Doppelwechsel: Haidara kommt positionsgetreu für Laimer ...

    comment icon

    Die Begegnung ist erneut unterbrochen, Olmo liegt bei den Leipzigern am Boden. Marco Rose bereitet unterdessen seine finalen Wechsel vor.

    comment icon

    Bochum hat die eigenen Offensivbemühungen merklich zurückgeschraubt, will nun den knappen Vorsprung über die Zeit bringen. Bisher hatte Leipzig mit der Defensivtaktik der Gastgeber große Probleme. Mal schauen, ob es in den Schlussminuten so bleibt.

    comment icon

    Der letzte Torschuss der Partie ist mittlerweile mehr als 20 Minuten her, da helfen auch Leipzig mehr als 60 Prozent an Spielanteilen wenig weiter. Die Sachsen zeigen heute eine ihrer schwächsten Saisonleistungen.

    yellow_card icon

    Der nächste Leipziger wird verwarnt: Es erwischt Olmo nach einem späten Einsteigen im Mittelfeld, das ihm seine erste Gelbe Karte in der laufenden Saison einbringt.

    comment icon

    Die Schlussphase in Bochum ist angebrochen. Gelingt Leipzig noch das Comeback oder landet Bochum den Big Point im Abstiegskampf?

    substitution icon

    ... und Henrichs ersetzt Simakan.

    substitution icon

    Die Wechselspiele gehen weiter: Bei Leipzig kommt Olmo nochmal für den insgesamt blassen Werner ...

    substitution icon

    ... und Förster kommt für Stöger.

    substitution icon

    Und die Bochumer ziehen mit gleich drei Wechseln nach: Kunde kommt für Asano ...

    substitution icon

    ... Holtmann ersetzt Antwi-Adjei ...

    substitution icon

    Leipzig tauscht zum ersten Mal: Forsberg kommt in der Offensive für Poulsen.

    highlight icon

    Silva mal mit einem Abschluss! Der Portugiese probiert es aus der Drehung aus 14 Metern zentraler Position, sein Flachschuss ist in der Tormitte aber kein Problem für Riemann. 

    comment icon

    Szoboszlai probiert es diesmal mit einer Ecke von der linken Seite, findet im Sechzehner aber ebenfalls keinen Abnehmer. Die Leipziger treten auf der Stelle.

    comment icon

    Szoboszlai flankt, Masovic köpft raus - es ist gefühlt die zehnte Flanke des Ungarns, die bei einem Gegenspieler landet. Marco Rose muss sich dringend etwas einfallen lassen, um die Gastgeber taktisch herauszufordern.

    comment icon

    Bochum hat sich die Führung mittlerweile verdient, ist im zweiten Durchgang die bessere Mannschaft. Leipzig wirkt nach dem 0:1 komplett von der Rolle, die spärlich gesäten Chancen bleiben nach wie vor ungenutzt.

    substitution icon

    Soares hat nach etwas weniger als einer Stunde Feierabend, der Außenverteidiger war nach einem Duell mit Szoboszlai arg gelb-rot-gefährdet. Er wird durch Heintz ersetzt.

    highlight icon

    Silva auf der Gegenseite! Szoboszlai legt den Ball von der rechten Seite flach an den langen Pfosten, wo Silva die Kugel um Zentimeter verpasst. Das hätte der Ausgleich sein müssen.

    comment icon

    Gute Flanke von Antwi-Adjei von der linken Seite in den Leipziger Fünfer, wo diesmal aber Hofmann einen Schritt zu spät kommt. Die Bochumer werden plötzlich auch offensiv aktiv.

    comment icon

    Szoboszlai will ins Dribbling mit Soares gehen, liegt kurz danach am Boden. Der Ungar muss sich jede Offensivaktion hart erkämpfen, für die Kreativabteilung der Gäste ist es ein harter Nachmittag.

    comment icon

    Die Leipziger übernehmen wieder die Spielkontrolle, es fehlt aber nach wie vor ein klarer Matchplan im Spiel nach vorne. Nach vier Standard-Gegentreffern gegen Manchester City ist es erneut ein ruhender Ball, der die Sachsen ins Hintertreffen bringt.

