Zum Inhalte wechseln

Nach Shitstorm gegen Durmaz: Schweden erstattet Anzeige

Durmaz wird nach dem Spiel gegen Deutschland übel beschimpft

Jimmy Durmaz wird nach seinem Foulspiel an Timo Werner in der Heimat wüst beschimpft.
Image: Jimmy Durmaz wird nach seinem Foulspiel an Timo Werner in der Heimat wüst beschimpft.  © Getty

Der schwedische Fußballverband wird nach den wüsten Beschimpfungen gegen Nationalspieler Jimmy Durmaz Anzeige erstatten.

"Wir dulden es nicht, dass ein Spieler Bedrohungen und Verletzungen ausgesetzt ist", begründete Generalsekretär Hakan Sjöstrand das Vorgehen und bezeichnete die Verunglimpfungen von Durmaz als "unerhört" und "total inakzeptabel".

Durmaz sieht sich nach seinem Foul, das in der Nachspielzeit zum entscheidenden Freistoß für das deutsche Team führte, im Internet einem üblen Shitstorm ausgesetzt. Innerhalb weniger Minuten nach Schwedens 1:2-Niederlage gegen die deutsche Mannschaft erhielt der Mittelfeldspieler mit türkischen Wurzeln in den sozialen Netzwerken Tausende Kommentare, darunter etliche wüste Beschimpfungen, rassistische Beleidigungen und sogar Morddrohungen.

Teamkollegen stehen hinter Durmaz

"Das ist nichts, was mich interessiert. Ich stehe stolz hier und repräsentiere mein Land", sagte Durmaz, der Timo Werner an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht hatte, ehe Toni Kroos zum 2:1 für die DFB-Elf traf. Auch seine Teamkollegen zeigten keinerlei Verständnis für die vielen Hasskommentare im Netz und stärkten dem 29-Jährigen den Rücken.

Jimmy Durmaz (links) und Sebastian Larsson verlieren gegen Deutschland mit 1:2 in letzter Minute.
Image: Jimmy Durmaz (links) und Sebastian Larsson verlieren gegen Deutschland mit 1:2 in letzter Minute.  © Getty

"Es fällt kein Schatten auf Jimmy, es gibt nichts Böses über ihn zu sagen. Wir gewinnen als Mannschaft, und wir verlieren als Mannschaft", sagte Albin Ekdal vom Hamburger SV. Stürmer John Guidetti meinte: "Er rennt und kämpft das ganze Spiel. Es ist total idiotisch, ihn dafür zu hassen."

Nicht nur Hass - auch aufbauende Worte für Durmaz

Selbst die FIFA twitterte von "nahezu 3000 Kommentaren" zum letzten Instagram-Bild von Durmaz. Neben den Verunglimpfungen gibt es allerdings auch viele Beiträge, die sich vom Hass distanzieren und Durmaz ermutigende Grüße senden.

Jubel-Zoff! Darum sind die Schweden ausgetickt
Jubel-Zoff! Darum sind die Schweden ausgetickt

Die Schweden haben nach dem bitteren 1:2 verärgert auf den Jubel der deutschen Weltmeister reagiert.

"Jimmy ist eine unglaublich starke und stabile Person und unglaublich wichtiger Spieler für unsere Nationalmannschaft", sagte Sjöstrand. Es sei "erfreulich zu sehen, dass Jimmy Durmaz jetzt so viel Liebe von unseren Unterstützern bekommt - die überwältigende Mehrheit sind die coolsten, vernünftigsten Menschen, die das Team unterstützen und nicht drohen und hassen". (sid)

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten