Rücktritt von Koen Casteels bei Belgien - wegen nahendem Courtois-Comeback

Der frühere Wolfsburger Torhüter Koen Casteels ist als Reaktion auf die anstehende Rückkehr von Thibaut Courtois aus Belgiens Nationalmannschaft zurückgetreten. Dies gab der 32-Jährige in einem Podcast bekannt.

Koen Casteels (r.) mit Thibaut Courtois beim Training der belgischen Nationalmannschaft.
Image: Koen Casteels (r.) mit Thibaut Courtois beim Training der belgischen Nationalmannschaft.  © DPA pa

Der frühere Wolfsburger Torhüter wirft dem belgischen Verband vor, Courtois den roten Teppich auszurollen.

Casteels begründete seine Entscheidung damit, dass der belgische Fußballverband KBVB dem Stammkeeper von Real Madrid "den roten Teppich ausrollt". Casteels hält das für "sehr seltsam".

Neu! Live-Sport in der Sky Sport App
Neu! Live-Sport in der Sky Sport App

Mit der Sky Sport App können Sky Kunden Live-Sport jetzt auch direkt in der App streamen – ideal für unterwegs oder als Second Screen. Einfach kostenlos im App Store und bei Google Play herunterladen!

Courtois hat seit Juni 2023 nicht mehr für die Roten Teufel gespielt. Diese Entscheidung hatte der FIFA-Welttorhüter von 2018 getroffen, nachdem nicht er von dem damals neuen Nationaltrainer Domenico Tedesco in Abwesenheit von Kevin De Bruyne für die Partie in der EM-Qualifikation gegen Österreich zum Kapitän ernannt worden war, sondern Romelu Lukaku. Seitdem stand Casteels in Belgiens Tor.

Neu-Trainer Garcia setzt auf Courtois

Tedesco wurde Mitte Juni entlassen, wenig später Rudi Garcia als Nachfolger vorgestellt. Der Franzose machte schnell klar, dass er auf Courtois setzen will. "Auch wenn wir mit Matz Sels und Koen Casteels Qualität im Tor haben, zählen wir auf Thibaut, den ich für den besten Torhüter der Welt halte", sagte Garcia.

Stream den ganzen Live-Sport von Sky Sport
Stream den ganzen Live-Sport von Sky Sport

Stream den Bundesligasamstag, alle Spiele der 2. Bundesliga, alle Rennen der Formel 1 und MotoGP, die ATP- & WTA-Tour, die NHL sowie alle Golf-Majors - Nur mit Sky Sport bei WOW.

Der Plan stößt nicht nur Casteels sauer auf. "Es gibt viele Spieler, die genauso denken wie ich", sagte Casteels, der nach fast zehn Jahren beim VfL Wolfsburg im vergangenen Sommer nach Saudi-Arabien zu Al-Qadsiah gewechselt war. Die offizielle Kadernominierung für die Relegationsspiele in der Nations League gegen die Ukraine steht am Freitag an.

SID

Mehr Fußball

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten