Mika Biereth für Dänemark nominiert

Der starke Mittelstürmer aus Monaco war auch für Deutschland gehandelt worden.

Mika Biereth (r.) befindet sich bei der AS Monaco aktuell in guter Form.
Image: Mika Biereth (r.) befindet sich bei der AS Monaco aktuell in guter Form.  © Imago

Mika Biereth hat sich für die dänische Nationalmannschaft entschieden. Der Mittelstürmer mit deutschen Wurzeln in Diensten der AS Monaco wurde am Dienstag erstmals in den Kader des Europameisters von 1992 berufen.

Weil der 22-Jährige einen deutsch-dänischen Vater hat, war er auch für die DFB-Elf gehandelt worden. Der DFB hatte den Fall nach SID-Informationen geprüft, der Angreifer kam mit Blick auf die FIFA-Statuten zu Verbandswechseln aber nicht für die deutsche Nationalmannschaft infrage. Biereths Mutter ist Bosnierin, er selbst wuchs in England auf - auch in diesen Ländern war er gehandelt worden.

Biereth mit starken Zahlen bei der AS Monaco

"Mika fühlt sich sehr dänisch", sagte Nationaltrainer Brian Riemer über den früheren dänischen U21-Nationalspieler, der seit seinem Winterwechsel aus Graz nach Frankreich in acht Ligaspielen zehn Treffer erzielt hat, und ergänzte: "Der dänische Teil seiner Familie ist ihm sehr wichtig. Er hat immer davon geträumt, sie stolz zu machen, indem er Dänemark repräsentiert."

Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN
Spitzenfußball im Doppelpack mit Sky und DAZN

Nur für kurze Zeit: Sichere dir mit Sky und DAZN die komplette Bundesliga und 121 Spiele der UEFA Champions League zum Top-Preis

Die beiden Wolfsburger Mads Roerslev und Joakim Maehle kehren in den Kader für die Viertelfinal-Duelle in der Nations League mit Portugal (20. und 23. März) zurück. Nicht mehr dabei sind Frederik Rönnow (Union Berlin), der Leipziger Yussuf Poulsen und Jens Stage von Werder Bremen.

SID

Mehr Fußball

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.