DFB-Team: Klopp plant XXL-Kader für Länderspielphase mit möglichen Blockwechseln
Mit großer Spannung erwartet Fußball-Deutschland die Kader-Nominierung von Bundestrainer Jürgen Klopp für die vier Nations-League-Spiele gegen die Niederlande, Griechenland und Serbien.
14.09.2026 | 17:30 Uhr
Welche Alt-Stars lässt der Nachfolger von Julian Nagelsmann zu Hause? Welche Überraschungs-Neulinge dürfen mit? Und wie groß fällt der Kader aus?
Von Patrick Berger, Florian Plettenberg und Kerry Hau
Nach Informationen von Sky Sport gibt es innerhalb des Trainerteams ein spannendes Gedankenspiel: Klopp und Co. wollen die zwei gemeinsamen Wochen nutzen, um möglichst viele Spieler zu sehen - und ziehen deshalb eine deutliche Ausweitung des Kaders ernsthaft in Erwägung.
Hintergrund: Die anstehende Abstellungsperiode ist mit vier Spielen so lang wie kaum eine zuvor. Auf dem Programm stehen die Partien in Amsterdam (24. September), in Augsburg gegen Griechenland (27. September), in München gegen Serbien (1. Oktober) und in Thessaloniki (4. Oktober).
Nimmt Klopp einen großen Blockwechsel vor?
Das Trainerteam steckte nach Informationen von Sky Sport auch an diesem Montag die Köpfe zusammen und ging den möglichen Kader durch. Noch ist nicht im Detail entschieden, wie groß das Aufgebot aussehen wird, ob es nach dem zweiten Spiel in Augsburg sogar einen Bettenwechsel unter den Spielern gibt und die Mannschaft entsprechend in zwei Blöcke eingeteilt wird.
Intern steht allerdings bereits fest: Der Trainingskader für die XXL-Länderspielperiode soll deutlich größer ausfallen. Auch die Sportschau berichtet darüber.
Für das Trainingslager in Herzogenaurach, wo sich die Mannschaft ab nächster Woche versammeln wird, darf Klopp theoretisch so viele Spieler mitnehmen, wie er möchte. Laut UEFA-Regularien muss der 59 Jahre alte Bundestrainer bis 23:59 Uhr vor jedem Spiel eine verbindliche Liste mit 23 Spielern, von denen drei Torhüter sind, melden. Ab der Finalrunde sind sogar 23 Feldspieler plus drei Torhüter erlaubt. Die Auswahl der Spieler könnte theoretisch von Partie zu Partie variieren und die Listen demnach angepasst werden. Ein großer Blockwechsel nach dem zweiten Spiel könnte aus Gründen der Belastungssteuerung durchaus Sinn ergeben und dürfte die Vereinstrainer, die Klopp eng mit einbeziehen will, erfreuen.
Das sind mögliche Überraschungskandidaten
Klopp dürfte mit seinem Trainerteam - wie bereits auf seiner Antritts-Pressekonferenz im Juli verkündet - aus einem Pool von 57 Spielern auswählen. Diese Liste hatte er bereits im Sommer in seiner Funktion als TV-Experte während der WM zusammengestellt und in den vergangenen Wochen mit seinem Trainerteam optimiert.
Für Überraschungen könnten unter anderem Brügge-Stürmer Nicolo Tresoldi sorgen, der sich zwischen Italien und Deutschland entscheiden muss, sowie Frankfurts Senkrechtstarter Younes Ebnoutalib und Schalkes Soufiane El-Faouzi, die beide auch für Marokko auflaufen könnten. Auch Freiburgs Philipp Treu oder der angeschlagene Augsburger Anton Kade gelten als mögliche Kandidaten.
"Es werden Spieler Möglichkeiten bekommen, die jetzt noch gar nicht damit rechnen, weil ich mutig sein werde und das auch bin", hatte Klopp bei seiner Antritts-Pressekonferenz im August gesagt. "Ich habe Lust, mit Jungs zusammenzuarbeiten, die einen Fußballspielen wollen, der allen gefällt."
Zukunft von Routiniers offen - Karius gilt als Überraschungskandidat
Nach dem Rücktritt von Real-Star Antonio Rüdiger aus der Nationalmannschaft ist zudem weiterhin offen, wie die Zukunft von Marc-André ter Stegen, Leroy Sané, Leon Goretzka oder Pascal Groß im DFB-Team aussieht. Ter Stegen, der derzeit per Leihe für Ajax spielt, hatte zuletzt in einem Exklusiv-Interview mit Sky Sport ein Telefonat mit Klopp enthüllt. Auch Schalke-Routinier Loris Karius, den Klopp aus gemeinsamen Liverpooler Zeiten kennt, gilt für viele Experten als Überraschungskandidat.
Zuletzt war der neue Bundestrainer in vielen Stadien unterwegs. Unter anderem schaute er sich die Partie zwischen Augsburg und Schalke an und besuchte die Vereine vor Ort - darunter Frankfurt, Mainz, Stuttgart und Bayern.
Am Donnerstag um 10:00 Uhr wird Klopp in Frankfurt am Main seine erste Nominierungs-Pressekonferenz als Bundestrainer abhalten.
Die Fans dürften dabei einen XXL-Kader zu sehen bekommen …
Beispiel: Aus diesem möglichen erweiterten Kader (an 57 Feldspielern) könnte Klopp wählen:
TOR: Baumann, Urbig, Atubolu, Dahmen, ter Stegen, Nübel, Backhaus, Karius
LINKSVERTEIDIGER: Brown, Mittelstädt, Raum, Gosens, Behrens
RECHTSVERTEIDIGER: Baku, Vagnoman, Treu, Banks, Baum
INNENVERTEIDIGER: Tah, Schlotterbeck, Anton, Bisseck, Thiaw, Ginter, Chabot, Jeltsch, Koch, Coulibaly
MITTELFELD: Kimmich, Nmecha, Pavlovic, Stiller, Bischof, Kade, El Faouzi, Groß, Stach, Prömel, Eggestein, Röhl, Remberg
ANGRIFF/FLÜGEL: Musiala, Wirtz, Karl, Amiri, Leweling, El Mala, Gruda, Adeyemi, Schade, Gnabry, Führich, Krattenmacher, Sané
STURM: Havertz, Undav, Pejcinovic, Burkardt, Tresoldi, Ebnoutalib, Tietz, Beier, Woltemade, Lemperle, Brunner
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.