Zum Inhalte wechseln

Zlatan Ibrahimovic vor drittem Comeback bei AC Mailand

Offiziell! Ibrahimovic kehrt zu Milan zurück

Zlatan Ibrahimovic soll Verantwortung  beim AC Milan übernehmen.
Image: Zlatan Ibrahimovic soll Verantwortung beim AC Milan übernehmen.  © DPA pa

Zlatan Ibrahimovic heuert erneut beim AC Mailand an. Dieses Mal nur in anderer Funktion.

Auf dem Platz sorgte Zlatan Ibrahimovic jahrelang in Italien für Furore, nun könnte er in Zukunft auch auf offizieller Ebene für Aufsehen sorgen. Der Schwede kehrt zur AC Milan und in die Serie A zurück. Das offizielle Statement dazu gab der Klub am Montag ab.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

"Zlatan Ibrahimovic kehrt nach Mailand zurück, um unsere Erfolgskultur zu stärken", heißt es in der Mitteilung. Damit unterstützt der 42-Jährige vor allem die Eigentümergesellschaft RedBird und Gerry Cardinale. "Ibra wird ein operativer Partner sein und mit dem globalen Investmentteam des Unternehmens zusammenarbeiten. Zlatan wird die Rolle eines leitenden Beraters der Eigentümer spielen und in enger Abstimmung mit den Eigentümern und dem Management arbeiten und eine aktive Rolle im sportlichen und kommerziellen Bereich übernehmen. Er wird unter anderem für die Entwicklung von Spielern und des Trainings auf höherem Leistungsniveau sowie für spezielle Projekte wie das neue Stadion zuständig sein."

Das Engagement Ibrahimovics ist jedoch nicht nur auf Milan beschränkt. Laut RedBird-Mitteilung wird Ibrahimovic als "Operating Partner" das Unternehmen beim Investment-Portfolio in den Bereichen Sport, Medien und Entertainment unterstützen.

Karriereende mit 41 Jahren

Bereits vor rund einem Monat wurden Berichte laut, die besagten, dass Ibrahimovic kommunikative Aufgaben bei den Rossoneri übernehmen soll. Nun ist die Rückkehr vollzogen. Von der Financial Times, die ebenfalls über eine Rückkehr berichtet, wird "Ibra" wie folgt zitiert: "Meine Liebe für die AC Milan ist stark. Es war mein Traum zurückzukehren. Ich werde dem AC Mailand und RedBird in verschiedenen Bereichen helfen."

Ibrahimovic absolvierte insgesamt 163 Pflichtspiele für Milan und traf dabei 93 Mal. Im vergangenen Sommer beendete er in Diensten seines Herzensvereins endgültig seine Karriere als aktiver Fußballer.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr zum Thema Zlatan Ibrahimovic

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten