SV Wehen Wiesbaden trennt sich nach schwachem Saisonstart von Daniel Scherning
Der SV Wehen Wiesbaden hat die Trennung von Cheftrainer Daniel Scherning bekannt gegeben. Nach nur zwei Punkten aus den ersten fünf Ligaspielen sehen die Verantwortlichen den Zeitpunkt für einen neuen Impuls gekommen. Die Mannschaft wird vorerst intern übernommen.
14.09.2026 | 14:04 Uhr
Die sportliche Krise beim SV Wehen Wiesbaden hat personelle Konsequenzen. Nach dem enttäuschenden Saisonstart endet die Zusammenarbeit mit Daniel Scherning vorzeitig. Während der Verein auf eine Trendwende hofft, übernehmen zunächst Frank Steinmetz und Giuliano Modica die Verantwortung an der Seitenlinie.
Der SV Wehen Wiesbaden hat sich mit sofortiger Wirkung von Cheftrainer Daniel Scherning und Co-Trainer Andreas Zimmermann getrennt. Das teilte der Drittligist am Montag mit. Die Entscheidung sei nach einer Analyse der sportlichen Situation und in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat gefallen.
Verein fordert neuen Impuls
"Wir sind zu der Überzeugung gelangt, dass die Mannschaft einen neuen Impuls braucht", sagte Geschäftsführer Sport Uwe Stöver. Scherning habe in der vergangenen Saison maßgeblich dazu beigetragen, dass sich der Verein aus dem Tabellenkeller gelöst und zwischenzeitlich wieder nach oben orientiert habe.
Saisonstart kostet Scherning den Job
Scherning hatte die Mannschaft in einer schwierigen Phase übernommen und mit neun Siegen aus seinen ersten 14 Ligaspielen stabilisiert. Zudem führte er Wehen Wiesbaden zum Gewinn des Hessenpokals 2026 und damit in den DFB-Pokal. In der Schlussphase der vergangenen Saison habe die Entwicklung jedoch nachgelassen. In der laufenden Spielzeit holte der SVWW lediglich zwei Punkte aus den ersten fünf Ligaspielen.
Auch Scherning, der die Entscheidung nach eigenen Angaben respektiert, zeigte sich rückblickend zufrieden: "Ich blicke mit Stolz auf meine Zeit beim SV Wehen Wiesbaden zurück." Zugleich räumte er ein, dass sich beide Seiten den Saisonstart anders vorgestellt hätten.
Interimslösung bis auf Weiteres
Die bisherigen Co-Trainer Frank Steinmetz und Giuliano Modica übernehmen die Mannschaft interimistisch. Sie bereiten das Team auf das Auswärtsspiel bei Fortuna Köln am Mittwoch (19 Uhr) vor.
SID / Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.