Zehner, Flügel oder falsche Neun: Wirtz macht Liverpool besser
Mit der Verpflichtung von Florian Wirtz hat der FC Liverpool nicht nur für einen Paukenschlag gesorgt und namhafte Konkurrenten wie den FC Bayern ausgestochen. Mit dem deutschen Nationalspieler eröffnen sich für die Reds vielfältige Möglichkeiten in der Offensive.
21.06.2025 | 13:17 Uhr
Sky Sport zeigt, welche Optionen Liverpools Trainer Arne Slot mit Wirtz hat.
Auf welcher Position wird Florian Wirtz in Liverpool spielen?
Einer der Schlüsselfaktoren für die Entscheidung von Wirtz, sich Liverpool anzuschließen, war Berichten zufolge Arne Slots Vision, ihn als Nummer 10 einzusetzen. Wäre er zu Bayern München gewechselt, hätte er mit Jamal Musiala um diese Position kämpfen müssen. In Liverpool gab es bisher keinen echten Zehner. Wirtz bringt alles mit, um diese Lücke zu schließen - und noch mehr.
"Wirtz kann das Spiel verändern"
"Florian hat so viel Talent, technische Fähigkeiten und ein Auge für das Tor, er ist einfach eine richtige Nummer 10. Er ist ein kreativer Spieler, der das Spiel verändern kann", sagt sein ehemaliger Leverkusener Teamkollege Nathan Tella.
"Er wird dem FC Liverpool etwas ganz anderes geben", meint Andy Brassell, Experte für europäischen Fußball, gegenüber Sky Sports, "er wird Mo Salah einen Großteil der Offensivlast abnehmen."
In den fünf großen europäischen Ligen kam Wirtz in den vergangenen beiden Spielzeiten auf 124 Torchancen aus dem Spiel heraus, eine Zahl, die nur von Salah (150), Martin Odegaard von Arsenal (139), Bruno Fernandes von Manchester United (137) und Chelseas Cole Palmer (134) übertroffen wird.
Zusätzliche Freiheiten als Zehner
Mit Wirtz im Rücken könne sich der 33 Jahre alte Salah (29 Tore und 18 Vorlagen in der abgelaufenen Liverpooler Meistersaison) noch mehr darauf konzentrieren, Tore zu schießen, "denn Wirtz ist für den letzten Pass zuständig", sagt Brassel.
"Er hat einen tollen Tempowechsel, er ist die körperliche Spielweise gewohnt und die Art und Weise, wie Liverpool sein Mittelfeld umgebaut hat, schafft vielleicht einen Raum, in dem er dieses zusätzliche Stück Freiheit haben kann, das Xabi Alonso ihm gewährt hat."
Unter Alonso lernte Wirtz in den vergangenen zweieinhalb Jahren in Leverkusen mehrere verschiedene Positionen zu besetzen.
"Wirtz kann dort spielen, wo Dominik Szoboszlai spielt (als Nummer 10)", sagt der ehemalige Liverpooler Kapitäns Jamie Carragher zu Sky Sports.
Wenn Wirtz auf der 10 spielt, könnte dies nach Carraghers Ansicht eine tiefere Rolle für Szoboszlai bedeuten, vielleicht neben der Nummer 6 Ryan Gravenberch.
Falsche Neun? "Wirtz kann das"
Wirtz, der in den vergangenen beiden Bundesliga-Spielzeiten auf insgesamt 21 Tore und 25 Torvorlagen kam, könnte auch als falsche Neun agieren.
"Liverpool spielt heute mit Luis Diaz fast mit einer falschen Neun, und er (Wirtz) kann das", sagt Carragher.
Da Diogo Jota über weite Strecken der abgelaufenen Premier-League-Saison verletzt war und Darwin Nunez häufig Torgefahr vermissen ließ, setzte Slot oft Diaz in dieser Rolle ein - zum Teil mit durchschlagendem Erfolg, wie beim 4:0-Sieg in der Champions-League-Phase gegen Leverkusen im November in Anfield, als der Kolumbianer gegen die Werkself drei Tore erzielte.
Slot experimentierte sogar gelegentlich mit einer 4-2-2-2-Formation, bei der Curtis Jones und Szoboszlai nebeneinander auf den vorderen Positionen spielten, vor Diaz und Salah spielten. Beim 2:0-Sieg bei Manchester City im Februar trafen Salah und Szoboszlai für die Reds.
Umgekehrter Flügelspieler über links
Wirtz könnte in Liverpool auch über links kommen, so wie er es zuletzt aus Leverkusen gewohnt war. Alonso setzte ihn oft als umgekehrten Flügelspieler auf der linken Seite ein.
Bei den Reds hatte Slot diese Position mit Diaz und Cody Gakpo besetzt, beide könnten die Reds jedoch im Sommer verlassen.
Sollte der schnelle Linksverteidiger Milos Kerkez von Bournemouth nach Liverpool wechseln, könnte Wirtz als linker Stürmer agieren, der nach innen zieht und mit seinen prägnanten, durchdringenden Pässen die gegnerischen Abwehrreihen aufbricht, während Kerkez über außen vorstoßen würde.
"Wirtz ist einer, der seine Mitspieler besser macht", betont Sky Experte Didi Hamann, der 2005 mit Liverpool die Champions League gewann. Vielleicht schaffen die Reds mit Wirtz das, was ihnen zuletzt 1984 gelang, als sie in einem Jahr Englischer Meister wurden und den Europapokal der Landesmeister (die heutige Champions League) gewannen.
Fazit:
Durch Wirtz' enorme Qualität und große Vielseitigkeit kann Slot noch mehr Varianten in das Spiel der Reds bringen. Wirtz kann die ohnehin schon starke Offensive um Weltstar Mo Salah auf das nächste Level heben.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" - immer montags und freitags um 18 Uhr live im TV auf Sky Sport News. Der XXL-Montag: Jede Woche beginnt mit "Transfer Update - die Show" in einem 60-minütigen Format inklusive Nachspielzeit! Darüber hinaus gibt es auch jeden Freitag in 30 Minuten exklusive Infos, Hintergründe und Einordnungen. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!