Muslic, Kettemann und Wagner steigen mit ihren Klubs in die Bundesliga auf
Mit den Auf- und Abstiegen verändern sich nicht nur die Ligen, sondern auch die Trainerbänke.
26.05.2026 | 11:46 Uhr
Gleich mehrere Coaches feiern ihr Bundesliga-Debüt, für einen Coach endet die Saison dagegen bitter.
Mit dem Rückspiel des Relegationsduells zwischen dem SC Paderborn und dem VfL Wolfsburg steht nun auch der letzte Aufsteiger in die Bundesliga fest. Damit feiern gleich drei Trainer in der kommenden Saison ihr Debüt im deutschen Oberhaus.
Miron Muslic stieg mit Schalke 04 als Zweitliga-Meister auf. Auch Vincent Wagner darf mit der SV Elversberg erstmals Bundesliga-Luft schnuppern. Komplettiert wird das Trio von Ralf Kettemann, der den SC Paderborn erstmals in die erste Liga führte.
Die Kehrseite der Medaille
Doch wo es Gewinner gibt, da gibt es auch Verlierer. Mit dem Aufstieg der Paderborner ist gleichzeitig der Abstieg der Wölfe besiegelt. Besonders und doppelt bitter: Für VfL-Coach Dieter Hecking ist es bereits der zweite Bundesliga-Abstieg in Folge.
Erst in der vergangenen Saison musste der erfahrene Trainer mit dem VfL Bochum den Gang in die 2. Bundesliga antreten. Hecking hatte Wolfsburg erst im März übernommen, retten konnte er die Niedersachsen allerdings nicht mehr.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.