Athletic Club - Manchester United; UEFA Europa League Halbfinale

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

Athletic Club - Manchester United. UEFA Europa League Halbfinale.

San MamesZuschauer51.980.

Athletic Club 0

  • D Vivian (s/o 35. minute)

Manchester United 3

  • Casemiro (30. minute)
  • B Fernandes (37. minute 11m, 45. minute)

Live-Kommentar

Das war es also von dieser Partie. Wir lesen uns dann am kommenden Donnerstag wieder, wenn im Rückspiel die endgültige Entscheidung fällt. Bis dahin wünsche ich Ihnen eine gute Zeit!

Bevor in genau einer Woche das Rückspiel in Manchester ansteht, haben beide Teams am Sonntag noch Aufgaben in der Liga zu bewältigen: Bilbao ist bei Real Sociedad zu Gast und Manchester United reist zum FC Brentford.

Bitterer hätte es für Bilbao heute nicht laufen können. Erst ließen die Basken in einer starken Phase gute Torchancen liegen, dann zeigte sich Man United eiskalt, profitierte von einer Roten Karte und einem Elfmeter und traf so dreimal vor der Pause. Nach dem Seitenwechsel spielte Manchester die Überzahl souverän aus und hatte sogar Möglichkeiten auf das vierte Tor, das wäre jedoch des Guten zu viel gewesen. Bilbao kam in Hälfte zwei nur zu zwei Torschüssen in der Nachspielzeit. Im Rückspiel braucht Athletic ein nahezu perfektes Spiel.

full_time icon

Nochmal Bilbao: Djalo tritt einen Freistoß aus rund 25 Metern direkt und prüft damit nochmal Onana, kann ihn jedoch nicht in Gefahr bringen. Danach ist Schluss! Manchester gewinnt das Hinspiel klar mit 3:0.

yellow_card icon

Yoro will rechts am Strafraum einen Freistoß herausholen, bekommt ihn aber nicht. Weil er die Kugel in die Hand nimmt und sie dabei nicht loslässt, sieht er noch Gelb.

comment icon

Es gibt immerhin noch den einzigen Torschuss von Bilbao im zweiten Durchgang. Bei einer Flanke von rechts steigt Unai Gomez hoch, jedoch nicht hoch genug. Er kann die Kugel nur deutlich drüber köpfen.

comment icon

Die Partie plätschert dem Ende entgegen, de Ligt bleibt bei einem Volleyversuch rechts im Strafraum nochmal hängen. Vier Minuten müssen wir hier noch überstehen.

substitution icon

Alvaro Djalo ersetzt bei den Gastgebern einen glücklosen Inaki Williams.

highlight icon

Gefahr kommt weiterhin nur von Man United. Wieder geht es über links, wieder folgt der flache Ball ins Zentrum. Diesmal landet die Kugel bei Bruno Fernandes, der den Fuß hinhält und den Ball aus 15 Metern über den Kasten befördert.

yellow_card icon

Für das Zeitspiel sieht Garnacho sogar noch die Gelbe Karte.

substitution icon

... und Alejandro Garnacho schleicht für Kobbie Mainoo vom Feld.

substitution icon

Die letzten Wechsel von Man United: Amad Diallo kommt für Patrick Dorgu ...

comment icon

Dann muss Agirrezabala wieder ran. Von der linken Seite kommt der Ball flach in den Sechzehner, Höjlund schließt aus zehn Metern freistehend ab, schießt jedoch genau den Keeper an. Keine große Gefahr also für Agirrezabala.

comment icon

Manchester bekommt auf der linken Seite einen Freistoß zugesprochen, den Bruno Fernandes flach vor den Strafraum spielt. Dorgu rauscht heran, kommt mit seiner Direktabnahme aber nicht durch.

comment icon

Nach längerer Zeit dürfen wir uns wieder über einen Abschluss freuen. Bruno Fernandes erobert die Kugel in der gegnerischen Hälfte und versucht es dann nach einem Doppelpass mit Garnacho mit einem Schlenzer aus 19 Metern. Agirrezabala ist beim Aufsetzer in Richtung rechtes Eck sicher zur Stelle.

substitution icon

Für Nico Williams ist die Partie beendet, er geht entkräftet vom Platz. Unai Gomez darf nochmal ran.

yellow_card icon

Mount muss bei einem Gegenstoß das taktische Foul an Inaki Williams begehen, der gelbe Karton ist die logische Folge.

comment icon

Der angesprochene Plan, das Spiel souverän zu Ende zu bringen, geht für Man United bislang voll auf. Bilbao gab in diesem zweiten Durchgang noch keinen einzigen Torschuss ab, ein Comeback deutet sich in keinster Weise an. Man United hat die kurze Druckphase dagegen nicht für einen vierten Treffer nutzen können.

substitution icon

Der nächste Wechsel bei Man United: Noussair Mazraoui verlässt das Feld für Luke Shaw.

comment icon

Wenn bei den Basken noch etwas gehen soll, dann über die Antrittsstärke von Nico Williams. Der Linksaußen probiert es immer wieder über seine Seite, erhält jedoch kaum Unterstützung hat so gegen zwei, drei Gegenspieler keine Möglichkeit.

comment icon

Was kommt noch von Bilbao? Die Gastgeber haben kaum noch eine Chance, gefährlich nach vorne zu kommen. Daran ändert zunächst eine Flanke von Inaki Williams nichts, Nico Williams bleibt wenig später im Dribbling hängen.

substitution icon

... und Manuel Ugarte weicht für Mason Mount.

substitution icon

Die Gäste wechseln doppelt: Harry Maguire hatte eben Glück, dass sein Vergehen gegen Maroan Sannadi nicht geahndet wurde, nun wird er durch Matthijs de Ligt ersetzt ...

highlight icon

Die Gäste nähern sich an. Garnacho bekommt rechts am Strafraum die Kugel, muss dann aber nochmal abbrechen und zu Casemiro zurücklegen. Der Brasilianer prüft Agirrezabala mit einem Distanzschuss und bei der anschließenden Ecke von rechts köpft Casemiro am Fünfer an den rechten Außenpfosten.

comment icon

Immerhin mal der Hauch einer Torchance. Ugarte wird vor dem Strafraum angespielt, dann legt sich der Mittelfeldmann die Kugel zurecht und zieht aus 19 Metern ab. Keine große Sache für Agirrezabala im Tor der Basken.

yellow_card icon

Yeray mit einem etwas zu harten Einsatz gegen Garnacho im Mittelfeld, auch das gibt Gelb.

yellow_card icon

Torhüter Unai Simon hat auf der Bank wohl wegen Meckerns Gelb gesehen.

highlight icon

Was ist jetzt? Es wird ein möglicher Platzverweis für Maguire gecheckt. Der Abwehrmann hat als letzter Mann leicht gegen Maroan Sannadi geklammert, das wäre also eine Notbremse gewesen. Der Check ist schnell vorbei, es gibt keine Rote Karte. Weniger als beim Elfmeter zum 0:2 war das aber nicht.

comment icon

Joa, so warten wir noch auf den ersten Torschuss im zweiten Durchgang. Bilbao darf den Ball hin und wieder haben, die Basken können aber nur mit wenig Personal nach vorne gehen. Damit haben Maguire und Co. keinerlei Probleme.

comment icon

Garnacho fordert den nächsten Elfmeter. Dorgu wird links auf die Reise geschickt, seine flache Hereingabe soll Garnacho am Fünfer erreichen, der dort zu Fall kommt. Diesmal ist kein klares Vergehen zu erkennen, weiter gehts.

comment icon

Für den zweiten Durchgang könnte das bedeuten, dass es viel Leerlauf geben wird. Man United muss nicht unbedingt nach vorne spielen und Bilbao kann nicht. Aus neutraler Sicht keine guten Voraussetzungen.

comment icon

Manchester United will das souverän zu Ende spielen, auch wenn die Leistungen in der Liga das eigentlich nicht hergeben. In Überzahl halten die Engländer nun den Ball lange in den eigenen Reihen, Bilbao muss die richtige Balance zwischen Stabilität und Risiko finden.

match_start icon

Und damit rein in den zweiten Durchgang!

substitution icon

Bilbao nutzt den dritten Wechsel der Partie vor Beginn der zweiten Hälfte: Inigo Ruiz de Galarreta ist in der Kabine geblieben, Benat Prados ist neu dabei.

Nach 25 Minuten sah es hier nach vielem aus, aber nicht nach einem 0:3 zur Pause. Athletic Bilbao war von Beginn an die bessere und vor allem aktivere Mannschaft, zwischenzeitlich stand es bei den Torschüssen 5:0 und die Basken hätten eine Führung verdient gehabt. Doch mit dem überraschenden 0:1 nahmen die Dinge ihren Lauf: Man United bekam einen glücklichen Elfmeter zugesprochen, hinzukam der Platzverweis für Dani Vivian. Bilbao brach auseinander, die Red Devils erzielten sogar ein drittes Tor. Wie kann Bilbao in diesem Vergleich zurückkommen?

half_time icon

Es wird sogar ein weiterer Elfmeter für Man United überprüft, es ging wohl um ein Handspiel. Um den Schuss von Mazraoui an die Latte aus 16 Metern herum gibt es jedoch nichts Strafwürdiges zu erkennen. Dann pfeift Eskaas zur Pause!

comment icon

Die Nachspielzeit beträgt im Übrigen vier Minuten.

goal icon

Tooooor! Athletic Bilbao - MANCHESTER UNITED 0:3. Die Gäste sind eiskalt und erhöhen vor der Pause ein weiteres Mal! Durch das Zentrum spielen sich die Engländer mit kurzen Pässen sehenswert durch, am Ende spitzelt Ugarte die Kugel an der letzten Abwehrlinie der Basken vorbei und eröffnet so den Raum für Bruno Fernandes. Dieser ist frei durch und überwindet Agirrezabala mit einem Schuss ins rechte Eck.

comment icon

Vorlage Manuel Ugarte Ribeiro

comment icon

Mit einem Heber wird Dorgu links in der Box eingesetzt, der schließlich nach einem Haken aus spitzem Winkel an Agirrezabala scheitert. Letztlich stand der linke Schienenspieler im Abseits, die Situation wird abgepfiffen.

substitution icon

... und Aitor Paredes kommt für Alex Berenguer.

substitution icon

Valverde reagiert auf die neue Spielsituation und wechselt sogar doppelt: Oscar de Marcos macht Platz für Andoni Gorosabel ...

comment icon

Ein komplett bitterer Spielverlauf für Bilbao, das bis zum 0:1 ein xG-Verhältnis von 0,87 zu 0,00 aufwies. Nun laufen die Basken in Unterzahl einem 0:2-Rückstand hinterher, geben aber noch nicht auf. Nach einer Ecke versucht es Inaki Williams aus der Distanz und verfehlt das rechte Eck um ein, zwei Meter.

penalty_goal icon

Tooooor! Athletic Bilbao - MANCHESTER UNITED 0:2. Diese Chance lässt sich Bruno Fernandes natürlich nicht nehmen! Der Portugiese zögert bei seinem Anlauf in gewohnter Manier ab und verlädt so Agirrezabala. Bruno Fernandes schiebt rechts ein, der Keeper ist chancenlos.

yellow_card icon

Yuri sieht wegen Meckerns noch die Gelbe Karte, der Frust der Basken ist verständlich.

red_card icon

... denn Dani Vivian fliegt sogar vom Platz! Weil es sich um eine Notbremse ohne einen Kampf um den Ball handelt, muss es Rot geben. Macht die Sache aber nicht weniger bitter für die Gastgeber.

highlight icon

Es gibt den Elfmeter! Dani Vivian hat die Hand tatsächlich auf der Schulter von Höjlund, ein Halten ist zu erkennen. Doch der Stürmer macht viel aus dem Kontakt, eine durchaus harte Entscheidung. Und es kommt noch dicker ...

comment icon

Eskaas wird nun an den Monitor geschickt, es geht um ein mögliches Halten von Dani Vivian gegen Höjlund.

comment icon

Und die Red Devils bleiben dran! Rechts an den Strafraum wird nach einem Ballgewinn Mazraoui geschickt, der fast bis an die Grundlinie geht und dann flach ins Zentrum spielt. Dort kommt Höjlund mit seinem langen Bein nur einen Tick zu spät, dann schaltet sich jedoch der VAR ein. Gab es da ein Foul?

goal icon

Tooooor! Athletic Bilbao - MANCHESTER UNITED 0:1. Mit dem ersten offiziellen Torschuss gehen die Gäste in Führung! Eine Freistoßflanke von Bruno Fernandes von links ist schwach, doch Man United bleibt dran. Rechts auf der Seite geht Maguire ins Dribbling gegen Mikel Jauregizar und kann dann tatsächlich zur Flanke kommen. Diese verlängert Ugarte per Kopf an den langen Pfosten, wo Casemiro freistehend einköpfen kann. 

