Zum Inhalte wechseln

Transfer News: Thomas Tuchel will Declan Rice zum FC Bayern holen

Sechser-Kante gesucht! So ist der Stand bei Tuchels Wunschspieler

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Ist Thomas Tuchels Wunschkandidat Declan Rice von West Ham United zu teuer für den FC Bayern? Sky Reporter Florian Plettenberg erklärt wie es um den Premier-League-Spieler steht.

Thomas Tuchel möchte nach Sky Informationen im Sommer einen lauf- und zweikampfstarken Abräumer für das defensive Mittelfeld holen. Der absolute Wunschspieler des Bayern-Trainers kommt dabei aus der Premier League. Sein Name: Declan Rice.

Führungspersönlichkeit, Dauerbrenner und mit 24 Jahren bereits Kapitän von West Ham United.

Rice hat seit seinem Debüt in der Premier League vor sechs Jahren eine beeindruckende Karriere hingelegt und ist der absolute Topspieler bei den Hammers. Seit Monaten kursieren Gerüchte um einen Abschied des gebürtigen Londoners, noch ist allerdings keine Entscheidung gefallen. Tuchel würde Rice gerne in der kommenden Saison in München sehen als die neue Sechser-Kante im Bayern-Mittelfeld.

Alles zum Transfermarkt auf skysport.de:

Transfer Update - aktuelle Gerüchte im Live-Blog
Fixe Transfers: Übersicht mit allen Zu- & Abgängen
Alle Transfer News im Überblick

Nach Sky Informationen wurde intern ausführlich über den englischen Nationalspieler gesprochen, zudem gab es bereits einen Austausch zwischen dem FC Bayern und den Beratern von Rice. Der 1,88-Meter-Mann kann sich einen Wechsel auch durchaus vorstellen. Das Problem: West Ham kokettiert mit einer sehr hohen Ablösesumme, der FC Arsenal hat bereits ein Angebot von rund 80 Millionen Euro abgegeben - zu viel für die Münchner. Auch der FC Chelsea und der FC Liverpool sind an Rice interessiert.

Rice' Stärken passen zum FC Bayern

West Hams Trainer David Moyes rechnet durchaus mit einem Abschied seines Starspielers, dessen Vertrag bei den Hammers noch bis 2024 läuft. "Wir hoffen, dass er weiterhin bei uns bleibt. Aber wir sind uns bewusst, dass er uns am Saisonende auch verlassen könnte. Es gibt zwei Szenarien, mit denen wir planen. Wir planen einmal mit Declan in der neuen Saison, aber die Wahrscheinlichkeit, dass er geht, ist groß", so Moyes auf einer Pressekonferenz. Vorher könnten Moyes und Rice noch gemeinsam den Titel in der Conference League (Finale am 7. Juni gegen AC Florenz) holen.

Mehr dazu

Rein sportlich würde Rice sehr gut zum FCB und in das Konzept von Tuchel passen. Der defensive Mittelfeldakteur mit irischen Wurzeln fällt insbesondere mit seinem starken Stellungsspiel und seiner resoluten Zweikampfstärke auf. Seine Zweikampfquote in der laufenden Premier-League-Saison liegt bei rund 70 Prozent. Zu den weiteren Stärken von Rice zählen seine Führungsstärke sowie seine Passqualität. In 36 PL-Spielen kommt der Familienvater auf eine Passquote von knapp 88 Prozent, im letzten Drittel findet er zu überragenden 85 Prozent noch einen Mitspieler.

Der zweikampfstarke Sechser würde mit seinen Stärken Stabilität ins zuletzt löchrige Bayern-Mittelfeld bringen. Allerdings würde ein Transfer nur zustande kommen, wenn dafür ein anderer zentraler Mittelfeldakteur im Gegenzug die Münchner verlassen würde. Denn mit Konrad Laimer (RB Leipzig) ist bereits ein weiterer lauf- und zweikampfstarker Spieler im Sommer auf dem Weg zum FCB. Ein Überangebot.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Muss Goretzka für Rice gehen?

Neben Marcel Sabitzer, der zurzeit an Manchester United ausgeliehen ist und im Sommer verkauft werden soll, müsste dann noch ein Spieler weichen. Da Joshua Kimmich den Unantastbar-Status innehat, würde es entweder Leon Goretzka oder Ryan Gravenberch treffen. Gravenberch gilt zwar als unverkäuflich, falls aber ein finanziell passendes Angebot reinflattern würde, würden sich die FCB-Bosse damit zumindest beschäftigen. Es könnte aber auch Goretzka treffen, der keine gute Rückrunde spielt.

Nach Sky Informationen haben sich die Bayern neben Rice auch mit weiteren zentralen Mittelfeldspielern beschäftigt. Matteo Kovacic (FC Chelsea), Marco Verratti (PSG) sowie Adrien Rabiot (Juventus) sind allerdings kein Thema. Tuchel hat sich zwar intern für Frenkie de Jong (FC Barcelona) starkgemacht, aber ein Transfer wäre finanziell schwierig realisierbar und auch positionsmäßig würde es nicht zu dem passen, was der FC Bayern braucht und sucht.

Tuchel will eine Sechser-Kante holen - und Rice ist der auserkorene Wunschkandidat.

Mehr zum Autor Peer Kuni

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: