SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

AS Rom - SSC Neapel. Italien, Serie A.

OlimpicoZuschauer62.141.

AS Rom 2

  • L Pellegrini (76. minute)
  • R Lukaku (96. minute)

SSC Neapel 0

  • M Politano (s/o 66. minute)
  • V Osimhen (s/o 86. minute)

Live-Kommentar

Das wars für heute aus der Serie A, schöne Feiertage und bis zum nächsten Mal. 

Wie gehts weiter? Einmal noch muss die Roma im alten Jahr ran, am Samstag gehts nämlich zur Alten Dame, könnte auch wieder anspruchsvoll werden. Einen Tag früher hat Napoli Monza zu Gast.

Durch die Niederlage fällt Napoli (27P) an diesem Spieltag von Platz 5 auf 7 zurück, die Römer (28) ziehen an Napoli vorbei auf Platz 6.

Erstmals diese Saison kann sich die Roma gegen ein Spitzenteam durchsetzen, es interessiert wahrscheinlich am Ende keinen mehr, dass die Wende erst nach einem Platzverweis gegen Napoli kam. Und der letzte Treffer fiel, als AS Rom bereits mit zwei Mann mehr auf dem Feld stand. Am Ende steht eine glatte Rote, eine Gelb-Rote und zehn Gelbe auf dem Spielberichtsbogen. Aber letztlich geht der Sieg der Römer auch in Ordnung gegen ziemlich ideenlose Neapolitaner, die im letzten Spiel des Jahres jetzt auch noch auf Osimhen und Politano verzichten müssen.

full_time icon

Dann ist die Partie vorüber.

goal icon

Tooor! AS ROM - Napoli 2:0. Napoli öffnet komplett und läuft in einen Vier-auf-Eins-Konter. Dass es dann am Ende klingelt, ist dann nicht mehr die ganz große Überraschung. Ndicka auf Lukaku, der bekommt den Ball dann auf rechts im Strafraum wieder zurück, spielt den letzten Abwehrspieler aus und donnert den Ball flach unten ins rechte Eck.

comment icon

Vorlage Obite Evan N'Dicka

comment icon

Natan ist nach vier minütiger Behandlung wieder auf dem Rasen.

yellow_card icon

Azmoun verzögert einen Napoli-Freistoß tief in der Napoli-Hälfte. Das gibt auch noch einmal Gelb.

comment icon

Natan hat sich an der Schulter verletzt. Im Augenblick Napoli nur zu acht.

highlight icon

Wieder eine gute Tat von Meret, als El Shaarawy von der linken Seite alleine auf ihn zumarschiert. Der Keeper von Napoli hält alles, was zu halten ist. Manchmal auch ein bisschen mehr. An ihm lag es heute nicht.

comment icon

Mit zwei Mann mehr hält die Roma den Ball in den eigenen Reihen. Ist jetzt gar nicht mehr so schwer.

comment icon

Da laufen zwei Mann auf Meret zu, der Kopf und Kragen riskiert und klärt, bevor die Fahne hochgeht. Unglaublich. Das hat jeder im Stadion erkannt, dass das Abseits war. Da hätte sich auch einer verletzen können! Vier Minuten.

comment icon

Ein Türchen muss noch aufgemacht werden. Die Nachspielzeit.

substitution icon

Außerdem ersetzt Gianluca Gaetan noch Piotr Zielinski.

substitution icon

Juan Jesus, auch verwarnt, macht für Natan Platz, Napoli will wahrscheinlich nicht zu acht spielen.

substitution icon

Napoli wechselt unmittelbar darauf dreifach. Kvaratskhelia geht, Giacomo Raspadori kommt.

second_yellow_card icon

Osimhen kassiert nach wiederholtem Foulspiel erneut Gelb. Auch er muss das Feld früher verlassen. Habe ja gesagt, das endet nicht mit 21 Spielern.

highlight icon

Großchance für die Roma auf die Entscheidung. Nach Steckpass Cristantes taucht Lukaku frei vor Meret auf, ist vielleicht zu weit nach links abgetrieben. Aber der Belgier macht das gut, will Meret, der schon auf dem Weg nach unten ist, überlupfen, statt einfach draufzudonnern. Doch mit einem Reflex bringt Meret noch den Arm raus und kann den Ball am Tor vorbeiwischen.

yellow_card icon

Nach rüdem Einsatz von El Shaarawy gegen Di Lorenzo gibts mal wieder Gelb.

substitution icon

Nun noch ein Wechsel bei Napoli. Mario Rui macht für Zerbin Platz.

comment icon

Glückliche Führung für die Roma, aber die Aktion von Pellegrini war natürlich famos. War sein zweiter Saisontreffer.

goal icon

Tooor! AS ROM - SSC Neapel 1:0. Sah jetzt nicht SO gefährlich aus. Aber das Zusammenspiel zweier frisch Eingewechselter bricht hier den Bann. Azmoun wird im Strafraum flach bedient, wird beim Schuss aus der Drehung geblockt. Der Ball kommt zu El Shaarawy, dessen Schuss von der Strafraumgrenze zwar irgendwie geblockt wird und so eine Art Bogenlampe wird in Richtung Pellegrini, der den Ball am Elfmeterpunkt volley nimmt und damit Meret völlig überrascht. Uns alle.

comment icon

Vorlage Stephan Kareem El Shaarawy

substitution icon

Jetzt geht bei der AS auch noch der verwarnte Kristensen, Celik darf ran. Bei den Gastgebern ist von den Aktiven jetzt nur noch Cristante verwarnt.

yellow_card icon

Die Römer haben wir ja fast alle durch. Jetzt sind die Gäste dran. Osimhen nach dem Offensivfoul gegen Llorente. Gelb-Festival mit Sommersprossen. Okay, nur einer.

comment icon

Damit hat Mourinho gleich drei verwarnte Spieler runtergenommen und gleichzeitig das römische Spiel an sich offensiver angelegt. Aber ob wir davon auch noch was sehen? Sind ja nur noch 20 Minuten.

substitution icon

Und für Belotti kommt Lorenzo Pellegrini.

substitution icon

Azmoun übernimmt für Paredes.

substitution icon

Mourinho wechselt offensiv, der verwarnte Zalewski geht runter, dafür kommt mit El Shaarawy ein zusätzlicher Angreifer.

comment icon

Bei den Römern ist mittlerweile bis auf Bove das gesamte Mittelfeld verwarnt. Nicht gesagt, dass wir hier heute mit 21 Spielern zu Ende spielen.

yellow_card icon

Zalewski kassiert für ein DEUTLICHES taktisches Foul an Politano Gelb.

red_card icon

Und in derselben Szene glatt Rot für Politano, der da, als Zalewski nach dem Foul an ihm vorbeiläuft, nachzutreten scheint. Er trifft zwar nicht, aber das ist natürlich nicht der Punkt.

comment icon

Es wird immer bunter.

comment icon

Ein Pass aus der Innenverteidigung auf Politano landet im Seitenaus. Der Angreifer macht eine Geste mit den Armen, die gleichzeitig genervt und hilflos wirkt. Der Wurm in der Partie entwickelt langsam Schlangenformat.

yellow_card icon

Und jetzt auch Gelb für Juan Jesus nach einem Foul im Mittelfeld. Diese Karte wird nach einem Vorteil für die Römer mit etwas Verzögerung ausgesprochen.

yellow_card icon

Belotti kassiert Gelb nach einem Fallrückzieher am Mann. Bei der Roma sind bald alle versorgt.

comment icon

Die Roma kombiniert über links und Kristensen bringt einen Flachpass an den kurzen Pfosten, wo Juan Jesus einen Schritt schneller als Lukaku ist.

comment icon

Nach hohem Ballgewinn kommen die Gäste über die rechte Seite. Zielinski legt dann quer an die Strafraumgrenze, Cajuste drückt sofort ab, wird aber von einem Verteidiger geblockt. Immerhin, bei den Abschlüssen halten die Gäste nach der Pause besser mit.

substitution icon

Bei Napoli kommt jetzt Cajuste für Lobotka.

comment icon

Jetzt aber immerhin mal ein Abschluss, und zwar einer der Gäste, als Kvaratskhelia links im Strafraum in Szene gesetzt wird. Aber die Distanz ist zu groß, der Schuss kommt zu mittig, dazu noch ohne Schärfe. Lockere Sache für Rui Patricio.

comment icon

Jetzt belagert Napoli wieder den römischen Strafraum. Wieder versucht man, die Verteidigung in die Breite zu ziehen mit Seitenwechseln. Aber das Passtempo ist so gering, damit bringst du niemanden ins Schwitzen.

comment icon

Cristante läuft zentral in den Strafraum, nimmt den anspruchsvollen Flugball zunächst gut mit der Brust mit, rutscht da aber weg und will einen Strafstoß. Sure.

comment icon

Aber halt auf Augenhöhe, so bleibts wenigstens spannend.

comment icon

Gerade ein recht unansehnliches Gekicke, weil sich beide Teams reichlich Ballverluste im Mittelfeld leisten. So kommt ja wohl kein Fluss hier rein.

comment icon

Zunächst viel Ballbesitz für Napoli, aber in der eigenen Hälfte. Als es dann endlich nach vorne geht, versuchts Zielinski mal mit einem Distanzschuss, den Rui Patricio, der erstmals heute eingreifen muss, aber sicher abfängt.

comment icon

Einige Spieler sind angeschlagen, etliche verwarnt. Aber Wechsel gabs noch keine.

match_start icon

Weiter gehts.

Was immer der Gameplan der beiden Coaches gewesen sein mag, gefühlt geht der der Roma hier besser auf. Napoli hatte zwar deutlich mehr Ballbesitz, schaffte es aber kaum in den Strafraum und kam nur selten in Abschlusspositionen. Die Römer fahren mit ihrem Lauern auf Umschaltsituationen besser und hatten mit dem Lattentreffer und der Großchance Boves auch die besten Möglichkeiten.

half_time icon

Torlos gehts in die Kabinen.

comment icon

In der Nachspielzeit macht Napoli das Spiel. Mehr als Ballbesitz ist das aber nicht. Mit Seitenwechseln fahndet man nach Lücken. Aber die Roma steht eng und sehr stabil.

comment icon

Vier Minuten obendrauf.

comment icon

Viele Unterbrechungen in dieser Partie, die nie wirklich mal ein paar Minuten flüssig durchläuft. Bei der recht rauen Gangart gar nicht anders möglich. Napoli tut sich im Chancenerarbeiten immer noch schwer. Im Strafraum der Roma passiert noch nichts.

highlight icon

Cristante zeigt gleich darauf Mario Rui, dass ihm die Gelbe gar nix ausmacht, lässt den Verteidiger über die Klinge springen. Freistoß Napoli von der linken Strafraumseite. Kommt auf den langen Pfosten, Osimhen macht den Ball mit einem Fallrückzieher scharf, Anguissa will mit der Hacke ins Tor verlängern, als der Ball von Osimhen quer kommt, trifft die Kugel aber nicht voll.

yellow_card icon

Cristante tritt Kvaratskhelia in die Hacken, Gelb. Klare Sache.

highlight icon

Aber weils für Mourinho keine klare Sache war und er das Colombo zu verstehen gibt, wird auch der Roma-Trainer gleich mitverwarnt. Ganz praktisch, weil Colombo die Karte sowieso draußen hatte. Energiesparend.

comment icon

Jetzt zieht Osimhen von rechts in den Strafraum rein, will an Paredes vorbeigehen, dessen Hand landet im Gesicht des Stürmers, der mit etwas Verzögerung zu Boden geht. Osimhen spielt ja immer noch mit Maske. Der VAR greift nicht ein. Kein Strafstoß. Aber Osimhen muss kurz runter.

comment icon

Kvaratskhelia muss ordentlich einstecken. Mancini grätscht da ordentlich rein. Das war auch gelbwürdig. Diesmal bleibt die Karte stecken.

comment icon

Zalewski nun über die linke Seite, dribbelt lange und erfolgreich und zieht in den Strafraum, unvermittelt zieht er aufs kurze Eck ab. Überrascht damit alle, der Schuss landet aber am Außennetz.

yellow_card icon

Kristensen will auf und davon, marschiert durchs Mittelfeld und setzt dabei den Ellenbogen gegen Kvaratskhelia ein, der aus dem toten Winkel kommt. Kvaratskhelia muss behandelt werden.

highlight icon

Dritte Gelbe der Partie, diesmal gegen Napolis Coach Mazzarri, der die Partie sehr lautstark kommentiert.

comment icon

Nach einer knappen halben Stunde lässt sich festhalten: Napoli darf mehr Ball, die Roma lauert. Und das Konzept der Gastgeber geht bisher besser auf. Vier Abschlüsse hat die Roma schon, zwei davon echt gefährlich. Dafür wird Napoli noch ein wenig stricken müssen. In den Strafraum kommen die Gäste noch nicht.

yellow_card icon

Für Mario Rui gibts die Gelbe nach taktischem Foul ohne Verzögerung, weil es in diesem Falle keinen Vorteil gab.

yellow_card icon

Es gibt Karten. Für ein versuchtes taktisches Foul kassiert erst Paredes Gelb mit einiger Verzögerung.

comment icon

Gute Nachricht für Napoli. Di Lorenzo kann jetzt weitermachen.

comment icon

In Abwesenheit von Di Lorenzo hat Politano die Rechtsverteidigerposition eingenommen.

comment icon

Nach zweiminütiger Behandlung humpelt Di Lorenzo jetzt zur Seitenlinie, da er sich das Knie hält, ist das eher ein gutes Zeichen. Stellen Sie sich schon mal auf eine gesalzene Nachspielzeit ein.

comment icon

Erneut ist die Partie unterbrochen. Diesmal muss Di Lorenzo behandelt werden.

comment icon

Der xG-Wert der Chance war 0,85. Das ist mehr, als ein Elfmeter an Torwahrscheinlichkeit zu bieten hat! Fachleute sprechen dann von einer Hundertprozentigen.

highlight icon

Megachance für die Roma. Und das ist noch milde ausgedrückt. Belotti wird auf links mit einem Lupfer in die Tiefe geschickt, nimmt den Ball traumhaft mit, geht bis zur Grundlinie, marschiert Richtung Tor, legt ans lange Eck, wo Bove völlig frei aus fünf Metern zum Schuss kommt. Mit einer unglaublichen Parade kann Meret den Einschlag verhindern.

highlight icon

Napoli spielt sich fest und verliert dann doch den Ball. Bove macht das Spiel schnell, schickt Lukaku steil, der geht bis zum Strafraum und legt dann zurück. Bove ist nachgezogen, schießt sofort aus 20 Metern. Der Schuss streift noch die Oberkante der Latte! Meret wäre aber wohl auch zur Stelle gewesen.

comment icon

Die Ecke von Paredes klären Di Lorenzo und Osimhen in Zusammenarbeit. Und gleich darauf kehrt auch Rrahmani aufs Spielfeld zurück. Napoli wieder zu elft.

comment icon

Der Verteidiger bekommt bei dieser Aktion was ab und muss auf dem Spielfeld behandelt werden. Die Partie ruht also erst einmal.

comment icon

Jetzt kommen die Römer mal zügig durchs Mittelfeld, ausgehend von Zalewski wird die Seite gewechselt, am Ende kann Mancini aus dem rechten Halbfeld eine Flanke schlagen, die jedoch Rrahmani zur Ecke klärt. Und das war auch nötig. Der Strafraum war gut besetzt.

comment icon

Dauert eine Weile, bis ein Einwurf von Napoli von rechts ausgeführt werden kann, weil Colombo ein paar Gemüter beruhigen muss. Dann läuft das Spiel wieder. Politano und Anguissa mit einer schönen Kombination rechts neben dem Tor im Strafraum, ein Abschluss kommt aber noch nicht zustande.

comment icon

Strafraumszenen gibt es zu Beginn noch nicht, aber Situationen, die andeuten, dass es noch welche geben wird. Napoli entwickelt ein gewisses Übergewicht, versucht viel über die Flügel, vorzugsweise rechts.

