AS Rom - Parma; Italien, Serie A

SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

AS Rom - Parma. Italien, Serie A.

OlimpicoZuschauer61.043.

AS Rom 2

  • M Hermoso (63. minute)
  • A Dovbyk (81. minute)

Parma 1

  • A Circati (86. minute)

Live-Kommentar

Das war es für heute aus dem Olimpico. Hier folgt gleich ab 20:45 Uhr noch das Spiel zwischen Inter und Florenz. Bis dahin!

Die Giallorossi ziehen nach Punkten mit Spitzenreiter Napoli gleich, sind nun wieder Zweiter. Für beide Teams geht es am Sonntagabend weiter. Parma empfängt um 18:00 Uhr den FC Bologna, für die Roma geht es um 20:45 Uhr zum AC Mailand.

Die Roma gewinnt 2:1. Am Ende mussten die Hausherren kurz noch zittern, aber der Anschlusstreffer durch Circati kam zu spät, eine weitere Chance sollte sich nicht mehr ergeben. Davor hatten Hermoso und Dovbyk das Team aus der Hauptstadt in Führung gebracht, die AS feiert einen verdienten Heimsieg. 

yellow_card icon

Gelbe Karte Enrico Delprato

full_time icon

Abpfiff in Rom.

yellow_card icon

Sörensen stoppt Dybala, der theatralisch zu Boden geht. Darüber regt sich Ordonez auf, der für seine Worte Gelb sieht. Das bringt der Roma wertvolle Sekunden.  

comment icon

Es läuft die dreiminütige Nachspielzeit. 

substitution icon

Bei den Gästen kommt Begic anstelle von Britschgi als letzter Joker. 

comment icon

Alle vier Saisontreffer von Parma sind in der Folge eines Standards erzielt worden.

goal icon

Tooor! AS Rom - PARMA FC 2:1. Wird es doch noch einmal spannend?  Benedyczak verlängert einen weiten Einwurf von der linken Seite auf Alessandro Circati, der aus fünf Metern abstaubt und für den Anschlusstreffer sorgt. 

comment icon

Vorlage Adrian Benedyczak

substitution icon

Und Rensch kommt für Wesley. 

substitution icon

Letzte Wechsel aufseiten der Hausherren, Ghilardi übernimmt für Mancini. 

comment icon

Für Dovnik war es das zweite Tor in dieser Saison. Das ist bei insgesamt nur zehn Saisontreffern der Roma gar nicht so schlecht. 

goal icon

Tooor! AS ROM - Parma FC 1:0. Nach Doppelpass mit Cristante kommt der Ball leicht abgefälscht erneut zu Artem Dovbyk, der sich den Schuss dann mit dem Knie selbst auflegt und aus der Drehung acht Meter vor dem Tor flach links unten einschiebt. 

comment icon

Almqvist stoppt an der Strafraumgrenze den Ball für Sörensen, der volley den direkten Abschluss sucht. Der Schuss kommt gut, aber Svilar kann mit gutem Reflex zur Ecke klären. 

substitution icon

Und Cremaschi feiert anstelle von Bernabe sein Debüt in der Serie A. 

substitution icon

Almqvist ersetzt Estevez. 

substitution icon

Bei den Gästen gibt es nun gleich drei Wechsel, Djuric  übernimmt für Pellegrino. 

comment icon

Parma wartet seit fast einer halben Stunde auf einen Abschluss. Hier spricht derzeit sehr viel für einen Arbeitssieg der Roma. 

substitution icon

 Gian Piero Gasparini bringt Dovbyk für Soule. 

comment icon

Die AS könnte heute ja sogar nach den Sternen greifen. Mit einem Vier-Tore-Sieg würde man Napoli an der Tabellenspitze ablösen. Dies ist bei den Minimalisten der Roma allerdings nur schwer vorstellbar. 

comment icon

Nach leichtem Gegnerkontakt geht Mancini im gegnerischen Strafraum zu Boden. Für einen Elfmeter reicht diese kurze Berührung allerdings nicht. 

comment icon

Wieder bringt Dybala - dieses Mal allerdings von links - die Ecke zum Mitspieler. Doch Mancini bekommt nicht genügend Druck hinter den Kopfball und verzieht übers Tor hinweg ins Aus. 

comment icon

Für Hermoso war es das erste Tor in dieser Spielzeit. 

goal icon

Tooor! AS ROM - Parma FC 1:0. Völlig ungedeckt köpft Mario Hermoso die Eckenhereingabe durch Dybala von der rechten Seite aus sechs Metern links linke Eck. Er profitiert auch davon, dass Suzuki zuvor mit einem Mitspieler zusammengestoßen war und so nicht eingreifen konnte. 

comment icon

Vorlage Paulo Dybala

comment icon

Parma kommt nun nicht mehr zu entlastenden Angrffen, der Druck der Roma steigt spürbar an.

substitution icon

Erster Wechsel bei den Gästen, Carlos Cueata bringt Benedyczak für Cutrone. 

comment icon

Soule passt von der Mittellinie in den Lauf von Cristante, der in Überzahl etwas zu eigensinnig agiert und halbrechts im Strafraum die Kugel in den Römer Himmel jagt. 

comment icon

Wesley zieht von der linken Außenbahn in die Mitte und sucht aus der Halbposition den Abschluss, der aber aus 18 Metern direkt in den Armen von Suzuki landet. 

comment icon

Ein langer Freistoß von Circati aus der eigenen Hälfte landet direkt in den Armen von Svilar. 

comment icon

Das Spiel knüpft an die letzten Minuten vor der Pause an und hat sichtbar mehr Tempo als weite Phasen der ersten Hälfte. 

highlight icon

Sörensen tankt sich von der Mittellinie bis in den Strafraum durch und kommt dann nach traumhaftem Doppelpass samt Hackeneinsatz mit Cutrone im Strafraum aus neun Metern selbst zum Abschluss, der dann aber unsauber ist und Svilar nicht wirklich fordert. 

match_start icon

Das Spiel läuft wieder. 

substitution icon

Bei der Roma kommt El Aynaoui für Bailey, der ja in der Anfangsphase erst eingewechselt wurde. 

Beide Mannschaften taten sich lange schwer, erst in der Schlussphase nahm die Partie Fahrt auf. Ordonez und Bernabe hatten dann für die Gäste eine erste gute Doppelchance. In der Nachspielzeit scheiterte Dybala mit einem platzierten Kopfball am gut reagierenden Keeper der Gäste. Und so entspricht das 0:0 zur Halbzeit letztlich den gezeigten Offensivbemühungen beider Teams. 

half_time icon

Pause im Olimpico. 

highlight icon

Dybala öffnet den Angriff mit einem scharfen Pass in den Lauf von Wesley, dem die Flanke verspringt. Mancini hält in den Ball aber im Spiel und flankt sehr viel besser in den Rückraum, wo Dybala nun perfekt zum Kopfball kommt und aus acht Metern Suzuki zu einer Glanztat zwingt. 

comment icon

Es gibt vier Minuten Nachspielzeit. 

yellow_card icon

Gäste-Ersatzspieler Troilo hatte auf der Bank sein Mundwerk nicht im Griff und wird verwarnt. 

highlight icon

Der Schiedsrichter nimmt den Treffer zurück, Celik hatte im Abseits stehend dem Keeper klar die Sicht genommen.

comment icon

Der spätere Schütze verteilt den Ball aus der Mitte heraus nach links zu Wesley, der hoch in den Strafraum flankt. Britschgi klärt vor die Füße von Matias Soule, der aus 14 Metern trocken rechts unten ins Eck abschließt. Der VAR muss aber noch ein mögliches Abseits von Celik prüfen. 

yellow_card icon

Pellegrino geht überhart in das Luftduell mit Hermoso und holt sich Gelb ab. 

comment icon

Pellegrino setzt sich mit viel Energie auf der linken Seite durch und zieht bis zur Grundlinie durch. Er bringt die Kugel in den Rückraum, wo Ordonez aus 14 Metern flach zum Abschluss kommt, der aber direkt auf Svilar geht. Der Keeper wehrt ab, so kommt Bernabe von halbrechts zum Nachschuss, der auf Kosten einer Ecke geblockt wird. 

comment icon

Kone steht wieder auf dem Platz, kann das Spiel fortsetzen. 

highlight icon

Das Spiel ist erneut aufgrund einer Behandlung unterbrochen. Kone bleibt nach einem Laufduell mit Cutrone mit blutender Lippe liegen - da lag aber keinerlei Absicht vor. 

comment icon

Celik behauptet sich auf der rechten und sucht mit seiner Flanke Cristante in der Strafraummitte. Aber die Gäste klären im Verbund die Situation und lassen keinen Abschluss zu. 

comment icon

Da taucht Sörensen frei am zweiten Pfosten auf, bekommt den Ball aber nicht aufs Tor. Ein Treffer hätte dann aber auch nicht gezählt, denn Cutrone stand bei der Entstehung der Chance im Abseits. 

