Zum Inhalte wechseln
SPIELENDE n.V. LIVE Verl. HZ

AS Rom - Atalanta Bergamo. Italien, Serie A.

OlimpicoZuschauer60.022.

AS Rom 1

  • P Dybala (39. minute 11m)

Atalanta Bergamo 1

  • T Koopmeiners (8. minute)

Live-Kommentar

Damit endet unsere Berichterstattung vom letzten Hinrundenspieltag der Serie A. Wir danken für die Aufmerksamkeit und wünschen eine gute Nacht sowie einen gelungenen Start in die neue Woche.

Tabellarisch kommt man nach der Punkteteilung kaum vom Fleck. Bergamo ist Sechster, die Roma Achter. Für beide Mannschaften stehen am Mittwoch schon wieder Pokalaufgaben an. Im Viertelfinale der Coppa Italia spielen die Römer ein Derby gegen Lazio. Atalanta muss bei Milan antreten.

Zum Abschluss des 19. Spieltages wird zwischen der AS Roma und Atalanta kein Sieger gefunden. Am Ende heißt es im Stadio Olympico 1:1. Und damit können nach dem Spielverlauf nur die Gäste leben. Die Bergamasken waren mit ihrer ersten Offensivaktion frühzeitig in Führung gegangen, gestalteten die Begegnung über etwa eine Stunde recht offen. Doch in den letzten gut 30 Minuten stellten die Lombarden den Spielbetrieb weitgehend ein. Fortan war es an den Römern, sich um das Geschehen auf dem Platz verdient zu machen. Das Bemühen ließen die Giallorossi ohne Frage erkennen. Doch sonderlich viele Ideen gingen damit nicht einher. Folglich entstand auch kaum Torgefahr.

full_time icon

Dann beendet Schiedsrichter Gianluca Aureliano das Treiben auf dem Platz.

highlight icon

Wiederholt moniert Jose Mourinho. Entsprechend gehen damit sicherlich auch reichlich Worte einher. Gianluca Aureliano hat genug, schickt den Roma-Trainer mit der Roten Karte aus dem Innenraum.

comment icon

Atalantas letzter Torschussversuch liegt mittlerweile mehr als eine halbe Stunde zurück. Da gibt es kaum noch Interesse, etwas nach vorn zu unternehmen. Doch der Roma fällt nichts ein, um sich für das eigene Bemühen zu belohnen.

comment icon

Dann ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Fünf Minuten soll es obendrauf geben.

yellow_card icon

Emil Holm stoppt den Flügellauf von Stephan El Shaarawy, reißt diesen zu Boden und holt sich seine dritte Gelbe Karte der Saison ab.

comment icon

Seit geraumer Zeit hat die Roma mehr vom Spiel, zeigt das größere Interesse an drei Punkten. Atalanta lauert nur noch auf Konter, scheint notfalls auch mit einem Zähler leben zu können.

substitution icon

Gian Piero Gasperini nimmt Giorgio Scalvini aus dem Spiel und verhilft Neuzugang Isak Hien zum Debüt für Atalanta. Mit den Spielerwechseln sind wir für heute durch.

substitution icon

Bei den Giallorossi verlässt Paulo Dybala den Rasen, den dafür Stephan El Shaarawy betritt. Jose Mourinho schöpft sein Wechselkontingent restlos aus.

comment icon

Nach einem Zusammenspiel mit Paulo Dybala kommt Romelu Lukaku rechts in der Box zum Rechtsschuss. Der von Jose Palomino abgefälschte Ball rauscht rechts an der Kiste vorbei. Die nachfolgende Ecke verpufft ohne Ertrag.

highlight icon

Dann entwickelt sich endlich mal wieder eine Torraumszene. Die Römer greifen über links an. Der Ball von Leonardo Spinazzola in die Mitte gerät etwas in den Rücken von Romelu Lukaku, der im Fallen mit dem linken Fuß deutlich übers Tor schießt.

substitution icon

Der verletzte Sead Kolasinac muss raus. Für den Ex-Schalker kommt Jose Palomino.

highlight icon

Jetzt lässt sich Sead Kolasinac auf den Rasen nieder, deutet Oberschenkelprobleme an. Medizinische Hilfe eilt herbei, kann aber offenbar nicht viel ausrichten.

comment icon

Der letzte Torschussversuch liegt übrigens eine Viertelstunde zurück. Das sagt schon alles über das derzeitige Niveau dieser Partie aus. In dieser Phase ist die Roma etwas häufiger am Ball, aber das bringt ja nicht viel.

yellow_card icon

Davide Zappacosta grätscht zum Ball, spielt diesen auch. Dann fällt ihm Edoardo Bove in die Beine. Der Unparteiische sieht das als Foul und zeigt Zappacosta Gelb. Das ist dessen vierte Verwarnung der laufenden Spielzeit.

substitution icon

Für Lorenzo Pellegrini kommt nun Leandro Paredes. Die Kapitänsbinde wechselt an den Arm von Bryan Cristante.

comment icon

Aleksey Miranchuk kümmert sich nacheinander um einen Freistoß und eine Ecke von der rechten Seite. Bei Letzterer kommt Rui Patricio aus seinem Tor, hat den Ball aber erst im Nachfassen sicher. Dann deutet der portugiesische Keeper Probleme mit der rechten Wade an. Auf eine Behandlung verzichtet er allerdings.

comment icon

Weiterhin ist das eine recht ausgeglichene Partie. Beide Seiten verzeichnen inzwischen in etwa gleich große Spielanteile. Atalanta geht ein wenig zielstrebiger zu Werke als noch in der ersten Hälfte. Hier kann sich noch in beide Richtungen etwas tun.

substitution icon

Und anstelle von Rick Karsdorp spielt fortan Zeki Celik.

substitution icon

Aufseiten der Hausherren wird Nicola Zalewski durch Leonardo Spinazzola ersetzt.

substitution icon

Auch Ederson hat sein Tagwerk verrichtet, räumt das Feld zugunsten von Mario Pasalic.

substitution icon

Dann wird munter gewechselt. Bei den Gästen geht Matteo Ruggeri runter. Dafür kommt Davide Zappacosta.

yellow_card icon

Wegen eines Fouls an Aleksey Miranchuk kassiert Rasmus Kristensen seine vierte Gelbe Karte der Saison.

comment icon

Links in der Box sucht Paulo Dybala den Abschluss. An den Ball kommt Marco Carnesecchi ran und klärt zur Ecke, die im Anschluss nichts Nennenswertes einbringt.

comment icon

Einen flachen Ball von Giorgio Scalvini legt Gianluca Scamacca ab. Ederson sucht auf halblinks den Weg in die Box und kommt zum Linksschuss. Dieser verfehlt das Tor.

highlight icon

Von der linken Seite flankt Teun Koopmeiners mit dem rechten Fuß in die Mitte. Dort kommt Gianluca Scamacca zum Kopfball und setzt den unhaltbar ins linke Eck, hat dabei einen Stoß gegen Nicola Zalewski ausgeteilt und bekommt das als Foul abgepfiffen. Der Treffer zählt also nicht.

highlight icon

Lorenzo Pellegrini tritt einen Freistoß nach vorn in den Sechzehner. Links im Torraum hält Dean Huijsen den rechten Fuß hin. Die Kugel fliegt aufs kurze Eck. Marco Carnesecchi rettet mit der rechten Hand.

yellow_card icon

Teun Koopmeiners greift von hinten nach dem Trikot von Edoardo Bove. Ganz schnell hat Gianluca Aureliano die Gelbe Karte zur Hand. Für den Niederländer ist das die zweite der Saison.

comment icon

Zweikämpfe prägen das Geschehen. Immer wieder gibt es Fouls, häufig liegen Spieler am Boden. Das wirkt alles ziemlich zerfahren.

comment icon

Halbrechts in der Box nimmt Giorgio Scalvini einen ungeklärten Ball im Nachhintenfallen volley, setzt den Rechtsschuss aber zu hoch an.

highlight icon

Jetzt kann die Partie fortgesetzt werden. Und die Schmerzen bei Mancini lassen auch nach. Es kann jeweils weitergehen.

highlight icon

Nahe der Mittellinie geraten Gianluca Scamacca und Gianluca Mancini aneinander. Dabei tritt Erstgenannter dem Gegenspieler in die Weichteile. Das aber passiert unabsichtlich, tut allerdings dennoch weh.

match_start icon

Jetzt rollt der Ball wieder im Olimpico.

substitution icon

Bei den Gästen kehrt Charles De Ketelaere nicht zurück, wird durch Gianluca Scamacca ersetzt.

substitution icon

Beide Trainer wechseln zur Pause. Aufseiten der Hausherren bleibt Diego Llorente in der Kabine. Dafür gibt der 18-jährige Dean Huijsen sein Debüt für die Roma.

Nach 45 Minuten steht es zwischen der AS Roma und Atalanta 1:1. In der Summe geht das so durchaus in Ordnung. Die Hausherren hatten besser in die Partie gefunden, doch die Gäste kamen früh mit ihrer ersten nennenswerten Offensivaktion zum Torerfolg. Danach ging es über weite Strecken recht ausgeglichen zu. Die größere Torgefahr strahlten nun allerdings die Römer aus. Doch die Giallorossi benötigten einen Foulelfmeter nach VAR-Eingriff, um zum Ausgleich zu kommen. Die Bergamasken hingegen wussten ihren Ballbesitz nicht mehr so effizient zu nutzen, ließen es an Durchschlagskraft vermissen.

half_time icon

Dann bittet der Schiedsrichter die Akteure zur Pause in die Kabinen.

highlight icon

Jose Mourinho ist nicht einverstanden mit einer Entscheidung des Unparteiischen, Paulo Dybala nach einem Schubser von Sead Kolasinac keinen Freistoß zu geben. Danach bleibt der Roma-Coach provozierend an der Seitenlinie stehen, verweigert zunächst stur den Rückzug in die Coaching-Zone. Gianluca Aureliano muss eine ganze Weile reden, bis der Portugiese doch nachgibt - und trotzdem ohne Karte davonkommt.

highlight icon

Plötzlich tauchen die Gäste rechts in der Box auf. Dort kommt Emil Holm frei zum Rechtsschuss. Im letzten Moment blockt Diego Llorente ab.

comment icon

Resolut grätscht Sead Kolasinac in den Zweikampf mit Paulo Dybala, spielt zwar den Ball, räumt aber auch den Argentinier unsanft ab.

comment icon

Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Sechs Minuten soll es noch obendrauf geben.

yellow_card icon

Ederson greift von hinten gegen Paulo Dybala zu, um dessen Vorwärtsdrang zu stoppen. Damit verdient sich der Brasilianer seine dritte Verwarnung der laufenden Spielzeit.

penalty_goal icon

Tooooor! AS ROMA - Atalanta 1:1. Paulo Dybala übernimmt die Verantwortung und schießt den Foulstrafstoß mit dem linken Fuß entschlossen ins rechte Eck. Für den argentinischen Weltmeister ist das der fünfte Saisontreffer in der Serie A.

yellow_card icon

Dann wird Gianluca Aureliano zum Monitor gebeten und sieht, wie Matteo Ruggeri da noch gegen das Hinterteil von Rick Karsdorp tritt. Der Feldschiedsrichter entscheidet auf Elfmeter und Gelb für den Übeltäter - für Ruggeri die dritte der Saison.

comment icon

Erneut ist Marco Carnesecchi am Werk, fischt die Kugel vor Romelu Lukaku weg. Doch dann ist sein Tor verwaist. Von der linken Seite möchte das Nicola Zalewski nutzen. Den Heber erwischt der Keeper mit den Fingerspitzen. Dann geht Rick Karsdorp hin, findet die Lücke nicht. Danach fuchtelt Matteo Ruggeri mit dem langen Bein herum und erwischt Karsdorp offenbar. Das ist ein Fall für die VAR-Kollegen.

comment icon

Diesmal kommt die Kugel von rechts flach herein. Edoardo Bove geht dem Ball entgegen, lenkt ihn mit dem linken Fuß aufs Tor. Doch Marco Carnesecchi passt auf.

highlight icon

Dann kombinieren sich die Giallorossi gut in den Strafraum. Von links kommt der Ball flach zur Mitte. Dort passt die Schrittfolge bei Paulo Dybala nicht, der somit nicht im richtigen Moment zum Ball gelangt. Sonst wäre das eine ganz dicke Chance gewesen.

comment icon

Bei einem langen Ball der Römer ist Marco Carnesecchi aufmerksam, verlässt seinen Sechzehner und ist rechtzeitig am Spielgerät.

yellow_card icon

Giorgio Scalvini ist zu spät dran, bringt Lorenzo Pellegrini zu Fall. Das nimmt Gianluca Aureliano zum Anlass, erstmals nach der Gelben Karte zu greifen. Für den Innenverteidiger ist das die zweite Verwarnung der Saison.

comment icon

Aleksey Miranchuk tritt einen Freistoß für die Gäste von der rechten Seite. Die Hereingabe mit dem rechten Fuß verlängert nahe dem Elfmeterpunkt Ederson per Kopf. In hohem Bogen fliegt die Kugel oben aufs Tornetz.

comment icon

Rasmus Kristensen bemüht sich um eine römische Ecke von Lorenzo Pellegrini. Unter Bedrängnis kommt der Däne eher mit dem Rücken an den Ball und kann so nicht kontrolliert abschließen.

highlight icon

Dann leistet sich auf der anderen Seite Bryan Cristante den nächsten Fehler. In dessen Folge kommt Charles De Ketelaere halblinks im Strafraum zum Rechtsschuss. Den lenkt Rui Patricio mit dem rechten Arm am Tor vorbei.

highlight icon

Kurz darauf bringt Paulo Dybala die Kugel in den Sechzehner. Ederson fälscht ganz unbequem ab. Marco Carnesecchi reagiert aber schnell genug und wehrt den Ball ab.

highlight icon

Gianluca Mancini fängt Aleksey Miranchuk ab und schaltet sofort um. Der flache Diagonalball landet halbrechts in der Box bei Romelu Lukaku. Und jetzt kommt dessen Rechtsschuss durch - jedoch nur bis zu Keeper Marco Carnesecchi.

comment icon

Halbrechts an der Strafraumgrenze sucht Romelu Lukaku den Abschluss. Der Rechtsschuss wird allerdings abgeblockt.

comment icon

Wenig später bringt auch der zweite Eckstoß für Atalanta nichts ein. Sead Kolasinac kommt im Sechzehner zu Fall. Elfmeterwürdig ist das jedoch bei Weitem nicht.

comment icon

Über rechts kommt bei den Bergamasken mal Tempo rein. Emil Holm verpasst aber den richtigen Moment für das Zuspiel auf Aleksey Miranchuk, holt aber zumindest die erste Ecke dieser Partie heraus. Diese verpufft im Anschluss.

comment icon

Nach ihrem Führungstor treten die Gäste selbstbewusster auf, nehmen nun auch aktiv am Spiel teil und ergattern einiges an Ballbesitz. Zu einem zweiten Torschuss kommt es allerdings erst einmal nicht.

comment icon

Lorenzo Pellegrini hat seine schmerzhaften Probleme offenbar überwunden. Der Roma-Kapitän bemüht sich um eine Flanke von Rasmus Kristensen und köpft über die Kiste.

comment icon

Vorlage Aleksey Miranchuk

goal icon

Tooooor! AS Roma - ATALANTA 0:1. Jetzt tragen die Gäste ihren ersten Angriff vor. Von der rechten Seite flankt Aleksey Miranchuk mit dem linken Fuß. Im Zentrum schraubt sich Teun Koopmeiners in die Höhe und köpft aus etwa sechs Metern ein. Für den Niederländer bedeutet das den vierten Saisontreffer in der Serie A.

highlight icon

Mit etwas Glück gelangt ein Pass von Paulo Dybala halbrechts im Sechzehner zu Romelu Lukaku. Diesem wirft sich Marco Carnesecchi entgegen, wird dabei offenbar getroffen, weshalb es gleich die nächste Unterbrechung gibt. Der Keeper kann aber kurz darauf weitermachen.

highlight icon

Noch immer kümmern sich die römischen Betreuer um Pellegrini, der nur schwerlich wieder auf die Beine kommt. Erst jetzt humpelt der Mittelfeldspieler vom Platz, damit die Partie fortgesetzt werden kann. Offenbar gibt es eine Schmerztablette. Und dann will es Pellegrini noch einmal probieren.

highlight icon

Nahe der Mittellinie geht Giorgio Scalvini von hinten gegen Lorenzo Pellegrini zu Werke und erwischt diesen schmerzhaft am Rücken. Der Roma-Kapitän bleibt liegen und muss behandelt werden.

comment icon

Von Beginn an bemüht sich die Roma um Konstruktivität. Mitunter läuft der Ball recht gut. Den Strafraum erreichen die Giallorossi allerdings noch nicht.

match_start icon

Soeben ertönt der Anpfiff im Stadio Olimpico, die Gäste stoßen an.

Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Gianluca Aureliano. Der 43-Jährige Referee kommt zu seinem 38. Einsatz in der Serie A und wird dabei unterstützt von den Assistenten Alessandro Costanzo und Domenico Palermo. Als Vierter Offizieller fungiert Daniele Doveri. Mit der Videoüberwachung wurden Aleandro Di Paolo und Salvatore Longo betraut.

Übrigens gingen während der vergangenen Saison beide Partien an Atalanta - die in Rom mit 1:0. Doch bereits in der Spielzeit davor verzeichnete die Roma ihren letzten Sieg - im März 2022 zu Hause ebenfalls mit 1:0.

Atalanta hat fünf der letzten sechs Pflichtspiele gewonnen. Allerdings passierte das überwiegend daheim. Die eine Niederlage setzte es in Bologna (0:1). In der Serie A war das auf Reisen die zweite in Folge, seit drei Partien ist man in der Fremde sieglos. Der letzte Punktgewinn gelang Mitte November in Udine (1:1), der letzte Sieg Ende Oktober in Empoli (3:0). Immerhin konnten die Bergamasken im Dezember das Europa-League-Gastspiel bei Rakow Czestochowa gewinnen (4:0).

Zu Hause sind die Römer eine Macht, hatten im Olimpico letztmals Anfang September gegen Milan das Nachsehen (1:2). Das bedeutete die einzige Heimpleite der Saison. Seither ist man auf eigener Wiese in elf Pflichtspielen ungeschlagen geblieben, gestaltete stattliche zehn davon siegreich. Nur auswärts läuft bei den Giallorossi nicht viel zusammen, aber das sollte heute kein Problem sein.

Zwei Tabellennachbarn bekommen es hier miteinander zu tun. Der Achte hat den Siebten zu Gast. Beide Mannschaften sind durch lediglich einen Zähler voneinander getrennt. Selbst das Torverhältnis ist nahezu identisch - 29:20 für Atalanta, 30:20 für die Roma.

Aufseiten der Gäste gibt es nach dem 3:1-Erfolg im Pokal gegen Sassuolo drei Veränderungen. Torhüter Juan Musso, Davide Zappacosta und Mario Pasalic nehmen mit einem Platz auf der Bank vorlieb. Dafür beordert Gian Piero Gasperini heute Keeper Marco Carnesecchi, Matteo Ruggeri und Teun Koopmeiners von Beginn an auf den Platz.

Für Atalanta stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Carnesecchi - Scalvini, Djimsiti, Kolasinac - Holm, Ederson, De Roon, Ruggeri - Miranchuk, Koopmeiners - De Ketelaere.

Im Vergleich zum 2:1-Sieg im Pokal-Achtelfinale am Mittwoch gegen Cremonese nimmt Jose Mourinho fünf Wechsel vor. Anstelle von Torwart Mile Svilar, Zeki Celik, Leandro Paredes, Andrea Belotti und Stephan El Shaarawy (alle Bank) rücken Keeper Rui Patricio, Rasmus Kristensen, Gianluca Mancini, Nicola Zalewski und Paulo Dybala in die Startelf der Roma.

Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst der römischen Mannschaftsaufstellung: Patricio - Kristensen, Mancini, Llorente - Karsdorp, Bove, Cristante, Pellegrini, Zalewski - Dybala, Lukaku.

Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 19. Spieltages zwischen der AS Rom und Atalanta Bergamo.