    highlight icon

    Für Masovic ist es der vierte Saisontreffer, alle vier Tore des Innenverteidigers sind im Jahr 2023 gefallen. Die Bochumer sind damit plötzlich obenauf und stellen den Spielverlauf auf den Kopf. Leipzig wirkt erstmal geschockt.

    goal icon

    Toooooor! VFL BOCHUM - Rasenballsport Leipzig 1:0! Bochum schockt die Leipziger! Nach einem Einwurf von Antwi-Adjei von der linken Seite verlängert Hofmann am kurzen Pfosten an den langen Pfosten auf Asano, der per Kopfball aus vier Metern zunächst an Blaswich scheitert. Der Abpraller landet zentral im Fünfer bei Masovic, der den Ball ebenfalls per Kopf aus drei Metern über die Linie drückt.

    match_start icon

    Weiter gehts! Beide Mannschaften verzichten zur Pause auf Wechsel!

    Bochum dagegen verteidigt bisher solide und diszipliniert und ist auf dem Weg zu einem wichtigen Punktgewinn im Abstiegskampf. Die Gastgeber sind offensiv quasi noch überhaupt nicht im Spiel, verteidigen dafür aber umso besser und lassen kaum mal eine Leipziger Chance zu. Vor allem auf den Außenbahnen muss die Mannschaft von Thomas Letsch aber aufmerksamer werden, sonst droht im zweiten Durchgang Gefahr durch die schnellen Leipziger Flügelspieler.

    Viel mehr Spielanteile können die Leipziger eigentlich nicht haben, dennoch steht es zur Pause noch 0:0. Die Mannschaft von Marco Rose ist spielerisch vor allem in der eigenen Hälfte sehr sicher, im Spiel nach vorne fehlt es noch an Tempo und Unberechenbarkeit. Werner hatte den einzigen richtigen Abschluss für die Sachsen, der allerdings weit über den Kasten von Manuel Riemann ging.

    half_time icon

    Pünktlich Pause in Bochum! Mit einem 0:0 gehen beide Mannschaften in die Kabine!

    yellow_card icon

    Soares schubst Szoboszlai im direkten Duell an der Seitenlinie um, der Außenverteidiger kassiert dafür ebenfalls Gelb. Es ist seine fünfte Gelbe Karte im Saisonverlauf, er fehlt nach der Länderspielpause gegen Eintracht Frankfurt.

    highlight icon

    Nächste Halbchance durch Silva! Simakan dribbelt sich mal von der rechten Seite bis zur Grundlinie durch und legt dann zurück auf Szoboszlai, der auf Höhe des rechten Pfostens direkt flach abzieht. Ordets klärt den Schuss aber noch vor Riemann im Fünfer. Vielleicht die beste Chance der Leipziger in dieser Partie.

    comment icon

    Bochum bleibt weiterhin im Pressing gegen den Ball weit in der gegnerischen Hälfte stehen, Leipzig kombiniert aber gut um die Gegenspieler herum. Sobald es in Richtung Bochumer Strafraum geht, kommt die Rose-Elf aber kaum noch durch. Der Coach kann damit nicht zufrieden sein.

    comment icon

    Hofmann probiert es mal mit einem Distanzschuss aus rund 25 Metern zentraler Position, wird aber sofort von Orban abgeblockt. Die Bochumer haben offensiv bisher noch nicht viel zu melden.

    comment icon

    Zehn Minuten sind es noch bis zur Pause. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es beim 0:0 nach 45 Minuten?

    comment icon

    Szoboszlai trägt einen Freistoß aus dem linken Halbraum mal in Richtung kurzer Pfosten, dort ist aber kein Leipziger Mitspieler zur Stelle. Auch der Ungar hat im ersten Durchgang noch so seine Probleme.

    comment icon

    Die Bochumer erfinden den Fußball defensiv wie bereits angesprochen nicht neu, Leipzig lässt sie damit aber auch bisher durchkommen. Die Gäste kommen noch nicht in ihr Kombinationsspiel, wenige Aktionen sind mal unberechenbar. Vor allem die Offensivabteilung ist noch absolut nicht auf Betriebstemperatur.

    comment icon

    Die Leipziger brauchen schnelle Kombinationen, um gut in den gegnerischen Strafraum zu kommen. Silva legt einen Blaswich-Abstoß mal schnell links raus auf Werner, der aus der Aktion aber kein Kapital schlagen kann und das Spielgerät vertändelt.

    comment icon

    Es fehlen Mitte des ersten Durchgangs noch die direkten Abschlüsse auf beiden Seiten, taktisch ist das aber eine klasse Begegnung an der Castroper Straße. Leipzig ist spielerisch deutlich überlegen, Bochum hält aber mit einer disziplinierten Defensivleistung dagegen. So kann es gerne weitergehen!

    comment icon

    Kleine Aufregung im Bochumer Strafraum: Nach einer Werner-Hereingabe von der linken Seite springt Soares die Kugel im Fünfer nach einer missglückten Klärungsaktion an die Hand. Video-Assistent Harm Osmers sieht darin aber keinen Grund zum Eingreifen, die Begegnung läuft weiter.

    comment icon

    Antwi-Adjei hat auf der linken Seite mal ein bisschen Raum für ein Tempodribbling, wird aber sofort von Halstenberg gestellt. Die Leipziger sind vor allem auf den Außenbahnen bisher sehr wachsam.

    comment icon

    Bochum lauert durchaus auf Fehler im Leipziger Spielaufbau, die Gäste gehen teils ein wenig lässig mit dem Ball um. Ein Spaziergang ist das für den Tabellendritten bisher definitiv nicht.

    highlight icon

    Werner mit dem ersten direkten Abschluss! Szoboszlai dribbelt sich mal von der rechten Seite in den Strafraum und legt exzellent zurück auf Werner, dessen Direktabnahme aber deutlich über den Kasten von Riemann geht. Der erste Torabschluss der Sachsen.

    comment icon

    Silva kann nach kurzer Behandlungspause weiterspielen, die Bochumer haben aus dem Pressing heraus mittlerweile auf Manndeckung umgestellt. Thomas Letsch erfindet das Spiel gegen den Ball nicht neu, Leipzig hat darauf bisher aber keine Antwort.

    comment icon

    Silva hat es heute wahrlich nicht einfach, der Portugiese bleibt nach einem hart geführten Luftduell mit Ordets liegen und muss behandelt werden. Auf den ersten Blick sah das aber alles sauber aus.

    comment icon

    Die Spielanteile sind in der Anfangsphase klar verteilt: Bochum hat lediglich knapp 31 Prozent aller Ballaktionen, kommt kaum über die Mittellinie. Leipzig dominiert zumindest in Sachen Spiel mit dem Ball.

    yellow_card icon

    Zweite frühe Verwarnung, diesmal erwischt es den Bochumer Masovic nach einem taktischen Foul. Für den Innenverteidiger ist es die zweite Gelbe Karte im Saisonverlauf.

    yellow_card icon

    Früher Verwarnung für einen Leipziger Schlüsselspieler: Laimer kassiert von Schiedsrichter Stegemann seine sechste Gelbe Karte im Saisonverlauf, nachdem er gegen Stöger deutlich zu spät kommt.

    comment icon

    Poulsen mimt neben Silva den zweiten Stürmer in der Leipziger Offensive, gegen die kopfballstarken Bochumer keine schlechte Idee. Mal schauen, ob die Gäste-Offensive früh zuschlagen kann. Bisher sind Silva und Poulsen doch eher blass.

    comment icon

    Szenenapplaus für Ordets, der im linken Halbraum mit einem ruppigen Kopfball einen hohen Leipziger Ball vor Stürmer Silva abräumt. Für die Gäste wird das kein einfacher Nachmittag an der Castroper Straße. Die Gastgeber sind bereit, den Kampf anzunehmen.