comment icon

Vorlage Manuel Ugarte Ribeiro

comment icon

Gute Idee von Alex Berenguer, der von halbrechts an den langen Pfosten flanken will, um dort Maroan Sannadi einzusetzen. Die Hereingabe gerät jedoch zu weit, der Stürmer muss seinen Lauf abbrechen.

comment icon

Das war jedoch nichts. Bruno Fernandes chippt den Ball von rechts ins Zentrum, Bilbao kann dann problemlos klären. Nun gut.

comment icon

Die nächste Chance per Standard wird gleich folgen, denn Yuri lässt gegen Garnacho rechts kurz vor dem Strafraum das Bein stehen und sorgt so für eine gefährliche Freistoßposition für die Gäste.

comment icon

Nach längerer Zeit zeigt sich Man United wieder in der Offensive. Bruno Fernandes sucht bei einem Freistoß aus dem Halbfeld Maguire und findet ihn. Die Flanke ist zu hoch angesetzt, Maguire kann nicht aufs Tor köpfen und wäre wohl ohnehin im Abseits gewesen.

highlight icon

Lindelöf verhindert den Rückstand! Inaki Williams wird auf der rechten Seite auf die Reise geschickt, der Routinier kann sogar ungestört in den Strafraum gehen. Seine Hereingabe ist nicht gut, landet über Umwege aber bei Alex Berenguer, der aus zehn Metern direkt abzieht. Onana ist geschlagen, doch mit einer starken Abwehrreaktion per Knie blockt Lindelöf den Ball vor der Linie ab.

comment icon

Nun kann Manchester das Spiel etwas beruhigen und den Ball länger in den eigenen Reihen halten. Bilbao zieht sich zumindest bis zur Mittellinie zurück, doch dann folgt abermals ein Ballverlust. Diesmal kann Inaki Williams am Strafraumrand keine gefährliche Szene initiieren.

comment icon

Obwohl die Gäste aus England mehr Ballbesitz haben (60 Prozent), ist Bilbao die klar gefährlichere Mannschaft und führt dementsprechend bei den Torschüssen mit 4:0. Die Spanier schalten nach Ballgewinnen blitzschnell um, das Spielermaterial ist dafür definitiv vorhanden.

highlight icon

Die dicke Chance auf das 1:0! Man United wird erneut an den eigenen Strafraum gedrückt, von links kann dann Alex Berenguer ins Zentrum flanken. Inaki Williams kommt aus sechs Metern frei zum Kopfball, es fehlen ihm jedoch wohl zwei Zentimeter Körpergröße. So befördert er die Kugel knapp über den Kasten.

comment icon

Das Abseitstor von Garnacho bleibt die Ausnahme, ansonsten spielt hier fast nur Bilbao. Diesmal geht es über rechts, Inaki Williams läuft Yoro davon. Seine Flanke wird dann aber noch leicht abgefälscht und kann so von Onana aufgesammelt werden.

highlight icon

Dann mal wieder der Athletic Club. Erst hat Alex Berenguer bei einem Gegenstoß viel Platz, den Schuss aus 17 Metern aufs linke Eck kann Onana zur Ecke abwehren. Bei dieser kommt Yuri am langen Pfosten gegen Mazraoui zum Kopfball und setzt diesen rechts am Tor vorbei.

highlight icon

Es bleibt dabei, das Tor zählt nicht. Beim Pass von Ugarte stand Garnacho einen Tick zu weit vorne, die Abseitsentscheidung war korrekt. Glück für Bilbao!

comment icon

Garnacho mit der Führung für die Gäste, doch dann ist die Fahne sofort oben! Die Gäste pressen aggressiv und erobern den Ball in der gegnerischen Hälfte, Ugarte schickt dann Garnacho rechts an den Strafraum. Mit etwas Glück lässt der Offensivmann einen Gegenspieler stehen und vollstreckt dann aus 14 Metern ins linke Eck. Die Abseitsposition wird nun vom VAR gecheckt.

comment icon

Bilbao erwischt den etwas besseren Start und erarbeitet sich nach einer Flanke von links den ersten Eckball der Partie. Die Flanke von Nico Williams wird abgewehrt, der anschließende Versuch von Ruiz de Galarreta aus der Distanz ist kein Problem für Onana.

match_start icon

Das Halbfinal-Hinspiel läuft!

Zu guter Letzt blicken wir noch auf das Schiedsrichtergespann, das heute größtenteils aus Norwegen kommt und von Espen Eskaas geleitet wird. Der 36-Jährige kommt bereits auf sieben Einsätze in der Europa League und sogar elf in der Champions League. Manchester United pfiff er dort in der Gruppenphase der Saison 2023/24 bei einem 0:1 gegen die Bayern.

Für Manchester United, das übrigens das einzige Team ohne eine einzige Niederlage in dieser Europa-League-Saison ist, ist dieser Wettbewerb die letzte Chance, um auch nächstes Jahr europäisch zu spielen. Die Engländer müssen den Titel holen, was gleichzeitig auch den Einzug in die Champions League bedeuten würde. In der Liga ist man auf einem enttäuschenden 14. Rang. Bilbao auf der anderen Seite ist in der Liga Vierter und hat dort beste Chancen auf die Königsklasse.

Das erste Ausscheiden gab es im Jahr 2012 im Achtelfinale ausgerechnet gegen den heutigen Gegner. Bilbao setzte sich mit 3:2 und 2:1 durch und scheiterte später im bereits angesprochenen Finale an Atletico. Ansonsten trafen sich Bilbao und Manchester United lediglich im Jahr 1957 im Europapokal der Landesmeister, damals entschieden die Red Devils das Viertelfinale trotz einer 3:5-Hinspielniederlage durch ein 3:0 im Rückspiel für sich.

Manchester United dagegen durfte den Pokal der Europa League bereits einmal in den Händen halten. 2017 gewann der Titelgewinn durch ein 2:0 gegen Ajax Amsterdam im Finale. 2021 hätte der zweite Erfolg folgen können, doch in einem denkwürdigen Elfmeterschießen (11:12) unterlagen die Engländer dem FC Villarreal. Im Übrigen scheiterte Manchester bei den bisherigen sechs Europa-League-Teilnahmen viermal an einem spanischen Team.

Einen Rang besser stand sogar Bilbao da. Im Achtelfinale standen aber auch die Spanier vor dem Aus nach einer 1:2-Hinspielniederlage bei der Roma. Doch das Valverde-Team steckte nicht auf, gewann das Rückspiel mit 3:1 und hatte dann im Viertelfinale gegen die Glasgow Rangers keine größeren Probleme (0:0 und 2:0). Für Bilbao wäre ein Finaleinzug übrigens die zweite Teilnahme an einem Endspiel der Europa League, 2012 scheiterte man allerdings an Atletico Madrid (0:3).

Was war das für ein geschichtsträchtiges Spiel in Manchester im Viertelfinale? Im Rückspiel gegen Lyon musste die Verlängerung her (zweimal 2:2), die Franzosen führten in dieser schließlich mit 4:2. Doch innerhalb von sieben Minuten trafen die Red Devils noch dreimal und zogen auf spektakuläre Weise ins Halbfinale ein. Zuvor schaltete Manchester bereits Real Sociedad aus, die Ligaphase beendeten die Engländer auf Platz 3.

Auch auf der anderen Seite gibt es bei Trainer Ruben Amorim zwei Wechsel nach einem 1:1 beim AFC Bournemouth: Victor Lindelöf und Manuel Ugarte verdrängen Luke Shaw und Kobbie Mainoo auf die Bank.

Manchester United geht mit folgender Elf in die Partie: Onana - Yoro, Maguire, Lindelöf - Mazraoui, Casemiro, Ugarte, Dorgu - Garnacho, Bruno Fernandes - Höjlund.

Die Basken gewannen am vergangenen Wochenende mit 1:0 gegen Mallorca in der heimischen Liga, Trainer Ernesto Valverde nimmt für die heutige Partie zwei Veränderungen vor: Im Tor darf in der Europa League erneut Julen Agirrezabala für Unai Simon (Bank) starten, zudem beginnt Nico Williams für Oihan Sancet, der im Kader fehlt.

Sorgt Manchester United für das nächste Spektakel in der Europa League? Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen der heutigen Partie, angefangen bei Athletic Bilbao: Agirrezabala - De Marcos, Dani Vivian, Yeray, Yuri - Mikel Jauregizar, Ruiz de Galarreta - Inaki Williams, Alex Berenguer, Nico Williams - Maroan Sannadi.

Herzlich willkommen zum Halbfinal-Hinspiel der Europa League zwischen dem Athletic Club und Manchester United.