AS Rom - Udinese Calcio; Italien, Serie A

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

AS Rom - Udinese Calcio. Italien, Serie A.

OlimpicoZuschauer61.684.

AS Rom 2

  • L Pellegrini (42. minute 11m)
  • M Zeki Celik (61. minute)

Udinese Calcio 0

    Live-Kommentar

    Wir wünschen einen guten Start in die neue Woche, verweisen nochmal auf den Liveticker zum Spiel Inter vs. Lazio ab 20.45 Uhr und bedanken uns für das Interesse. Bis zum nächsten Mal!

    Nach diesem Spieltag verabschiedet sich der Spielbetrieb der Serie A wie alle anderen europäischen Profi-Ligen auch in die Länderspielpause. Weiter gehts dann wieder am 22. November: Udinese empfängt den FC Bologna, die Roma wird einen Tag später bei Aufsteiger Cremonese antreten.

    Die AS Rom setzt sich mit diesem Sieg an die Tabellenspitze der Serie A und hat nun 24 Punkte auf dem Konto, während Udinese auf 15 Zählern stehen bleibt. Die Freude in der Hauptstadt könnte allerdings nur von kurzer Dauer sein, denn ab 20.45 Uhr hat Inter Mailand gegen Lazio die Chance, noch an der Roma vorbeizuziehen.

    Vollkommen verdient gewinnt die AS Rom gegen Udinese Calcio mit 2:0 und setzt sich zumindest mal vorerst an die Tabellenspitze der Serie A. Die Roma war heute in allen Belangen die bessere Mannschaft, verwaltete über weite Strecken der Partie das Geschehen mit einer Coolness, abgezockt und letztlich auch kaltschnäuzig mit den wenigen Torchancen, die sich erarbeitet wurden. Pellegrini und Celik sorgen mit ihren Toren heute für den Heimsieg der AS Rom.

    full_time icon

    Schluss! Die Roma setzt sich 2:0 gegen Udinese durch.

    comment icon

    Zwei hohe Bälle segeln in der Nachspielzeit nochmal vor das Tor der Hausherren. Gefährlich wird es aber nicht mehr, Udinese ist geschlagen.

    comment icon

    Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.

    substitution icon

    Und Wesley räumt die linke Schiene für Jan Ziolkowski.

    substitution icon

    Daniele Ghilardi kommt für Zeki Celik auf den Platz.

    comment icon

    Ein Hauch von Schlussoffensive, den die Gäste hier versprühen, zieht durchs Olympiastadion der italienischen Hauptstadt, die heute Abend mit ziemlicher Sicherheit den nächsten Heimsieg der AS feiern darf.

    comment icon

    So, den zweiten ehemaligen Herthaner im Dress Udineses wollen wir natürlich nicht unterschlagen. Jurgen Ekkelenkamp, einst ein gefeiertes Talent der Ajax-Schmiede, ist heute der Spieler mit den meisten abgerissenen Kilometern auf dem Platz. Der Mann macht die Dinge, die nicht im Boxscore auftauchen.

    substitution icon

    Und Jordan Zemura ersetzt Hassane Kamara auf der linken Außenbahn der Gäste.

    substitution icon

    Der nächste Wechsel, Nicolo Zaniolo wird mit einem Pfeifkonzert aus dem Stadio Olimpico verabschiedet. Vakoun Bayo macht die Schlussphase mit.

    comment icon

    Stephan El Shaarawy mit dem Abschluss! Kone und Cristante, die Achse im Spiel der Roma, leitet auch diesen Angriff im Zusammenspiel ein, schließlich gibt Erstgenannter die Kugel links in der Box zum Flügelstürmer. El Shaarawy zieht aus spitzem Winkel ab, Okoye packt routiniert zu. Den muss er haben.

    comment icon

    Stephan El Shaarawy ist im Herbst seiner Karriere nun zweiten Mal Teil der Roma-Familie. Nach zwei Jahren in China bei Shanghai Shenhua kehrte der ehemalige italienische Nationalspieler 2021 wieder zur Roma zurück. Nun absolviert er bereits seine achte Spielzeit für die Hauptstädter.

    substitution icon

    ... und der italienische Pharao, Stephan El Shaarawy, ersetzt Matias Soule auf der zweiten Halbposition in der Offensive.

    substitution icon

    Auch Gian Piero Gasperini bringt zwei neue Leute: Neil El Aynaoui kommt für Lorenzo Pellegrini ins Spiel ...

    highlight icon

    Oh, die Roma verteilt in Person von Ndicka Geschenke! Der frühere Frankfurter hat die Scheuklappen auf und spielt den Ball blind vor dem eigenen Sechzehner entlang. Zaniolo hat den richtigen Riecher, schnappt sich die Kugel und hat sofort die freie Schussbahn, scheitert aber an Keeper Svilar aus 14 Metern! Der Abschluss ist dann schwach geschossen, ein gebrauchter Tag für den verlorenen Sohn der Römer im Dress Udines.

    substitution icon

    ... und Keinan Davies klatscht mit Adam Buksa ab.

    substitution icon

    Doppelwechsel bei den Gästen: Jakub Piotrowski ersetzt Jesper Karlström ...

    comment icon

    Udinese, wenn es denn mal den Weg in die gegnerische Hälfte findet, verliert dort auch regelmäßig viel zu schnell den Ball. In der gegnerischen Hälfte kommen die Gäste gerade einmal auf eine Passquote von knapp über 50 Prozent, im Prinzip ist also der Ball bei jedem zweiten Pass weg.

    comment icon

    Folgerichtig ist das zweite Tor für die Gastgeber gefallen, die nun komfortabel auf einen schönen Sonntagabend hinarbeiten und hier fast schon mit einer gewissen Gelassenheit die Kugel laufen lassen. Udinese Auftritt stimmt sehr nachdenklich, erschreckend ungefährlich und planlos ist das Spiel der Gäste mit dem Ball.

    comment icon

    Für den türkischen Nationalspieler ist es übrigens das 1. Saisontor. Unter Gasperini ist Celik eine feste Größe auf der rechten Schiene, die er mit seiner Dynamik und Offensivdrang auskleiden kann.

    yellow_card icon

    Im Nachgang an das Tor holt sich Jesper Karlström die Gelbe Karte ab.

    goal icon

    Toooor! AS Rom - Udinese 2:0. Celik mit dem Tor und das ist Marke Einfach, aber sehr gut gespielt! Kone wird im Zentrum nicht angegangen und verlagert das Leder präzise auf den rechten Flügel. Mit dem ersten Kontakt gibt Celik die Linie runter und macht sich auf in die Box, wo Mancini umgehend auch den Doppelpass vollendet. Celik drückt aus acht Metern ab, der Ball wird noch abgefälscht und landet so unter der Latte im Tor! Einfach, dennoch gut gespielt und anfängerhaft verteidigt von Udinese.

    comment icon

    Vorlage Gianluca Mancini

    comment icon

    Die Hausherren haben weiterhin alles im Griff und verwalten die knappe Führung. Udinese tritt genauso uninspiriert wie vor der Halbzeit auf, es ist noch kein weiterer Ballkontakt im gegnerischen Strafraum seit dem Wiederbeginn dazugekommen.

    comment icon

    Mit einer Körpergröße von 1.94 Meter hat Palma natürlich absolutes Gardemaß für einen Innenverteidiger. Der 17-Jährige wechselte im Sommer 2022 aus der Hertha-Jugend zu Udinese Calcio und könnte in Zukunft auch für die Squadra Azzurra auflaufen, sofern es seine Leistungen und Entwicklung hergeben sollten. Ein spannender Name für die Zukunft allemal.

    substitution icon

    Matteo Palma ersetzt Christian Kabasele in der Defensive der Gäste. Für den gebürtigen Berliner und U18-Nationalspieler Deutschlands ist es der dritte Einsatz in dieser Saison.

    comment icon

    Svilar ist gefordert! Adam Buksa probiert es aus guten 25 Metern zentraler Position mit dem Schuss. Svilar hat freie Sicht, muss dennoch mit den Fäusten operieren, um diesen Ball sicher abzuwehren. Schöner Wachschuss für alle Beteiligten.

    comment icon

    Und die Hausherren reißen hier das Spielgeschehen auch direkt wieder auf ihre Seite. Guter, druckvoller Beginn der Mannschaft von Gian Piero Gasperini, der heute sein 901. Pflichtspiel als Cheftrainer begleitet.

    match_start icon

    Als Tabellenführer startet die Roma in die zweite Halbzeit!

    Nach einer sportlich sehr überschaubaren ersten Halbzeit führt die AS Rom mit 1:0 gegen Udinese Calcio. Für das Tor sorgte Lorenzo Pellegrini vom Elfmeterpunkt kurz vor dem Pausenpfiff. Insgesamt geht die Führung der Giallorossi in Ordnung, sie haben hier in Ballbesitz deutlich mehr Aufwand betrieben und defensiv bis auf einen Schuss des Gegners aber mal gar nichts anbrennen lassen. Udinese hatte erst vier Ballkontakte im Strafraum der Roma und hat insgesamt erst 21 Pässe im letzten Drittel gespielt, da ist also sehr viel Luft nach oben!

    half_time icon

    Und dann geht es in die Halbzeitpause. Die Roma führt 1:0 gegen Udinese Calcio.

    yellow_card icon

    Lorenzo Pellegrini ist jetzt fällig, der Torschütze wird wieder einmal im Austausch mit seinen Gegenspielern auffällig und sieht die Gelbe Karte.

    comment icon

    Es wird nochmal richtig hitzig, Mancini, Kone und natürlich Zaniolo, sie alle geben sich reichlich nette Worte mit auf den Weg. Schiedsrichter Collu beendet den Kaffeeklatsch und lässt keine Zweifel aufkommen, dass er hier die Zügel in der Hand hat.

    comment icon

    Vier Minuten werden nachgespielt.

    substitution icon

    Auf die frohe Kunde des Führungstreffers folgt aber auch eine kleine Hiobsbotschaft: Artem Dovbyk kann nicht mehr weitermachen, für ihn kommt Tommaso Baldanzi auf den Platz.

    penalty_goal icon

    Toooor! AS ROM - Udinese 1:0. Lorenzo Pellegrini tritt zum Strafstoß an und verwandelt ganz souverän, der Ball landet präzise und flach im rechten Eck.

    comment icon

    Er geht raus, der Giuseppe Collu. Es geht um ein Handspiel von Kamara im eigenen Sechzehner nach einer Flanke von Celik. Und es sieht so aus, als würde Kamara den Ball entscheidend mit dem ausgestreckten Arm abfälschen. Und das dauert nicht lange, es gibt den Handelfmeter für die Roma!

    highlight icon

    So, was ist jetzt los? Während Artem Dovbyk ohne gegnerische Einwirkung zu Boden gesunken ist und behandelt wird, läuft im Hintergrund ein VAR-Check. Überprüft wird ein möglicher Handelfmeter für die Roma!

    comment icon

    Dovbyk! Doch die Fahne ist oben, doch bis zur Abseitsposition des Stürmers ist es super gespielt von den Gastgebern. Ndicka schiebt auf der linken Seite an, spielt Pellegrini an und der legt das Spielgerät mit dem ersten Kontakt perfekt in die Sturmspitze. Einzig die Abseitsstellung des Ukrainers macht hier eine Topchance zunichte.

    comment icon

    Die Roma konnte in der jüngeren Vergangenheit 14 von 16 Heimspielen gegen den heutigen Gegner für sich entscheiden. Seit der Saison 2009/10 gewann die Roma gegen kein Team in der Serie A mehr Heimspiele als gegen Udinese.

    highlight icon

    Doppelchance, Roma! Super gespielt über die linke Seite, Wesley findet Pellegrini in der Schnittstelle. Der dreht auf, zieht ins Zentrum und steckt dann wunderbar in den Lauf von Dovbyk durch. Der Ukrainer wird bei seinem Abschlussversuch zunächst geblockt, doch den zweiten Ball nimmt Cristante aus 20 Metern direkt und scheitert am linken Pfosten! Da kann Okoye auf der Linie aufatmen, gehalten hätte er den Abschluss niemals!

    yellow_card icon

    Bryan Cristante sieht die erste Gelbe Karte der Partie. Im Mittelfeld räumt der Italiener sein Pendant, Jesper Karlström, mit der offenen Sohle ab.

    highlight icon

    Da ist er, der erste Torschuss von Udinese Calcio! Ein langer Ball vom Karlström öffnet das Feld, Hermoso steht zu tief in der Kette und hebt so das Abseits auf. So kann Buksa im Sprint dem Ball hinterherjagen, schickt diesen dann aber aus 14 Metern flach am linken Eck vorbei!

    comment icon

    Ja, die Roma liefert bislang eine ordentliche Leistung ab, hat aber womöglich noch das Europapokalspiel bei den Glasgow Rangers vom vergangenen Donnerstag noch in den Knochen stecken. Denn richtig spritzig sehen die Hausherren hier nicht aus, im letzten Drittel fehlt eigentlich immer das Tempo in den Aktionen.

    highlight icon

    So, das ist doch mal was! Pellegrini bedient Wesley auf dem linken Flügel. Aus dem Stand heraus löffelt der Brasilianer das Spielgerät in den Strafraum, der mit vier Römern gut besetzt ist. Celik, von der rechten Seite eingerückt, setzt sich im Getümmel durch und bringt den Kopfball aus acht Metern an, setzt die Kugel aber einen halben Meter am linken Eck vorbei!

    comment icon

    Unspektakulär geht es dahin, aber das spricht natürlich auch für die Abwehrarbeit auf beiden Seiten. Nach 20 Minuten warten wir jedenfalls noch auf den ersten Torschuss der Gäste. Die Roma hat bis dato zwei Schüsschen abgegeben.

    comment icon

    In der jüngeren Vergangenheit war Udinese immer wieder ein gern gesehener Gegner für die Roma, die die letzten fünf Duelle allesamt für sich entscheiden konnte und von den vergangenen zehn Aufeinandertreffen sogar acht Spiele gewinnen konnte.

    comment icon

    Von den Gästen haben wir in dieser Anfangsphase eigentlich keine nennenswerten Szenen gesehen. In Ballbesitz ist der Auftritt Udineses noch ideenlos, die Ballstafetten werden aber auch ohne Tempo vorgetragen.

    comment icon

    Der ehemalige Borusse, Manu Kone, ist seit seinem Wechsel an den Tiber unter der Führung Gasperinis zu einer absoluten Institution im zentralen Mittelfeld gereift und auch aus der französischen Nationalmannschaft nicht mehr wegzudenken. Als Strippenzieher und Box-to-Box-Spieler waltet er seines Amtes.

    comment icon

    Die Hausherren erwischen hier den besseren Start ins Spiel, schieben das Offensivspiel variabel über beide Außenbahnen an und drängen so den Gegner bislang vermehrt tief vor das eigene Tor.

    comment icon

    Nicolo Zaniolo, bei der Roma groß geworden und über fünf Jahre für die Giallorossi auf Torejagd in der Serie A gegangen, wird hier bei jedem Ballkontakt gnadenlos ausgepfiffen. Seit seinem Wechsel zu Galatasaray im Sommer 2023 ist seine Karriere leider mächtig ins Stocken geraten und ist nun bereits zum vierten Mal vom Klub aus Istanbul verliehen worden.

    comment icon

    Prompt ist die Partie unterbrochen, weil Christian Kabasele nach einem Duell in der Luft mit Artem Dovbyk hart auf den Boden gefallen ist und nun behandelt werden muss. Sieht aber so aus, als könne der Abwehrchef Udineses gleich weitermachen. 

    match_start icon

    Anpfiff in Rom!

    In wenigen Minuten ertönt der Anpfiff im Stadio Olimpico der italienischen Hauptstadt. Schiedsrichter der Partien Giuseppe Collu.

    Offensiv hingegen stockt der Motor der Roma noch gewaltig, zehn Saisontore stehen auf der Habenseite. In keinem Ligaspiel erzielte die AS bislang mehr als zwei Tore, vier Spiele wurden jedoch kaltschnäuzig mit 1:0 gewonnen.

    Und auf dem Weg zum nächsten Heimsieg wird Gian Piero Gasperini natürlich wieder auf seine hervorragend funktionierende Defensive bauen: Mit fünf Gegentoren stellt seine Elf bislang die beste Abwehr der Serie A und konnte fünf Mal eine Weiße Weste wahren.

    Die Ergebnisse des Spieltags spielen den Giallorossi enorm in die Karten: Die AC Milan und Juventus kamen jeweils nicht über ein Remis hinaus, außerdem verlor die SSC Neapel heute mit 0:2 gegen Bologna. So kann die AS Rom mit einem Sieg gegen Udinese die Tabellenführung übernehmen. 

    Der Tabellenstand: Die Roma liegt mit 21 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz der Serie A und ist somit Teil der Spitzengruppe im Kampf um den Scudetto. Udinese hat bislang 15 Punkte eingesammelt und steht damit im Tabellenmittelfeld auf Rang 10.

    Beim Team von Kosta Runjaic gibt es keine Neuerungen in der ersten Elf. Die Mannschaft, die vor einer Woche mit 1:0 gegen Bergamo gewann, darf heute wieder von Beginn an spielen.

    Und so laufen die Gäste aus Udine auf: Okoye - Bertola, Kabasele, Solet - Zanoli, Ekkelenkamp, Karlström, Atta, Kamara - Zaniolo, Buksa

    Gian Piero Gasperini schickt sein Team wie gewohnt im 3-4-2-1 auf den Platz, Soule und Pellegrini werden als Zehner respektive hängende Spitzen hinter Dovbyk agieren. Im Vergleich zum letzten Spiel gegen die AC Milan gibt es zwei Wechsel, Pellegrini und Dovbyk starten anstelle von Dybala und El Aynaoui.

    Das ist die Mannschaftsaufstellung der AS Rom: Svilar - Mancini, Hermoso, Ndicka - Celik, Cristante, Kone, Wesley - Soule, Dovbyk, Pellegrini

    Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 11. Spieltages zwischen der AS Rom und Udinese Calcio.