    comment icon

    Der VfL läuft die Leipziger mit drei Speerspitzen im Pressing an: Antwi-Adjei, Asano und Hofmann sollen den Leipziger Spielaufbau unter Druck setzen, kommen dieser Aufgabe bisher aber nur spärlich nach.

    comment icon

    Leipzig übernimmt direkt forsch den Spielaufbau, will die Bochumer direkt in die eigene Hälfte drängen. Die Gäste nehmen ihre Favoritenrolle an, Bochum muss erst noch in die Partie finden.

    match_start icon

    Los gehts! Der Ball rollt in Bochum!

    Schiedsrichter der Partie ist Sascha Stegemann, seine Assistenten an den Seitenlinien sind Christof Günsch und Markus Schüller. Vierter Offizieller ist Florian Heft. An den Video-Monitoren sitzt Harm Osmers, sein Assistent ist Eduard Beitinger.

    Dennoch müssen die Leipziger erstmal das 0:7 in der Champions League gegen Manchester City verdauen, es war die zweite Niederlage binnen sechs Pflichtspielen. Leipzig ist zwar in den vergangenen Wochen auch gegen stärkere Gegner immer stabiler geworden, im Saisonendspurt braucht es aber verlässliche Leistungen, um Freiburg, Frankfurt und Union auf Distanz zu halten.

    Leipzig hat sich nach einem schwierigen Saisonstart dagegen zuletzt wieder gefangen, die Mannschaft von Marco Rose steht mittlerweile punktgleich mit Freiburg und Union Berlin auf dem dritten Tabellenplatz. Mit einem Sieg heute könnten die Sachsen die Konkurrenz im Kampf um das internationale Geschäft auf Distanz halten.

    Großes Problem der Bochumer ist nach wie vor die Defensive, 56 Gegentreffer bedeuten mit Abstand die schlechteste Defensive der Liga, die im Abstiegskampf bei der engen Tabellenkonstellation auch noch zum Problem werden könnte. Bochum braucht eigentlich mehr Punkte als die Konkurrenz, Schalke ist mit einem sechs Treffer besseren Torverhältnis noch am nächsten an den heutigen Gastgebern dran.

    Der Bochumer Sieg in Köln war der erste Erfolg des VfL nach fünf Niederlagen in Serie, der letzte Heimsieg datiert noch vom Anfang Februar gegen die ebenfalls kriselnde TSG 1899 Hoffenheim. Das Problem: Auch die Konkurrenz punktet im Tabellenkeller, die Bochumer stehen weiterhin nur zwei Zähler vor einem direkten Abstiegsplatz.

    Rose tauscht damit im Vergleich zum 0:7 gegen Manchester City auf vier Positionen: Henrichs und Raum werden auf den Außenverteidiger-Positionen durch Simakan und Halstenberg ersetzt, zudem beginnt Poulsen für Haidara im Mittelfeld. Offensiv ersetzt Silva Forsberg.

    Leipzig beginnt so: Blaswich - Simakan, Orban, Gvardiol, Halstenberg - Laimer, Kampl - Szoboszlai, Poulsen, Werner - Silva.

    Thomas Letsch vertraut dagegen der Elf, die am vergangenen Freitag gegen den 1. FC Köln mit 2:0 gewinnen konnte und verzichtet auf jegliche Veränderungen.

    Die Aufstellungen sind da. Bochum geht es folgendermaßen an: Riemann - Stafylidis, Ordets, Masovic, Danilo Soares - Osterhage, Losilla - Asano, Stöger, Antwi-Adjei - Hofmann.

    Abstiegsangst gegen Champions-League-Ambitionen: Bochum hofft nach dem Sieg gegen den 1. FC Köln auf den nächsten Überraschungserfolg im Kampf um den Klassenerhalt, Leipzig will mit drei Punkten dagegen oben dran bleiben und Dortmund und die Bayern im Blick behalten. Auf gehts!

    Herzlich willkommen in der Bundesliga zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen dem VfL Bochum und RB Leipzig.