Zum Inhalte wechseln

Sky Kolumne von Wolff Fuss zum Klassiker BVB gegen Bayern

Kane ist jeden Cent wert

Die Sky Kolumne von Wolff Fuss.
Image: In seiner Sky Kolumne blickt Kommentator Wolff Fuss wöchentlich auf das Topspiel.  © Sky

Samstagabend ist Topspiel-Abend. Und so, wie das Topspiel zur Bundesliga gehört, gehört auch die Stimme von Kommentator Wolff Fuss zur Übertragung dazu. In seiner Kolumne "Mein Topspiel" blickt Fuss auf den Klassiker Dortmund gegen Bayern zurück. Er zeigt sich begeistert von Harry Kane - und irritiert von Thomas Tuchel.

Liebe Fußball-Fans,

Dortmund gegen Bayern! Ein großer Abend, ein großes Spiel! Von den Voraussetzungen war Dortmund so chancenreich wie lange nicht, den ersten Sieg in der Bundesliga seit 2018 einzufahren. Und am Ende war es ein bisschen wie immer. Die Bayern - maximal gereizt, maximal gefährlich - haben ihr volles Aroma entfaltet. Dann ist es für den BVB schwierig, dazu hatten sie ehrlicherweise auch nicht ihren besten Tag. (Der BVB hat ein Bayern-Problem - und die Bayern eine Benchmark)

Bei den Bayern war Harry Kane der ganz große Unterschiedsspieler. Man hat gesehen, wieso ein Spieler seiner Güteklasse 100 Millionen Euro kostet. Er geht Wege, die für gegnerische Mannschaften schwer zu lesen und auch schwer zu verteidigen sind. Er schießt insgesamt drei Tore. Er ist ein ultimativer Unterschiedsspieler, wenn man das überhaupt steigern kann. Ich denke, bei ihm darf man das. Mit dieser außergewöhnlichen Qualität wussten die Dortmunder nichts anzufangen.

Edin Terzic hat auf der Pressekonferenz gesagt, Kane in Manndeckung zu nehmen, sei unmöglich. Man müsse das im Kollektiv lösen. Im Kollektiv war es unmöglich, deshalb macht er drei Tore und auch deshalb gewinnt Bayern dieses Spiel deutlich (Englische Presse feiert nächste Kane-Gala).

Trotzdem überstrahlt dieses 4:0 die gewisse Dünnhäutigkeit von Thomas Tuchel, die ich so noch nicht gekannt habe. Er wirkte sehr angefasst und gereizt von den Aussagen der Sky Experten. Er verspürte eine große Genugtuung und zeigte die auch, wie ich es noch nie von ihm gesehen habe. Ich bin allerdings guter Hoffnung, dass sich das im zwischenmenschlichen Bereich wieder zurechtrücken wird.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Thomas Tuchel ist auch nach dem Sieg in Dortmund nicht gut zu sprechen auf die Sky Experten.

Feststeht: Der Abstand zwischen Dortmund und Bayern ist größer als ich gedacht habe. Und für deutsche Mannschaften wird es extrem schwer, gegen die Bayern etwas auszurichten, wenn die Münchner ihr volles Leistungsniveau entfalten.

Mehr dazu

Das Tipico Topspiel seht ihr live und exklusiv immer samstags um 18:30 Uhr auf Sky Sport Top Event. Die Vorberichte beginnen bereits um 17:30 Uhr.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.