Real Madrid triumphiert gegen Atletico - FC Arsenal zerlegt PSV Eindhoven

Real Madrid verschafft sich dank zweier Traumtore einen kleinen Vorteil für das Rückspiel. Der FC Arsenal ist bereits so gut wie durch.

Vorteil Real! Die Königlichen entscheiden das Hinspiel gegen Stadtrivale Atletico für sich.
Image: Vorteil Real! Die Königlichen entscheiden das Hinspiel gegen Stadtrivale Atletico für sich.  © Imago

Titelverteidiger Real Madrid hat einen emotionalen Sieg im Stadtderby gegen Atletico gefeiert und Kurs aufs Viertelfinale der Champions League genommen.

Die Mannschaft von Trainer Carlo Ancelotti bezwang den Rivalen mit 2:1 (1:1) und unterstrich ihre Ambitionen. Der umjubelte Siegtreffer gelang Brahim Diaz (55.).

Den Grundstein für den Erfolg hatte Rodrygo mit einem Solo gelegt. Der Brasilianer zog das Tempo an, sein Schuss schlug wuchtig im Tor Atleticos ein (4.). Doch die Gäste konterten - und das ebenfalls sehenswert. Der Distanzschuss des argentinischen Weltmeisters Julian Álvarez (32.) war unhaltbar. Das letzte Wort aber hatte Real: Diaz ließ die Gastgeber jubeln.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Trotz des 2:1-Sieges im Achtelfinal-Hinspiel gegen Stadtrivale Atletico Madrid muss Real Madrid um Trainer Carlo Ancelotti im Rückspiel weiter kämpfen. Nach dem Spiel spricht der Chefcoach auf der Pressekonferenz.

Arsenal schon fast durch

Im Viertelfinale wartet höchstwahrscheinlich der FC Arsenal, der in seinem Achtelfinale seiner Favoritenrolle mehr als nur gerecht wurde: Das englische Spitzenteam gewann bei der PSV Eindhoven mit 7:1 (3:1) und machte einen großen Schritt in Richtung Viertelfinale. Schon in der ersten Halbzeit überrollte Arsenal die Niederländer. Jurrien Timber (18.), Ethan Nwaneri (21.) und Mikel Merino (31.) trafen, Noa Lang (43./Foulelfmeter) gelang kurz vor der Pause das Tor für Eindhoven.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nach der überragenden Leistung des FC Arsenal gegen PSV Eindhoven hat Chefcoach Mikel Arteta nichts zu kritisieren. Der deutliche 7:1-Erfolg hat auch ihn positiv überrascht und gibt dem Team Selbstvertrauen für ein CL- Viertelfinale.

Doch es wurde nicht besser: Martin Ödegaard (47.,73.), Leandro Trossard (48.) und Riccardo Calafiori (85.) sorgten für die weiteren Treffer und für Ernüchterung bei der PSV. Ein historischer Sieg, denn die Gunners sind das erste Team in der Geschichte der CL, das auswärts in einem K.o.-Spiel sieben Tore erzielt.

Aston Villa siegt spät

Zuvor hatte sich Aston Villa auch dank des früheren Leverkuseners Leon Bailey eine gute Ausgangslage im Kampf ums Viertelfinale erspielt. Das Team aus Birmingham gewann den ersten Vergleich beim FC Brügge 3:1 (1:1). Am Mittwoch (21:00 Uhr/DAZN) kommender Woche sind die Engländer somit favorisiert.

Bailey (3.) traf nach einem Freistoß ganz früh zur Führung der Gäste. Doch die Belgier konterten rasch: Maxim De Cuyper (12.) gelang nach Vorlage des früheren Düsseldorfers Christos Tzolis der Ausgleich - ein Eigentor von Brandon Mechele (82.) und ein Elfmetertreffer von Marco Asensio (86.) brachten den Sieg der Engländer.

Mehr Fußball

SID

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten