Champions League erstmals am Donnerstag - das steckt dahinter

Mit deutschem Duo: Heute gibt's ein CL-Novum

Am Donnerstag gibt es ein Novum in der Champions League.
Image: Am Donnerstag gibt es ein Novum in der Champions League.  © Imago

Fans der Champions League werden die Ansetzungen des 1. Spieltags mit Verwunderung verfolgt haben. Wieso spielen RB Leipzig, Bayer Leverkusen und weitere Klubs an einem Donnerstag?

Das liegt an dem neuen Modus, bei dem jeder europäische Wettbewerb eine exklusive Woche bekommt. Normalerweise war der Donnerstag für die Europa League und die Conference League reserviert. Die beiden Wettbewerbe starten allerdings noch nicht in dieser Woche. Während die Europa League am 25. September losgeht, beginnt die Conference League am 2. Oktober.

Kein Spiel an einem Donnerstag? Nein. In der exklusiven Champions-League-Woche spielen die CL-Klubs am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag - ein Novum in der Geschichte der Königsklasse. Mittendrin sind gleich zwei deutsche Teams. Während Bayer Leverkusen bei Feyenoord (18:45 Uhr im Liveticker bei skysport.de und in der Sky Sport App) ran muss, ist RB Leipzig bei Atletico (21 Uhr im Liveticker bei skysport.de und in der Sky Sport App) gefordert. Alle Donnerstags-Spiele gibt es hier.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Auf RB Leipzig wartet im ersten Champions League-Spiel der Hexenkessel von Atletico Madrid. Über die Vorfreude und Begeisterung auf dieses Duell spricht RB Leipzig-Sportchef Marcel Schäfer.

Exklusiv-Woche auch für Europa League und Conference League

Die Europa League um Eintracht Frankfurt und TSG Hoffenheim hat ihre exklusive Woche am 25. und 26. September erhalten, die Conference League samt Europa-Neuling Heidenheim am 19. Dezember. Die anderen Wettbewerbe werden an diesen Tagen pausieren.

Mehr zum Autor Nico Ditter

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.