SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Atalanta Bergamo - AC Mailand. Italien, Serie A.

Gewiss StadiumZuschauer14.907.

Atalanta Bergamo 3

  • A Lookman (38. minute, 55. minute)
  • L Muriel (95. minute)

AC Mailand 2

  • O Giroud (48. minute)
  • L Jovic (80. minute)
  • D Calabria (s/o 93. minute)

Live-Kommentar

Damit verabschiede ich mich aus der Serie A und wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende. Bis dann!

In der kommenden Woche müssen beide Teams dann wieder gewinnen: AC Milan läuft dafür in Monza auf, Atalanta Bergamo empfängt Salernitana.

Der vierte Platz in der Serie A ist heiß umkämpft. Derzeit steht dort die AS Rom mit 24 Punkten, direkt dahinter lauern in erster Linie Neapel und Florenz mit 24 und 23 Punkten, seit diesem Moment aber auch wieder Atalanta, das ebenfalls 23 Punkte auf dem Konto hat. Nach drei Spielen ohne Niederlage muss die AC also wieder eine Pleite einstecken, damit bleibt man mit 29 Punkten auf dem 3. Platz und muss jetzt um den souveränen Vorsprung von derzeit fünf Punkten fürchten. Zudem wird die Lücke nach oben zu Juventus und Inter immer größer.

Ein rastloses Spiel findet nach zwei Comebacks und einem Traumtor seinen verdienten Sieger. Atalanta hat vor allem im zweiten Durchgang das Geschehen dominiert, während AC nur reagierte. Zwei Mal konnten die Gäste ausgleichen, insgesamt wirkte die AC aber viel zu passiv und vor allem in der zweiten Halbzeit viel zu ungefährlich. Atalanta dominierte und hatte viele Torchancen, die schönste davon verwandelte Muriel kurz vor dem Schlusspfiff per Hacke zum Sieg. 

full_time icon

Abpfiff. Atalanta gewinnt gegen die AC Mailand 3:2.

substitution icon

Emil Holm bekommt seine Auflaufprämie noch, für ihn geht Ruggeri runter.

goal icon

Toooooooor! ATALANTA - Milan 3:2. Was ist denn hier jetzt los? Das ist unglaublich! Miranchuk hat rechts im Strafraum die Kugel, bedient dann Muriel in der Mitte, der die Kugel mitnimmt und dann per Hacke das Ding im langen linken Eck versenkt! Ein unfassbares Traumtor, ein Ding für jeden Saisonrückblick!

comment icon

Vorlage Aleksey Miranchuk

second_yellow_card icon

Calabria ist komplett entnervt, geht per Grätsche in den Zweikampf und holt damit an der Mittellinie völlig unnötig Miranchuk zu Boden. Dafür sieht er die zweite Gelbe Karte und muss vom Feld.

comment icon

Sechs Minuten werden nachgespielt.

yellow_card icon

Bennacer steigt Muriel auf den Latschen, dafür sieht er die nächste Verwarnung.

comment icon

Eine wilde Schlussphase ist bisher nicht in Sicht. Vielmehr liegt Bennacer hier auf dem Boden und muss mehrere Minuten behandelt werden.

yellow_card icon

Jovic holt an der Mittellinie Scalvini von den Beinen, dafür sieht er auch die Gelbe Karte.

substitution icon

Auch Reijnders jetzt raus. Adli kommt für ihn rein.

substitution icon

Pasalic geht vom Feld. Adopo ist neu drin. 

comment icon

Das Spiel flacht wieder ab. Mailand und Atalanta wollen beide hier nicht mehr ins Risiko gehen.

substitution icon

Miranchuk ist auch neu drin, er kommt für Lookman.

substitution icon

Wir sehen einen Doppelwechsel bei den Hausherren: De Ketelaere geht raus für Muriel.

yellow_card icon

Calabria zieht seinem Gegenspieler die Hose mit seinem Zupfer fast aus, die Gelbe Karte ist selbsterklärend.

