VfL Bochum - 1. FC Magdeburg; 2. Bundesliga

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

VfL Bochum - 1. FC Magdeburg. 2. Bundesliga.

Vonovia RuhrstadionZuschauer26.000.

VfL Bochum 2

  • K Wätjen (41. minute)
  • G Holtmann (60. minute)

1. FC Magdeburg 0

    Live-Kommentar

    An dieser Stelle verabschiede ich mich und wünsche Ihnen noch einen schönen Abend. Bis bald und Tschüß!

    Nun geht es für den VfL Bochum genau in einer Woche weiter. Die Mannschaft von Trainer Uwe Rösler bekommt es da auswärts mit Eintracht Braunschweig zu tun. Auch der 1. FC Magdeburg ist da wieder gefragt. Der FCM empfängt im heimischen Stadion den aktuellen Tabellenführer der 2. Liga SC Paderborn.

    Der VfL Bochum gewinnt das Kellerduell und bleibt zum vierten Mal in Folge ungeschlagen. Bitter für den 1. FC Magdeburg, dass Michel in der 81. Spielminute den Elfer verschoss. Vielleicht wäre mit einem Treffer heute mehr drin gewesen. Nun verlässt Bochum die Abstiegsplätze und sichert sich mit zehn Punkten den 14. Platz in der 2. Liga. Die Magdeburger hingegen bleiben weiterhin das Tabellenschlusslicht.

    full_time icon

    Das war es aus Bochum und die drei Punkte bleiben hier.

    substitution icon

    Wechsel bei Bochum: Miyoshi kommt für Lenz.

    yellow_card icon

    Bero sieht nach einem harten Einsteigen links in der gegnerischen Hälfte an Krempicki die Gelbe Karte.

    comment icon

    Konterchance für den VfL Bochum. Hofmann spielt im Drei gegen Drei nach links auf Kwarteng. Aber Reimann ahnt dies, reagiert schneller als der Bochumer und schnappt sich das Leder. Das hätten die Hausherren viel besser ausspielen müssen.

    comment icon

    Es gibt acht Minuten Nachspielzeit.

    comment icon

    Eckball für den FCM. Atik spielt kurz zu Nollenberger, der dann die Kugel flach in den Fünfer weiterleitet. Aber Horn reagiert schneller und schnappt sich das Leder vor Ghrieb.

    substitution icon

    Wechsel bei Magdeburg: Pesch darf für Michel weitermachen.

    yellow_card icon

    Ulrich grätscht kurz vor dem gegnerischen Strafraum Bero um und holt sich dafür völlig zu Recht die Gelbe Karte.

    substitution icon

    Und Kwarteng ersetzt Alfa-Ruprecht.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei Bochum: Passlack kommt für Wätjen.

    penalty_miss icon

    Elfmeter verschossen! Michel knallt die Kugel mittig an die Latte! Unfassbar! Die Bochumer Fans jubeln, als hätten sie ein Tor erzielt.

    highlight icon

    Elfmeter für Magdeburg! Der Unparteiische schaut sich die Szene nochmal im Videobeweis an und zeigt dann auf den Punkt. Eine völlig richtige Entscheidung des Unparteiischen, denn Morgalla bringt eindeutig Nollenberger von hinten zu Fall.

    comment icon

    Nun bekommt der Unparteiische einen Hinweis, dass er sich die Szene nochmal im Videobeweis anschauen soll.

    yellow_card icon

    Atik geht nach der Aktion sofort zum Schiedsrichter und fordert einen Elfer. Dafür zeigt ihm der Unparteiische die Gelbe Karte.

    highlight icon

    Nollenberger geht links im Sechzehner gegen Morgalla zu Boden und die Magdeburger fordern hier einen Elfer, aber der Unparteiische lässt weiterlaufen

    comment icon

    Musonda spielt jetzt kurz vor dem Sechzehner zu Ghrieb, aber der braucht im Strafraum viel zu lange und verliert die Kugel.

    comment icon

    Die Partie hat derzeit etwas Tempo verloren. Bochum steht defensiv und kompakt. Magdeburg andererseits scheint ideenlos zu sein und findet keine Lücken mehr in der Defensive der Hausherren, die nichts mehr zulassen.

    substitution icon

    Und Hofmann ersetzt Onyeka.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei Bochum: Bero kommt für Holtmann.

