Deutschland hat sich mit dem Sieg gegen Ungarn vorzeitig für das Achtelfinale qualifiziert. Trotz des EM-Traumstarts bereitet Bundestrainer Julian Nagelsmann vor dem letzten Gruppenspiel gegen die Schweiz ein Quartett etwas Sorgen.
Nach dem Schottland-Spiel waren es Robert Andrich und Jonathan Tah, nach dem Sieg gegen Ungarn sind nun auch noch Antonio Rüdiger und Maximilian Mittelstädt dazugekommen. Nach ihren Gelben Karten droht diesen vier DFB-Stars eine Sperre im Achtelfinale!
ZUM DURCHKLICKEN: Andrich, Rüdiger & Co. - DFB-Stars in ungewohnten Trikots
Warum? Aussetzen müssen Spieler bei der EM nach der zweiten und der vierten Gelben Karte. Einzelne Verwarnungen werden nach dem Viertelfinale gestrichen. Damit soll vermieden werden, dass ein Spieler wegen der zweiten Verwarnung das Endspiel verpasst.
UEFA EURO 2024™
Datum: 14. Juni - 14. Juli 2024
Ort: Deutschland (zehn Austragungsorte)
Eröffnungsspiel: München Fußball Arena (14. Juni)
Finale: Olympiastadion Berlin (14. Juli)
Teilnehmer: 24 Länder, Deutschland in Gruppe A
Spielmodus: Rundenturnier (6 Gruppen à 4 Teams), K.-o.-System
Wie wird Julian Nagelsmann mit dieser Situation nun umgehen? Wird er im Gruppenfinale gegen die Schweiz seine eingespielte Erfolgself angesichts der gelben Gefahr erstmals ändern? Alle vier Spieler wird er wahrscheinlich nicht schonen, schließlich geht es am Sonntag noch um den so wichtigen Gruppensieg.
Als Erster der Gruppe A würde das DFB-Team am 29. Juni in Dortmund auf den Zweiten der Gruppe C treffen. Sollte England diese Gruppe erwartungsgemäß gewinnen, ginge es gegen Dänemark, Slowenien oder Serbien.
Als Gruppenzweiter würde der DFB-Elf im Achtelfinale dagegen ein Duell mit dem Gruppenzweiten der Gruppe B drohen. Möglich wären dann schon Duelle gegen Spanien oder Italien, auch Albanien und Kroatien haben noch Chancen aufs Weiterkommen.