goal icon

Tooooooor! Atalanta - MILAN 2:2. Pulisic kommt über die linke Seite, in der Mitte geht die eher halbgare Hereingabe an mehr als fünf Leuten vorbei. Giroud erreicht sie auch nicht, aber dann steht da Jovic im Fünfmeterraum und schiebt aus kurzer Distanz ein. Absolut unverdient, aber danach fragt hier niemand mehr. 

comment icon

Vorlage Christian Mate Pulišić

comment icon

Atalanta muss hier mittlerweile höher führen, was die Hausherren hier liegen lassen, das ist absolut fahrlässig. 

highlight icon

Scalvini setzt sich auf der rechten Seite durch. Gegen gleich zwei Abwehrspieler kann er sich durchtanken, dann zieht er ab! Maignan klärt nach vorne weg, Lookman steht da und kann auf das eigentlich leere Tor einschieben, aber Maignan steht wieder auf und ist zur Stelle, pariert erneut das Ding weg! Lookman kommt aber nochmal ran und zimmert das Ding links neben den Kasten. Irre Szene!

substitution icon

Die AC wird offensiver: Loftus-Cheek geht raus, für ihn kommt Luka Jovic rein.

yellow_card icon

Ederson zieht das taktische Foul und unterbindet den Konter. Dafür gibt es direkt die zweite Gelbe Karte des Spiels.

yellow_card icon

Reijnders zieht am Trikot von de Roon, dafür sieht er die erste Gelbe Karte des Spiels.

comment icon

Koopmeiners bedient Ederson links im Strafraum. Der erste Kontakt ist aber nicht gut, so drängt er sich selber in den spitzen Winkel und macht die Chance zunichte.

comment icon

Tomori klärt einen langen Ball völlig unbedrängt hinter die eigene Torlinie. Den anschließenden Eckball bringt Lookman selber rein, in der Mitte wird es kurz sehr eng, aber gefährlich wird es nicht.

comment icon

Pulisic war in der Anfangsphase noch sehr aktiv, seither ist er aber abgetaucht und quasi unsichtbar.

comment icon

Die Hausherren machen das weiterhin clever. Sie sind hier in Front und stehen in der Defensive sehr stabil. AC kann hier gerade überhaupt nichts anrichten.

comment icon

Atalanta bleibt jetzt spielbestimmend. Die AC findet den Zugang zum Spiel nicht mehr. Das soll jetzt mit Bennacer besser funktionieren. 

substitution icon

Chukwueze geht vom Feld, für ihn ist jetzt Bennacer drin.

highlight icon

Milan vertändelt den Ball am Mittelkreis und dann geht es richtig schnell! De Ketelaere läuft über die gesamte linke Flanke bis zum Tor! Aus sehr spitzem Winkel zieht er ab, Maignan macht den Pfosten dicht. So geht der Ball parallel zum Tor ins Seitenaus!

comment icon

Es ist der sechste Treffer von Lookman, für De Ketelaere ist es die dritte Vorlage in dieser Spielzeit. 

goal icon

Toooooor! ATALANTA - Milan 2:1. De Ketelaere setzt sich auf dem linken Flügel sehr stark durch, bringt eine herausragende Hereingabe in die Mitte, wo Lookman einläuft und im Fünfmeterraum freistehend abschließen kann. Das ist die hochverdiente Führung für Atalanta.

comment icon

Vorlage Charles Marc S. De Ketelaere

comment icon

Atalanta belagert weiterhin den Strafraum der Gäste, vor allem Ruggeri und Lookman sind auf dem linken Flügel sehr zielstrebig. Calabria steht noch stabil, aber das wirkt alles ansonsten volatil hinten drin.

comment icon

Bei einem Eckball stoßen in der Mitte Scalvini und Calabria zusammen. Beide bleiben liegen und müssen behandelt werden. 

comment icon

Scalvini sucht den Abschluss aus der Distanz. Maignan lenkt das Ding mit den Fingerkuppen über den Querbalken.

comment icon

Die ersten Minuten im zweiten Durchgang gehören den Hausherren, die mit viel Energie aus der Kabine kommen. 

