SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

AS Rom - AC Florenz. Italien, Serie A.

OlimpicoZuschauer60.932.

AS Rom 1

  • R Lukaku (5. minute, s/o 87. minute)
  • N Zalewski (s/o 64. minute)

AC Florenz 1

  • L Martínez Quarta (66. minute)
  • N Milenkovic (s/o 98. minute)

Live-Kommentar

Für beide Teams geht es jetzt im Europacup weiter. Da sind allerdings schon beide weiter, die Roma in der Europa League und Florenz in der Conference League. Spricht für B-Elf unter der Woche, ehe es in der Serie A am kommenden Wochenende wieder zur Sache geht. Für die Mourinho-Elf beim Tabellennachbarn Bologna und für die Violetten daheim gegen Hellas. Vielen Dank für Ihr Interesse und bis bald! 

Diese Punkteteilung bringt der Roma Rang 4 zurück, punktgleich mit Bologna, einen Zähler vor Napoli und der Fiorentina. Zwei vor Bergamo, dieses Thema mit dem letzten freien Champions-League-Platz wird uns sicherlich noch ganz lange beschäftigen.

Andererseits, so wie die Fiorentina diese Nachspielzeit in doppelter Überzahl gespielt hat, das wäre wohl eh nichts mehr geworden. Einen Punkt haben sie in der weit interessanteren zweiten Halbzeit noch geholt, das ist aber auch das Mindeste bei diesen vielen Chancen. Und interessant heißt keineswegs gut, es war ein Spiel mit zahllosen Unterbrechungen, wenig Spielfluss. Hat dann auch irgendwo keinen Sieger verdient, auf keinen Fall die Roma jedenfalls. 

full_time icon

Was, pünktlich Schluss bei 97:00 auf der Uhr? Na, das darf man doch stark hinterfragen. 

yellow_card icon

Taktisches Foul von Llorente, clever, aber Gelb. Aber im Sinne seines Trainers, das zählt. 

comment icon

Die Fiorentina spielt das wirklich schlecht bisher. Aber es werden wohl eher doch acht statt sieben Minuten. Römisches Zeitschinden.

comment icon

Ein unsinniger Weitschuss von Duncan ist definitiv die falsche Wahl und das Gegenteil von eine numerische Überzahl clever ausspielen.

comment icon

Sieben werden dann auch angezeigt. Hat die Fiorentina noch einen Pfeil im Köcher gegen den römischen Abwehrwall?

comment icon

Doppelte Überzahl nun für Florenz, aber gleich beginnt ja schon die Nachspielzeit. Angemessen wären sieben Minuten aufwärts, wir haben erst gute 50 Minuten Nettospielzeit. 

red_card icon

... hilft Lukaku in der Defensive dann doch mal mit. Fliegt an der linken Seitenauslinie dem armen Kouame ins Schienbein. Natürlich glatt Rot. Verzeihen Sie bitte, wenn ich mich auf die extremen Fouls konzentrieren muss in dieser Partie. Für normale Gelbfouls ist keine Zeit. 

yellow_card icon

Gelbe Karte für Duncan. Und Sekunden später ...

substitution icon

Mehr Defensive, denkt Mourinho. Und bringt Bove für Pellegrini.

comment icon

xGoals bei Florenz mittlerweile 1,45. Die 0,66 der Roma sind in Stein gemeißelt. 

highlight icon

Die Mitspieler herzen Rui Patricio. Und dazu haben sie allen Grund, denn der vereitelt die nächste violette Großchance. Lucas Martinez mit dem nächsten Kopfball, der roch nach Doppelpack. Aber nicht mit Rui, das Motto des Abends. 

substitution icon

Denn bei Florenz kommt Lopez für Kayode. Und eine Ecke segelt in den AS-Strafraum. 

yellow_card icon

Es bleibt sehr nicklig, nächste Gelbe, diesmal für Paredes. Aber für die Details haben wir gar keine Zeit.

substitution icon

Nun doch der lange erwartete Wechsel bei Florenz, Bonaventura raus, Sottil rein.

yellow_card icon

Gelbe Karte für Biraghi, der Kristensen umgegrätscht hat. 

highlight icon

Auch Lukakus Kollegen verteidigen das nicht gut. Der Winkel ist zwar spitz für den eingewechselten Gonzalez, aber der darf da nicht frei zum Kopfball kommen. Rui Patricio ist im kurzen Eck und rettet seinen Farben das Remis. 

comment icon

Mourinho staffelt seine verbliebenen neun Feldspieler jetzt ganz tief. Selbst Lukaku muss defensiv mitarbeiten. So wie er das macht, wird er wohl aber gleich ausgewechselt. 

substitution icon

Bei den Violetten kommt Gonzalez für Ikone.

comment icon

Es wird Sie nicht überraschen, zu hören, dass Florenz in Überzahl nachlegen will. Wir sind gespannt. Auch auf die Reaktion von Mourinho. 

goal icon

Toooor! AS Rom - AC FLORENZ 1:1. Das ging ja schnell mit dem Ausgleich in Überzahl. Flanke von Kouame und Lucas Martinez Quarta, der mittlerweile stürmende Innenverteidiger, setzt einen Uwe-Seeler-Gedächtniskopfball ins lange Eck. Keine Chance für Rui Patricio. 

comment icon

Vorlage Christian Michael Kouamé Kouakou

yellow_card icon

Ikone lässt sich dann noch von Zalewski provozieren und sieht auch Gelb. 

second_yellow_card icon

Gelb-Rote-Karte für Nicola Zalewski nach Foul an Kayode an der rechten Außenbahn. Eigentlich eine unstrittige Sache. Wennst so mit Gelb reingehst, brauchst Dich nicht wundern. 

highlight icon

Das gibt es ja nicht. Ikone behauptet prima den Ball und steckt durch in den Strafraum für Bonaventura. Der nimmt Maß und zirkelt den Ball genau an den Querbalken. 

substitution icon

Und jetzt ist auch endgültig Schluss, Stephan El Shaarawy ersetzt den verletzten Azmoun.

comment icon

Fiorentina spielt den Ball raus, denn Azmoun muss einmal mehr behandelt werden, der ist praktisch seit seiner Einwechslung ein halber Pflegefall. 

comment icon

Der Kopfball von Martinez Quarta ist es noch nicht, aber jetzt marschieren sogar die Verteidiger von Florenz mit nach vorne. Heißt auf der anderen Seite, Sie wissen schon. 

comment icon

Das Spiel ist jetzt um Eckhäuser besser als vor der Pause. Es geht zur Sache, mit Zug zu den Toren. Stichwort Tore, da sollte bald was nachkommen, ich bin jetzt recht optimistisch.  

highlight icon

Gefährliche Ecke der Roma, Mancini stochert drei Meter vor dem Tor rein, Terracciano kann blocken, auch den zweiten Ball vergeben die Hausherren. 

highlight icon

Jetzt schon! Ikone rechts im Strafraum mit viel Platz, Haken und ab ins lange Eck mit der Murmel! Das war wohl der Plan, aber der Schuss ist nicht platziert, Rui Patricio hält sogar sicher, ist auch notwendig, da drohte sonst ein Abstaubertor. 

comment icon

Jetzt schreit Mourinho mal ein wenig rum, er hat eigentlich auch allen Grund zur Unzufriedenheit. Auch wenn das Ergebnis immer noch passt und die Gäste kaum Gefahr ausstrahlen. 

comment icon

Mit Sottil und Beltran bei den Gästen, das war zumindest von mir angedacht. Vincenzo Italiano sieht das anders, hat nicht gewechselt. Mourinho sowieso nicht.

match_start icon

Geht weiter. 

Lukaku hat ein Tor gemacht, Nzola hat kein Tor gemacht, das ist im Prinzip die Zusammenfassung dieser ersten Hälfte im Olimpico. Ach ja, Dybala hätte auch eins machen können, dann war da auch noch der Kopfball von Azmoun. Also doch eine verdiente Führung der Römer, aber da war jetzt alles dabei, was halbwegs nach Torchance aussah. So tief sinken, dass wir auch noch den Gurkenfreistoß von Biraghi anführen, wollen wir dann aber doch nicht. Eher noch den Konter von grad eben, auch wenn der nicht gut zu Ende gespielt war.

half_time icon

Dann plötzlich noch ein Konter der Gäste. Eigentlich freie Bahn, aber der Abschluss von Bonaventura geht genau auf Rui Patricio. Und jetzt ist Pause. 

comment icon

In diesen Extraminuten pulsiert das Leben auch nicht grad. 

comment icon

Vier Minuten werden nachgespielt. Völlig in Ordnung, viel zu oft ruhte der Ball.

highlight icon

Dann bekommt Zalewski eine mit und krümmt sich vor Schmerzen am Boden. Muss er aushalten, seinen Mitspielern ist es nämlich wurst. Die bauen lieber einen neuen Angriff auf, Kristensen zu Cristante, der flankt von rechts und Azmoun setzt den Kopfball über das Tor. 

yellow_card icon

Nicola Zalewski und ein Mitspieler nehmen Ikone in die Zange, die Gelbe gibts für ihn. 

comment icon

Und eine gute Freistoßchance für die Fiorentina. Aber was Cristiano Biraghi macht, das ist schon im Ansatz Mist. Der Ball steigt wie eine Silvesterrakete in den römischen Nachthimmel. 

yellow_card icon

Cristante rempelt Kouame 25 Meter vor dem Tor um, das ist natürlich Gelb für den Römer.

comment icon

Die xGoals stehen übrigens bei 0,46 zu 0,82. Das zeigt, was der eine Torschuss der Gäste für eine riesige Chance war. Hätte Nzolo machen müssen, ich wiederhole mich. 

comment icon

Es wird viel diskutiert, es wird viel gemeckert. Und Sardar Azmoun kann nach kurzer Behandlungspause weitermachen. Das hätte gerade noch gefehlt, dass Mourinho den nach ein paar Minuten auch schon wieder ersetzen muss. 

comment icon

Wir haben Zeit für solche Exkursionen, weil sich auf dem Feld gerade überhaupt nichts tut. Nur Ballverluste im Mittelfeld, irgendwie wirkt besonders die Fiorentina nicht eingespielt. Gerade der zuletzt so starke Sottil fehlt an allen Ecken und Enden, aber der sitzt ja auf der Bank. Wink mit dem Zaunpfahl in Richtung Vincenzo Italiano.

comment icon

Genau, das ist der Azmoun, den wir aus Leverkusen kennen. Der Iraner spielt derzeit als Leihgabe in Rom. 

substitution icon

Geht tatsächlich nicht weiter für Dybala, der Oberschenkel zwickt. Sardar Azmoun übernimmt seine Agenden. 

comment icon

Kurioserweise hat sich Dybala dabei aber selbst wehgetan und die Roma agiert derzeit in Unterzahl.

comment icon

Dybala haut Arthur um, das ist nicht nur Freistoß, sondern auch Gelb. Rapuano gibt gar nichts, die wütenden Proteste der Fiorentiner sind nachvollziehbar. 

highlight icon

Plötzlich die Megaausgleichschance. Genialer Pass von Bonaventura in den Strafraum, Nzola taucht völlig blank vor Rui Patricio auf. Schafft es aber nicht, den Ball am Keeper der Römer vorbeizuspitzeln. Den muss er machen. Muss! 

comment icon

Duncan läuft Pellegrini gut ab, aber der ist ohnehin aus Abseitsposition gestartet. Aber so müssen wir den VAR nicht bemühen, der kommt sicherlich ohnehin noch früh genug zum Einsatz. 

comment icon

Und fast schon die Vorentscheidung. Was für ein unwiderstehliches Solo von Nicola Zalewski über die linke Seite. Und dann dieser perfekte Pass in den Rückraum, da steht Dybala völlig blank am Strafraumeingang. Aber der Abschluss geht total daneben, der Ball hoppelt rechts am Tor vorbei. 