    comment icon

    Atik jetzt mit einer Flanke von links in den Fünfer, aber die Kugel landet genau bei Horn.

    comment icon

    Gute Gelegenheit für die Hausherren! Alfa-Ruprecht will es aus der zweiten Reihe wissen und hält einfach mal aus 25 Metern halbrechter Position voll drauf. Aber sein Hammer geht knapp über die Latte ins Aus.

    comment icon

    Die Magdeburger bauen komplett um und spielen jetzt mit einer Viererkette. Es sieht viel mehr nach einem 4-3-3 aus. In der Spitze spielt nun Ahl-Holmström.

    substitution icon

    Und Krempicki kommt für Mathisen.

    substitution icon

    Dreifacher Wechsel bei den Gästen aus Magdeburg. Ahl-Holmström ersetzt Breunig.

    substitution icon

    Und Ghrieb darf für Hercher weiterspielen.

    goal icon

    Tooor! BOCHUM - Magdeburg 2:0. Und diesmal ist der Ball drin! Witteks Ecke von rechts landet über Umwege im Rückraum bei Holtmann, der sofort aus 16 Metern abzieht. Sein flacher Schuss landet durch die Beine von Reimann im Tor und die Bochumer Fans flippen jetzt komplett aus. 2:0 für die Hausherren!

    yellow_card icon

    Reimann lässt sich nach dem Gegentor mit dem Unparteiischen auf eine Diskussion ein und sieht dann die Gelbe Karte. 

    highlight icon

    Wieder eine dicke Chance für die Hausherren! Holtmanns flache Hereingabe von links findet am zweiten Pfosten Alfa-Ruprecht, der flach ins lange Eck abzieht. Aber wieder ist ein Magdeburger Verteidiger für den geschlagenen Reimann zur Stelle und kann auf der Linie den flachen Schuss klären. Glück für den FCM!

    highlight icon

    Riesenchance für den VfL Bochum! Onyeka kommt nach einem tiefen Pass hinter der Kette an die Kugel ran und chippt das Leder aus fünf Meter an Reimann vorbei. Aber Geschwill macht da gut mit und kann den Ball in höchster Not eindeutig kurz vor der Linie klären. 

    yellow_card icon

    Pannewig bringt rechts in der eigenen Hälfte Breunig zu Fall und sieht dafür die Gelbe Karte.

    comment icon

    Bochum steht in dieser Phase extrem tief und konzentriert sich viel mehr auf die Defensive. Magdeburg hat aktuell mit 62 Prozent eindeutig mehr Ballbesitz und sucht nach den entscheidenden Lücken in der Defensive der Hausherren.

    comment icon

    Nun steht Pannewig auch auf und wird vermutlich weitermachen können. Der Ball rollt wieder.

    comment icon

    Heber steht wieder auf, aber Pannewig wird immer noch auf dem Platz behandelt. Deswegen gibt es derzeit eine kleine Unterbrechung. Vermutlich hat der Bochumer eine Platzwunde.

    comment icon

    Pannewig und Heber bleiben nach einem Luftduell am Boden liegen. Nun müssen beide behandelt werden.

    match_start icon

    Der Ball rollt wieder. Beide Mannschaften sind wieder unverändert auf dem Platz.

    Bisher ein geiles Zweitligaspiel. Beide Mannschaften liefern hier einen offensiven Fußball mit vielen hochkarätigen Chancen. Mit 12:8 Torschüssen für die Hausherren ging es im ersten Durchgang hin und her. Einen krassen Abwehrfehler der Magdeburger nutzte der 19-jährige Youngster Wätjen eiskalt aus und schoss sein erstes Tor in dieser Saison. Aber die Partie ist längst nicht vorbei für den FCM. Wir hoffen weiterhin auf eine vielversprechende zweite Hälfte. Gleich geht es weiter. Dranbleiben lohnt sich!

    half_time icon

    Nun pfeift der Unparteiische die erste Halbzeit ab.

    comment icon

    Es gibt drei Minuten obendrauf.

    comment icon

    Die Magdeburger lassen sich vom Gegentor nicht verunsichern und drängen jetzt auf den Ausgleichstreffer.

