Zum Inhalte wechseln

Schalke 04 News: Kolumne Ulli Potofski nach dem Aus von Thomas Reis

Ulli Potofskis Schalke: Wer wird nun zum Helden?

Ulli Potofski
Image: Ulli Potofski widmet sich in seiner Schalke-Kolumnen den Themen rund um die Königsblauen und seinen Fans.  © Sky

Ulli Potofski arbeitet seit 1979 als Sportjournalist. Aus der Zuneigung für seinen Heimat- und Herzensverein Schalke 04 macht der Sky Reporter keinen Hehl. In seiner Kolumne "Ulli Potofskis Schalke" widmet er sich Themen rund um die Königsblauen. Die aktuelle Situation geht er dramatisch-philosophisch an.

Liebe Schalker Fußballgemeinde ,

jetzt kommt es wirklich auf die Gemeinschaft an. Schalke am Boden. Was natürlich nicht ganz so neu ist. Wie oft habe ich das erlebt?

Schalke-Fan zu sein - ist wie das Leben : Fehler! Freude! Hoffnung! Liebe! Betrug!

Wie ein Schauspiel von Shakespeare

Was passiert da gerade in Gelsenkirchen?

Eine schwach spielende Mannschaft. Ein unglückliches Management. Ein Trainer, der gemocht wurde - und doch gehen musste. Es ist wie ein Schauspiel von Shakespeare. Kategorie: Schweres Drama. Wer wird nun zum Helden?

Kann ein Trainer (möchte nicht mit Namen spekulieren) die Bühne betreten und den gordischen Knoten zerschlagen? Dramen haben selten ein gutes Ende. Wird ein reicher Kaufmann das Theater durch die Hintertür wieder betreten? Schalke braucht Geld! Aber wann und wo wurde es vorher verbrannt? Ich hätte da so einige Ideen zu diesem Thema.

Mehr dazu

Noch vor einigen Monaten (!) hieß es auf einer Versammlung: Schalke will wieder unter die TOP 6 in Deutschland. Genialer Plan! Aber in welcher Schublade ist er verschwunden?

Schalkes Strahlkraft schlummert nur!

Kleinere Brötchen müssen wir backen. Eindeutig! Aber: Die Strahlkraft schlummert nur! Beeindruckt zeige ich mich von einigen Postings auf Internetseiten. Ein ehemaliger Schalke-Präsident (wenn auch nur ganz kurz) zitiert Immanuel Kant ( kein Alt-Internationaler): "Der Mangel an Urteilskraft ist eigentlich das, was man Dummheit nennt!" Wieso kannte dieser Philosoph Schalke?

Ein anderer User antwortete darauf mit einem Zitat von Rainer-Maria Rilke. Unfassbar - wo kommt denn dieses Niveau auf einmal her?

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die komplette Pressekonferenz mit Sportvorstand Peter Knäbel und Sportdirektor Andre Hechelmann nach dem Aus von Trainer Thomas Reis beim FC Schalke 04.

...dann hilft nur noch beten

Aus dem Drama könnte doch noch eine Komödie werden. Erste Voraussetzung dafür: ein Sieg in Paderborn. Die Mannschaft hat das Wort. Und dann mal: Alles auf den Kopf stellen auf Schalke.

2. Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse
2. Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse

Wann steigt welches Spiel in der 2. Bundesliga? Hier geht es zum Spielplan und den Ergebnissen.

Aber wehe, es geht schief in der katholischen Stadt - dann hilft nur noch beten! Aber dann bitte wenigstens die richtigen Gebete. Ich stelle mich gerne als Vorbeter zur Verfügung…

Ich zitiere meinen Vater:

Glückauf ! Das Leben kann so schön sein wenn, man aus der Dunkelheit wieder aufsteigt.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.