comment icon

Das wird ein dickes Brett für die Gäste aus der Toskana. Die Heimelf steht sehr gut, bietet überhaupt keine Räume an. Aus neutraler Sicht war dieser frühe Treffer für die Attraktivität des Spieles wohl eher nicht zuträglich. 

comment icon

Florenz sucht eine Antwort und findet zumindest eine erste Ecke. Mehr aber nicht, kein Problem für Rui Patricio und die Seinen. 

goal icon

Tooor! AS ROM - AC Florenz 1:0. Und kaum ist die Sicherheit da, kombiniert die Roma auch schon überragend mit einmal Berühren. So wird Dybala auf rechts freigespielt, der zaubert eine herrliche Flanke mit dem Außenrist auf den Schädel von Lukaku. Der setzt den Kopfball in Mittelstürmermanier wuchtig in die Maschen.

comment icon

Vorlage Paulo Exequiel Dybala

comment icon

Ein eher gemütlicher Beginn, erst einmal darf der Ball zirkulieren, um Sicherheit zu gewinnen. 

match_start icon

Anpfiff im Olimpico!

Bei sehr angenehmen Bedingungen, zumindest im Vergleich zum Norden des Stiefels. Zweistellige Grade noch in der Ewigen Stadt, auch Niederschläge drohen keine. Entsprechend gutgelaunt führt Schiedsrichter Antonio Rapuano die beiden Teams auf das Feld.

Ganz aktuell schneit rein, dass Bologna bei der Salernitana mit 2:1 gewonnen hat. Damit sind die Rossoblu jetzt vor die beiden Kontrahenten des Spätspiels gesprungen. Wer kann am Ende des Spieltags den Spieß wieder umdrehen? Das klären wir gleich.

Interessanterweise gewann bei diesem Traditionsduell in den vergangenen vier Spielen immer die Heimelf. Davor feierte die Roma zwischen 2019 und 2021 auch einmal fünf Siege am Stück. Insgesamt stehen wir bei 58 Roma-Erfolgen, 52 für Florenz, aber am populärsten war das Unentschieden (61).

Und die Roma? International läuft es auch in der Europa League, man ist schon glanzlos weiter. In der Liga zwei Siege gegen Tabellennachzügler nach dem 0:0 im Derby bei Lazio. Aktuell notierte man in der Tabelle auf Rang 4, das wäre natürlich auch das große Ziel am Ende der Saison. Aber das haben viele hinter Juve und den beiden Mailändern.

Die Fiorentina spielt eine sehr ordentliche Saison, rangiert als Achter nur einen Zähler hinter der Roma auf der Fünf. Auch in der Conference League ist man schon fix weiter, hat noch kein Gruppenspiel verloren.

Florenz zuletzt stark beim 3:0 gegen Salerno mit schönen Toren, da hat Trainer Italiano eigentlich wenig Grund für Veränderungen. Aber in der Abwehr spielt Martinez für Milenkovic, im Mittelfeld Kouame für Sottil und im Sturm Nzola für Beltran.

Und so beginnt die Fiorentina: Terracciano - Kayode, Martinez, Ranieri, Biraghi - Arthur, Duncan - Ikone, Bonaventura, Kouame - Nzola.

Die Hauptstädter mühten sich am vergangenen Spieltag zu einem 2:1-Sieg bei Sassuolo, dabei drehte man aber das Spiel nach der Pause. Mourinho wechselt vor allem im Mittelfeld, da dürfen Kristensen und Zalewski für Karsdorp und Spinazzola ran. Außerdem darf vorne Pellegrini mit den Kollegen Dybala und Lukaku stürmen. 

Wir legen los! Mit der Aufstellung der Roma: Rui Patricio - Mancini, Llorente, Ndicka - Kristensen, Cristante, Paredes, Zalewski - Dybala, Lukaku, Pellegrini.

Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 15. Spieltages zwischen der AS Rom und der AC Florenz.