comment icon

Es ist auch eine gewisse Härte im Spiel, wie Osimhen gerade zu spüren bekommt. Der hat gerade in Napoli verlängert. Zehn Millionen netto, danach direkt in Rente. Die Ablöse ist auf realistische 130 Millionen festgeschrieben. Elversberg soll schon dran sein.

comment icon

Sehr nervöses Herausspielen der Roma aus der Abwehr, als Napoli plötzlich hoch anläuft. Das endet mit einem Fehlpass ins Seitenaus. Das Spiel nimmt recht früh ordentlich Fahrt auf.

comment icon

Napoli beginnt gemächlich, dafür kommen die Römer erstmals ins Tempo. Lukaku aus dem Mittelfeld raus für Kristensen, dessen Durchbruch kann aber Mario Rui verhindern. Sonst hätte der Mittelfeldspieler der Gastgeber viel Platz gehabt Richtung Strafraum.

comment icon

Der letzte Sieg der Roma gegen Napoli liegt auch schon vier Jahre zurück. Die letzten sieben Aufeinandertreffen endeten entweder mit einem Sieg Napolis oder remis.

match_start icon

Andrea Colombo hat das Spiel angepfiffen. Das Sonnenderby läuft.

Das Spitzenduo mit Inter und Juve hat sich schon deutlich abgesetzt, Inter liegt bereits 17(!) Zähler vor Napoli. Jeden Spieltag verliert Napoli einen Punkt auf Inter, mit anderen Worten.

Die Saison bei Meister Napoli verläuft bisher eher so mittelprächtig. In der Champions League hats zwar mit dem Einzug in die K.o.-Runde geklappt. Aber mit der Titelverteidigung in der Serie A hat man in dieser Saison wohl eher weniger zu tun. Dazu gabs am Dienstag noch einen deftige Heimniederlage im Achtelfinale des Pokals gegen Frosinone (0:4).

Im Augenblick klafft da allerdings eine Lücke von fünf Zählern auf Florenz (4.). Sechs Spiele in Folge blieben die Römer zuletzt ungeschlagen, dann kam die Pleite vom Sonntag in Bologna (0:2). International ist die Mannschaft von Mourinho auch im kommenden Jahr noch dabei, als Gruppenzweiter müssen die Giallorossi allerdings den Umweg über die Zwischenrunde einschlagen.

Zurzeit steht ist die Roma Achter, mit zwei Punkten Rückstand auf Napoli und die internationalen Startplätze. Allerdings sollte man dabei im Hinterkopf behalten, dass die Serie A auf gutem Wege ist, in die erste Saison der neuen Champions League eventuell mit fünf Startplätzen gehen zu können. Dadurch könnte sich dann noch ein bisschen was verschieben. 

Nach der Pokalblamage gegen Frosinone unter der Woche kehrt Walter Mazzarri eigentlich wieder zu seiner Ligaelf zurück. Aus der Pokalspiel ist in der Startelf lediglich Mario Rui übriggeblieben. Wir könnten auch von einer Totalrotation sprechen.

Napoli tritt mit dieser Formation an: Meret - Di Lorenzo, Rrahmani, Juan Jesus, Mario Rui - Anguissa, Lobotka, Zielinski - Politano, Osmimhen, Kvaratskhelia.

Die Roma im Vergleich zum 0:2 in Bologna mit drei Veränderungen, im Mittelfeld starten Bove und Zalewski für Pellegrini und Spinazzola, außerdem ist Lukaku nach Rotsperre zurück, dafür bleibt El Shaarawy draußen.

So laufen die Römer auf: Rui Patricio - Mancini, Llorente, Ndicka - Kristensen, Cristante, Paredes, Bove, Zalewski - Belotti, Lukaku.

Mit dieser Partie schließen wir den 17. Spieltag ab, und es gibt, zumindest von den Namen her, noch einmal einen absoluten Kracher. Auch wenn hier nur der Meister (6.) auf einen Verfolger (8.) trifft. Es geht jedenfalls um internationale Startplätze. Die Aufstellungen, bitteschön.

Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen der AS Rom und der SSC Neapel.