comment icon

Auf einen wirklichen gefährlichen Abschluss müssen wir weiter warten. Beide Seiten auf bei den Expected Goals einen Wert von unter 0,05.

comment icon

Pellegrino gerät im Laufduell mit Cristante ins Straucheln und verschafft den Gästen einen aussichtsreichen Freistoß. Bernabe schlenzt den Standard aus 20 Metern deutlich über Mauer und Tor hinweg ins Aus. 

comment icon

Valenti versucht es mit zwei langen Einwürfen in den Strafraum, die aber beide von den Hausherren problemlos geklärt werden können. 

comment icon

Die Roma tut sich auch heute vor eigenem Publikum schwer, die einzigen beiden Saisonniederlagen gab es im Olimpico, dazu hoch zwei Heimpleiten in der EL. Auswärts konnte die AS bislang jedes Pflichtspiel gewinnen. 

comment icon

Dybala zieht links im Strafraum bis zur Grundlinie durch und passt in den Rückraum, wo Bailey aus elf Metern halblinker Position den Abschluss sucht, der auf Kosten einer Ecke geblockt wird. 

comment icon

Cristante überspielt gleich zwei Linie, doch Celik bekommt das gute Zuspiel nicht unter Kontrolle. 

comment icon

Parma kann sich mit einer etwas längeren Ballbesitzphase mal etwas dem Druck der Hausherren entziehen. 

comment icon

Durch gutes Nachsetzen auf der rechten Seite holt sich die Roma den Ball, der schnell nach links zu Kone gebracht und zu Wesley verlängert wird. Der Brasilianer zieht mit rechts in den Strafraum und sucht aus der Drehung den Abschluss ins kurze Eck. Suzuki ist zur Stelle. 

comment icon

Beide Seiten setzen erwartbar auf schnelle Umschaltmomente und sind dabei sehr fehleranfällig. So sucht das Spiel noch nach seinem Rhythmus. 

substitution icon

Bailey übernimmt für den verletzten Ferguson. 

comment icon

Ferguson deutet an, dass er nicht mehr weitergeht. Er setzt sich auf den Boden und wartet auf die Auswechslung. 

comment icon

Der Ire beißt aber erst einmal auf die Zähne und steht wieder auf dem Feld. 

highlight icon

Das Spiel ist keine Minute alt, da müssen die Hausherren schon um ihren heutigen Stürmer zittern. Ferguson ist umgeknickt und muss am Knöchel behandelt werden. 

match_start icon

Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Valerio Crezzini.

Dafür treffen die beiden stärksten Defensivreihen aufeinander. Die AS kassierte erst drei Gegentreffer. Und auch die sieben Gegentore von Parma sind natürlich für ein Team aus den unteren Tabellenregionen ein sehr guter Wert.

Mit einem torreichen Offensivspektakel ist heute nicht unbedingt zu rechnen. Parma hat in dieser Spielzeit erst drei Tore erzielt - weniger als alle anderen Teams der Liga. Und auch die Roma jubelte für ein Team an der Spitze über erst bescheidene Treffer.

Parma hingegen wartet in diesem Monat noch auf den ersten Sieg und sogar auf ein Tor. Die Gialloblu haben zuletzt zwei Male in Folge 0:0 gespielt und in dieser Saison überhaupt erst einen Dreier eingefahren.

Die Roma geht punktgleich mit Spitzenreiter Napoli in diesen Spieltag der Englischen Woche. Der Meister hat aber gestern schon einen Sieg bei Lecce eingefahren und hat so mit dem Dreier vorgelegt. Auch Milan ist durch den Punkt in Bergamo vorbeigezogen, doch da könnte die AS sich mit einem Sieg heute einen kleinen Vorsprung erarbeiten.

Bei den Gästen gibt es im Vergleich zum 0:0 gegen Como nur einen Wechsel im Mittelfeld. Sörensen übernimmt für Keita, der verletzt nicht im Kader steht. 

Parma ist mit dieser Startelf angereist: Suzuki - Britschgi, Delprato, Circati, Valenti - Estevez, Adrian Bernabe, Ordonez, Sörensen - Cutrone, Pellegrino.

Bei den Hausherren bringt Gian Piero Gasparini nach dem 1:0 in Sassuolo mit Hermoso, Soule und Ferguson drei Neue. Bailey, Tsimikas und El Aynaoui sitzen dafür auf der Bank. 

Die Roma beginnt wie folgt: Svilar - Hermoso, Mancini, Ndicka - Celik, Cristante, Kone, Wesley - Soule, Dybala - Ferguson.

Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 9. Spieltages zwischen der AS Rom und Parma Calcio.