comment icon

Pasalic taucht auf einmal rechts im Strafraum auf. Er wird von Lookman eingesetzt, der Abschluss wird rechtzeitig abgeblockt und landet somit links neben der Kiste. Die anschließende Ecke ist aber ungefährlich.

comment icon

Loftus-Cheek zieht auf dem rechten Flügel den Sprint an und kommt bis zur Grundlinie. Der Querpass findet Giroud, der sich in der Mitte überrascht zeigt und den Ball rechts neben das Tor bugsiert.

comment icon

Beide Trainer verzichten vorerst auf erste Auswechslungen.

match_start icon

Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang.

Mailand kam mit mehr Tempo in die Partie, aber auch Atalanta konnte nach der Anfangsphase gut dagegen halten. Vor allem De Ketelaere ließ in dieser Phase eine hundertprozentige Chance liegen. Nachdem das Niveau des Spiels etwas abgeflacht und langsamer wurde, erzielte Lookman die Führung. Milan wirkte angeknockt, fand sich aber kurz vor der Pause zum Ausgleich wieder. Es ist insgesamt ein sehr ausgeglichenes Spiel, in dem beide ihre Chancen haben. Einen klaren Favoriten haben wir hier aber heute nicht auf dem Feld.

half_time icon

Abpfiff. Mit einem 1:1 geht es in die Kabine.

goal icon

Tooooooor! Atalanta - MILAN 1:1. Florenzi bringt eine Ecke von der rechten Seite in die Mitte. Giroud steigt am Elfmeterpunkt hoch und knallt das Ding per Kopf in den linken Winkel. 

comment icon

Vorlage Alessandro Florenzi

comment icon

Zwei Minuten werden nachgespielt.

comment icon

Mit der Führung im Rücken zeigt sich Atalanta enorm selbstbewusst jetzt. Mailand nimmt seit dem Treffer kaum noch am Spiel teil. 

comment icon

Von dem Gegentreffer zeigt sich Milan beeindruckt, Atalanta kann jetzt weiterhin nach vorne spielen!

goal icon

Toooooor! ATALANTA - Milan 1:0. Koopmeiners bedient Lookman im Zentrum, der zieht dann nach innen und schließt stramm ab! Calabria steht direkt vor ihm und lenkt den Ball unhaltbar über Maignan in die eigene Kiste ab!

comment icon

Vorlage Teun Koopmeiners

comment icon

Maignan knallt das Ding jetzt lang, Zappacosta läuft mit der Kugel dann erneut ins Aus. Das ist bestimmt schon die fünfte Situation, in der Zappacosta die Kugel einfach ins Aus befördert, ohne sie davor vernünftig zu klären. 

comment icon

Musah holt im Rücken des Schiedsrichters Lookman von den Beinen. Der Referee sieht das nicht, sonst hätte er hier auf jeden Fall die erste Gelbe Karte gezeigt für das taktische Foul. 

comment icon

Florenzi steht wieder bereit, knallt das Ding schon wieder so heftig in die Mitte. Chukwueze köpft am zweiten Pfosten in die Mitte, direkt in die Hände von Musso. 

comment icon

Giroud bedient links Pulisic, der zwar den Ball an Zappacosta verliert, es springt trotzdem ein Eckball dabei heraus.

comment icon

30 Minuten sind jetzt gespielt und Milan wirkt optisch näher an der Führung. Atalanta ist aber dennoch immer für eine gefährliche Situation gut. Insgesamt ist es eine ausgeglichene Sache. 

highlight icon

Florenzi bringt die anschließende Ecke sehr stramm in die Mitte. Am langen Pfosten zieht Tomori direkt ab in die Mitte. Ein Abwehrspieler steht noch dazwischen und lenkt das Ding auf die Kiste, wo Musso sehr viel Glück hat richtig zu stehen und den Ball festhält.

comment icon

Musah geht links auf dem Flügel ins Dribbling, Zappacosta behält die Oberhand und klärt zum Eckball.

comment icon

Seit der Chance von De Ketelaere hat es keinen Torschuss mehr gegeben. Die turbulente Anfangsphase entwickelt sich momentan zu einer sehr beruhigten Nummer.

comment icon

In dieser Phase kehrt zum ersten Mal Ruhe ein in das Stadion. AC treibt den Ball durch die eigenen Reihen und geht jetzt auf Ballsicherheit. 

comment icon

Zappacosta holt Pulisic von den Beinen. Erst gibt es Vorteil, dann ergibt sich dieser nicht und es geht mit dem Freistoß weiter.

comment icon

Beide Teams zeigen hier tolle Kombinationen und gehen ins Tempo. Es ist eine sehr launige Anfangsphase mit sehr starken Chancen auf beiden Seiten. 

comment icon

Calabria chippt die Kugel auf Giroud, der dann im Strafraum verzieht. Er stand dabei sowieso im Abseits, der Treffer hätte also nicht gezählt.

highlight icon

Zappacosta bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in die Mitte. Lookman legt per Kopfball in den Fünfmeterraum zu De Ketelaere, der aus zwei Metern frei auf die Kiste zimmern kann. Aber was macht er da, er knallt das Ding über den Kasten! Wahnsinn!

comment icon

Es ist eine sehr hektische Anfangsphase, die vor allem vom AC Milan hier angetrieben wird.

comment icon

Reijnders hält den Fuß drauf und trifft Theo Hernandez, der hier zu Boden geht und behandelt werden muss. Das ist ein klares Foul, das aber nicht geahndet wird.

highlight icon

Pulisic macht Tempo auf der linken Seite, die Hereingabe kommt flach und stramm in die Mitte, wo die Abwehr genau auf Giroud klärt! Der Abschluss trifft dann aus sieben Metern ebenfalls nur ein Abwehrbein!

comment icon

AC Mailand läuft hier ganz in Weiß auf, Atalanta spielt zu Hause natürlich in Blau.

match_start icon

Auf gehts, das Spiel ist angepfiffen. AC Mailand stößt an. 

Eigentlich stand Atalanta zuletzt ganz gut in der Tabelle, aber die vergangenen vier Spiele wurden allesamt nicht gewonnen. Nach Niederlagen gegen FC Turin, Neapel und Inter und dem Remis gegen Udinese verlor man den Anschluss und dümpelt jetzt im Mittelfeld herum. Ein Erfolgserlebnis wird also allmählich notwendig.

Bergamo steht derzeit auf einem ernüchternen 9. Rang. Mit 20 Punkten ist man aber dennoch nur drei Zähler entfernt von den internationalen Rängen, die derzeit bei der AC Florenz mit 23 Punkten beginnen. 

In der Tabelle steht AC Mailand momentan auf dem 3, Platz hinter Inter und Juventus. Mit 29 Punkten hat man aber schon einen großen Abstand zum Top-Duo von mittlerweile sechs beziehungsweise sieben Punkten. Ebenso ist der Abstand nach hinten auf AS Rom oder Neapel mit jeweils 24 Punkten groß genug. Trotzdem möchte man den Anschluss nach oben halten. 

Pioli bringt nur einen neuen Spieler nach dem 3:1 gegen Frosinone in die Startelf. Giroud kommt neu rein für Jovic. 

Pioli schickt diese Elf auf den Rasen: Maignan - Florenzi, Hernandez, Tomori, Calabria - Musah, Reijnders, Loftus-Cheek - Pulisic, Giroud, Chukwueze. 

Gasperini wechselt im Vergleich zur 0:3-Niederlage in Turin auf zwei Positionen aus: Miranchuk und Hateboer bleiben draußen, dafür sind Pasalic und Zappacosta neu drin.

Gasperini stellt diese Elf auf: Musso - Scalvini, Djimsiti, de Roon - Ruggeri, Pasalic, Ederson, Zappacosta - Koopmeiners - Lookman, De Ketelaere.

Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen Atalanta Bergamo und der AC Mailand.