Ex-Bundesliga-Trainer Matarazzo steht mit Real Sociedad im Finale der Copa del Rey

Der frühere Bundesliga-Coach übernahm die Basken im Dezember - und kann nun seinen ersten Titel holen. Ömer Toprak unterstützt ihn dabei.

Auf Pellegrino Matarazzo & San Sebastian wartet im Finale der Copa del Rey Atletico Madrid.
Image: Auf Pellegrino Matarazzo und San Sebastian wartet im Finale der Copa del Rey Atletico Madrid.  © DPA pa

Noch keine vier Monate im Amt, nun winkt der erste Titel: Trainer Pellegrino Matarazzo hat Real Sociedad San Sebastián neuen Esprit verliehen und geht mit großer Vorfreude ins Endspiel um die spanische Copa del Rey.

"Wir spielen ein Finale. So etwas spielt man nicht jeden Tag. Wir werden es genießen", sagte der frühere Bundesligacoach vor dem Duell mit Atletico Madrid am Samstagabend im Olympiastadion von Sevilla (21:00 Uhr).

"Ich bin sehr optimistisch. Ich glaube fest daran, dass wir es schaffen können. Die Mannschaft geht gut in das Finale", sagte der 48-Jährige: "Wir werden alles geben, was wir haben."

Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!
Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!

Hol dir dein Lieblingstrikot hier bei skysport.de. Gemeinsam mit Fanatics bietet Sky eine tolle Auswahl an Trikots und mehr. Jetzt ausprobieren!

Nach den Station bei der TSG Hoffenheim und dem VfB Stuttgart hatte er kurz vor dem Jahreswechsel im Baskenland übernommen. In 18 Spielen gelangen elf Siege, bei vier Remis und drei Niederlagen. La Real sei "ein ganz toller Verein" und aufgrund der "eigenen Identität" nur schwer zu vergleichen, sagte Matarazzo dem kicker im März. Nun könnte er den vierten Pokalerfolg der Vereinsgeschichte holen - und der erste US-amerikanische Trainer werden, der in den europäischen Top-5-Ligen einen Titel gewinnt.

Matarazzo will ersten Titel seiner Karriere

Real Sociedad hatte zuletzt 2020 den Pokal gewonnen - während der Corona-Pandemie, davor 1987 und 1909. "Deshalb fiebern jetzt alle dem Finale entgegen. Und für mich persönlich wäre es der erste Titel. Auch wenn ich mit Stolz und Dankbarkeit auf meine Erfolge in Deutschland zurückblicken kann, es fehlt noch mein erster Titel. Es ist besonders, etwas zum Greifen zu haben", sagte Matarazzo.

Erlebe Fußball LIVE auf Sky Sport. Verfügbar mit Sky und WOW
Erlebe Fußball LIVE auf Sky Sport. Verfügbar mit Sky und WOW

Auf Sky Sport siehst du Bundesliga, 2. Bundesliga, DFB-Pokal, Premier League, EFL und Topspiele des Frauen DFB-Pokals live. Jetzt Sky Sport holen!

Unterstützung bei der Titelmission erhält er von Ömer Toprak. Den früheren Innenverteidiger lernte Matarazzo zufällig kennen, heute ist er sein Co-Trainer. "Er suchte den Einstieg ins Trainergeschäft, und für mich hat es sehr gut gepasst, da Ömer ein sehr offener, lernbereiter Mensch ist mit viel Potenzial und Hunger", erklärte Matarazzo.

SID

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Mehr Geschichten