    goal icon

    Tooor! BOCHUM - Magdeburg 1:0. Der VfL Bochum geht nach einem krassen Abwehrfehler der Gäste in Front! Onyeka spielt einen unsauberen Ball zu Mathisen, der als letzter Mann von Wätjen unter Druck gesetzt und zu einem Ballverlust gezwungen wird. Wätjen schnappt sich dann die Kugel, nimmt in Richtung Sechzehner Tempo auf und chippt das Leder aus zehn Metern über Reimann zum 1:0 ein. Was für eine Ruhe eines 19-Jährigen. Ein super Tor von Wätjen.

    substitution icon

    Zwangswechsel bei Magdeburg: Müller kann nicht mehr weitermachen und wird durch Geschwill ersetzt.

    comment icon

    Müller geht ohne gegnerische Einwirkung zu Boden und braucht eine Behandlung.

    yellow_card icon

    Hercher rutscht etwas unglücklich im Zentrum der gegnerischen Hälfte in Pannewig rein und sieht dafür die Gelbe Karte. Etwas zu hart die Entscheidung des Unparteiischen.

    highlight icon

    Beinahe das 1:0 für die Gäste aus Magdeburg! Müller schickt mit einem Chippball Musonda rechts in den Sechzehner, der aus zwölf Metern flach ins kurze Eck abzieht, aber Horn passt da wieder gut auf und kann den flachen Schuss mit dem linken Fuß abwehren.

    comment icon

    Nun darf Wittek die Ecke ausführen und bringt einen scharfen Ball in den Fünfer, aber Reimann ist erneut zur Stelle und kann die Flanke mit den Fingerspitzen wegklatschen.

    highlight icon

    Wieder eine dicke Chance für Bochum! Alfa-Ruprecht nimmt im Zentrum der gegnerischen Hälfte Tempo auf und geht in den Sechzehner rein. Aber Heber jagt ihn und kann kurz vor dem Torabschluss mit einer Blutgrätsche zur Ecke klären. Ein super Tackling des 31-jährigen Innenverteidigers, der sich dabei leicht wehgetan hat und nun eine Behandlung braucht.

    highlight icon

    Beinahe das 1:0 für den VfL Bochum! Lenz spielt kurz vor dem Sechzehner einen feinen Ball in den Fünfer auf Onyeka, der aber an Reimann scheitert, der sofort aus seinem Tor rausstürmt und den flachen Schuss mit dem Fuß abwehrt.

    comment icon

    Wieder eine gute Chance für den FCM. Atik setzt sich links im Sechzehner gegen Alfa-Ruprecht durch und bedient im Rückraum Musonda, der sofort aus 14 Metern ablädt, aber dessen Versuch geht rechts am Tor vorbei ins Aus.

    comment icon

    Eckball von rechts für Magdeburg: Atiks Flanke findet am zweiten Pfosten Hercher, der mit dem Rücken zum Tor den Abschluss sucht, aber weit das Ziel verfehlt.

    highlight icon

    Lattentreffer für den VfL Bochum! Ein langer Ball aus der eigenen Hälfte landet bei Lenz, der nach rechts auf Alfa-Ruprecht spielt. Der 19-jährige Flügelflitzer fackelt da nicht lange rum und zieht aus 16 Metern halbrechter Position voll ab und trifft nur den Querbalken. Glück für die Gäste!

    comment icon

    Eckball von rechts für Bochum. Wittek bringt einen hohen Ball in den Fünfer, aber Magdeburgs Keeper Reimann ist zur Stelle und kann die Flanke wegfausten.

    comment icon

    Die Gäste aus Magdeburg haben jetzt Blut geleckt und stehen deutlich höher als in der Anfangsphase. Die Bochumer hingegen versuchen, wieder in die Partie zu finden.

    highlight icon

    Wow! Beinahe das 1:0 für den FC Magdeburg! Musonda fasst sich ein Herz und zieht aus 25 Metern zentraler Position ab. Den halbhohen Schuss ins linke Eck kann aber Horn gerade noch zur Seite klatschen. Kein schlechter Versuch des 30-jährigen Außenverteidigers.

    comment icon

    Nollenberger nimmt es jetzt auf der linken Seite mit Morgalla auf, aber der Bochumer kommt als Sieger aus diesem Duell raus und lässt den Magdeburger nicht vorbei.

    highlight icon

    Gute Chance für die Gäste aus Magdeburg. Atik schickt kurz vor dem Sechzehner Breunig in den Fünfer, der aus spitzem Winkel den Abschluss sucht, aber Horn passt da gut auf und kann den zentralen Schuss mit dem Oberkörper abwehren.

    comment icon

    Die Anfangsphase ist sehr vielversprechend. Beide Mannschaften scheinen heute richtig Lust auf Fußball zu haben und bieten bisher viel Offensive an.

    highlight icon

    Nun gibt es einen Eckball für den VfL Bochum! Wittek bringt von rechts einen hohen Ball an den ersten Pfosten, wo Strompf gerade noch mit dem Kopf hinkommt und die Kugel an den Außenpfosten köpft. Glück für die Magdeburger.

    comment icon

    Erster Eckball des Spiels geht an die Gäste aus Magdeburg. Atiks Ecke von links bleibt aber ungefährlich.

    match_start icon

    Die Partie läuft.

    Auch Magdeburgs Interimstrainer Petrik Sander meldete sich zu Wort und meinte auf der Pressekonferenz: "Bochum hat in der letzten Zeit sehr gute Ergebnisse nachweisen können. Es wird viel Leidenschaft und Dynamik im Spiel sein, wir müssen uns auf Power-Fußball von Beginn an einstellen. Ich freue mich auf das Spiel."

    Auch Magdeburg war zuletzt im DFB-Pokal gefragt und konnte sich gegen den Regionalligisten FV Illertissen mit einem klaren 3:0 durchsetzen. Dabei waren die erfolgreichen Torschützen Breunig, Mathisen und Pesch. Auch in der Liga konnten die Blau-Weißen einen Dreier einfahren. Beim 2:0-Heimsieg gegen Preußen Münster erzielten Breunig und Ghrieb die Tore.

    Für VfL-Coach Uwe Rösler ist Magdeburg kein unbekanntes Blatt, denn der 56-Jährige war mal einst als Spieler für den FCM aktiv: "Ich habe noch nie als Trainer gegen Magdeburg gespielt. Ich habe dort meinen Durchbruch als Spieler geschafft. Ohne Magdeburg und die Menschen, die teilweise heute noch im oder um den Verein sind, hätte ich sicherlich nicht diese Karriere als Spieler gehab", sagte Rösler auf der Pressekonferenz.

    Mit dem neuen Trainer Uwe Rösler, der in dieser Saison nach Dieter Hecking und David Siebers bereits der dritte Chefcoach ist, gab es in vier Pflichtspielen zwei Siege, ein Remis und eine Niederlage. Die Bochumer sind seit drei Pflichtspielen ungeschlagen und gehen heute leicht favorisiert gegen die Gäste aus Magdeburg in die Partie.

    Am vergangenen Dienstag sorgte der VfL Bochum im DFB-Pokal für eine Überraschung und schlug auswärts den Bundesligisten FC Augsburg dank eines Treffers von Gerrit Holtmann mit einem knappen 1:0 und zog in die 3. Runde des DFB-Pokals ein. 

    Für Bundesliga-Absteiger VfL Bochum läuft die Saison in Liga zwei bisher alles andere als rund. Die Blau-Weißen belegen derzeit mit nur sieben Punkten den 16. Platz und blieben bislang weit hinter den Erwartungen. Nun steht der VfL heute gegen das Tabellenschlusslicht 1.FC Magdeburg, der ebenfalls sieben Zähler auf dem Konto hat, unter Siegeszwang. 

    Bei Magdeburg gibt es heute zwei Änderungen im Vergleich zum letzten Spiel im DFB-Pokal gegen den FV Illertissen, das die Magdeburger mit 3:0 für sich entschieden. Für Krempicki und Ghrieb dürfen heute Ulrich und Hercher von Beginn an ran.

    Magdeburg hingegen vertraut einem 3-4-3 und geht mit dem folgenden Personal auf den Platz: Reimann - Heber, Mathisen, Müller - Musonda, Ulrich, Michel, Nollenberger - Hercher, Breunig, Atik.

    Der VfL Bochum spielt mit derselben Elf, wie auch im DFB-Pokal gegen Augsburg, das mit 1:0 gewonnen wurde.

    Nun die Aufstellungen. Bochum fängt im 4-2-3-1 mit der folgenden Elf an: Horn - Morgalla, Loosli, Strompf, Wittek - Pannewig, Lenz - Alfa-Ruprecht, Wätjen, Holtmann - Onyeka.

    Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 11. Spieltages zwischen dem VfL Bochum und dem 1. FC Magdeburg.