Voraussichtlichen Aufstellungen für das Pokalspiel zwischen Bayern und Leverkusen
Diese Optionen haben Vincent Kompany und Xabi Alonso im Kracher.
03.12.2024 | 15:19 Uhr
Im DFB-Pokal kommt es bereits im Achtelfinale zum Topspiel zwischen dem FC Bayern und Bayer 04 Leverkusen, vor allem Vincent Kompany muss eine wichtige personelle Frage klären.
Nur drei Tage nach dem deutschen Klassiker steht das nächste Kracherspiel an - der FC Bayern empfängt Meister Leverkusen in der Allianz-Arena im Achtelfinale des DFB-Pokals (ab 20.45 Uhr LIVE & EXKLUSIV auf Sky).
Bayern-Trainer Vincent Kompany ist aufgrund der Verletzung von Harry Kane gezwungen, seine erste Elf umzubauen. Für die Stürmerposition bieten sich ihm einige Alternativen, die wahrscheinlichste ist laut Sky Reporter Felix Fischer Thomas Müller: "Für Müller spricht seine Erfahrung im Sturm, er hat die Position häufig gespielt. Er wurde am Samstag als Stürmer für Kane eingewechselt."
Coman und Olise gesetzt
Im Instagram-Voting hatten sich 46 Prozent der Sky User für Mathys Tel als Kane-Ersatz ausgesprochen, Fischer sieht den Youngster als "zweitwahrscheinlichste Wahl", jedoch unter Vorbehalt: "Er hat es gegen Dortmund nicht so gut gemacht. Das ist ein K.o.-Spiel, ich kann mir nicht vorstellen, dass Kompany hier einen 19-Jährigen, der in dieser Saison noch nicht wirklich überzeugen konnte, einsetzt."
Der zuletzt angeschlagene Serge Gnabry ist noch nicht bei 100 Prozent, Michael Olise ist für den Sky Reporter derweil positionsbedingt keine Option im Sturmzentrum.
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Guerreiro anstelle von Laimer
Auf der Außenbahn sollten Kingsley Coman und Michael Olise gesetzt sein, da die beiden "in einem so wichtigen Spiel diejenigen sind, die Dampf machen". Zwar hatte Kompany auf diesen Positionen zuletzt viel rotiert, trotzdem erwartet Fischer dieses Mal keine Veränderung: "Sane kann ich mir in einem so bedeutungsvollen Spiel nicht vorstellen, er war zuletzt eher enttäuschend. Tel hat gegen Dortmund auf dieser Position nicht so gut funktioniert, ihm fehlt die Erfahrung."
Anders ist die Situation auf der Position des rechten Außenverteidigers, hier prognostiziert Fischer Raphael Guerreiro anstelle von Konrad Laimer. "Kompany rotiert hier gerne. Laimer war zuletzt nicht so gut drauf, wenn er auf der Bank sitzt hast du noch zusätzlich einen Sechser, den du einwechseln kannst." Für die Bayern wäre das von Vorteil, weil Aleksandar Pavlovic und Joao Palhinha noch nicht einsatzbereit sind. Mehr als die Backup-Rolle bleibt Laimer auch im Mittelfeld nicht, hier dürfte Leon Goretzka nach zuletzt starken Leistungen neben Kimmich unangefochten bleiben.
Leverkusen wieder offensiver?
Xabi Alonso hat in seiner Zeit bei Bayer Leverkusen in vier Aufeinandertreffen noch nie gegen den FC Bayern verloren, bei den beiden Siegen gegen die Münchner überraschte er jeweils mit einer falschen Neun. Taktisch gesehen ließ Alonso In den vergangenen Partien in der Bundesliga relativ tief verteidigen, das dürfte sich gegen den FC Bayern wieder ändern - meint zumindest Sky Reporter Marlon Irlbacher: "Ich denke, dass Leverkusen offensiver spielen wird, weil sie auch gesehen haben, wie der BVB gegen die Bayern agiert hat. Sie haben hoch gepresst und früh angegriffen, so haben sie den Rekordmeister ins Wanken gebracht."
Auch deshalb sieht Irlbacher Rechtsaußen Nathan Tella als erste Wahl: "Mit Tella und Frimpong kann Leverkusen hoch pressen und angreifen. Sie brauchen viel Schnelligkeit, wenn sie mal kontern können." Eine mögliche Alternative für Tella bietet sich Alonso mit Exequiel Palacios, wie Irlbacher erläutert: "Es könnte sein, dass Palacios für Tella spielt und es sich offensiv etwas verschiebt. Dann würden sie eher mit einer Doppelspitze aus Wirtz und Schick spielen, Palacios würde als zusätzlicher Mittelfeldspieler auflaufen."
Formstarker Schick im Sturm
Den verletzten Victor Boniface dürfte erneut der formstarke Patrik Schick ersetzen, auch wenn Alonso in der Vergangenheit in Duellen mit dem FCB erfolgreich mit einer falschen Neun spielen ließ: "Schick hat in den letzten Spielen sehr gut funktioniert, er wird hundertprozentig spielen", so Irlbacher.
Auch im Mittelfeld, wo der spanische Trainer mit Palacios und Aleix Garcia Alternativen hätte, ist eine Veränderung unwahrscheinlich: "Die Doppelsechs dürfte in Stein gemeißelt sein, in den Topspielen läuft Bayer immer so auf. Im Verbund gegen den Ball sind sie mit Xhaka und Andrich am stärksten."
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.