Zum Inhalte wechseln

WM 2022: Lewandowski rechnet mit starker DFB-Elf & lobt Flick

Lewandowski rechnet mit starker DFB-Elf & lobt Flick

Robert Lewandowski äußert sich auf einer Pressekonferenz im Rahmen der Länderspiele mit Polen klar zu seiner Zukunft.
Image: Robert Lewandowski sieht die DFB-Elf stark und lobt Bundestrainer Hansi Flick.  © Imago

Robert Lewandowski traut der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der WM in Katar viel zu.

"Deutschland hat eine gute Mischung aus älteren und jungen Spielern. Sie waren zuletzt in guter Form und können definitiv bis ins Halbfinale kommen. Und wenn du im Halbfinale bist, kann alles passieren. Das deutsche Team wird gefährlich sein", sagte der polnische Nationalspieler in einem Interview dem Kicker.

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

Sonderlob für Flick

Der 34 Jahre alte Stürmer des FC Barcelona lobte zudem den Bundestrainer: "Ich weiß, dass Hansi Flick ein großartiger Trainer ist, mit ihm kann Deutschland sehr viel bei dieser WM erreichen." Mit Flick als Trainer hatte Lewandowski beim FC Bayern 2020 das Triple geholt.

Alles zur WM 2022 auf skysport.de:

Alle News zur WM 2022
Zum WM-Spielplan
Alle WM-Teilnehmer
Alle WM-Ergebnisse
Videos zur WM 2022
Zu den WM-Tabellen
Alle WM-Stadien in Katar

Über die Chancen der polnischen Auswahl äußerte sich Lewandowski zurückhaltender. Mit Argentinien, Mexiko und Saudi-Arabien habe man eine schwierige Gruppe erwischt. "Jedes Spiel wird hart", meinte Lewandowski, der von einem sehr körperbetonten Turnier ausgeht. "Die Spieler sind mitten im Rhythmus. Die Teams werden mit mehr Risiko spielen, denn der Abstand zwischen dem ersten und letzten Gruppenspiel ist sehr kurz."

Superstar bei der WM?

Seine Rolle im Nationalteam sieht Polens Kapitän etwas anders als im Verein. "Ich bin mehr ins Mannschaftsspiel eingebunden und helfe beim Aufbau der Spielzüge." Er glaube nicht, dass er der Superstar dieser WM werde, "weil unsere Mannschaft nicht so offensiv spielt und wir uns nicht so viele Torchancen herausarbeiten - deshalb hat's ein Stürmer da schwerer." In 134 Länderspielen traf Lewandowski bislang 76 Mal.

Mehr Fußball

dpa

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten